Cymbalta (Deutsch)

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden nachstehend und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Hepatotoxizität
  • Orthostatische Hypotonie, Stürze und Synkope
  • Serotonin-Syndrom
  • Erhöhtes Blutungsrisiko
  • Schwere Hautreaktionen
  • Abbruch-Syndrom
  • Aktivierung von Manie / Hypomanie
  • Winkelschluss Glaukom
  • Anfälle
  • Blutdruckanstieg
  • Klinisch wichtige Arzneimittelwechselwirkungen
  • Hyponatriämie
  • Zögern und Zurückhalten im Urin

Erfahrung mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien mit einem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in der Studie verglichen werden klinische Studien mit einem anderen Medikament a nd spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die angegebenen Häufigkeiten von Nebenwirkungen geben den Anteil der Patienten an, bei denen mindestens einmal eine behandlungsbedingte Nebenwirkung des aufgeführten Typs aufgetreten ist. Eine Reaktion wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie zum ersten Mal auftrat oder sich während der Therapie nach der Baseline-Bewertung verschlechterte.

Nebenwirkungen bei Erwachsenen

Datenbank für klinische Studien für Erwachsene

Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber CYMBALTA in placebokontrollierten Erwachsenenstudien für MDD (N = 3779), GAD (N = 1018), OA (N = 503), CLBP (N = 600), DPNP (N = 906) wider ) und FM (N = 1294). Die Altersspanne in dieser gepoolten Population betrug 17 bis 89 Jahre. In dieser gepoolten Population waren 66%, 61%, 61%, 43% und 94% der erwachsenen Patienten weiblich; und 82%, 73%, 85%, 74% und 86% der erwachsenen Patienten waren Kaukasier in den MDD-, GAD-, OA- und CLBP-, DPNP- bzw. FM-Populationen. Die meisten Patienten erhielten CYMBALTA-Dosierungen von insgesamt 60 bis 120 mg pro Tag. Die folgenden Daten enthalten keine Ergebnisse der Studie, in der die Wirksamkeit von CYMBALTA zur Behandlung von GAD bei Patienten ab 65 Jahren bewertet wurde (Studie GAD-5). Die in dieser geriatrischen Population beobachteten Nebenwirkungen waren jedoch im Allgemeinen den Nebenwirkungen in der gesamten erwachsenen Bevölkerung ähnlich.

Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung in placebokontrollierten Studien mit Erwachsenen führten

Major Depressive Störung

Ungefähr 8,4% (319/3779) der mit CYMBALTA behandelten Patienten in placebokontrollierten Studien mit MDD brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab, verglichen mit 4,6% (117/2536) der mit Placebo behandelten Patienten Patienten. Übelkeit (CYMBALTA 1,1%, Placebo 0,4%) war die einzige Nebenwirkung, die als Grund für das Absetzen angegeben wurde und als arzneimittelbedingt angesehen wurde (dh Absetzen bei mindestens 1% der mit CYMBALTA behandelten Patienten und mit einer Rate von at mindestens doppelt so hoch wie bei mit Placebo behandelten Patienten.

Generalisierte Angststörung

Ungefähr 13,7% (139/1018) der mit CYMBALTA behandelten Patienten in placebokontrollierten Studien mit Erwachsenen für GAD wurden abgebrochen Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung, verglichen mit 5% (38/767) bei Placebo-behandelten Patienten. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das Absetzen angegeben wurden und als drogenbedingt angesehen wurden (wie oben definiert), waren Übelkeit (CYMBALTA 3,3%, Placebo 0,4%) und Schwindel (CYMBALTA 1,3%, Placebo 0,4%).

Diabetische periphere neuropathische Schmerzen

Fibromyalgie

Chronische Schmerzen aufgrund von Arthrose

Ungefähr 15,7% (79/503) der mit CYMBALTA behandelten Patienten bei 13- Woche, placebokontrollierte Studien für Erwachsene wegen chronischer Schmerzen aufgrund von OA brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab, verglichen mit 7,3% (37/508) bei mit Placebo behandelten Patienten. Zu den Nebenwirkungen, die als Grund für das Absetzen angegeben wurden und als arzneimittelbedingt angesehen wurden (wie oben definiert), gehörte Übelkeit (CYMBALTA 2,2%, Placebo 1%).

