Albumin und Ödem

ALBUMINSTUFEN
Albumin ist das am häufigsten vorkommende Protein im Blut. Wir brauchen Protein, um Wunden oder Schnitte zu heilen, Blutzellen zu bilden, die Sauerstoff transportieren oder Infektionen bekämpfen, und um praktisch jede Zelle im Körper zu erhalten. Kritische Krankheiten erhöhen unseren Proteinbedarf.

Albumin ist eine der frühesten Arten von Proteinen, die während einer Krankheit abfallen. Wir messen es, weil es uns helfen kann, den Ernährungszustand eines Patienten zu beurteilen. Wir messen es auch, weil es uns über die Schwere der Krankheit eines Patienten informieren kann.

Wenn ein Patient sehr krank ist, Der Albuminspiegel ist oft sehr niedrig. Dies kann daran liegen, dass sie ihr Protein mit einer sehr hohen Rate verwenden oder dass ein Teil des Proteins in geschwollene Gewebe „austritt“. Dies kann auch daran liegen, dass sie Organe haben, die nicht so gut wie normal funktionieren (z. B. schlechte Durchblutung oder verminderte Funktion von Leber, Niere oder Darm).

Bei sehr schweren Erkrankungen kann der Albuminspiegel sehr niedrig sein obwohl wir Patienten mit ihren benötigten Kalorien füttern. Wenn es den Patienten besser geht, sehen wir oft, dass sich ihr Albuminspiegel verbessert. Ein niedriges Albumin ist nicht unbedingt etwas, das wir behandeln. Stattdessen ist es oft nur eines von vielen Zeichen (sogenannte „Marker“), die uns helfen können, festzustellen, dass ein Patient sehr krank ist. Wenn sich ein Patient zu verbessern beginnt, steigt das Albumin möglicherweise wieder an.

EDEMA

Wir haben Protein in vielen verschiedenen Formen in unserem Blutkreislauf. Proteine im Blut neigen dazu, Wasser in unsere Blutgefäße zu ziehen (wirkt wie ein „Wassermagnet“). Wenn der Proteinspiegel im Blut niedrig ist, kann Wasser die Blutgefäße verlassen und sich im Gewebe ansammeln. Wasser im Gewebe wird als „Ödem“ bezeichnet. Kritisch kranke Patienten entwickeln aus vielen Gründen ein Ödem. Ein niedriger Albuminspiegel kann Ödeme verursachen oder die Menge an Ödemen aus anderen Gründen erhöhen.

Ödemflüssigkeit neigt dazu, sich in einem Muster zu bewegen, das der Schwerkraft entspricht. Dies wird als abhängiges Ödem bezeichnet. Personen, die stehen oder gehen, entwickeln mehr Ödeme um die Knöchel (die Flüssigkeit „sinkt“ in die abhängigen Bereiche). Patienten, die im Bett liegen, entwickeln mehr Ödeme in ihrer Steißbeinregion oder in Richtung der hinteren Lungenlappen.

Während einer kritischen Krankheit kann das Ödem oft so schwerwiegend werden, dass der gesamte Körper des Patienten geschwollen und verzerrt aussieht Ödemflüssigkeit kann sogar von der Hautoberfläche zu weinen beginnen. Dieses Versickern von Flüssigkeit hat ein gelbliches Aussehen, ähnlich dem Wasseranteil des Blutes (Plasma genannt).

Obwohl die Veränderung bei den Patienten Das Aussehen kann störend sein, Ödemflüssigkeit verschwindet, wenn es dem Patienten besser geht. Wir füttern Patienten frühzeitig, um zu versuchen, genügend Nahrungsprotein bereitzustellen. Bis sich der Patient jedoch von der Ursache seiner kritischen Krankheit erholt, bleiben die Blutalbuminspiegel häufig niedrig.

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