Bell-Lähmung, auch als Gesichtslähmung bekannt, ist das plötzliche Einsetzen einer Lähmung eines der Gesichtsnerven. Das Hauptsymptom ist Muskelschwäche auf einer Seite des Gesichts, wodurch das Gesicht herabhängt. Die linke und rechte Seite des Gesichts sind gleich häufig betroffen. Es ist selten, dass beide Seiten gleichzeitig betroffen sind.
Bell’sche Lähmung kann jeden betreffen. Die jährliche Inzidenz beträgt 2 bis 3 Personen pro 10 000 Einwohner, und es wird angenommen, dass dies in allen ethnischen Gruppen sowie zwischen Männern und Frauen ähnlich ist. Schwangere und Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko.
Bell-Lähmung tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.
Anzeichen und Symptome
Oft das erste Symptom von Bell’sche Lähmung ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz um den Kiefer oder im oder hinter dem Ohr. Dieser kann ein oder zwei Tage lang auftreten, bevor eine Gesichtsschwäche bemerkt wird. Obwohl sich die betroffene Seite des Gesichts taub anfühlt, ist dies dennoch möglich zu fühlen, wenn es berührt wird.
Bei der Entwicklung über mehrere Stunden oder bis zu zwei oder drei Tagen können Anzeichen und Symptome unterschiedlich schwer sein und Folgendes umfassen:
- Asymmetrisch (krumm) Lächeln
- Unfähigkeit, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen
- Reduziertes Gefühl auf der betroffenen Seite
- Sabbern
- Geschmacksstörungen
- Verwischen von Wörtern
- Schwierigkeiten beim Essen
- Muskelschwäche auf der betroffenen Seite, einschließlich der Muskeln der Augenlider und der Stirn
- Reduzierte Tränenproduktion auf der betroffene Seite
- Erhöhte Hörempfindlichkeit im betroffenen Ohr.
Ursachen
Es wird angenommen, dass Bell-Lähmung auftritt, wenn die Gesichtsnerven komprimiert oder entzündet werden. Ein Teil des Nervs befindet sich in einem knöchernen Kanal und ist daher bei Schwellung kompressionsgefährdet. Es wird angenommen, dass die Schwellung als Ergebnis einer Virusinfektion des Gesichtsnervs auftritt. Das Herpes-simplex-Virus, das Fieberbläschen verursacht, ist ein Virus, von dem angenommen wird, dass es für die Erkrankung verantwortlich ist.
Andere Faktoren, die mit der Entwicklung einer Gesichtsnervenlähmung zusammenhängen, sind Ohrenentzündungen, Tumore, Hirnverletzungen und verschiedene andere Viren, einschließlich solcher, die Windpocken und Gürtelrose, Hand-Maul- und Klauenseuche und Drüsenfieber verursachen.
Bell’sche Lähmung ist nicht mit Zerebralparese verbunden.
Diagnose
Bell’sche Lähmung ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch ähnliche Symptome wie andere hervorrufen schwerwiegendere Ursachen für Gesichtslähmungen wie Schlaganfall oder Tumor. Aus diesem Grund müssen andere mögliche Ursachen für die Symptome ausgeschlossen werden, bevor eine endgültige Diagnose der Bellschen Lähmung gestellt werden kann. Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt Folgendes vornehmen:
- A. vollständige Anamnese, einschließlich kürzlich aufgetretener Krankheiten oder Virusinfektionen
- Diskussion der aktuellen Symptome
- Eine vollständige physische und neurologische Beurteilung, z. B.: Empfindung im Gesicht, Stärke der Gesichtsmuskulatur.
Um die Diagnose weiter zu erleichtern und andere Erkrankungen auszuschließen, kann der Arzt Folgendes empfehlen:
- Blutuntersuchungen
- Hörtests
- Gleichgewichtstests
- Geschmacks- und Speicheltests
- Tränentest (zur Messung der Fähigkeit des Auges, Tränen zu produzieren)
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Elektrische Tests (Elektromyographie) zur Messung der Funktion des Nervs.
Behandlung
Während es keine gibt Spezifische Heilung für Bell-Lähmung, Behandlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Funktion der Gesichtsnerven, zur Minimierung von Nervenschäden und zum Schutz des betroffenen Auges. Die angewandte Behandlung hängt von der offensichtlichen Ursache und Schwere der Erkrankung ab.
Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison werden häufig verabreicht, um Entzündungen im Nerv zu reduzieren. Diese sind am effektivsten, wenn sie früh im Verlauf der Erkrankung verabreicht werden. Einige medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass antivirale Medikamente oder eine Kombination aus einem Kortikosteroid und einem antiviralen Medikament ebenfalls dazu beitragen können, die Genesung zu beschleunigen.
Das Auge muss geschützt und feucht gehalten werden, um eine Schädigung der Hornhaut (der Augenschleimhaut) zu vermeiden. Dies beinhaltet normalerweise die Verwendung künstlicher Tränen, um das Auge zu schmieren. Es kann auch empfohlen werden, das Auge über Nacht zu verschließen.
In schweren, längeren Fällen kann eine Operation zur Linderung der Kompression des Gesichtsnervs in Betracht gezogen werden. Diese Art der Operation wird jedoch selten angewendet, da sie ein hohes Risiko für Nervenschäden birgt. Gelegentlich kann eine Schönheitsoperation erforderlich sein, um dauerhafte Probleme mit den Gesichtsnerven zu beheben.
Genesung
In bis zu 90% der Fälle wird eine vollständige Genesung innerhalb von sechs bis 12 Wochen nach dem ersten Auftreten der Symptome erreicht. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle verschwinden die Symptome möglicherweise nie vollständig und ein gewisser Grad an Gesichtslähmung bleibt dauerhaft bestehen.Personen ab 60 Jahren haben eine geringere Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und ein höheres Risiko einer dauerhaften Lähmung.
Bell’sche Lähmung kann erneut auftreten, wobei die Schätzungen der Rezidivraten zwischen 4 und 14% der Fälle liegen.