Chronische Schmerzen im unteren Rücken

Ungefähr 16,5% (99/600) der mit CYMBALTA behandelten Patienten in 13-wöchigen, placebokontrollierten Studien mit CLBP für Erwachsene brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab, verglichen mit 6,3% (28/441) bei mit Placebo behandelten Patienten. Zu den Nebenwirkungen, die als Grund für das Absetzen angegeben wurden und als arzneimittelbedingt angesehen wurden (wie oben definiert), gehörten Übelkeit (CYMBALTA 3%, Placebo 0,7%) und Schläfrigkeit (CYMBALTA 1%, Placebo 0%).

Häufigste Nebenwirkungen in Studien mit Erwachsenen

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei mit CYMBALTA behandelten Patienten (wie oben definiert) waren:

  • Diabetische periphere neuropathische Schmerzen: Übelkeit, Schläfrigkeit, verminderter Appetit, Verstopfung, Hyperhidrose und Mundtrockenheit.
  • Fibromyalgie: Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schläfrigkeit, verminderter Appetit, Hyperhidrose und Unruhe.
  • Chronische Schmerzen aufgrund von Arthrose: Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel.
  • Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich: Übelkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Schwindel und Müdigkeit.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei mit CYMBALTA behandelten Patienten In allen gepoolten erwachsenen Populationen (dh MDD, GAD, DPNP, FM, OA und CLBP) (Inzidenz von mindestens 5% und mindestens doppelt so häufig wie bei Placebo-behandelten Patienten) waren Übelkeit, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Verstopfung , verminderter Appetit und Hyperhidrose.

Tabelle 2 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen in placebokontrollierten Studien für zugelassene erwachsene Populationen (dh MDD, GAD, DPNP, FM, OA und CLBP), die in auftraten 5% oder mehr der mit CYMBALTA behandelten Patienten und mit einer höheren Inzidenz als mit Placebo behandelte Patienten.

Tabelle 2: Nebenwirkungen: Inzidenz von 5% oder mehr und mehr als Placebo in placebokontrollierten zugelassenen Studien Erwachsene Populationen

Advers e Reaktion Prozentsatz der Patienten, die eine Reaktion melden
CYMBALTA
(N = 8100) )
Placebo
(N = 5655)
Übelkeit 23 8
Kopfschmerzen 14 12
Trockener Mund 13 5
Somnolencee 10 3
Fatiguebc 9 5
Insomniad 9 5
Verstopfung 9 4
Schwindel 9 5
Durchfall 9 6
Verminderter Appetit 7 2
Hyperhidrosisc 6 1
Bauchschmerzen 5 4
a Umfasst Erwachsene mit MDD, GAD, DPNP, FM und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates. Die Aufnahme eines Ereignisses in die Tabelle wird anhand der Prozentsätze vor dem Runden bestimmt. Die in der Tabelle angezeigten Prozentsätze werden jedoch auf die nächste Ganzzahl gerundet.
b Beinhaltet auch Asthenie.
Ereignisse, für die in Studien mit fester Dosis eine signifikante dosisabhängige Beziehung bestand, mit Ausnahme von drei MDD-Studien, bei denen dies nicht der Fall war eine Placebo-Einführungsphase oder Dosistitration haben.
d Beinhaltet auch anfängliche Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit und frühmorgendliches Erwachen.
e Beinhaltet auch Hypersomnie und Sedierung.
f Beinhaltet auch Bauchbeschwerden und geringere Bauchschmerzen , Bauchschmerzen oben, Bauchempfindlichkeit und Magen-Darm-Schmerzen.

