Atrophie

Ganzkörperatrophie

Atrophie hängt im Allgemeinen mit Veränderungen der Ernährung und der Stoffwechselaktivität von Zellen und Geweben zusammen. Eine weit verbreitete oder generalisierte Atrophie des Körpergewebes tritt unter Hungerbedingungen auf, sei es, weil keine Nahrung verfügbar ist oder weil sie aufgrund einer Krankheit nicht aufgenommen und absorbiert werden kann. Die Nichtverfügbarkeit bestimmter essentieller Proteinkomponenten und Vitamine stört die Stoffwechselprozesse und führt zur Atrophie von Zellen und Geweben. Unter Bedingungen des Proteinmangels wird das Körperprotein in Aminosäuren zerlegt, die dazu dienen, Energie bereitzustellen und die Struktur und Zellen der wichtigsten Organe zu erhalten. Das Gehirn, das Herz, die Nebennieren, die Schilddrüse, die Hypophyse, die Gonaden und die Nieren zeigen relativ weniger Atrophie als der gesamte Körper, während die Fettspeicher von Körper, Leber, Milz und Lymphgewebe relativ stärker abnehmen als der Körper als Ganzes. Gehirn, Herz und Nieren, Organe mit reichlich Blutversorgung, scheinen am wenigsten den vergeudenden Auswirkungen des Hungers ausgesetzt zu sein.

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Mit der weit verbreiteten Atrophie aufgrund von Proteinmangel ist die Atrophie bestimmter Gewebe verbunden, die durch einen Mangel an bestimmten Vitaminen verursacht wird. Atrophische Veränderungen der Haut nehmen aufgrund des Mangels an Vitamin A zu, und die Atrophie der Muskeln nimmt aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Vitamin E zu.

Nach einer Wachstumsphase des menschlichen Stoffwechsels kommt es zu einem allmählichen Rückgang: langsam Andere strukturelle Veränderungen als die aufgrund vermeidbarer Krankheiten oder Unfälle treten auf. Das Altern ist schließlich durch eine ausgeprägte Atrophie vieler Gewebe und Organe gekennzeichnet, wobei sowohl die Anzahl der Zellen abnimmt als auch ihre Konstitution verändert wird. Dies spiegelt sich schließlich in der veränderten, verminderten oder verlorenen Funktion wider, die für das Alter charakteristisch ist und zum Tod führt. Die Veränderungen der Seneszenz werden sowohl von der vererbten Konstitution als auch von Umwelteinflüssen beeinflusst, einschließlich Krankheit und Unfall.

Atrophische Veränderungen des Alterns betreffen fast alle Gewebe und Organe, aber einige Veränderungen sind offensichtlicher und wichtiger. Arteriosklerose – die Verdickung und Verhärtung der Arterienwände – verringert die Gefäßversorgung und verstärkt normalerweise Alterungsprozesse.

Atrophie im Alter macht sich besonders in der Haut bemerkbar, charakteristisch flach, glänzend oder seidig und faltig. Die Atrophie wird durch Alterungsänderungen in den Fasern der echten Haut oder Dermis sowie in den Zellen und Schweißdrüsen der Außenhaut verursacht. Muskelschwund, begleitet von einem gewissen Verlust an Muskelkraft und Beweglichkeit, ist im Alter häufig. In einem etwas unregelmäßigen Muster schrumpfen viele einzelne Muskelfasern und nehmen in ihrer Anzahl ab. Andere Veränderungen wurden innerhalb der Muskelzellen beobachtet.

Eine Zunahme des Pigments Lipofuscin ist auch in den Muskelfasern des Herzens im Alter in einem Zustand charakteristisch, der als braune Atrophie des Herzens bekannt ist. Die Verschwendung des Herzmuskels im Alter kann mit einer Zunahme von Faser- und Fettgewebe in den Wänden der rechten Seite des Herzens und durch einen verstärkten Ersatz von elastischem Gewebe durch Fasergewebe in der Auskleidung und den Wänden der Koronararterien innerhalb des Herzmuskels einhergehen . Abnormale Ablagerungen der Proteinsubstanz Amyloid treten im Alter auch häufiger im atrophischen Herzmuskel auf.

Die Atrophie der Leber im Alter geht auch mit einem erhöhten Lipochrompigment in den atrophierten Zellen einher. P. >

Die Knochen werden mit zunehmendem Alter zunehmend heller und poröser, ein Prozess, der als Osteoporose bekannt ist. Die Reduktion des Knochengewebes ist am deutlichsten bei Spongiosa – dem offen strukturierten Gewebe an den Enden der langen Knochen – und in den inneren Teilen der Kortikalis dieser Knochen. Zusätzlich zu Veränderungen und Verlust von Osteozyten oder Knochenzellen kommt es zu einer abnehmenden Mineralisierung oder Kalziumablagerung mit erhöhter Fragilität der Knochen.

Eine Atrophie des Gehirns im Alter wird durch eine Verengung der Knochen gezeigt Grate oder Gyri auf der Oberfläche des Gehirns und durch erhöhte Flüssigkeit im Raum unter der Arachnoidalmembran bedeckt die mittlere Schicht des Gehirns. Es gibt eine Schrumpfung einzelner Neuronen mit einer Zunahme ihres Lipochrompigmentgehalts sowie einer Abnahme ihrer Anzahl. Manchmal sind die Nervenfibrillen degeneriert, und Ablagerungen, die als senile Plaques bezeichnet werden, können zwischen den Neuronen gefunden werden, insbesondere im frontalen Cortex und Hippocampus (einem Kamm in der Wand einer Erweiterung oder eines Horns des lateralen Ventrikels oder der Höhle des Gehirns ). Ähnliche atrophische Veränderungen werden im Gehirn bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet, einem Zustand unbekannter Ursache, der am wahrscheinlichsten bei älteren Patienten auftritt. Die geistige Verschlechterung (senile Demenz) des Alters ist die klinische Manifestation dieser Veränderungen.Senile Atrophie kann durch das Vorhandensein von Arteriosklerose erhöht und kompliziert werden.

Alzheimer-Krankheit

Positronenemissionstomographie (PET) -Scans zeigen ein gesundes Gehirn (links) und ein von Alzheimer betroffenes Gehirn (rechts). Es wurde festgestellt, dass eine Verringerung der Größe bestimmter Strukturen des Gehirns eine Vorhersage für eine leichte kognitive Beeinträchtigung und ein Fortschreiten der Demenz darstellt.

Mit freundlicher Genehmigung des Nationalen Instituts für Alternsforschung / Nationale Gesundheitsinstitute

Die Simmonds-Krankheit ist ein chronischer Mangel der Funktion der Hypophyse, einer Form des Hypopituitarismus, die zur Atrophie vieler Eingeweide führt, einschließlich Herz, Leber, Milz, Nieren, Schilddrüse, Nebennieren und Gonaden. Die Krankheit führt zu Abmagerung und Tod, wenn sie nicht behandelt wird.

Eine destruktive oder atrophische Läsion, die die Hypophyse mit Hormonverlust betrifft, führt zu einer Atrophie der Schilddrüse, der Nebennieren und der Gonaden und bringt wiederum atrophische Veränderungen mit sich zu ihren Zielorganen und den Eingeweiden. Die Abnahme der Größe der endokrinen Drüsen kann extrem sein

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