Dehydration bei älteren Menschen

Wasser Wasser überall … aber Dehydration ist bei unseren älteren Menschen immer noch ein Problem
Zu zeigen Unsere Unterstützung für die Ernährungs- und Hydratationswoche 2014, BNF, hat einen kurzen Artikel über Dehydration bei älteren Menschen veröffentlicht. Die Ernährungs- und Flüssigkeitswoche dauert vom 17. bis 23. März. Seine Mission ist es, eine Bewegung zu schaffen, die Energie, Aktivität und Engagement für Ernährung und Flüssigkeitszufuhr als wichtigen Bestandteil der Qualitätsversorgung, Erfahrung und Sicherheitsverbesserung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen stärkt und konzentriert.

Während Krankenhausnahrung und Unterernährung häufig in den Nachrichten sind, ist Dehydration ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Eine vermeidbare Dehydration in Pflegeeinrichtungen, sei es in Wohngebieten oder in Krankenhäusern, ist ein Indikator für eine schlechte Pflegequalität. Und obwohl es vermeidbar sein mag, scheint es, dass es bei älteren Menschen immer noch zu häufig ist. Die Verbesserung der Flüssigkeitszufuhr kann den Patienten Wohlbefinden und Lebensqualität bringen, den Einsatz von Medikamenten reduzieren und Krankheiten vorbeugen.
Weitere Informationen zur Flüssigkeitszufuhr finden Sie im BNF-Leitfaden für gesunde Flüssigkeitszufuhr unter http://www.nutrition.org.uk/healthyliving/hydration/healthy-hydration-guide
Risikofaktoren für Dehydration
Ältere Menschen sind aufgrund physiologischer Veränderungen im Alterungsprozess anfällig für Dehydration. Dies kann jedoch durch viele Krankheitszustände und geistige und körperliche Gebrechlichkeit erschwert werden, die das Risiko für Dehydration weiter erhöhen können Dehydration.
Zu den altersbedingten Veränderungen gehört ein reduziertes Durstgefühl, das bei Alzheimer-Patienten oder Schlaganfallpatienten stärker ausgeprägt sein kann. Dies weist darauf hin, dass der Durst bei älteren Menschen möglicherweise nicht als Indikator für Dehydration herangezogen wird.
Eine verminderte Nierenfunktion ist ebenfalls ein Risikofaktor. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Flüssigkeitsregulation, aber ihre Funktion verschlechtert sich mit dem Alter, und die hormonelle Reaktion auf Dehydration (die der Schlüssel zum Flüssigkeitshaushalt ist) kann beeinträchtigt sein.
Dehydration tritt häufiger bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Funktionsstörungen auf Fähigkeit. Schluckbeschwerden, Demenz und schlecht kontrollierter Diabetes treten bei älteren Menschen häufiger auf und sind alle mit einer schlechten Flüssigkeitszufuhr verbunden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Dehydration kann auch durch Medikamente wie Diuretika und Abführmittel erhöht werden. Wichtig ist, dass Inkontinenz zu Dehydration führt, da Menschen ihre Flüssigkeitsaufnahme einschränken können.
Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme trägt wesentlich zur vermeidbaren Dehydration bei. Eine schlechte orale Aufnahme von Flüssigkeiten kann mit der Unfähigkeit zusammenhängen, unabhängig zu füttern und eine schlechte Verfügbarkeit und einen schlechten Zugang zu Flüssigkeiten zu haben. Dies kann in der häuslichen Pflege durch unzureichende Schulung des Personals und mangelndes Bewusstsein für die Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr noch verstärkt werden.

Häufige Risikofaktoren für Dehydration

  • Älteres Alter
  • In der Langzeitpflege wohnen
  • Unterstützung bei Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten benötigen
  • Inkontinenz
  • Kognitive Beeinträchtigung / Verwirrung
  • Funktionsstörung Status und Unterstützung für die Fütterung erforderlich
  • Unzureichende Anzahl oder entsprechend geschultes Personal zur Unterstützung
  • Depression
  • Mehrere Medikamente, insbesondere Diuretika
  • Verminderter Durst
  • Akute Krankheit, Durchfall und Erbrechen

Folgen der Dehydration
Dehydration ist mit schlechten gesundheitlichen Ergebnissen verbunden, wie z als erhöhte Krankenhauseinweisung und Sterblichkeit; Beispielsweise wurde ein zweifacher Anstieg der Mortalität von Stoke-Patienten berichtet.
Selbst eine leichte Dehydration beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit und erhöht das Müdigkeitsgefühl. Zu den betroffenen mentalen Funktionen gehören Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionszeit.
Häufige Komplikationen im Zusammenhang mit Dehydration sind auch niedriger Blutdruck, Schwäche, Schwindel und ein erhöhtes Sturzrisiko.
Schlecht hydratisierte Personen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Druckstellen und Hauterkrankungen.
Wasser hilft, die Harnwege und Nieren gesund zu halten. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme verringert wird, steigt das Risiko von Harnwegsinfektionen. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr ist eine der Hauptursachen für akute Nierenschäden.
Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist auch eine der häufigsten Ursachen für Verstopfung. Bei Personen, die nicht ausreichend hydratisiert sind, kann das Trinken von mehr Flüssigkeit die Stuhlfrequenz erhöhen und den positiven Effekt der Ballaststoffaufnahme verstärken.
Viele ältere Menschen zögern zu trinken, um die Notwendigkeit zu vermeiden, auf die Toilette zu gehen, insbesondere nachts, aber Einschränkungen Die Häufigkeit oder Schwere der Harninkontinenz wird durch die Gesamtflüssigkeitsaufnahme nicht verringert.

