Apraxie der Sprache

Was ist Apraxie der Sprache?

Apraxie der Sprache (AOS) – auch bekannt als erworbene Apraxie der Sprache, verbale Apraxie oder Apraxie der Sprache in der Kindheit (CAS) bei Diagnose bei Kindern – ist eine Sprachstörung. Jemand mit AOS hat Probleme zu sagen, was er oder sie richtig und konsequent sagen möchte. AOS ist eine neurologische Störung, die die Gehirnbahnen beeinflusst, die bei der Planung des Bewegungsablaufs bei der Sprachproduktion eine Rolle spielen. Das Gehirn weiß, was es sagen möchte, kann jedoch die erforderlichen Sprachbewegungen nicht richtig planen und sequenzieren.

AOS wird nicht durch Schwäche oder Lähmung der Sprachmuskulatur (Kiefer-, Zungen- oder Lippenmuskulatur) verursacht. Schwäche oder Lähmung der Sprachmuskulatur führen zu einer separaten Sprachstörung, die als Dysarthrie bekannt ist. Einige Menschen haben sowohl Dysarthrie als auch AOS, was die Diagnose der beiden Zustände erschweren kann.

Der Schweregrad der AOS variiert von Person zu Person. Es kann so mild sein, dass es Probleme mit nur wenigen Sprachlauten oder mit der Aussprache von Wörtern mit vielen Silben verursacht. In den schwersten Fällen kann jemand mit AOS möglicherweise nicht effektiv durch Sprechen kommunizieren und benötigt möglicherweise die Hilfe alternativer Kommunikationsmethoden.

Was sind die Arten und Ursachen der Apraxie der Sprache?

Es gibt zwei Haupttypen von AOS: erworbene Sprachapraxie und Sprachapraxie bei Kindern.

  • Erworbene AOS können jemanden in jedem Alter betreffen, obwohl sie am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Erworbenes AOS wird durch eine Schädigung der am Sprechen beteiligten Teile des Gehirns verursacht und beinhaltet den Verlust oder die Beeinträchtigung bestehender Sprachfähigkeiten. Dies kann auf einen Schlaganfall, eine Kopfverletzung, einen Tumor oder eine andere das Gehirn betreffende Krankheit zurückzuführen sein. Erworbenes AOS kann zusammen mit anderen Zuständen auftreten, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden. Eine davon ist Dysarthrie, wie bereits erwähnt. Eine andere ist Aphasie, eine Sprachstörung. (Weitere Informationen finden Sie im NIDCD-Informationsblatt Aphasie.)
  • AOS im Kindesalter ist von Geburt an vorhanden. Dieser Zustand wird auch als Entwicklungsapraxie der Sprache, Entwicklungsverbalapraxie oder artikulatorische Apraxie bezeichnet. AOS im Kindesalter ist nicht dasselbe wie Entwicklungsverzögerungen in der Sprache, bei denen ein Kind dem typischen Weg der Sprachentwicklung folgt, dies jedoch langsamer als üblich. Die Ursachen der Kindheit AOS sind nicht gut verstanden. Bildgebung und andere Studien konnten keine Hinweise auf Hirnschäden oder Unterschiede in der Gehirnstruktur von Kindern mit AOS finden. Kinder mit AOS haben häufig Familienmitglieder, bei denen in der Vergangenheit eine Kommunikationsstörung oder eine Lernschwäche aufgetreten ist. Diese Beobachtung und neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Störung spielen können. AOS im Kindesalter scheint mehr Jungen als Mädchen zu betreffen.

Was sind die Symptome einer Sprachapraxie?

Menschen mit beiden Formen von AOS haben möglicherweise eine Reihe unterschiedlicher Sprachen Merkmale oder Symptome:

  • Verzerrende Geräusche. Menschen mit AOS haben möglicherweise Schwierigkeiten, Wörter richtig auszusprechen. Töne, insbesondere Vokale, sind oft verzerrt. Da der Sprecher die Sprachstrukturen (z. B. Zunge, Kiefer) möglicherweise nicht ganz an der richtigen Stelle platziert, kommt der Ton falsch heraus. Längere oder komplexere Wörter sind normalerweise schwerer zu sagen als kürzere oder einfachere Wörter. Tonsubstitutionen können auch auftreten, wenn AOS von Aphasie begleitet wird.
  • Inkonsistente Sprachfehler. Zum Beispiel kann jemand mit AOS ein schwieriges Wort richtig sagen, aber dann Probleme haben, es zu wiederholen, oder er kann an einem Tag einen bestimmten Ton sagen und am nächsten Tag Probleme mit demselben Ton haben.
  • Tappen nach Geräusche. Menschen mit AOS scheinen oft nach dem richtigen Klang oder Wort zu suchen und versuchen möglicherweise mehrmals, ein Wort zu sagen, bevor sie es richtig sagen.
  • Fehler in Ton, Stress oder Rhythmus. Ein weiteres gemeinsames Merkmal von AOS ist die falsche Verwendung von Prosodie. Prosodie ist der Rhythmus und die Beugung der Sprache, mit denen wir die Bedeutung ausdrücken. Jemand, der Probleme mit der Prosodie hat, verwendet möglicherweise den gleichen Stress, segmentiert Silben in einem Wort, lässt Silben in Wörtern und Phrasen weg oder macht beim Sprechen eine unangemessene Pause.

