Corpus callosum (Deutsch)

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Gehirn: Corpus callosum

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Corpus callosum von über. (Der vordere Teil befindet sich oben im Bild.)

Gray

Betreff # 189 828

NeuroNames

hier-173

MeSH

Corpus + Callosum

NeuroLex ID

birnlex_1087

Der Corpus callosum (lateinisch: harter Körper), auch als kolossale Kommissur bekannt, ist ein breites, flaches Bündel von Nervenfasern unterhalb der Kortikalis im eutherischen Gehirn an der Längsfissur. Es verbindet die linke und rechte Gehirnhälfte und erleichtert die interhemisphärische Kommunikation. Es ist das größte Weiß Materiestruktur im Gehirn, bestehend aus 200–250 Millionen kontralateralen axonalen Projektionen.

Anatomie

Der hintere Teil des Corpus callosum wird als Splenium bezeichnet, der vordere als Genu ( oder „Knie“); zwischen den beiden befindet sich der Truncus oder „Körper“ des Corpus callosum. Der Teil zwischen dem Körper und dem Splenium ist oft deutlich t angedeutet und daher als „Landenge“ bezeichnet. Das Podium ist der Teil des Corpus Callosum, der vom vordersten Genu nach hinten und unten vorsteht, wie auf dem rechts abgebildeten sagittalen Bild des Gehirns zu sehen ist. Das Podium ist nach seiner Ähnlichkeit mit dem Schnabel eines Vogels benannt.

Datei: Choroid plexus.jpg

Corpus callosum

Dünnere Axone im Genu verbinden den präfrontalen Kortex zwischen den beiden Gehirnhälften. Diese bilden ein gabelartiges Faserbündel, das als Forceps Minor bekannt ist. Dicker Axone im Mittelkörper des Corpus callosum, bekannt als Trunk, verbinden Bereiche der prämotorischen und ergänzenden motorischen Regionen und des motorischen Kortex miteinander, wobei proportional mehr Korpus ergänzenden motorischen Regionen wie Brocas Gebiet gewidmet ist. Der hintere Körper des Korpus, bekannt als Splenium, kommuniziert somatosensorische Informationen zwischen den beiden Hälften des Parietallappens und dem visuellen Zentrum am Okzipitallappen. Diese Fasern werden als Forceps Major bezeichnet.

Speziesunterschiede

Der Corpus Callosum kommt nur bei Säugetieren der Plazenta (den Eutherianern) vor, während er bei Monotremen und Beuteltieren sowie bei anderen Wirbeltieren wie Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen fehlt (andere Gruppen haben andere Gehirnstrukturen als diese) ermöglichen die Kommunikation zwischen den beiden Hemisphären, wie z. B. die vordere Kommissur, die als primäre Form der interhemisphärischen Kommunikation bei Beuteltieren dient und alle aus dem Neokortex stammenden Kommissurfasern (auch als Neopallium bekannt) trägt, während bei Plazentasäugern die Die vordere Kommissur trägt nur einige dieser Fasern. Bei Primaten hängt die Geschwindigkeit der Nervenübertragung von ihrem Myelinisierungsgrad oder der Lipidbeschichtung ab. Dies spiegelt sich im Durchmesser des Nervenaxons wider. Bei den meisten Primaten nimmt der axonale Durchmesser proportional zur Gehirngröße zu, um die größere Wegstrecke für die Übertragung neuronaler Impulse auszugleichen. Dadurch kann das Gehirn sensorische und motorische Impulse koordinieren. Die Skalierung der Gesamthirngröße und die erhöhte Myelinisierung zwischen Menschen, Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans sind jedoch nicht aufgetreten. Dies hat dazu geführt, dass der menschliche Corpus Callosum doppelt so viel Zeit für die interhemisphärische Kommunikation benötigt wie ein Makaken.

Sagittaler Post-Mortem-Schnitt durch das Mittellinienhirn. Der Corpus Callosum ist das gekrümmte Band aus hellerem Gewebe in der Mitte des Gehirns über dem Hypothalamus. Seine leichtere Textur ist auf einen höheren Myelingehalt zurückzuführen, was zu einer schnelleren Übertragung neuronaler Impulse führt.