Nebenwirkungen in gepoolten MDD- und GAD-Studien bei Erwachsenen

Tabelle 3 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen in placebokontrollierten MDD- und GAD-Studien bei Erwachsenen, die in 2% oder mehr auftraten von mit CYMBALTA behandelten Patienten und mit einer höheren Inzidenz als mit Placebo behandelte Patienten.

Tabelle 3: Nebenwirkungen: Inzidenz von 2% oder mehr und mehr als Placebo in placebokontrollierten MDD- und GAD-Studien bei Erwachsenen, b

Systemorganklasse / unerwünschte Reaktion Prozentsatz der Patienten, die eine Reaktion melden
CYMBALTA
(N = 4797)
Placebo
(N = 3303)
Herzerkrankungen
Herzklopfen 2 1
Augenerkrankungen
Sehstörungen 3 1
Magen-Darm-Störungen
Übelkeit 23 8
Trockener Mund 14 6
Verstopfung 9 4
Durchfall 9 6
Bauchmuskel 5 4
Erbrechen 4 2
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verwaltungsstandort
Müdigkeit 9 5
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Verminderter Appetit 6 2
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen 14 14
Schwindel 9 5
Somnolencef 9 3
Zittern 3 1
Psychiatrische Störungen
Insomniag 9 5
Agitationh 4 2
Angst 3 2
Fortpflanzungssystem und Bruststörungen
Erektionsstörungen 4 1
Ejakulation verzögert c 2 1
Libido nahm ab 3 1
Orgasmus abnormaj 2 < 1
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
Gähnen 2 < 1
Haut- und subkutane Gewebestörungen
Hyperhidrose 6 2
a Die Aufnahme eines Ereignisses in die Tabelle wird anhand der Prozentsätze vor dem Runden bestimmt. Die in der Tabelle angezeigten Prozentsätze sind jedoch auf die nächste Ganzzahl gerundet.
b Bei der GAD gab es keine Nebenwirkungen, die sich zwischen den Behandlungen bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren signifikant unterschieden und bei Erwachsenen < 65 Jahre.
c Ereignisse, für die in Studien mit fester Dosis eine signifikante dosisabhängige Beziehung bestand, mit Ausnahme von drei MDD-Studien ohne Placebo-Einführungszeitraum oder Dosistitration.
d Beinhaltet Bauchschmerzen oben, Bauchschmerzen unten, Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden und Magen-Darm-Schmerzen.
e Beinhaltet Asthenie.
f Beinhaltet Hypersomnie und Sedierung.
g Beinhaltet anfängliche Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit, und Erwachen am frühen Morgen.
h Beinhaltet Nervosität, Nervosität, Unruhe, Anspannung und psychomotorische Hyperaktivität.
i Beinhaltet Libidoverlust.
j Beinhaltet Anorgasmie.

Unerwünscht Reaktionen in den DPNP-, FM-, OA- und CLBP-Studien für Erwachsene

Tabelle 4 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die bei 2% oder mehr der mit CYMBALTA behandelten Patienten (bestimmt vor dem Runden) im akuten Premarketing auftraten Phase von placebokontrollierten DPNP-, FM-, OA- und CLBP-Studien bei Erwachsenen mit einer höheren Inzidenz als bei mit Placebo behandelten Patienten.

Tabelle 4: Nebenwirkungen: Inzidenz von 2% oder mehr und mehr als Placebo in placebokontrollierten DPNP-, FM-, OA- und CLBP-Studiena


