Asthma- und COPD-Unterschiede

  • Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind beide Gesundheitszustände, an denen die Atemwege beteiligt sind kann zu Atembeschwerden führen. Es gibt einige Überschneidungen zwischen den beiden Zuständen und es wird geschätzt, dass ungefähr 40% der Patienten mit COPD auch an Asthma leiden.

    Es gibt jedoch einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Zuständen in ihrer pathophysiologischen Darstellung Symptome und die optimalen Managementpläne. Die wichtigsten Unterschiede zur Unterstützung von Diagnose- und Behandlungsentscheidungen sind nachstehend aufgeführt.

    Merkmale von Asthma

    Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die zu wiederkehrenden Episoden von Symptomen wie Keuchen führt. Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, die häufig nachts oder am frühen Morgen auftreten. Diese Aufflackerungsperioden sind mit Auslösern verbunden, die eine Verstopfung der Atemwege verursachen, die normalerweise reversibel ist.

    Die Diagnose von Asthma tritt am häufigsten in der Kindheit bei Personen auf, bei denen nachts trockener Husten aufgetreten ist Es kann in jedem Alter auftreten.

    Merkmale der COPD

    COPD ist eine Krankheit, die durch die fortschreitende Verstopfung der Atemwege gekennzeichnet ist und zu einer Verringerung des Luftstroms und der Atemfunktion führt. Diese Veränderungen sind nicht vollständig reversibel und eingeatmete schädliche Partikel oder Gase wie Zigarettenrauch sind als Risikofaktoren für die Erkrankung verbunden.

    Die Diagnose einer COPD tritt normalerweise bei älteren Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Rauchen oder chronischer Exposition auf auf andere inhalative Reizstoffe.

    Wichtige Differenzfaktoren

    Sowohl Asthma als auch COPD sind chronisch entzündliche Erkrankungen der kleinen Atemwege mit Schleim und Bronchokonstriktion, die den Luftstrom begrenzen. Die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen sind jedoch wichtig und wirken sich auf die Art und Weise aus, wie wir mit ihnen umgehen.

    Die Reversibilität der Schädigung der Atemwege ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Asthma und COPD. Die Atemwegsobstruktion bei Asthma ist bei Patienten mit Asthma weitgehend reversibel, während die Obstruktion bei COPD als irreversibel oder weniger reversibel angesehen wird.

    Der Unterschied in der Reversibilität wird in den Ergebnissen von Lungenfunktionstests hervorgehoben, wie z Spirometrie. Beide zeigen eine Verringerung des Luftstroms, aber die Beurteilung der Wirkung der Verabreichung von Bronchodilatatoren kann helfen, zwischen den Zuständen zu unterscheiden. Asthma zeigt eine größere Reversibilität und die Ergebnisse verbessern sich tendenziell mit der Verabreichung von Bronchodilatatoren, während COPD mit Bronchodilatator-Medikamenten eine geringere Verbesserung zeigt.

    Die Klassifizierung der Schwere von Asthma und COPD unterscheidet sich ebenfalls. Die Schwere des Asthmas hängt von der Lungenfunktion sowie der Häufigkeit und Schwere der Symptome ab. Der Schweregrad der COPD hängt hauptsächlich von der Funktion der Lunge ab.

    Spezifische Behandlungspläne

    Da die Pathologie und die Ursache der Entzündung bei Asthma und COPD unterschiedlich sind, unterscheidet sich der Behandlungsplan entsprechend. Während das Ziel der Behandlung bei Asthma darin besteht, die chronische Entzündung zu unterdrücken, besteht das Hauptziel bei COPD darin, die Symptome zu verringern.

    Es gibt signifikante Belege dafür, dass die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln bei Patienten mit Asthma verbessert werden kann Symptome. Es wird angenommen, dass dies Auswirkungen auf die Atemwege hat, indem die bei einigen Patienten möglicherweise auftretende Umgestaltung verlangsamt wird.

    Die Behandlung von COPD steht vor größeren Herausforderungen, und zu diesem Zeitpunkt sind keine Medikamente verfügbar die das Fortschreiten der Krankheit verändern. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass das Management bestimmter Risikofaktoren von Vorteil ist, z. B. die Raucherentwöhnung. Inhalative Kortikosteroide können dazu beitragen, die Häufigkeit von Exazerbationen bei Patienten mit COPD zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

    Weiterführende Literatur

    • Alle chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen
    • Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung?
    • Ursachen für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Prozess für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Management einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

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    Geschrieben von

    Yolanda Smith

    Yolanda hat einen Bachelor of Pharmacy an der University of South Australia und hat Erfahrung in Australien und Italien. Sie ist begeistert davon, wie sich Medizin, Ernährung und Lebensstil auf unsere Gesundheit auswirken, und hilft Menschen gerne dabei, dies zu verstehen. In ihrer Freizeit liebt sie es, die Welt zu erkunden und neue Kulturen und Sprachen kennenzulernen.

    Zuletzt aktualisiert am 23. August 2018

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