Buprenorphin

In diesem Blatt wird die Exposition gegenüber Buprenorphin in der Schwangerschaft und während des Stillens beschrieben. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.

Was ist Buprenorphin?

Buprenorphin ist ein Opioid-Medikament zur Behandlung der Abhängigkeit von Opioid-Medikamenten wie Heroin und anderen narkotischen Schmerzmitteln. Es wurde auch zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Ein Markenname für Buprenorphin ist Subutex®. In Kombination mit dem Medikament Naloxon wird es auch als Suboxone®, Zubsolv® oder Bunavil® bezeichnet.

Ich nehme Buprenorphin, möchte es jedoch vor der Schwangerschaft abbrechen. Wie lange bleibt das Medikament in meinem Körper?

Menschen entfernen Medikamente mit unterschiedlichen Raten aus ihrem Körper. Bei gesunden, nicht schwangeren Erwachsenen dauert es bis zu 9 Tage, bis der größte Teil des Buprenorphins aus dem Körper ausgeschieden ist. *

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Buprenorphin abbrechen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an diesem Medikament vornehmen. Wenn Sie ein Opioid-Medikament plötzlich absetzen, kann dies zu einem Entzug führen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu wissen, wie sich ein Entzug auf eine Schwangerschaft auswirken kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen. Änderungen an Ihrer Buprenorphin-Behandlung während der Schwangerschaft oder während des Stillens sollten nur unter der Aufsicht Ihres Arztes vorgenommen werden. *

Ich nehme Buprenorphin. Kann es mir schwerer fallen, schwanger zu werden?

Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob die Einnahme von Buprenorphin es einer Frau erschweren könnte, schwanger zu werden.

Nimmt Buprenorphin während der Schwangerschaft ein Meine Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Begrenzte Studien zur Verwendung von Buprenorphin bei schwangeren Frauen haben keine höheren Fehlgeburtenraten festgestellt als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Studien, die speziell untersuchen, ob Buprenorphin die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht. Dies bedeutet nicht, dass es eine erhöhte Chance gibt oder dass es keine erhöhte Chance gibt. Dies bedeutet nur, dass diese Frage nicht beantwortet wurde.

Kann die Einnahme von Buprenorphin die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen?

In jeder Schwangerschaft beginnt eine Frau mit einem 3-5% Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies nennt man ihr Hintergrundrisiko. Begrenzte Studien zu Buprenorphin in der Schwangerschaft haben keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Geburtsfehler berichtet. Nicht jedes Opioid-Medikament wurde für sich untersucht. Einige Studien, in denen Opioide als Gruppe betrachtet wurden, haben gezeigt, dass Opioide im Allgemeinen mit Geburtsfehlern wie Herzfehlern und Lippen- und Gaumenspalten assoziiert sein könnten. Diese Studien haben jedoch kein spezifisches Muster von Geburtsfehlern gefunden, die durch Opioide verursacht werden. Basierend auf verfügbaren Studien ist es wahrscheinlich, dass die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern bei Opioidkonsum in der Schwangerschaft gering ist, wenn sie erhöht sind.

Könnte Buprenorphin andere Schwangerschaftsprobleme verursachen?

Studien mit Frauen, die während ihrer Schwangerschaft regelmäßig Opioide einnehmen, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für schlechte Schwangerschaftsergebnisse wie schlechtes Wachstum des Babys, Totgeburt, Frühgeburt und Kaiserschnitt festgestellt. Dies wird häufiger bei Frauen berichtet, die Heroin einnehmen oder ihre Medikamente missbrauchen (höhere Dosen einnehmen oder länger als von ihrem Arzt empfohlen). Wenn Buprenorphin wie verschrieben eingenommen wird, scheint es die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftsproblemen nicht zu erhöhen. Die Verwendung eines Opioids kurz vor der Entbindung kann zu Entzugssymptomen beim Baby führen (siehe Abschnitt dieses Informationsblatts zum Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom). *

Wird mein Baby einen Entzug haben (Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom)? Wenn ich während meiner Schwangerschaft weiterhin Buprenorphin einnehme?