Systemorganklasse / unerwünschte Reaktion Prozentsatz der Patienten, die eine Reaktion melden
CYMBALTA
(N = 3303)
Placebo
(N = 2352)
Magen-Darm-Störungen
Übelkeit 23 7
Mundtrockenheit 11 3
Verstopfung 10 3
Durchfall 9 5
Bauchschmerzen 5 4
Erbrechen 3 2
Dyspepsie 2 1
Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verwaltungsstandorts
Erschöpft 11 5
Infektionen und Befall
Nasopharyngitis 4 4
Infektion der oberen Atemwege 3 3
Influenza 2 2
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Verminderter Appetit 8 1
Muskel-Skelett- und Bindegewebe
Muskel-Skelett-Schmerz 3 3
Muskelkrämpfe 2 2
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen 13 8
Somnolenceb, f 11 3
Schwindel 9 5
Paraesthesiag 2 2
Tremorb 2 < 1
Psychiatrisch Störungen
Insomniabh 10 5
Agitationi 3 1
Fortpflanzungssystem und Bruststörungen
Erektionsstörungen 4 < 1
Ejakulationsstörungj 2 < 1
Atemwege, Thorax und Mediastinal Störungen
Husten 2 2
Haut- und subkutane Gewebestörungen
Hyperhidrose 6 1
Gefäßerkrankungen
Flushingk 3 1
Blutdruck erhöht 2 1
aDie Aufnahme eines Ereignisses in die Tabelle erfolgt bestimmt anhand der Prozentsätze vor dem Runden; Die in der Tabelle angezeigten Prozentsätze sind jedoch auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Die Inzidenz von 120 mg / Tag ist signifikant höher als die Inzidenz von 60 mg / Tag.
Beinhaltet Bauchbeschwerden, Schmerzen im Unterleib und Schmerzen im Oberbauch , Abdominalempfindlichkeit und Magen-Darm-Schmerzen.
schließt Asthenie ein.
schließt Myalgie und Nackenschmerzen ein.
schließt Hypersomnie und Sedierung ein.
schließt Hypästhesie, Gesichtshypoästhesie, Genitalhypästhesie und orale Parästhesie ein Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit und Erwachen am frühen Morgen.
Beinhaltet Nervosität, Nervosität, Unruhe, Anspannung und psychomotorische Hyperaktivität.
Beinhaltet Ejakulationsversagen.
Beinhaltet Hitzewallungen.
Beinhaltet erhöhten diastolischen Blutdruck, erhöht systolischer Blutdruck, diastolische Hypertonie, essentielle Hypertonie, Hypertonie, hypertensive Krise, labile Hypertonie, orthostatische Hypertonie, sekundäre Hypertonie und systolische Hypertonie.

Auswirkungen auf die sexuelle Funktion von Männern und Frauen bei Erwachsenen mit MDD

Veränderungen des sexuellen Verlangens, der sexuellen Leistung und der sexuellen Befriedigung treten häufig als Manifestationen von psychiatrischen Störungen oder Diabetes auf, können aber auch eine Folge der pharmakologischen Behandlung sein. Da davon ausgegangen wird, dass unerwünschte sexuelle Reaktionen freiwillig nicht gemeldet werden, wurde die Arizona Sexual Experience Scale (ASEX), eine validierte Maßnahme zur Identifizierung sexueller unerwünschter Reaktionen, prospektiv in 4 placebokontrollierten MDD-Studien für Erwachsene verwendet (Studien MDD-1, MDD-2) , MDD-3 und MDD-4). Die ASEX-Skala enthält fünf Fragen, die sich auf die folgenden Aspekte der sexuellen Funktion beziehen: 1) Sexualtrieb, 2) leichte Erregung, 3) Fähigkeit, eine Erektion (Männer) oder Schmierung (Frauen) zu erreichen, 4) leichte Erreichbarkeit des Orgasmus und 5) Orgasmuszufriedenheit. Positive Zahlen bedeuten eine Verschlechterung der sexuellen Funktion gegenüber dem Ausgangswert.Negative Zahlen bedeuten eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangsniveau der Funktionsstörung, das häufig bei depressiven Patienten beobachtet wird.

In diesen Studien traten bei mit CYMBALTA behandelten männlichen Patienten signifikant mehr sexuelle Funktionsstörungen auf, gemessen an der Gesamtpunktzahl der ASEX und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, als bei Placebo-behandelten männlichen Patienten (siehe Tabelle 5). Mit CYMBALTA behandelte Patientinnen zeigten keine stärkere sexuelle Dysfunktion als mit Placebo behandelte Patientinnen, gemessen anhand des ASEX-Gesamtscores. Gesundheitsdienstleister sollten sich routinemäßig nach möglichen sexuellen Nebenwirkungen bei mit CYMBALTA behandelten Patienten erkundigen.

