8 postpartale Zustände und Symptome, auf die Sie nach der Entbindung achten müssen

Abbildung: Tallulah Fontaine

Für viele Frauen bedeutet die Erholung von der Geburt Geduld, Schlafentzug und mehr Zeit mit Freunden und Familie als mit Ärzten. Bei einigen von uns treten jedoch postpartale Symptome und Gesundheitsprobleme auf, die normalerweise selten sind, aber lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.

„Eine Geburt ist natürlich, aber es gibt einige schlimme Dinge, die passieren können, wenn Wir achten nicht darauf “, sagt Robyn MacQuarrie, eine Frauenärztin bei South Shore Women’s Health in Bridgewater, Nova Scotia.„ Für uns besteht das Gleichgewicht darin, nicht zu viel zu analysieren, sondern Frauen und ihre Babys zu schützen. “

Mit Hilfe von drei Experten haben wir eine (etwas beängstigende) Liste von postpartalen Zuständen zusammengestellt, die Sie in den Tagen und Wochen nach der Entbindung kennen und beachten sollten.

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Blutung nach der Geburt

Warnzeichen und -symptome: Eine Zunahme starker Blutungen (Einweichen mehrerer Pads pro Stunde).

Der Tiefpunkt : Eine postpartale Blutung ist eine der fünf häufigsten Komplikationen oder Erkrankungen, die Mütter in den Tagen und Wochen nach der Geburt gefährden, sagt MacQuarrie. Aber es ist immer noch ziemlich selten und betrifft weniger als fünf Prozent der gebärenden Frauen. Es tritt häufig unmittelbar nach der Entbindung auf, kann jedoch bis zu etwa einem Monat nach der Geburt auftreten. Frauen mit Kaiserschnitt, Vakuum- oder Pinzettenunterstützung, Zwillingsschwangerschaft oder Mehrfachschwangerschaft, längerer Arbeit oder mit Fettleibigkeit oder Blutdruckstörungen sind einem erhöhten Blutungsrisiko ausgesetzt. Die Krankheit ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht behandelt wird. Das bedeutet, dass jeder, der den Verdacht hat, eine Blutung zu haben, sofort einen Arzt aufsuchen sollte.

„Wenn wir jemanden nach Hause schicken, wird die Blutung normalerweise jeden Tag etwas leichter „, Sagt MacQuarrie.“ Wenn Sie nach zwei Wochen einen Anstieg der Blutungsmenge und einen wirklich starken Blutfluss feststellen, wäre das nicht normal „, sagt sie. „Wir möchten Sie sehen.“

Die häufigsten Ursachen für eine sofortige postpartale Blutung sind Tränen und Uterusatonie, ein Zustand, bei dem der Uterus, der ein Muskel ist, seinen Tonus und seine Fähigkeit verliert Ziehen Sie sich nach der Entbindung gut zusammen (und stoppen Sie den Blutfluss). Eine verzögerte postpartale Blutung kann durch eine Uterusinfektion oder eine zurückgehaltene Plazenta verursacht werden (was bedeutet, dass ein Teil der Plazenta nach der Entbindung in der Gebärmutter verbleibt).

Zurückbehalten Plazenta

Warnzeichen und -symptome: Fieber, übermäßige Blutungen und Blutgerinnsel, Krämpfe.

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Der Tiefpunkt: Dieser Zustand ist Wie es sich anhört – ein Teil der Plazenta, der normalerweise in der halben Stunde nach der Geburt Ihres Babys abgegeben wird – verbleibt nach der Entbindung in der Gebärmutter. Dies kann verschiedene Gründe haben: Die Gebärmutter hat sich nicht ausreichend zusammengezogen, um die Gebärmutter zu drücken Plazenta aus dem Mutterleib, der Gebärmutterhals schließt sich, bevor die gesamte Plazenta ausgestoßen wird oder die Plazenta sich nicht auf natürliche Weise von der Plazenta lösen konnte Gebärmutter und muss manuell entfernt werden. Die meisten Ärzte haben die Angewohnheit, die Plazenta nach der Entbindung zu untersuchen, um sicherzustellen, dass kein Gewebe zurückbleibt. Zurückgehaltenes Gewebe kann jedoch schwer zu erkennen sein, wenn es in Stücken herauskommt. (Manchmal wird ein zufälliger Zweig der Plazenta übersehen.) Die Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta – starke Blutungen sind das Hauptsymptom sowie Fieber und Schmerzen – treten in der Regel bereits 24 Stunden nach der Entbindung und erst zehn oder mehr Mal auf Tage nach der Geburt, sagt Elin Raymond, Ärztin bei Open Arms OB / GYN in Toronto.

