Aktive Release-Techniken

Originaleditoren – Annelies Beckers im Rahmen des evidenzbasierten Praxisprojekts der Universität Brüssel

Top-Mitwirkende – Annelies Beckers, Aarti Sareen, Scott Cornish, Evan Thomas und Magdalena Hytros

Einführung

Active Release Techniques (ART) sind eine Weichteilmethode, die sich auf die Linderung von Gewebespannungen durch Entfernen von Fibrose / Adhäsionen konzentriert die sich in Geweben infolge einer Überlastung aufgrund wiederholter Verwendung entwickeln können. Diese Störungen können zu Muskelschwäche, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln und Brennen führen. Es wurde berichtet, dass ART sowohl eine diagnostische als auch eine Behandlungstechnik ist. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Beweise für die Auswirkungen von ART auf verschiedene Pathologien, wobei die meisten verfügbaren Beweise anekdotisch sind und auf Fallberichten beruhen.

ART-Geschichte

ART wurde von Dr. P. Michael Leahy, DC, CCSP, einem Doktor von, entwickelt und patentiert Chiropraktik. Dr. Leahy bemerkte, dass die Symptome von Patienten mit Veränderungen in ihren Weichteilen zusammenhängen, und entwickelte diese Technik, die sich vollständig um die Symptome des Patienten drehte. Er dokumentierte seine erste Arbeit 1985 unter dem Titel Myofascial Release, patentierte sie jedoch später unter dem Namen Active Release Techniques.

Zweck

ART wird zur Behandlung von Symptomen mit Muskeln, Sehnen, Bändern, Faszien und Nerven verwendet. Sein Design ist dreifach:

  • zur Wiederherstellung der freien und ungehinderten Bewegung aller Weichteile
  • zur Freisetzung eingeschlossener Nerven, Gefäße und Lymphgefäße
  • zur Wiederherstellung der optimalen Textur, Belastbarkeit und Funktion der Weichteile

Technik

Gewebe neigen zu negativen Veränderungen durch Trauma wie Schwellung, Fibrose und Adhäsionen. Während der Behandlung verwendet der Kliniker eine manuelle Therapie, um Druck und Zug anzuwenden und Scherkräfte zur Behandlung von Verletzungen durch wiederholte Belastung, Verletzungen durch kumulative Traumata und Läsionen mit konstanter Druckspannung ns. Der Kliniker übt eine tiefe Spannung im Bereich der Empfindlichkeit aus, während der Patient angewiesen wird, die Verletzungsstelle aktiv von einer verkürzten in eine verlängerte Position zu bewegen. Das Platzieren eines Kontaktpunkts in der Nähe der Läsion und das Bewirken, dass sich der Patient auf eine Weise bewegt, die eine Längsgleitbewegung von Weichgeweben, z. B. Nerven, Bändern und Muskeln, unterhalb des Kontaktpunkts erzeugt.

Wirksamkeit von ART

Einige Pilotstudien berichteten über die Auswirkungen von ART auf verschiedene Pathologien. Diese Studien haben jedoch keine Kontrollgruppe und die Gruppenzahlen waren gering.

ART- und Adduktorenstämme

In der Pilotstudie wurde die Wirksamkeit von ART zur Linderung kurzfristiger Schmerzen bei der Behandlung von Adduktorenmuskelstämmen bei Eishockeyspielern bewertet. Die Messungen vor und nach der Messung waren signifikant verbessert, was zeigte, dass ART die Schmerzdruckschwelle bei der Schmerzempfindlichkeit des Adduktormuskels wirksam erhöhte, obwohl die Studie nur kurzfristig war.

ART und Flexibilität der Kniesehne

Die 20 Probanden waren nach ART-Behandlung signifikant flexibler, aber die Stichprobe in kleinen Gruppen umfasste nur junge, gesunde Männer, was ihre Gültigkeit auf die allgemeine Bevölkerung beschränkt. Es war auch nur eine Kurzzeitstudie.

ART und Karpaltunnelsyndrom

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von ART am Nervus medianus von 5 Probanden bewertet, bei denen Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde. Sowohl die Schwere der Symptome als auch der Funktionsstatus verbesserten sich nach zweiwöchiger Behandlung. Dies ist eine kleine klinische Pilotstudie, die darauf hindeuten könnte, dass ART eine wirksame Behandlungsstrategie für Patienten mit Karpaltunnelsyndrom ist.

ART- und Quadrizeps-Hemmung und Stärke

ART reduzierte die Hemmung nicht oder die Kraft in den Quadrizepsmuskeln der 9 Athleten mit Schmerzen im vorderen Knie erhöhen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Fallberichte über ART

Ein Patient mit Triggerdaumen schien nach einem Behandlungsprogramm mit Graston-Technik und ART von seinen Schmerzen und Behinderungen befreit zu sein. 8 Behandlungen wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen gegeben. Der Bewegungsumfang nahm mit einer gleichzeitigen Abnahme der Schmerzen am Ende des Behandlungszeitraums zu.