Tabelle 5: Mittlere Änderung der ASEX-Werte nach Geschlecht in placebokontrollierten MDD-Studien an Erwachsenen

Veränderungen der Vitalfunktionen Bei Erwachsenen

In placebokontrollierten klinischen Studien in zugelassenen erwachsenen Populationen zum Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt hatten CYMBALTA-behandelte Patienten einen mittleren Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) um 0,23 mm Hg und des diastolischen um 0,73 mm Hg Blutdruck (DBP) im Vergleich zu mittleren Abnahmen von 1,09 mm Hg bei SBP und 0,55 mm Hg bei DBP bei Placebo-behandelten Patienten. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit anhaltender (3 aufeinanderfolgende Besuche) erhöhter Blutdruckwerte. Die CYMBALTA-Behandlung über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen in placebokontrollierten Studien bei zugelassenen erwachsenen Populationen verursachte typischerweise einen geringen Anstieg des Blutdrucks Herzfrequenz für den Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt im Vergleich zum Placebo von bis zu 1,37 Schlägen pro Minute (Anstieg von 1,20 Schlägen pro Minute bei mit CYMBALTA behandelten Patienten, Abnahme von 0,17 Schlägen pro Minute bei mit Placebo behandelten Patienten).

Laboränderungen bei Erwachsenen

Die Behandlung mit CYMBALTA in placebokontrollierten klinischen Studien in zugelassenen erwachsenen Populationen war mit geringen mittleren Anstiegen von ALT, AST, CPK und alkalischer Phosphatase vom Ausgangswert bis zum Endpunkt verbunden. Bei CYMBALTA-behandelten Patienten wurden im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten seltene, bescheidene, vorübergehende, abnormale Werte für diese Analyten beobachtet. Bei mit CYMBALTA behandelten Patienten wurden im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten häufiger hohe Bicarbonat-, Cholesterin- und abnormale (hohe oder niedrige) Kaliumwerte beobachtet.

Andere Nebenwirkungen, die während der Bewertung von CYMBALTA in der klinischen Studie bei Erwachsenen beobachtet wurden

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Nebenwirkungen, die von Patienten gemeldet wurden, die in klinischen Studien mit Erwachsenen mit CYMBALTA behandelt wurden. In klinischen Studien aller zugelassenen erwachsenen Populationen wurden 34.756 Patienten mit CYMBALTA behandelt. Von diesen nahmen 27% (9337) CYMBALTA mindestens 6 Monate und 12% (4317) CYMBALTA mindestens ein Jahr lang ein. Die folgende Auflistung soll nicht die Reaktionen (1) enthalten, die bereits in früheren Tabellen oder an anderer Stelle in der Kennzeichnung aufgeführt sind, (2) für die eine Arzneimittelursache entfernt war, (3) die so allgemein waren, dass sie nicht aussagekräftig waren, (4) die waren Es wird nicht davon ausgegangen, dass sie signifikante klinische Auswirkungen haben, oder (5) die mit einer Rate auftreten, die gleich oder kleiner als Placebo ist.

Reaktionen werden nach Körpersystemen gemäß den folgenden Definitionen kategorisiert: Häufige Nebenwirkungen sind solche, die in auftreten mindestens 1/100 Patienten; seltene Nebenwirkungen treten bei 1/100 bis 1/1000 Patienten auf; seltene Reaktionen treten bei weniger als 1/1000 Patienten auf.

