Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Neugeborenes eine Mischung aus Mekonium und Fruchtwasser (aufatmet) (einatmet) die Flüssigkeit, in der das Baby in der Mutter schwimmt). Mekonium ist der erste Stuhlgang eines Neugeborenen, der klebrig, dick und dunkelgrün ist und normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt passiert.
Aus Gründen, die nicht immer gut verstanden werden, wird das Baby manchmal Führen Sie diesen ersten Stuhlgang durch, während sich das Kind noch im Mutterleib befindet. Während des Geburtsvorgangs kann das noch nicht geborene Baby dieses Mekonium einatmen oder aspirieren. Dieses Aspirieren kann Stunden vor, während oder unmittelbar nach der Entbindung erfolgen / p>
Das abgesaugte Mekonium kann die Atemwege des Babys teilweise oder vollständig blockieren, was das Atmen des Kindes erschwert und Reizungen oder eine Lungeninfektion verursacht. Darüber hinaus verhindert Mekonium die normale Funktion einer wichtigen Lungenchemikalie namens Tensid, die der Lunge hilft, sich richtig auszudehnen. Das Ergebnis dieser Mekoniumaspirationseffekte ist ein Baby mit leichten, mittelschweren bis schweren Atembeschwerden.
Wie schwerwiegend das Problem wird, hängt hauptsächlich von der Menge an Mekonium ab, die das Baby aspiriert, wie lange vor der Entbindung das Mekonium abgesaugt wurde und wie schnell das Problem entdeckt und behandelt wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Säugling vor der Geburt Mekonium passiert, steigt, wenn sich der Säugling seinem Geburtstermin nähert, und steigt nach dem Geburtstermin deutlich an. Obwohl Mekonium im Fruchtwasser nicht selten ist und bei 8–15% der Babys auftritt, die kurz- oder kurzfristig entbunden werden, erhält die überwiegende Mehrheit der Säuglinge, die während der Geburt und Entbindung Mekonium abgeben, kein MAS.
Welche Ursachen Mekonium-Aspirations-Syndrom?
Viele glauben, dass MAS mit etwas Stress während des Wehen- und Entbindungsprozesses zusammenhängt.
Einige Beispiele für Zustände, die dazu führen können, dass das Kind vor der Geburt gestresst wird, sind:
- Eine Mutter, die stark raucht oder an Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen leidet.
- Schlechtes Wachstum des Babys im Mutterleib
- Eine verlängerte oder schwierige Entbindung
- Ein Säugling, dessen Geburtsdatum deutlich überschritten ist
- Komplikationen mit der Nabelschnur oder Plazenta
- Infektion
Hinweis: MAS ist bei Babys, die vor 34 Wochen geboren wurden, sehr selten.
Wie wird das Mekoniumaspirationssyndrom diagnostiziert?
Wenn der Arzt glaubt, dass das Baby Mekonium abgesaugt hat Behandlung wird b egin während der Lieferung. Nach der Entbindung des Kopfes des Babys saugt der Arzt Mund und Nase des Babys an, um vorhandenes Mekonium zu entfernen.
Unmittelbar nach der Geburt bewertet der Arzt die Aktivität und Atmung des Babys Wenn das Baby schlaff oder langsam zu atmen beginnt, kann der Arzt einen Schlauch in die Luftröhre des Babys einführen, um eventuell vorhandenes Mekonium zu entfernen, bevor das Kind zum Atmen angeregt wird.
Wenn das Baby Anzeichen zeigt Bei Atemproblemen wird der Arzt oder ein Neonatologe, ein Kinderarzt, der in der Pflege kranker Neugeborener ausgebildet ist, das Kind weiterhin unterstützen und das Baby auf eine spezielle Pflege- oder Neugeborenen-Intensivstation (NICU) einweisen. Auf der Intensivstation helfen sorgfältige Untersuchungen und Labortests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Blutuntersuchungen dabei, das Vorhandensein von MAS festzustellen.
Was sind die Symptome des Mekoniumaspirationssyndroms?