Kinder mit AOS verstehen Sprache im Allgemeinen viel besser als sie können es benutzen. Einige Kinder mit der Störung haben möglicherweise auch andere Sprachprobleme, Probleme mit der Ausdruckssprache oder motorische Probleme.

Wie wird eine Apraxie der Sprache diagnostiziert?

Fachleute, die als Sprachpathologen bekannt sind spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose und Behandlung von AOS. Da es kein einzelnes Symptom oder keinen Test gibt, der zur Diagnose von AOS verwendet werden kann, sucht die diagnostizierende Person im Allgemeinen nach mehreren Symptomen einer Gruppe von Symptomen, einschließlich der zuvor beschriebenen. Ausschluss anderer Zustände wie Muskelschwäche oder Sprachproduktionsprobleme (z.(Aphasie) kann beim diagnostischen Prozess hilfreich sein.

Bei formalen Tests sowohl für erworbene als auch für AOS im Kindesalter kann ein Sprachpathologe den Patienten auffordern, Sprachaufgaben auszuführen, z. B. ein bestimmtes Wort mehrmals zu wiederholen oder Wiederholen einer Liste von Wörtern mit zunehmender Länge (zum Beispiel Liebe, Liebe, Liebe). Bei erworbenem AOS kann ein Sprachpathologe auch die Fähigkeit des Patienten untersuchen, sich zu unterhalten, zu lesen, zu schreiben und Nicht-Sprachbewegungen auszuführen. Um eine AOS im Kindesalter zu diagnostizieren, müssen Eltern und Fachkräfte möglicherweise die Sprache eines Kindes über einen bestimmten Zeitraum beobachten.

Wie wird die Apraxie der Sprache behandelt?

In einigen Fällen können Menschen mit erworbener AOS einige oder alle ihrer Sprachfähigkeiten selbst wiederherstellen. Dies wird als spontane Genesung bezeichnet.

Kinder mit AOS werden dem Problem nicht von alleine entwachsen. Sie erlernen die Grundlagen des Sprechens auch nicht nur, wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind, beispielsweise in einem Klassenzimmer. Daher ist eine Sprachtherapie sowohl für Kinder mit AOS als auch für Menschen mit erworbenem AOS erforderlich, die nicht alle ihre Sprachfähigkeiten spontan wiederherstellen.

Sprachpathologen verwenden unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von AOS und Kein einziger Ansatz hat sich als der effektivste erwiesen. Die Therapie ist auf den Einzelnen zugeschnitten und dient zur Behandlung anderer Sprach- oder Sprachprobleme, die zusammen mit AOS auftreten können. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit AOS sind häufige, intensive Sprachtherapiesitzungen erforderlich. (Die sich wiederholenden Übungen und die persönliche Aufmerksamkeit, die zur Verbesserung der AOS erforderlich sind, sind in der Gruppentherapie schwer zu vermitteln.) Kinder mit schwerer AOS benötigen möglicherweise jahrelang eine intensive Sprachtherapie, parallel zur normalen Schulbildung, um angemessene Sprachfähigkeiten zu erhalten.

In schweren Fällen müssen Erwachsene und Kinder mit AOS möglicherweise andere Ausdrucksmöglichkeiten finden. Dies kann formelle oder informelle Gebärdensprache sein; ein Notizbuch mit Bildern oder geschriebenen Wörtern, auf die hingewiesen und anderen Personen gezeigt werden kann; oder ein elektronisches Kommunikationsgerät wie ein Smartphone, ein Tablet oder ein Laptop, das zum Schreiben oder Produzieren von Sprache verwendet werden kann. Solche unterstützenden Kommunikationsmethoden können auch Kindern mit AOS helfen, gesprochene Sprache zu lesen und besser zu verstehen, indem sie Bereiche des Gehirns stimulieren, die an Sprache und Alphabetisierung beteiligt sind.

Einige Erwachsene und Kinder werden während der Behandlung mehr Fortschritte machen als andere. Unterstützung und Ermutigung von Familienmitgliedern und Freunden sowie zusätzliche Übungen in der häuslichen Umgebung sind wichtig.

Welche Forschungsarbeiten werden durchgeführt, um die Apraxie der Sprache besser zu verstehen?

Forscher suchen nach den Ursachen der Kindheit AOS, einschließlich der möglichen Rolle von Anomalien im Gehirn oder anderen Teilen des Nervensystems. Sie suchen auch nach genetischen Faktoren, die bei AOS im Kindesalter eine Rolle spielen können. Andere Forschungen zu AOS im Kindesalter zielen darauf ab, spezifischere Kriterien und neue Techniken zur Diagnose der Störung zu identifizieren und sie von anderen Kommunikationsstörungen zu unterscheiden.

Die Forschung zu erworbenen AOS umfasst Studien zur Bestimmung der spezifischen Bereiche des Gehirns an der Störung beteiligt. Darüber hinaus untersuchen Forscher die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze für erworbene und kindliche AOS.

Wo finde ich zusätzliche Informationen zur Apraxie der Sprache?

Die NIDCD unterhält ein Verzeichnis von Organisationen, die Informationen zu normalen und gestörten Prozessen von Hören, Gleichgewicht, Geschmack, Geruch, Stimme, Sprache und Sprache bereitstellen.

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