  • Herzerkrankungen – häufig: Herzklopfen; Selten: Myokardinfarkt, Tachykardie und Takotsubo-Kardiomyopathie.
  • Ohren- und Labyrinthstörungen – häufig: Schwindel; Selten: Ohrenschmerzen und Tinnitus.
  • Endokrine Störungen – Selten: Hypothyreose.
  • Augenerkrankungen – Häufig: Sehstörungen; Selten: Diplopie, trockenes Auge und Sehbehinderung.
  • Magen-Darm-Störungen – Häufig: Blähungen; Selten: Dysphagie, Aufstoßen, Gastritis, gastrointestinale Blutung, Mundgeruch und Stomatitis; Selten: Magengeschwür.
  • Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort – Häufig: Schüttelfrost / Rigor; Selten: Stürze, Abnormalität, Hitze und / oder Kälte, Unwohlsein und Durst; Selten: Gangstörung.
  • Infektionen und Befall – selten: Gastroenteritis und Laryngitis.
  • Untersuchungen – häufig: Gewicht erhöht, Gewicht verringert; Selten: Blutcholesterin erhöht.
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen – Selten: Dehydration und Hyperlipidämie; Selten: Dyslipidämie.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes – häufig: Schmerzen des Bewegungsapparates; Selten: Muskelverspannungen und Muskelzuckungen.
  • Erkrankungen des Nervensystems – Häufig: Dysgeusie, Lethargie und Parästhesie / Hypästhesie; Selten: Aufmerksamkeitsstörungen, Dyskinesie, Myoklonus und Schlafstörungen; Selten: Dysarthrie.
  • Psychiatrische Störungen – Häufig: abnorme Träume und Schlafstörungen; Selten: Apathie, Bruxismus, Orientierungslosigkeit / Verwirrtheit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Selbstmordversuch; Selten: Selbstmord beendet.
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen – häufig: Harnfrequenz; Selten: Dysurie, Miktionsdringlichkeit, Nykturie, Polyurie und abnormer Uringeruch.
  • Fortpflanzungssystem und Bruststörungen – häufig: Anorgasmie / Orgasmus abnormal; Selten: Wechseljahrsbeschwerden, sexuelle Dysfunktion und Hodenschmerzen; Selten: Menstruationsstörung.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums – Häufig: Gähnen, oropharyngeale Schmerzen; Selten: Engegefühl im Hals.
  • Haut- und subkutane Gewebestörungen – Häufig: Juckreiz; Selten: kalter Schweiß, Dermatitis-Kontakt, Erythem, erhöhte Neigung zu Blutergüssen, Nachtschweiß und Lichtempfindlichkeitsreaktion; Selten: Ekchymose.
  • Gefäßerkrankungen – häufig: Hitzewallung; Selten: Erröten, orthostatische Hypotonie und periphere Kälte.

Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten beobachtet wurden

Datenbank für pädiatrische klinische Studien

Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber CYMBALTA (N = 567) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren aus zwei 10-wöchigen, placebokontrollierten Studien bei Patienten mit MDD (N = 341) wider (Studien MDD-6 und MDD-7), eine 10-wöchige placebokontrollierte Studie bei GAD (N = 135) (Studie GAD-6) und eine 13-wöchige Studie bei Fibromyalgie (N = 91). CYMBALTA ist nicht für die Behandlung von MDD bei pädiatrischen Patienten zugelassen. Von den mit CYMBALTA behandelten Patienten in diesen Studien waren 36% 7 bis 11 Jahre alt (64% waren zwischen 12 und 18 Jahre alt), 55% waren weiblich und 69% waren Kaukasier. Die Patienten erhielten 30 bis 120 mg CYMBALTA pro Tag während placebokontrollierter Akutbehandlungsstudien. In den pädiatrischen MDD-, GAD- und Fibromyalgie-Studien mit einer Dauer von bis zu 40 Wochen wurden 988 CYMBALTA-behandelte pädiatrische Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren behandelt (die meisten Patienten erhielten 30 bis 120 mg pro Tag) – 35% waren 7 bis 11 Jahre alt im Alter (65% waren 12 bis 17 Jahre alt) und 56% waren weiblich.

Häufigste Nebenwirkungen in pädiatrischen Studien

Die häufigsten Nebenwirkungen (≥5% in CYMBALTA) -behandelte Patienten und mindestens doppelt so häufig wie mit Placebo behandelte Patienten) in allen gepoolten pädiatrischen Populationen (MDD, GAD und Fibromyalgie) waren Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Durchfall.

Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren mit MDD und GAD

Das in klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren mit MDD und GAD beobachtete Nebenwirkungsprofil stimmte mit der Nebenwirkung überein Profil in klinischen Studien für Erwachsene beobachtet. Die häufigsten (≥5% und zweimal Placebo) Nebenwirkungen, die in diesen pädiatrischen klinischen Studien beobachtet wurden, waren: Übelkeit, Durchfall, Gewichtsabnahme und Schwindel. Tabelle 6 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei MDD und GAD pädiatrische placebokontrollierte Studien, die bei mehr als 2% der mit CYMBALTA behandelten Patienten und mit einer höheren Inzidenz als bei mit Placebo behandelten Patienten durchgeführt wurden. CYMBALTA ist für die Behandlung von MDD bei pädiatrischen Patienten nicht zugelassen.

Tabelle 6: Nebenwirkungen: Inzidenz von 2% oder mehr und mehr als Placebo in drei 10-wöchigen placebokontrollierten pädiatrischen Studien bei MDD und GADa

Systemorganklasse / unerwünschte Reaktion Prozentsatz der pädiatrischen Patienten, die eine Reaktion melden
CYMBALTA
(N = 476)
Placebo
(N = 362)
Magen-Darm-Störungen
Übelkeit 18 8
Bauchschmerzen 13 10
Erbrechen 9 4
Durchfall 6 3
Mundtrockenheit 2 1
Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verwaltungsstandorts
Müdigkeit c 7 5
Untersuchungen
Verringertes Gewicht 14 6
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Verminderter Appetit 10 5
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen 18 13
Somnolencee 11 6
Schwindel 8 4
Psychiatrische Störungen
Schlaflosigkeit 7 4
Atemwegs-, Thorax- und Mediastinalstörung
Oropharyngealschmerz 4 2
Husten 3 1
a CYMBALTA ist nicht für die Behandlung von pädiatrischer MDD zugelassen. Die Aufnahme eines Ereignisses in die Tabelle wird anhand der Prozentsätze vor dem Runden bestimmt. Die in der Tabelle angezeigten Prozentsätze werden jedoch auf die nächste Ganzzahl gerundet.
b Umfasst auch Bauchschmerzen oben, Bauchschmerzen unten, Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden und Magen-Darm-Schmerzen.
cAuch schließt Asthenie ein.
d Häufigkeit basierend auf der Gewichtsmessung, die einen potenziell klinisch signifikanten Schwellenwert von ≥3,5% Gewicht erreicht Verlust (N = 467 CYMBALTA; N = 354 Placebo).
e Beinhaltet auch Hypersomnie und Sedierung.
f Beinhaltet auch anfängliche Schlaflosigkeit, Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit und terminale Schlaflosigkeit.

Andere Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von weniger als 2 auftraten % und wurden von mehr CYMBALTA-behandelten Patienten als von Placebo-behandelten Patienten in pädiatrischen MDD- und GAD-klinischen Studien berichtet, einschließlich: abnorme Träume (einschließlich Albtraum), Angstzustände, Erröten (einschließlich Hitzewallungen), Hyperhidrose, Herzklopfen, Pulsanstieg und Zittern ( CYMBALTA ist nicht zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit MDD zugelassen.

Die am häufigsten berichteten Symptome nach di Das Absetzen von CYMBALTA in pädiatrischen MDD- und GAD-klinischen Studien umfasste Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen.