Bei Patienten besteht das Risiko einer postpartalen Blutung (siehe oben), was bedeutet, dass die Diagnose einer Plazentarückhaltung entweder mit einer sofortigen Erkrankung einhergeht manuelle Entfernung (wenn Sie gerade geboren haben) oder, wenn die zurückgehaltene Plazenta später entdeckt wird, ein Ausflug in den Operationssaal, wo Sie sich einer Dilatation und Kürettage unterziehen, um das störende Gewebe zu entfernen.

Sepsis nach der Geburt

Warnzeichen und Symptome: Fieber über 38 Grad Celsius; Schüttelfrost; Erschöpfung; Schwindel und allgemeines Unwohlsein. Harnwegsinfektionen und Mastitis können ebenfalls vorausgehen oder sie verursachen.

Das Wichtigste: Sepsis klingt beängstigend, und das liegt daran, dass es so ist. Ein fortgeschrittenes, lebensbedrohliches Stadium der Infektion, in dem der Körper zu stillen beginnt, kann durch eine Reihe häufiger postpartaler Infektionen verursacht werden. Harnwegs-, Blasen-, Brust-, Blut- und sogar Uterusinfektionen, die als Endometritis bezeichnet werden – wenn sie nicht behandelt werden oder nicht auf Antibiotika ansprechen – könnten Vorläufer der Sepsis sein. Diese Infektionen können mit den normalen Verfahren in Verbindung gebracht werden, denen der Körper während der Schwangerschaft und Entbindung ausgesetzt ist (zervikale Untersuchungen, Entbindung, Stiche usw.), was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, mit schädlichen Bakterien in Kontakt zu kommen.

MacQuarrie sagt, dass eine Blasenentzündung eine der häufigsten Ursachen ist.Die Infektion gelangt dann in den Blutkreislauf oder verursacht eine Infektion der Gebärmutter.

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„Und es kann auch nur Pech sein Ehrlich “, fügt Boroditsky hinzu.

„ Sobald sich die Infektion aus dem Bereich, in dem sie entstanden ist, in den Blutkreislauf bewegt, bekommen wir eine Sepsis “, sagt MacQuarrie. „Und Menschen fühlen sich sehr schnell unglaublich unwohl.“

Zusätzlich zu Übelkeit und Erbrechen hören Patienten mit Sepsis häufig auf zu pinkeln, leiden unter hohem Fieber und erleben einen Blutdruckabfall.

„Wenn Jemand präsentiert sich in voller Sepsis. Es ist schwierig, eine Infusion in sie zu bekommen, um die Flüssigkeiten in die Wiederbelebung zu bringen “, sagt MacQuarrie. „Und deshalb sagen wir, wenn sich etwas ungewöhnlich anfühlt, wollen wir Sie wiedersehen.“

Epiduraler Kopfschmerz

Warnzeichen und -symptome: Starker, migräneähnlicher Kopfschmerz, der sich verschlimmert, wenn Sitzen oder Stehen und besser im Liegen.

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Das Wichtigste: Kopfschmerzen sind bei Frauen mit Schlafentzug nach der Geburt keine Seltenheit, aber a Starke Kopfschmerzen, die mit Nackenschmerzen, Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht einhergehen und sich im Liegen beruhigen, sind wahrscheinlich Kopfschmerzen nach einer Durapunktion, die auch als epidurale Kopfschmerzen bezeichnet werden.

Ungefähr einer von 100 Frauen, die sich einer Nebenhodenerkrankung unterziehen, leiden unter diesen Kopfschmerzen, die durch eine Punktion der Membran verursacht werden, die die Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Diese Flüssigkeit umschließt das Rückenmark und das Gehirn. Aus der Punktion austretende Flüssigkeiten verursachen ein Druckungleichgewicht in der Flüssigkeit, was zu einer Verkrüppelung führt Kopfschmerzen.

