Biophysikalisches Profil Score (BPS oder BPP)

Das biophysikalische Profil Ein Test zur Bewertung des Wohlbefindens des Fötus. Das biophysikalische Profil verwendet Ultraschall und Kardiotokographie (CTG), auch bekannt als elektronische Überwachung der fetalen Herzfrequenz, um den Fötus zu untersuchen. Während der biophysikalischen Untersuchung werden fünf Komponenten gemessen. Für jede Komponente, die die in der folgenden Tabelle aufgeführten Kriterien erfüllt, wird eine Punktzahl von 2 Punkten vergeben. Der Test wird fortgesetzt, bis alle Kriterien erfüllt sind oder 30 Minuten vergangen sind. Die Punkte werden dann für eine mögliche maximale Punktzahl von 10 addiert.

Komponente Normal (2 Punkte) Abnormal (0 Punkte)
Fetale Atembewegungen Eine oder mehrere Episoden der fetalen Atmung, die innerhalb von 30 Minuten mindestens 30 Sekunden dauern. Während eines 30-minütigen Beobachtungszeitraums treten keine Episoden mit mindestens 30 Sekunden dauernden Atembewegungen auf.
GrossBody-Bewegung 3 oder mehr diskrete Körper- oder Gliedmaßenbewegungen innerhalb von 30 Minuten Weniger als 3 Körper- oder Gliedmaßenbewegungen in 30 Minuten
Fetal Ton Eine oder mehrere Episoden aktiver Streckung und Beugung einer fetalen Extremität ODER Öffnen und Schließen der Hand innerhalb von 30 Minuten Langsame Streckung ohne Rückkehr oder langsame Rückkehr zur Flexion einer fetalen Extremität ODER ohne fetale Bewegung
Fruchtwasservolumen * Eine einzelne tiefste vertikale Tasche mit Fruchtwasser misst mehr als 2 Zentimeter. ist vorhanden Eine einzelne tiefste vertikale Fruchtwassertasche misst 2 Zentimeter oder weniger
Nicht-Stresstest (NST) ** Reaktiv Nicht reaktiv

* Amniotisch Flüssigkeitsvolumen Gemessen als vertikale Messung der einzelnen tiefsten Fruchtwassertasche in Zentimetern mit einer Quermessung von 1 cm oder mehr ohne fetale Kleinteile oder Nabelschnur.
** Reaktiv Zwei oder mehr fetale Herzfrequenzbeschleunigungen, die mindestens 15 Schläge pro Minute über der Basislinie erreichen (aber nicht unbedingt bleiben) und während der 20-minütigen Beobachtung mindestens 15 Sekunden von der Basislinie zur Basislinie dauern.
** Nicht reaktiv Weniger als zwei Beschleunigungen der fetalen Herzfrequenz, wie oben beschrieben, nach 40 Minuten Beobachtung
Ergebnisse des biophysikalischen Profiltests

Eine Gesamtbewertung von 10 von 10 oder 8 von 10 mit normaler Flüssigkeit wird als normal angesehen. Eine Punktzahl von 6 wird als nicht eindeutig angesehen, und eine Punktzahl von 4 oder weniger ist abnormal. Ein Wert von weniger als 8 zeigt an, dass der Fötus möglicherweise nicht genügend Sauerstoff erhält. Verminderte biophysikalische Aktivitäten können jedoch auch für kurze Zeit bei der Nachbehandlung des Frühgeborenen mit Etherbetamethason oder Dexamethason zur Verbesserung der fetalen Lungenreife beobachtet werden.

TestScore

Verwaltung

ACOG SOGC
10 von 10, 8 von 10 (normale Flüssigkeit), 8 von 10 (NST nicht durchgeführt) Liefern Sie forobstetrische oder mütterliche Faktoren
8 von 10
(abnormalfluid)
Unkomplizierte, isolierte persistente Oligohydramnien liefern nach 36 bis 37 Wochen. Wenn es eine normale Funktion des Harntrakts und intakte Membranen gibt, dann liefern Sie zum Zeitpunkt. Wenn < 34 Wochen intensive Überwachung zur Maximierung der Reife
6 von 10 (normale Flüssigkeit) Bei mehr als 37 0/7 Schwangerschaftswochen weitere Bewertung und Berücksichtigung der Entbindung. Weniger als 37 0/7 Wochen BPP in 24 Stunden wiederholen Test innerhalb von 24 Stunden wiederholen
6 von 10
(abnormalfluid)
Liefern, wenn zum term.If < 34 Wochen Intensive Überwachung zur Maximierung der Reife
4 von 10 Lieferung erfolgt normalerweise angegeben. Schwangerschaften in weniger als 32 0/7 Schwangerschaftswochen, das Management sollte individualisiert werden, und eine erweiterte Überwachung kann angebracht sein. Liefern Sie
2 von 10 Liefern Liefern
0 von 10 Liefern Liefern