Wachstum (Größe und Gewicht) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren mit GAD und MDD

Im Zusammenhang mit der Verwendung von SSRIs und SNRIs wurde ein verminderter Appetit und Gewichtsverlust beobachtet. CYMBALTA-behandelte pädiatrische Patienten in klinischen Studien zeigten nach 10 Wochen eine mittlere Gewichtsabnahme von 0,1 kg, verglichen mit einer mittleren Gewichtszunahme von ungefähr 0,9 kg bei Placebo-behandelten pädiatrischen Patienten. Der Anteil der Patienten mit klinisch signifikanter Gewichtsabnahme (≥ 3,5%) war in der CYMBALTA-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (16% bzw. 6%). Anschließend tendierten CYMBALTA-behandelte Patienten über die unkontrollierten Verlängerungsperioden von 4 bis 6 Monaten im Durchschnitt dazu, sich auf der Grundlage von Bevölkerungsdaten von alters- und geschlechtsangepassten Gleichaltrigen auf ihr erwartetes Grundgewichtsprozentil zu erholen.

In In Studien bis zu 9 Monaten zeigten CYMBALTA-behandelte pädiatrische Patienten eine Zunahme der Körpergröße um durchschnittlich 1,7 cm (2,2 cm Zunahme bei Patienten im Alter von 7 bis 11 Jahren und 1,3 cm Zunahme bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren). Während während dieser Studien eine Zunahme der Körpergröße beobachtet wurde, wurde eine mittlere Abnahme des Höhenperzentils um 1% beobachtet (Abnahme von 2% bei Patienten im Alter von 7 bis 11 Jahren und Zunahme von 0,3% bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren). Gewicht und Größe sollten bei mit CYMBALTA behandelten pädiatrischen Patienten regelmäßig überwacht werden.

Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren mit Fibromyalgie

Tabelle 7 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen in Eine placebokontrollierte Studie mit pädiatrischer Fibromyalgie (Studie FM-4), die bei mehr als 5% der mit CYMBALTA behandelten Patienten und mit einer höheren Inzidenz als bei mit Placebo behandelten Patienten durchgeführt wurde.

Tabelle 7: Nebenwirkungen: Inzidenz von 5% oder mehr und mehr als Placebo in einer 13-wöchigen placebokontrollierten Studie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren mit Fibromyalgie (Studie FM-4) a

CYMBALTA
(N = 91)
Placebo
(N = 93)
Übelkeit 25% 15%
Verminderter Appetit 15% 3%
Vomi ting 15% 5%
Verringertes Gewicht 15% 5%
Kopfschmerzen 14% 11%
Nasopharyngitis 9% 2%
Schläfrigkeit 9% 3%
Infektion der oberen Atemwege 7% 2%
Virale Gastroenteritis 5% 0%
Müdigkeit 5% 2%
a Die Aufnahme eines Ereignisses in die Tabelle wird anhand der Prozentsätze vor dem Runden bestimmt. Die in der Tabelle angezeigten Prozentsätze werden jedoch auf die nächste Ganzzahl gerundet.
b Häufigkeit basierend auf der Gewichtsmessung, die den potenziell klinisch signifikanten Schwellenwert von ≥ 3,5% Gewichtsverlust (N = 89 CYMBALTA; N = 92 Placebo) erreicht.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von CYMBALTA nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Seit der Markteinführung gemeldete Nebenwirkungen, die zeitlich mit der CYMBALTA-Therapie zusammenhängen und an anderer Stelle in der Kennzeichnung nicht erwähnt werden, umfassen: akute Pankreatitis, anaphylaktische Reaktion, Aggression und Wut (insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach Absetzen der Behandlung), angioneurotisches Ödem , Winkelschlussglaukom, Kolitis (mikroskopisch oder nicht näher bezeichnet), Hautvaskulitis (manchmal mit systemischer Beteiligung verbunden), extrapyramidale Störung, Galaktorrhoe, gynäkologische Blutungen, Halluzinationen, Hyperglykämie, Hyperprolaktinämie, Überempfindlichkeit, hypertensive Krise, Muskelkrampf, Hautausschlag, Restless-Legs-Syndrom , Anfälle nach Absetzen der Behandlung, supraventrikuläre Arrhythmie, Tinnitus (nach Absetzen der Behandlung), Trismus und Urtikaria.

Lesen Sie die gesamten Verschreibungsinformationen der FDA für Cymbalta (Duloxetin Hcl)

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