Bei Prostatakrebs sind verschiedene Arten der Bestrahlung möglich.
Dazu gehören:
- externe Strahlung
- interne Strahlung
- systemische Strahlung
externe Strahlung
Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) richtet ein großes Gerät Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata.
Das medizinische Team bereitet sich auf die Therapie vor :
- Durchführen von Messungen und Markieren des Behandlungsbereichs
- mithilfe von MRT- oder CT-Scans zur Identifizierung des Zielbereichs
- Berechnen der richtigen zu verwendenden Dosis
Es sind mehrere Sitzungen erforderlich, da der Körper nur geringe Mengen an Strahlung gleichzeitig tolerieren kann. Die Verteilung der Entbindung auf mehrere Sitzungen verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die EBRT abzugeben:
Konventionelle Therapie: Eine Person erhält über 7 bis 9 Wochen 35 bis 45 Dosen. von Montag bis Freitag. Dies ermöglicht eine wöchentliche Erholungsphase von 2 Tagen.
Mäßige Hypofraktion: Die Dosis ist höher und es gibt weniger Sitzungen. Die Person muss möglicherweise nur 20 Sitzungen über 4 Wochen besuchen, um den gleichen Nutzen zu erzielen.
Ultrahypofraktion: Die Person erhält über fünf Sitzungen hohe Dosen. Für manche Menschen kann dies eine schnellere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen bedeuten. Es kann genauso effektiv sein wie niedrigere Dosen über einen längeren Zeitraum, aber es ist möglicherweise nicht für jeden geeignet. Es wird auch als stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT) bezeichnet.
Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT): Spezielle Computer liefern ein genaues Bild der Prostata. Sie formen auch die Balken so, dass sie nur den Bereich betreffen, der behandelt werden muss. Dies kann das Risiko für das umgebende Gewebe verringern.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): In dieser fortgeschritteneren Version der 3D-CRT bewegt sich eine computergesteuerte Maschine während der Behandlung um die Person. Es passt sowohl die Form der Strahlen als auch ihre Intensität an. Dies ermöglicht die Abgabe einer höheren Dosis, ohne das Risiko für gesundes Gewebe zu erhöhen.
Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT): Diese Version der IMRT liefert die Behandlung schnell, sodass jede Sitzung kürzer ist. Es ist nicht klar, ob es neben der Zeitersparnis zusätzliche Vorteile bietet.
Protonenstrahl-Strahlentherapie: Die Protonentherapie liefert Protonenstrahlen anstelle von Strahlung. Theoretisch schädigt es gesundes Gewebe weniger. Diese Behandlung ist jedoch teuer und nicht allgemein verfügbar. Es ist noch nicht klar, ob es wirksamer als eine Strahlentherapie ist.
Interne Strahlung
Bei der internen Strahlentherapie (IRT) oder Brachytherapie werden radioaktive Pellets im Körper auf den Körper gebracht Prostatadrüse. Die Pellets haben laut der American Cancer Society etwa die Größe eines Reiskorns.
Das Implantat kann vorübergehend oder dauerhaft sein:
Temporär: Der Arzt setzt die Pellets für a ein kurze Zeit. Dies kann von einigen Minuten bis zu 2 Tagen variieren.
Permanent: Der Arzt entfernt die Pellets nur, wenn sie nicht mehr radioaktiv sind.
Vor dem Einsetzen des Pellets gibt der Arzt der Patient entweder ein Vollnarkotikum oder ein Lokalanästhetikum. Die Bildgebungstechnologie stellt sicher, dass das Pellet genau positioniert wird.
Systemische Strahlung
Bei der systematischen Strahlentherapie gibt ein Arzt der Person eine Flüssigkeit aus radioaktiven Substanzen, entweder durch den Mund oder durch Injektion in eine Vene . Die Flüssigkeit bewegt sich im Körper durch das Blut zur Krebsstelle.
Kombination der Behandlung
Manchmal empfiehlt ein Arzt mehr als eine Art der Strahlentherapie. Sie können interne und externe Strahlentherapie kombinieren oder die Methode ändern, wenn ein Ansatz nicht wirksam war.
Eine andere Option ist die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie. Durch eine Chemotherapie können Krebszellen für Strahlung empfänglicher werden. Die Kombination der beiden kann zu besseren Ergebnissen führen.
Erfahren Sie hier mehr über Chemotherapie.