Behandlung einer ausgedehnten Oberkieferzyste mit Atemwegs- und Ballonkathetergeräten


Zusammenfassung

Einführung. Große Oberkieferzysten dehnen sich gelegentlich in den Oberkiefer aus und erodieren den Sinus maxillaris und die Nasenhöhle. Das Caldwell-Luc-Verfahren ist die empfohlene Behandlung für große Sinuszysten im Oberkiefer. Bei großen Sinuszysten im Oberkiefer, die in die Nasenhöhle eindringen, ist es jedoch schwierig, den Nasenraum zu erhalten. Methoden. Ein 22-jähriger Mann mit großen Sinuszysten im Oberkiefer wurde zur chirurgischen Behandlung an unsere Abteilung überwiesen. Nachdem wir die Zyste mit dem Caldwell-Luc-Verfahren aus dem Sinus maxillaris entfernt hatten, verwendeten wir Nasenluftwege und Ballonkatheter, um den Raum des unteren Nasengangs und des Sinus maxillaris zu erhalten. Diese Geräte wurden 10 Tage postoperativ entfernt. Das Einsetzen und Entfernen beider Geräte war einfach und schmerzlos. Ergebnisse. Die Nasenluftwege und Ballonkathetergeräte waren nützlich für die Durchführung einer Kieferhöhlenoperation, um große Zysten zu entfernen. Unsere Methode war zufriedenstellend sicher und war eine wirksame minimalinvasive Behandlung, bei der der Raum des unteren Nasengangs und des Sinus maxillaris erhalten blieb.

1. Einleitung

Unter den großen Oberkieferzysten, die sich bis zum Sinus maxillaris ausdehnen, befinden sich dentigäre Zysten und radikuläre Zysten zwei hauptsächliche odontogene Zysten. In den oralen und maxillofazialen Regionen wurde die Zysten-Enukleation in Kombination mit dem Caldwell-Luc-Verfahren, das im letzten Jahrhundert die Hauptstütze der Kieferhöhlenoperation war, für ihre Behandlung übernommen. In diesem Bericht beschreiben wir eine neue Methode zur Behandlung von Oberkieferzysten, die sich nach dem Caldwell-Luc-Verfahren in den Oberkiefer, die Kieferhöhle und die Nasenhöhle ausgedehnt haben, unter Verwendung von Nasenluftwegen und Ballonkathetern.

2 . Falldarstellung

Ein 22-jähriger Mann, der in den letzten 5 Monaten an einer vollständigen Nasenverstopfung litt, wurde an unsere Abteilung überwiesen. Die Computertomographie zeigte betroffene Zähne zusammen mit den röntgendichten Rändern in den bilateralen Kieferhöhlen (Abbildung 1). Um die großen Sinuszysten des Oberkiefers zu entfernen und den Raum des unteren Nasengangs und des Sinus maxillaris zu erhalten, wurde eine chirurgische Enukleation für die Zysten gemäß dem Caldwell-Luc-Verfahren durchgeführt. Nachdem wir die Zysten aus dem Sinus maxillaris entfernt hatten, erstellten wir ein Nasoantralfenster in der seitlichen Nasenwand wie zuvor beschrieben und ein Loch an derselben Position wie das Nasoantralfenster in der Nasenluftwegvorrichtung (Abbildung 2 (a) Pfeil). Der Sinus maxillaris wurde anstelle eines Mulltampons mit dem Ballonkatheter durch das seitliche Loch des Nasenluftwegs gepackt (Abbildungen 2 (b), 2 (c) und 3). Diese Geräte wurden 10 Tage postoperativ entfernt. Eine endgültige Diagnose einer dentigären Zyste im Sinus maxillaris wurde gestellt. Die postoperative Zeit war unauffällig und der Patient ist 3 Jahre postoperativ asymptomatisch ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens (Abbildung 4).

Abbildung 1
Ein präoperativer koronaler Computertomographie-Scan zeigt eine große zystische Läsion, die den rechten Sinus maxillaris und den unteren Nasengang betrifft.


(a)

(b)

(c)


(a)
(b)
(c)

Abbildung 2
Nasenluftwege und Ballonkatheter werden durch das Fenster der Nasenluftwege montiert (a , b und c).

Abbildung 3
Die operative Ansicht der Nasenluft ay (durchgezogener Pfeil) und die Ballonkathetergeräte (offener Pfeil) im rechten Sinus maxillaris.

Abbildung 4
Ein postoperativer koronaler Computertomographie-Scan zeigt, dass die rechte Oberkieferzyste entfernt wurde und die Obstruktion des unteren Nasenwegs ist vollständig abgeklungen.

3. Diskussion

Der Ballonkatheter-Ansatz für die Kieferhöhlenoperation wurde eingeführt, um Schleimhauttrauma, Narbenbildung und Blutungen der Kieferhöhle zu reduzieren. Da große Sinuszysten des Oberkiefers gelegentlich die mediale Wand des Oberkiefers erodieren und in die Nasenhöhle eindringen, kann die Position des Ballonkatheters im Sinus maxillaris instabil sein. Um dieses Problem zu lösen, verwendeten wir ein Gerät für die Nasenluftwege in Kombination mit einem Ballonkatheter nach einer Operation der Kieferhöhlen. Die Vorteile unserer kombinierten Methode bestehen darin, dass die Geräte für Nasenluftwege und Ballonkatheter den Raum des unteren Nasengangs und des Sinus maxillaris erhalten. Beide Geräte lassen sich leicht einführen, diese Technik verlängert die Operationszeit nicht und beide Geräte können einfach und schmerzlos entfernt werden .

Im aktuellen Fall sind keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den beiden Geräten aufgetreten, und postoperativ sind keine Komplikationen aufgetreten (Abbildung 4). Die Nasenluftwege und Ballonkathetergeräte waren nützliche Werkzeuge zur Durchführung einer Kieferhöhlenoperation, um große Zysten zu entfernen, insbesondere solche, die in die mediale Wand des Oberkiefers eindrangen. Die Ergebnisse zeigten, dass unsere Methode zufriedenstellend sicher ist und eine wirksame minimalinvasive Behandlungsoption zur Erhaltung des Raums des unteren Nasengangs und des Sinus maxillaris darstellt.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären dass es keinen Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieses Papiers gibt.

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