Antralgastritis

Antralgastritis ist eine Entzündung des antralen Teils des Magens mit unbekannter Ätiologie, die wahrscheinlich in der Schleimhaut beginnt, normalerweise die Submukosa betrifft und sich sogar bis zur Serosa erstrecken kann. Die Röntgenveränderungen sind so charakteristisch, dass der Radiologe in den meisten Fällen eine korrekte Diagnose stellen kann. Dieser Zustand muss bei der Differentialdiagnose von Läsionen im Antrumbereich immer berücksichtigt werden.

Bei der Diagnose einer Gastritis durch den Gastroskopiker, Radiologen und Pathologen treten einige Unstimmigkeiten auf. Der Gastroskopiker hat die Möglichkeit, die Schleimhaut, ihre Bewegungen und Farbe sowie die Wirkung der peristaltischen Wellen auf die Rugae zu beobachten. Oberflächliche Ulzerationen sind bei der Gastroskopie leicht erkennbar. Der Radiologe kann die Dicke und Bewegung der Rugae untersuchen und Geschwüre erkennen, wenn die Geschwüre tief genug sind, um einen Krater zu verursachen. Er hat auch die Möglichkeit, die Peristaltik gründlich zu untersuchen. Der Pathologe hat keine so gute Chance, die Dicke der Rugae zu bestimmen wie der Radiologe und Gastroskopiker. Er hat den Vorteil, die gesamte Magenwand untersuchen zu können. Es kann jedoch Abweichungen in der Meinung verschiedener Pathologen hinsichtlich der Diagnose geben, da sich die Veränderungen der frühen oder mittelschweren Gastritis mikroskopisch nur geringfügig vom mikroskopischen Bild des normalen Magens unterscheiden.

Die meisten unserer Patienten Fälle von Antrum-Gastritis traten bei Männern im Alter von vierzig bis siebzig Jahren auf. Haworth und Rawls (12) fanden in ihrer Serie eine nahezu gleichmäßige Verteilung zwischen den Geschlechtern. Die Mehrheit der Patienten zeigt eine Übersäuerung, die jedoch nicht so ausgeprägt ist wie bei Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren. In einigen Fällen liegt eine Anazidität vor. Benedict (4) berichtet über das Auftreten von Blutungen in 19,7 Prozent einer Reihe von Fällen von Gastritis, die er analysierte. In keinem unserer Fälle lag eine schwere Blutung vor.

Das klinische Bild einer antralen Gastritis ist nicht eindeutig genug, um eine Diagnose allein auf dieser Grundlage zu rechtfertigen. Diese Patienten klagen normalerweise über vage Magenbeschwerden. Einige geben an, dass sie sich nach dem Essen besser fühlen, während andere keine Nahrungsentlastung erhalten. Einige Behörden sind der Ansicht, dass übermäßiger Konsum von Kaffee, Alkohol und Tabak in einigen Fällen die Ursache für Antrum-Gastritis sein kann. Wir haben jedoch einige Patienten gesehen, die weder Tabak noch Alkohol konsumierten und nur gelegentlich eine Tasse Kaffee tranken. Unsere Internisten sind der Ansicht, dass die Abstinenz von Kaffee, Alkohol und Tabak bei der Behandlung der Antrum-Gastritis im Allgemeinen genauso wichtig ist wie die Ernährung. Die Mehrheit dieser Patienten bessert sich klinisch unter einem Ulkusregime.

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