Studien haben ergeben, dass bei einigen Babys das Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) auftritt, wenn Buprenorphin bis zum Zeitpunkt der Entbindung angewendet wird. NAS ist der Begriff, der verwendet wird, um Entzugssymptome bei Neugeborenen von Medikamenten zu beschreiben, die eine Mutter während der Schwangerschaft einnimmt. Zu den Symptomen eines Opioids gehören Atembeschwerden, extreme Schläfrigkeit (Schläfrigkeit), schlechte Ernährung, Reizbarkeit, Schwitzen, Zittern, Erbrechen und Durchfall. NAS-Symptome von Buprenorphin treten möglicherweise erst einige Tage nach der Geburt auf und können länger als zwei Wochen andauern. Bei Bedarf können Babys im Krankenhaus wegen Entzugs behandelt werden. Wenn Sie in Ihrer Schwangerschaft ein Opioid verwenden, ist es wichtig, dass die Gesundheitsdienstleister Ihres Babys die NAS-Symptome kennen und auf diese prüfen. *

Beeinträchtigt die Einnahme von Buprenorphin während der Schwangerschaft das Verhalten meines Kindes oder verursacht es Lernprobleme? P. >

Es gibt nicht genügend Studien zu Buprenorphin, um zu wissen, ob die Möglichkeit für Langzeitprobleme besteht. Einige Studien zu Opioiden als allgemeine Gruppe haben bei Kindern, die während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum Opioiden ausgesetzt waren, mehr Lern- und Verhaltensprobleme festgestellt.Es ist schwer zu sagen, ob dies auf die Exposition gegenüber Medikamenten oder andere Faktoren wie den Konsum von Tabak, Alkohol und / oder anderen Substanzen zurückzuführen ist, die die Wahrscheinlichkeit dieser Probleme erhöhen können.

Was wäre, wenn ich es gewesen wäre? mehr Buprenorphin einnehmen als von meinem Arzt empfohlen?

Studien zeigen, dass schwangere Frauen, die Opioide missbrauchen, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftsprobleme haben. Dazu gehören ein schlechtes Wachstum des Babys, Totgeburten, Frühgeburten und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Einige Frauen, die Opioide missbrauchen, haben auch einen ungesunden Lebensstil, der sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Zum Beispiel können schlechte Ernährungsgewohnheiten dazu führen, dass Mütter nicht genügend Nährstoffe haben, um eine gesunde Schwangerschaft zu unterstützen, und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöhen. Das Teilen von Nadeln zur Injektion von Opioiden erhöht das Risiko, an Krankheiten wie Hepatitis C und / oder HIV zu erkranken, die auch das Baby infizieren können.

Kann ich mein Baby stillen, wenn ich Buprenorphin einnehme?

Es wird erwartet, dass die Menge an Buprenorphin in der Muttermilch zu gering ist, um ein Problem für das stillende Baby darzustellen. Obwohl keine Probleme zu erwarten sind, sollte ein stillendes Kind auf Schläfrigkeit und richtige Gewichtszunahme überwacht werden. Der Arzt des Babys sollte sofort kontaktiert werden, wenn Sie den Verdacht haben, dass das Baby Symptome im Zusammenhang mit Buprenorphin hat. Es wird nicht empfohlen, das Stillen während der Einnahme von Buprenorphin abrupt abzubrechen, da dies zu Entzugssymptomen beim Baby führen kann. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Fragen zum Stillen. *

Wenn ein Mann Buprenorphin einnimmt, kann dies seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen?

Es gibt keine Studien, die mögliche Risiken für eine Schwangerschaft untersuchen, wenn der Vater Buprenorphin einnimmt. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen von Vätern das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/

* Abschnitt aktualisiert im Mai 2020

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