Ein Athlet mit chronischen, externen Coxa saltans wurde nach der Behandlung mit ART asymptomatisch. Der Patient berichtete nach der ersten Sitzung über eine Schmerzreduktion von 50%. Nach der 4. Behandlung waren die Schmerzen abgeklungen, obwohl das nicht schmerzhafte Schnappgefühl immer noch vorhanden war. Nach Abschluss der Behandlung war auch das Schnappgefühl abgeklungen.

Ein 51-jähriger Mann wurde mit Epicondylosis lateralis mit 6 Behandlungen über einen Zeitraum von zwei Wochen mit ART, Rehabilitation und therapeutischen Modalitäten behandelt. Am Ende des Behandlungszeitraums waren seine Symptome vollständig abgeklungen.

Ein jugendlicher Fußballspieler mit Tibilais-posterior-Tendinopathie.Er wurde nach 4 Behandlungen über 4 Wochen Weichteiltherapie und Rehabilitationsübungen mit Schwerpunkt auf den unteren Extremitäten, insbesondere dem hinteren Tibialis-Muskel, von seinen Schmerzen befreit. Er hatte chronische mediale Fußschmerzen, nachdem er beim Treten des Balls auf das Bein eines Gegners geschlagen hatte.

Übungen nach der ART-Behandlung

Sobald die restriktiven Adhäsionen zwischen den Geweben gelöst sind, werden Übungen nach der Behandlung unerlässlich Teil des Rehabilitationsprozesses, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht zurückkehren.

Es gibt 4 grundlegende Bereiche, die in jedem Trainingsprogramm berücksichtigt werden sollten:

  • Flexibilität: Durch eine gute Flexibilität können sich Muskeln und Gelenke über ihren gesamten Bewegungsbereich bewegen. Eine schlechte Flexibilität führt zu einer höheren Verletzungsgefahr für Muskeln, Sehnen und Bänder. Flexibilität ist gelenkspezifisch; Eine Person kann an einem Gelenk eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit haben, an einem anderen jedoch eingeschränkt sein. Dehnübungen sind nur dann wirksam, wenn sie ausgeführt werden, nachdem die Adhäsionen im Weichgewebe gelöst wurden. Dehnübungen, die vor dem Lösen der Adhäsionen durchgeführt werden, dehnen das Gewebe nur über und unter den Einschränkungen. Das tatsächlich eingeschränkte und anhaftende Gewebe wird selten gedehnt, was zu weiteren biomechanischen Ungleichgewichten führt.
  • Kraft: Kräftigungsübungen sind nach der Behandlung am effektivsten. Versuche, verkürzte und kontrahierte Muskeln zu stärken, können zu einer weiteren Kontraktion und Einschränkung führen. Dies führt zur Bildung von mehr Adhäsionen und Einschränkungen innerhalb des Gewebes, was den sich wiederholenden Verletzungszyklus verschärft. Aus diesem Grund funktioniert die Anwendung generischer oder unspezifischer Kräftigungsübungen für RSI selten.
  • Gleichgewicht und Propriozeption: Propriozeption beschreibt die Fähigkeit des Körpers, angemessen (durch Gleichgewicht und Berührung) auf äußere Kräfte zu reagieren. Propriozeptionsübungen sollten früh im Rehabilitationsprozess beginnen. Effektive Propriozeptionsübungen sollen die Kinästhetik wiederherstellen Bewusstsein des Patienten. Diese Übungen bilden die Grundlage für die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, die für eine vollständige Rehabilitation erforderlich sind.
  • Herz-Kreislauf: Herz-Kreislauf- oder Aerobic-Übungen sind für die Wiederherstellung einer guten Durchblutung und für die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr zu Weichteilen unerlässlich Sauerstoffmangel und schlechte Durchblutung sind ein Hauptbeschleuniger für Verletzungen durch wiederholte Belastung.

ART und Leistung

ART ist für aktive Menschen aller Niveaus wirksam Patienten mit der Möglichkeit, ihre sportliche Leistung zu verbessern, indem sie Einschränkungen identifizieren und aufheben, die ihre Leistung bei der von ihnen gewählten Aktivität verringern. Dies tritt normalerweise nach dem Arzt auf führt eine biomechanische Analyse der Bewegung des Patienten durch. Während der biomechanischen Analyse und der anschließenden Behandlung bewertet der Arzt:

  • Gang, Bewegung und Haltung.
  • Identifiziert die biomechanischen Funktionsstörungen, die die Leistung einschränken.
  • Lokalisiert die Weichteilstrukturen, die die Hauptursache für die biomechanische Dysfunktion sind, sowie die betroffenen Strukturen in der gesamten kinetischen Kette.
  • Behandelt die Weichteilstörungen mit ART, um die volle Funktion der betroffenen Strukturen wiederherzustellen.

ART Performance Care wird angewendet, nachdem traumabasierte Verletzungen abgeklungen sind. ART Performance Care konzentriert sich auf die Beseitigung von Einschränkungen, die den gesamten Bewegungsumfang beeinträchtigen, und auf die Wiederherstellung der vollen Funktion und Leistung der betroffenen Weichteile. Dieser Prozess kann zu einer signifikanten Steigerung der sportlichen Leistung von Kraft, Stärke und Flexibilität führen.

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