Anzeichen einer Dehydration
Anzeichen einer Dehydration sind Trockenheit von Mund, Lippen und Zunge , eingesunkene Augen, trockene unelastische Haut, Schläfrigkeit, Verwirrung oder Orientierungslosigkeit, Schwindel und niedriger Blutdruck. Viele dieser Anzeichen sind eher subjektiv und können unter anderen Bedingungen auftreten.
Dehydration ist auch mit einer verringerten und konzentrierten Urinausscheidung angezeigt.In der Regel kann die Farbe des Urins ein nützlicher Anhaltspunkt sein. Urin, der geruchlos und blass ist, weist im Allgemeinen auf eine gute Flüssigkeitszufuhr hin. Dunkler, stark riechender Urin ist ein häufiges Symptom für Austrocknung. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen und bestimmten Medikamenten, die dem Urin Farbe verleihen können.

Die Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme ist ein guter Leitfaden für eine gute Flüssigkeitszufuhr.
Was kann getan werden, um Dehydration zu verhindern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, älteren Menschen zu helfen, ihr Dehydrationsrisiko zu verringern. Es ist wichtig zu erkennen, wenn die ältere Person nicht genug trinkt, und ihnen zu helfen, mehr zu trinken.
Strategien zur Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme in Pflegeheimen umfassen das Erkennen und Überwinden von Trinkbarrieren, z. B. die Sorge, nicht rechtzeitig auf die Toilette zu gelangen. körperliche Unfähigkeit, Getränke zuzubereiten oder zu erreichen, und vermindertes soziales Trinken und Trinkvergnügen.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung (D. Bunn, O. Jimoh, S. Howard-Wilsher und L. Hooper 2013) ergab, dass Dehydration in der Altenpflege verhindert wird Hausbewohner ist multifaktoriell. Es kann hilfreich sein, die Unterstützung zu erhöhen sowie die Auswahl und Verfügbarkeit von Getränken und die Art der Behälter, in denen sie serviert werden, zu erhöhen.

Zu den Strategien können gehören:

  • Schulung des Personals, um die Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr zu erkennen.
  • Bestimmen Sie ein individuelles Ziel für die tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  • Stellen Sie bevorzugte Flüssigkeiten bereit.
  • Stellen Sie überhaupt Flüssigkeit zur Verfügung Zeiten
  • Stellen Sie sicher, dass das Wasser frisch ist und schmackhaft aussieht – vielleicht durch Hinzufügen einiger Scheiben Zitronen- oder Orangen- oder Eiswürfel.
  • Bieten Sie den ganzen Tag über regelmäßig Flüssigkeiten an.
  • Bieten Sie Flüssigkeiten bei Routineereignissen an, z. B. vor Physiotherapie oder anderen Aktivitäten oder Medikamentenrunden.
  • Bieten Sie eine Vielzahl von heißen und kalten Flüssigkeiten an.
  • Bieten Sie bei Bedarf Unterstützung an.
  • Bieten Sie Trinkhilfen wie spezielle Tassen
  • Bieten Sie mindestens ein volles Glas Flüssigkeit mit Medikamenten an.

Andere Strategien zur Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme können eine Happy Hour sein ‚, encou Wütende Familien und Besucher, die Flüssigkeiten anbieten und nasse Lebensmittel wie püriertes Obst, Joghurt, Gelee, Pudding und Suppe fördern möchten.
Das medizinische Personal, das Pflegepersonal und die Pflegekräfte sollten sich der Ursachen der Dehydration bei älteren Menschen bewusst sein und wissen, wie sie angemessen bleiben können Flüssigkeitszufuhr und das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Dehydration.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Standards der Care Quality Commission sowohl für die Flüssigkeitszufuhr als auch für die Ernährung gelten und sich auf die Identifizierung und Bewertung, die Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme und -pflege konzentrieren. Dazu gehören: –

  • Mitarbeiter identifizieren, wenn bei einer Person das Risiko einer Dehydration besteht.
  • Bei den als gefährdet eingestuften Personen wird die Flüssigkeitsaufnahme überwacht.
  • Hydratationsanforderungen werden identifiziert und überprüft und kommuniziert.
  • Der Pflegeplan legt fest, wie die Risiken gehandhabt werden.
  • Die Patienten können sicher sein, dass das Personal sie dabei unterstützt, ihren Trinkbedarf sicher zu decken.

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Vielleicht kann Ihr Ziel für diese Woche der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr darin bestehen, Ihr Bewusstsein für die Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr zu schärfen. Dies kann sich auf die Gesundheit und die Lebensqualität auswirken.

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