„Sie entwickeln sich normalerweise, bevor Frauen das Krankenhaus verlassen, aber manchmal kann es bis zu zwei oder drei Tage dauern, bis f deklarieren sich selbst “, sagt MacQuarrie. „Wenn Sie diese Symptome haben, lohnt es sich, ins Krankenhaus zurückzukehren und sich untersuchen zu lassen.“

Während einige Kopfschmerzen auf Schmerzmittel ansprechen, erfordert die häufigste Lösung, dass ein Anästhesist etwas von dem eigenen Blut der Frau injiziert Die Wirbelsäulenflüssigkeit (bekannt als Blutpflaster) erhöht den Druck und erzeugt ein Gerinnsel, das Leckagen stoppt. Laut MacQuarrie erfolgt die Linderung der Kopfschmerzen sofort.

Tiefe Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie ( PE)

Warnzeichen und -symptome: Ein rotes oder geschwollenes Kalb, Atemnot, Schmerzen in der Brust, Schmerzen beim Atmen, erhöhte Herzfrequenz.

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Das Wichtigste: Blutgerinnsel im Kreislaufsystem sind eine der größten Bedrohungen für Frauen während und bis zu sechs Wochen nach der Schwangerschaft, wenn ein erhöhter Östrogengehalt und andere Blutgerinnungsproteine Frauen „hyperkoagulierbar“ oder mehr machen wahrscheinlich Gerinnsel entwickeln.

Frauen, die rauchen, an Diabetes leiden, über 35 Jahre alt sind, sich im Bett ausruhen, sich von Kaiserschnitten erholen oder leiden Laut Michael Boroditsky, einem in Winnipeg ansässigen Frauenarzt und Assistenzprofessor an der Abteilung für Reproduktionswissenschaft, Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität von Manitoba, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln.

Während TVTs dazu neigen im Bein auftreten, können sie sich technisch in jeder Vene bilden, die Blut zum Herzen zurückbringt. Sie können auch schwer zu erkennen sein.

„Die Symptome können sehr subtil sein“, sagt MacQuarrie. „Alle schwangeren Frauen schwellen an. Was Sie suchen, ist eine Schwellung an einem Bein mehr als am anderen – ein Bein kann rot sein und sich heiß anfühlen. Wenn Sie ernsthaft außer Atem sind – manchmal kann es sich wie starke Angst anfühlen -, möchten wir Sie uns ansehen. “

Gerinnsel können mit Blutverdünnern behandelt werden, sobald sie erkannt werden. Wenn sich jedoch ein Gerinnsel durch das Kreislaufsystem bewegt und die Lunge erreicht (dies wird als Lungenembolie oder PE bezeichnet), kann dies lebensbedrohlich sein (Serena Williams wäre nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2017 beinahe an einem solchen gestorben) / p>

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Gallensteine und Gallenblasenerkrankung

Warnzeichen und -symptome: Schwere herzinfarktähnliche Schmerzen in der rechten oberen Rippe Käfig oder Brust; Atembeschwerden; Übelkeit; Erbrechen.

Das Wichtigste: Schwangeren wird selten gesagt, dass sie während oder nach der Schwangerschaft mit dem Auftreten von Gallenproblemen rechnen müssen, aber überraschend schmerzhafte Komplikationen mit dem kleinen Organ können die Ankunft eines Neugeborenen begleiten oder folgen. „Wir wissen, dass die Gallenblase während der Schwangerschaft zusammen mit Ihrem Verdauungssystem langsamer wird … und sich irgendwie verklemmt“, sagt MacQuarrie.

Die Aufgabe der Gallenblase besteht darin, Enzyme freizusetzen, die helfen, Fette abzubauen und durch sie zu transportieren Der Körper. Aber das erhöhte Östrogen, das mit der Schwangerschaft einhergeht, kann das Gleichgewicht dieser Enzyme beeinträchtigen und zur Bildung von Gallensteinen oder eines kiesartigen Schlamms führen, der insbesondere nach dem Essen Schwellungen und Schmerzen in der Gallenblase verursacht.

Wenn sich Gallensteine entwickeln, können sie entfernt werden, ebenso wie die gesamte Gallenblase, aber idealerweise erst nach dem zweiten Trimester oder nach der Entbindung, sagt MacQuarrie. Unbehandelt können Gallenblasenprobleme zu Infektionen oder Rupturen führen.

HELLP-Syndrom

Warnzeichen und -symptome: Kopfschmerzen; verschwommene Sicht; Schmerzen in der rechten Brust und im Oberbauch; Verdauungsstörungen; starke Schwellung.