Das modifizierte biophysikalische Profil (MBPP)

Einige Testzentren verwenden ein modifiziertes biophysikalisches Profil. Das modifizierte BPP besteht aus dem Stresstest (NST) und einer Beurteilung des Fruchtwasservolumens. Das modifizierte BPP wird als normal angesehen, wenn das NST reaktiv ist und die tiefste vertikale Tasche mit Fruchtwasser größer als 2 Zentimeter ist. Das modifizierte BPP wird als abnormal angesehen, wenn entweder das NST nicht reaktiv ist oder die tiefste vertikale Fruchtwassertasche 2 cm oder weniger beträgt.

Wann wird das MBPP oder BPP normalerweise durchgeführt?

Das modifizierte BPP kann für eine verminderte Bewegung des Fötus durchgeführt werden. Wenn die NST nicht reaktiv ist oder das Volumen der Fruchtwasserflüssigkeit niedrig ist, wird normalerweise eine vollständige BPP durchgeführt.

ACOG empfiehlt, MBPP oder BPP möglicherweise auch zur Überwachung des Fetus vor der Geburt bei Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für schlechte perinatale Ergebnisse zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schwangerschaften, die durch Bluthochdruck, Präeklampsie, pregestationalen Diabetes, schlecht kontrollierten oder medizinisch behandelten Schwangerschaftsdiabetes kompliziert sind , schlecht kontrollierte Hyperthyreose, chronische Nierenerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, Hämoglobinopathie (Sichelzellenkrankheit), zyanotische Herzkrankheit der Mutter, mittelschweres oder schweres Asthma während der Schwangerschaft, Isoimmunisierung, Oligohydramnion, ungeklärtes oder wiederkehrendes Risiko für Totgeburten, fetale Wachstumsbeschränkung und Spätschwangerschaft ab 41 0/7 Wochen.

Die Society of Geburtshelfer und Gynäkologen Kanadas (SOGC) schlägt vor, dass die Überwachung des fetalen Fetus auch bei Schwangerschaften von Vorteil sein kann, die durch vorzeitigen Membranbruch, chronisches (stabiles Abbruch), Vaginalbluten und abnormales Serum-Screening der Mutter in Abwesenheit von Schwangerschaften kompliziert sind bestätigte Fetalanomalie, Kraftfahrzeugunfall während der Schwangerschaft, krankhafte Fettleibigkeit, fortgeschrittenes mütterliches Alter, assistierte Reproduktionstechnologien, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion und Frühgeburten.

Zusätzlich zu vielen der oben genannten Indikationen eine Zusammenfassung eines EuniceKennedy Shriver Das National Institute of Child Health und Human Developmentworkshop für vorgeburtliche Tests schlug vor, dass Antepartum-Tests auf Cholestase während der Schwangerschaft angemessen sind. Der Workshop stellte jedoch unzureichende Daten fest, um vorgeburtliche Tests auf andere Erkrankungen wie Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter der Mutter, abnormale Serummarker der Mutter, Thrombophilien, Drillinge und Vielfache höherer Ordnung zu empfehlen.

Das AmericanCollege of Geburtshelfer und Gynäkologen

hat beobachtet, dass trotz eines Mangels an qualitativ hochwertigen Nachweisen, dass die Überwachung vor der Geburt das Risiko des Todes des Fötus verringert … „Die Überwachung vor der Geburt des Fötus ist in der entwickelten Welt weitgehend in die klinische Praxis integriert.“ . ACOG empfiehlt, „… die Einleitung eines Antepartum-Fetaltests frühestens nach 32 0/7 Wochen der Einnahme ist für die meisten Risikopatienten geeignet. Bei Schwangerschaften mit mehreren oder besonders besorgniserregenden Hochrisikobedingungen (z. B. Chronichypertonie mit Verdacht auf fetale Wachstumsbeschränkung) Die Tests können im Agestationsalter beginnen, wenn die Entbindung für den perinatalen Nutzen in Betracht gezogen wird. „Wenn keine Entbindung geplant ist (z. B. ein vorzeitiges Gestationsalter), sollte keine vorgeburtliche Überwachung durchgeführt werden, da die Ergebnisse das Management nicht informieren.

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