In diesem Blatt wird die Exposition gegenüber Albuterol während der Schwangerschaft und Stillzeit beschrieben. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist Albuterol?
Albuterol (auch Salbutamol genannt) ist ein Medikament zur Behandlung von Asthma. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Beta2-Agonisten bezeichnet werden. Beta2-Agonisten werden Bronchodilatatoren genannt, was bedeutet, dass sie helfen, die Atemwege in der Lunge zu öffnen. Albuterol wird in schnell wirkenden Inhalatoren zur Behandlung von Asthma verwendet.
Ich nehme Albuterol. Kann es mir schwerer fallen, schwanger zu werden?
Es wurden keine Studien an Frauen durchgeführt, um festzustellen, ob Albuterol es einer Frau schwerer machen könnte, schwanger zu werden. Tierversuche haben keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit gezeigt.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sollte ich meinen Albuterol-Inhalator nicht mehr verwenden?
Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, bevor Sie Änderungen an diesem Medikament vornehmen. Albuterol gilt als eine gute Wahl für Medikamente zur Behandlung von Asthma während der Schwangerschaft. Es ist wichtig, die Vorteile der Kontrolle von Asthmasymptomen während der Schwangerschaft zu berücksichtigen. Unbehandeltes Asthma erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt zu Asthma unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/asthma-and-pregnancy/pdf/.
Erhöht die Einnahme von Albuterol die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?
Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Albuterol es einer Frau erschweren könnte, schwanger zu werden.
Erhöht die Einnahme von Albuterol im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern?
In jedem Fall In der Schwangerschaft beginnt eine Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5%, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als Hintergrundrisiko bezeichnet.
Obwohl nur begrenzte Daten vorliegen, deuten Studien nicht auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern bei Verwendung von inhaliertem Albuterol während der Schwangerschaft hin. In einer Studie wurde die Sicherheit von fünf verschiedenen inhalativen Beta2-Agonisten-Bronchodilatatoren im ersten Schwangerschaftstrimester bewertet. Diese Studie ergab keinen Anstieg der Anzahl von Geburtsfehlern bei Verwendung eines dieser Medikamente. Nur 20 der 259 Frauen in dieser Studie nahmen Albuterol ein. Andere Studien stützen nicht den Vorschlag, dass Albuterol eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Muster von Geburtsfehlern verursacht.
Aufgrund von Bedenken hinsichtlich unbehandeltem Asthma bei Müttern sowie der mit einem inhalativen Arzneimittel erwarteten niedrigeren fetalen Dosen wird Albuterol als a angesehen Gute Wahl der Medikamente gegen Asthma, wenn ein schnell wirkender Inhalator für sofortige Symptome benötigt wird. Die Anwendung von Albuterol an mehr als zwei Tagen pro Woche ist ein Zeichen dafür, dass Asthmasymptome möglicherweise nicht gut kontrolliert werden können. In diesem Fall sollte eine zusätzliche Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Könnte die Einnahme von Albuterol im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?
Albuterol wurde einmal im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester angewendet, um Frühgeburten (vor 37 Schwangerschaftswochen) vorzubeugen. Zur Behandlung vorzeitiger Wehen wurde Albuterol in hohen oralen Dosen (oral) verabreicht. Die Behandlung mit hohen oralen Dosen war mit einem Anstieg der mütterlichen und fetalen Herzfrequenz und einem Abfall des mütterlichen Blutdrucks verbunden. Diese Effekte sind vorübergehend (dh sie halten nicht an). Langzeiteffekte aufgrund einer erhöhten fetalen Herzfrequenz wurden nicht berichtet. Es wurde nicht gezeigt, dass die Behandlung mit inhaliertem Albuterol in vorgeschriebenen Dosen diese Effekte verursacht.
Verursacht die Einnahme von Albuterol in der Schwangerschaft langfristige Verhaltens- oder Lernprobleme für das Baby?
Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Albuterol langfristige Verhaltens- oder Lernprobleme verursachen kann.
Kann ich während der Einnahme von Albuterol stillen?
Es wurden keine Studien mit Frauen durchgeführt, die Albuterol während des Stillens einnahmen. Es wird jedoch nicht angenommen, dass die Verwendung eines Albuterol-Inhalators dazu führt, dass der Blutkreislauf der Mutter hoch genug ist, um in großen Mengen in die Muttermilch überzugehen. Inhalative Bronchodilatatoren gelten allgemein als akzeptabel für die Verwendung während des Stillens. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Fragen zum Stillen.
Wenn ein Mann Albuterol einnimmt, kann dies seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen (Fähigkeit, Partnerin schwanger zu machen) oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen?
Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Verwendung von Albuterol durch einen Vater zum Zeitpunkt der Empfängnis die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöht. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen von Vätern das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt zu väterlichen Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
MotherToBaby führt derzeit durch Eine Studie über Asthma und die Medikamente zur Behandlung von Asthma in der Schwangerschaft. Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen möchten, rufen Sie bitte 1-877-311-8972 an oder melden Sie sich unter https://mothertobaby.org/join-study/ an.
Ausgewählte Referenzen:
- Baker ER und Flanagan MF. 1997.Fötales Vorhofflattern im Zusammenhang mit der Exposition von mütterlichen Beta-Sympathomimetika. Obstet Gynecol 89: 861. Freysz H. et al. 1977. Eine Langzeitbewertung von Säuglingen, die in der Gebärmutter ein Beta-Mimetikum erhalten haben. J Perinat Med 5: 94-99.
- Klln B, Otterblad Olausson P. 2007 Verwendung von Antiasthmatika während der Schwangerschaft. 3. Angeborene Fehlbildungen bei Säuglingen. Eur J Clin Pharmacol. 63 (4): 383-388.
- Lin S, et al. 2012. Nationale Studie zur Verhütung von Geburtsfehlern. Verwendung von Asthmamedikamenten bei Müttern und das Risiko ausgewählter Geburtsfehler. Pediatrics.129 (2): e317-324. Munsie JPW et al. 2011. Verwendung von Bronchodilatatoren bei Müttern und das Risiko von Mundspalten. Hum Reprod. 26. November (11): 3147-3154.
- Nationales Programm zur Aufklärung und Prävention von Asthma. Arbeitsgruppe. 2004. Bericht über die Behandlung von Asthma während der Schwangerschaft: Empfehlungen für die pharmakologische Behandlung. Update 2004. NIH-Veröffentlichung Nr. 05-5236. Bethesda, MD: US-Gesundheitsministerium; Nationales Gesundheitsinstitut; Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut.
- Rayburn WF, et al. 1994. Kurzzeiteffekte von inhaliertem Albuterol auf den mütterlichen und fetalen Kreislauf. Am J Obstet Gynecol 171: 770 & ndash; 773. Schatz M, et al. 1998. Die Sicherheit von inhalierten (Beta) – Agonisten-Bronchodilatatoren während der Schwangerschaft. J Allergy Clin Immunol 82: 686 & ndash; 695. Van Zutphen AR, et al. 2015. Verwendung von Asthmamedikamenten bei Müttern während der Schwangerschaft und Risiko angeborener Herzfehler. Geburtsfehler Res A Clin Mol Teratol. 103 (11): 951-61.
PDF-Informationsblatt anzeigen