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Der Tiefpunkt: Die meisten von uns haben von Präeklampsie gehört, dem behandelbaren Zustand, der durch hohen Blutdruck und hohes Urinprotein gekennzeichnet ist in der Mitte der Schwangerschaft. Eine weniger bekannte (aber lebensbedrohlichere) Variante ist das HELLP-Syndrom (H steht für Hämolyse, Abbau roter Blutkörperchen, EL steht für erhöhte Leberenzyme und LP steht für niedrige Thrombozytenzahl).

„Mit HELLP durchläuft Ihr Körper eine spezifische, akute, schwere lebensbedrohliche Veränderung. Und das geschieht normalerweise vor Ihrer Entbindung. Selten kann es auch danach passieren“, sagt Boroditsky.

Er erklärt, dass HELLP Das Syndrom ist eine Variante der Präeklampsie. (Eklampsie wird diagnostiziert, wenn ein Anfall auftritt.) Bei Frauen können bis zu einer Woche nach der Entbindung Anfälle oder ein durch Bluthochdruck ausgelöster Schlaganfall auftreten. Blutungen in der Leber sowie Schwellungen in den Unterschenkeln Laut Boroditsky können auch Hände, Gesicht und sogar das Weiß der Augen (bekannt als Augenödem) auftreten.

„Dies ist wirklich selten, aber es kann mütterlicherseits lebensbedrohlich sein“, sagt er. Hinzufügen: „Die einzige Behandlung ist die Entbindung. Sie heilen sie, indem Sie das Baby und die Plazenta entbinden.“

Invasiver Streptokokken der Gruppe A. (GAS)

Warnzeichen und Symptome: Fieber; Schüttelfrost; starkes Schwitzen; Kribbeln; unersättlicher Durst; Zunehmender Schmerz oder allgemeines Unwohlsein.

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Das Wichtigste: Eine Infektion mit dem notorisch gefährlichen Strep-A-Bakterium ist so selten, dass Boroditsky dies nicht tut Erwähne es seinen Patienten. Es ist schwer zu erkennen, kann aber schnell zu Sepsis, fleischfressenden Krankheiten und zum Tod führen.

„Es ist selten, wirklich selten. Aber es kann bei jedem passieren, von irgendetwas, sogar in einer Routine, normal vaginale Entbindung “, sagt Boroditsky. Frauen, die während der Entbindung mehr Eingriffe erfahren, von Beckenuntersuchungen bis zum Einsetzen einer Pinzette, eines Vakuums, eines Foley-Katheters oder von Perinealstichen, sind einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.

“ Alles dass Sie in den Körper setzen, kann ein Anstoß für eine Infektion sein “, sagt Boroditsky. Da die Anzeichen von GAS andere häufige, behandelbare Infektionen widerspiegeln (Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Dehydration oder Übelkeit), ist es schwierig, sie rechtzeitig zu erkennen, um sie zu bekämpfen.

„Es ist so aggressiv und so schnell und verursacht so schnell ein Versagen des Endorgans, dass wir wirklich am Ball sein müssen, um es zu fangen “, sagt Boroditsky.

GAS kann mit Antibiotika behandelt werden. Frauen, die eine fleischfressende Krankheit entwickeln ( (nekrotisierende Faszitis) muss möglicherweise operiert werden, um das infizierte Gewebe oder Glied zu entfernen.

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Selbst wenn Sie sich unsicher fühlen, fordern Ärzte Frauen auf, die sich fühlen Möglicherweise haben sie postpartale Symptome einer der oben genannten Erkrankungen, um Hilfe zu suchen. Rufen Sie Ihre Hebamme oder Ihren OB an oder gehen Sie in die Notaufnahme. „Manchmal denken Frauen:„ Oh, sie haben mich aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt, ich sollte nicht zurückgehen. “ „, Sagt MacQuarrie.“ Aber wir sind darauf angewiesen, dass die Leute zurückkommen. “ Realistisch gesehen können Krankenhäuser nicht jeden aufnehmen und beobachten, der Symptome entwickeln könnte, erklärt MacQuarrie. Ärzte verlassen sich in gewissem Maße darauf, dass junge Mütter sich selbst überwachen. „Komm zurück, wenn deine Symptome anhalten oder sich verschlimmern, und mach dir bitte keine Sorgen.“

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