Das Faserbündel, als das der Corpus Callosum erscheint, kann und tut beim Menschen so stark zunehmen, dass es in die Hippocampusstrukturen eingreift und diese verkeilt.

Abwesenheit und Missbildungen

Die Genese des Corpus callosum (ACC) ist selten angeboren Störung, bei der der Corpus callosum teilweise oder vollständig fehlt.ACC wird normalerweise innerhalb der ersten zwei Lebensjahre diagnostiziert und kann sich als schweres Syndrom im Säuglingsalter oder in der Kindheit, als milderer Zustand bei jungen Erwachsenen oder als asymptomatischer Nebenbefund manifestieren. Zu den ersten Symptomen von ACC gehören normalerweise Anfälle, auf die Fütterungsprobleme und Verzögerungen beim Aufrichten, Sitzen, Stehen und Gehen des Kopfes folgen können. Andere mögliche Symptome können Beeinträchtigungen der geistigen und körperlichen Entwicklung, der Hand-Auge-Koordination sowie des visuellen und auditorischen Gedächtnisses sein. Hydrozephalie kann ebenfalls auftreten. In milden Fällen können Symptome wie Krampfanfälle, wiederholte Sprache oder Kopfschmerzen jahrelang nicht auftreten.

ACC ist normalerweise nicht tödlich. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Behandlung von Symptomen wie Hydrozephalie und Krampfanfällen, falls diese auftreten. Obwohl viele Kinder mit dieser Störung ein normales Leben führen und eine durchschnittliche Intelligenz haben, zeigen sorgfältige neuropsychologische Tests subtile Unterschiede in der höheren kortikalen Funktion im Vergleich zu Personen gleichen Alters und gleicher Bildung ohne ACC. Kinder mit ACC, die von Entwicklungsverzögerungen und / oder Anfallsleiden begleitet sind, sollten auf Stoffwechselstörungen untersucht werden.

Zusätzlich zur Agenese des Corpus callosum sind Hypogenese (partielle Bildung), Dysgenese (missgebildet) und Hypoplasie (Unterentwicklung, einschließlich zu dünn) ähnliche Zustände.

Neuere Studien haben verknüpfte auch mögliche Korrelationen zwischen Corpus Callosum-Missbildung und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD).

Kim Peek, ein Gelehrter und die Inspiration hinter dem Film Rain Man, wurde mit der Entstehung des Corpus Callosum gefunden.

Sexueller Dimorphismus

Der Corpus Callosum und seine Beziehung zum Geschlecht sind seit über einem Jahrhundert Gegenstand von Debatten in der Wissenschafts- und Laiengemeinschaft. Erste Forschungen im frühen 20. Jahrhundert ergaben, dass der Korpus zwischen Männern und Frauen unterschiedlich groß ist. Diese Forschung wurde wiederum in Frage gestellt und machte letztendlich fortgeschritteneren Bildgebungstechniken Platz, die frühere Korrelationen zu widerlegen schienen. Das neue Aufkommen der physiologischen Bildgebung hat das Paradigma dramatisch verändert, und die Beziehung zwischen Geschlecht und Corpus Callosum wurde in den letzten Jahren immer häufiger untersucht.

Ursprüngliche Studien und Streitigkeiten

Die erste Untersuchung des Korpus in Bezug auf das Geschlecht wurde von RB Bean, einem Anatom aus Philadelphia, durchgeführt, der 1906 vorschlug, dass „eine außergewöhnliche Größe des Corpus callosum eine außergewöhnliche intellektuelle Aktivität bedeuten kann“ und dass es messbare Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Vielleicht spiegelte er das politische Klima der Zeit wider und behauptete, Unterschiede in der Größe des Callosum zwischen verschiedenen Rassen zu haben. Seine Forschung wurde letztendlich von Franklin Mall, dem Direktor seines eigenen Labors, widerlegt.