- Anzeichen von Mekonium (dunkelgrüne Streifen) im Fruchtwasser und auf der Haut des Babys
- Atemprobleme wie schnelles Atmen, Atemnot oder Atemnot unmittelbar nach der Geburt
- Die Lippen und der Mund des Babys können bläulich sein (niedriger Blutsauerstoffgehalt).
- Schlaffheit des Säuglings bei der Geburt oder niedrige Apgar-Werte (ein System zur Bewertung des Zustands des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt)
Wie wird das Mekoniumaspirationssyndrom behandelt?
Wenn das Baby im Verdacht steht, Mekoniumaspiration zu haben, aber im Allgemeinen gut aussieht, kann das Gesundheitsteam das Baby einfach auf Symptome wie erhöhte Symptome beobachten Atemfrequenz, Grunzen oder Zyanose.
Wenn jedoch ein Säugling Mekonium abgesaugt hat und krank erscheint, besteht die erste Priorität darin, das Baby i Es ist gut mit Sauerstoff versorgt, indem es zusätzlichen Sauerstoff liefert und seine Atmung unterstützt. Weitere Behandlungen können sein:
- Atemunterstützung durch Nasenkanüle oder mechanische Beatmung
- Flüssigkeit und Ernährung durch einen intravenösen Katheter (IV)
- IV Antibiotika
- Blutentnahme routinemäßig zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung und Beatmung des Babys
Alternative Behandlung
Wenn die oben genannten Therapien (oder eine Kombination davon) dies tun funktioniert nicht, es gibt eine andere Alternative. Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Form des kardiopulmonalen Bypasses, bei dem eine künstliche Herz- und Lungenmaschine vorübergehend die Blutversorgung des Körpers des Babys übernimmt.
Babys mit starker Aspiration und mechanischer Beatmung haben ein erhöhtes Risiko für die folgenden Erkrankungen:
- Pneumothorax – eine kollabierte Lunge, die durch Einführen eines Schlauchs in die kollabierte Lunge behandelt wird Dadurch kann sich die Lunge allmählich wieder ausdehnen.
- Aspirationspneumonie – eine infektiöse Komplikation wird mit Antibiotika behandelt.
- Bronchopulmonale Dysplasie – Eine chronische Lungenerkrankung wird mit Medikamenten oder Sauerstoff behandelt
- Pulmonale Hypertonie (PHN)
In schweren Fällen kann MAS dazu führen, dass der Säugling zum Blutkreislaufmuster im Mutterleib zurückkehrt. Dieses Muster des Blutflusses umgeht die Lunge, wodurch das Blut von Neugeborenen stark sauerstoffarm ist. Dieser Zustand kann mit mehreren medizinischen Eingriffen behandelt werden, einschließlich eines medizinischen Gases namens Stickoxid (NO). Stickstoffmonoxid ist ein Medikament, das eingeatmet wird Dies führt dazu, dass sich die Lungenblutgefäße erweitern, wodurch mehr Blut in die Lunge gelangt und der Sauerstoffgehalt im Blut des Babys erhöht wird.
Was sind die langfristigen Auswirkungen des Mekoniumaspirationssyndroms?
Die meisten Babys mit unkompliziertem MAS bessern sich je nach Schweregrad der Aspiration innerhalb weniger Tage oder Wochen. Obwohl die schnelle Atmung eines Babys noch Tage nach der Geburt andauern kann, gibt es normalerweise keine schweren dauerhaften Lungenschäden. Einige Studien legen jedoch nahe, dass diejenigen, die mit MAS geboren wurden, ein höheres Risiko haben, empfindlichere Lungen zu haben, was zu einer führen kann asthmatisch-ähnlicher Zustand.
Schwer betroffene Babys haben eine viel vorsichtigere Prognose, sie können chronische Lungenerkrankungen, Entwicklungsstörungen und Hörverlust entwickeln. Manchmal können sehr schwere Fälle von MAS tödlich sein. Studien deuten darauf hin, dass Todesfälle aufgrund von MAS sind durch schnelles und gründliches Absaugen und Reduzieren der Anzahl von Geburten, die über 40 Wochen hinausgehen, signifikant zurückgegangen.