Von größerer Bedeutung war ein wissenschaftlicher Artikel von Holloway und Utamsing aus dem Jahr 1982, der auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Morphologie des menschlichen Gehirns hinwies, die sich auf Unterschiede in der kognitive Fähigkeit. Time veröffentlichte 1992 einen Artikel, der darauf hinwies, dass der Korpus, da er „im Gehirn von Frauen häufig breiter ist als im Gehirn von Männern, ein größeres Übersprechen zwischen den Hemisphären ermöglichen kann – möglicherweise die Grundlage für die Intuition von Frauen“.

Neuere Veröffentlichungen in der psychologischen Literatur haben Zweifel aufkommen lassen, ob die anatomische Größe des Korpus tatsächlich unterschiedlich ist. Eine Metaanalyse von 49 Studien seit 1980 ergab, dass im Gegensatz zu de Lacoste-Utamsing und Holloway kein Geschlechtsunterschied in der Größe des Corpus callosum festgestellt werden konnte, unabhängig davon, ob eine größere männliche Gehirngröße berücksichtigt wurde oder nicht. Eine Studie aus dem Jahr 2006 unter Verwendung der Dünnschicht-MRT zeigte keinen Unterschied in der Dicke des Korpus unter Berücksichtigung der Größe des Probanden.

Physiologische Bildgebung

Die Fähigkeit, Form und Funktion von zu bewerten Der menschliche Geist hat in den letzten Jahren ein fast exponentielles Wachstum und einen Paradigmenwechsel erfahren. Die Magnetresonanztomographie zum Beispiel wird jetzt verwendet, um neben der Anatomie auch die Physiologie zu analysieren. Unter Verwendung von Diffusionstensorsequenzen auf MRT-Geräten kann die Geschwindigkeit, mit der Moleküle in einen bestimmten Bereich des Gewebes diffundieren, aus der Richtung oder Anisotropie und die Stoffwechselraten gemessen werden. Diese Sequenzen haben konsistente Geschlechtsunterschiede in der Morphologie und Mikrostruktur des menschlichen Corpus callosal gefunden. Vorlage: Welche

Morphometrische Analyse wurde auch verwendet, um spezifische dreidimensionale mathematische Beziehungen mit MRTs zu untersuchen, und haben konsistente und statistisch signifikante Unterschiede gefunden über die Geschlechter. Spezifische Algorithmen haben in über 70% der Fälle in einer Überprüfung signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt.

Störung der Geschlechtsidentität

Die Form des Corpus Callosum bei Personen mit Geschlechtsidentität wurde untersucht Störung.Die Forscher konnten zeigen, dass der Formdimorphismus des Corpus callosum bei der Geburt bei biologischen Männern, die sich selbst als weiblich identifizierten, tatsächlich umgekehrt war, und dass dies auch für biologische Frauen gilt, die sich selbst als männlich identifizierten. Die Herausgeber dieses Artikels argumentierten, dass die Form des Corpus Callosum das geistige Geschlecht von Individuen über ihr physisches Geschlecht definierte.

Die Beziehung zwischen dem Corpus Callosum und dem Geschlecht bleibt ein aktives Thema in der Wissenschaft und in der Laie Gemeinschaft.

Andere Korrelationen

Es wurde berichtet, dass der vordere Teil des Corpus Callosum bei Musikern signifikant größer ist als bei Nichtmusikern und 0,75 Quadratzentimeter oder 11% größer ist Linkshänder und beidhändige Menschen als Rechtshänder. Dieser Unterschied zeigt sich im vorderen und hinteren Bereich des Corpus callosum, nicht jedoch im Splenium. Andere morphometrische Magnetresonanzstudien zeigten, dass die Größe des Corpus Callosum positiv mit der verbalen Gedächtniskapazität und der Leistung des semantischen Codierungstests korreliert. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder mit Legasthenie tendenziell kleinere und weniger entwickelte Corpus Callosums haben als ihre nicht-legasthenen Kollegen.

Musikalisches Training hat gezeigt, dass es die Plastizität des Corpus Callosum während eines sensiblen Entwicklungszeitraums erhöht. Die Folgen sind eine verstärkte Koordination der Hände, Unterschiede in der Struktur der weißen Substanz und eine Verstärkung der Plastizität im motorischen und auditorischen Gerüst, die zur Unterstützung des zukünftigen Musiktrainings beitragen würden. Die Studie ergab, dass Kinder, die vor dem sechsten Lebensjahr mit dem Musiktraining begonnen hatten (mindestens 15 Monate Training), ein erhöhtes Volumen ihres Corpus Callosum hatten und Erwachsene, die vor dem 11. Lebensjahr mit dem Musiktraining begonnen hatten, ebenfalls eine bessere manuelle Koordination hatten.

Epilepsie

Datei: EEG cap.jpg

Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um die Quelle elektrischer Aktivität zu finden, die einen Anfall verursacht Teil der chirurgischen Bewertung für eine Corpus Callosotomie.

Die Symptome einer refraktären Epilepsie können durch Schneiden des Corpus Callosum bei einer bekannten Operation reduziert werden als Corpus Callosotomie. Dies ist normalerweise für Fälle reserviert, in denen komplexe oder Grand-Mal-Anfälle durch einen epileptogenen Fokus auf einer Seite des Gehirns hervorgerufen werden und einen interhemisphärischen elektrischen Sturm verursachen. Die Aufarbeitung für dieses Verfahren umfasst ein Elektroenzephalogramm, eine MRT, einen PET-Scan und eine Auswertung durch einen spezialisierten Neurologen, Neurochirurgen, Psychiater und Neuroradiologen, bevor eine Operation in Betracht gezogen werden kann.

Pathologie

    lien-Hand-Syndrom

  • Alexia ohne Agraphie (gesehen mit Schädigung des Spleniums des Corpus callosum)
  • Agenese des Corpus callosum (auch Dysgenese, Hypogenese, Hypoplasie), Missbildungen des Corpus Callosum
  • Split-Brain
  • Septooptische Dysplasie (DeMorsier-Syndrom)
  • Multiple Sklerose mit dem Symptom Dawsons Finger

Verfahren zur Aufteilung des Gehirns

Die Großhirnrinde ist in zwei Hemisphären unterteilt und durch den Corpus Callosum verbunden. Ein Verfahren, das Patienten hilft, die Schwere von Anfällen zu lindern, wird als Verfahren zur Aufteilung des Gehirns bezeichnet Ein Anfall, der in einer Hemisphäre beginnt, ist in dieser Hemisphäre isoliert, da keine Verbindung mehr zur anderen Seite besteht Dieses Verfahren ist jedoch gefährlich und riskant.

Zusätzliche Bilder

Corpus callosum

Corpus callosum

Corpus callosum

Koronale T2-MRT (Graustufen invertiert) des Gehirns auf der Ebene der Schwanzkerne, die den Corpus callosum

Corpus callosum-Teile im MRT betonen

DTI Corpus callosum

Sagittaler Ultraschall des fetalen Kopfes in der 19. Schwangerschaftswoche. Visualisierung von Medianstrukturen einschließlich des Corpus Callosum und des Vermis cerebellaris.

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  • BrainMaps bei UCDavis corpus % 20callosum
  • Vergleichende Neurowissenschaften an der Wikiversität
  • NIF-Suche – Corpus callosum über das Neuroscience Information Framework
  • Nationale Organisation für Störungen des Corpus Callosum

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Vorlage: CC, LT, CF und F

v · d · e

Fasern der weißen Substanz

Assoziationsfasern

Uncinate Fasciculus – Cingulum – Superior Longitudinal Fasciculus / Arcuate Fasciculus – Inferior Longitudinal Fasciculus – Inferior Occipitofrontal Fasciculus – Fornix

Kommissurfasern

Corpus callosum – Vordere Kommissur – Hintere Kommissur – Fornix-Kommissur

Projektionsfasern

(keine Namen)

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