Produktbeschreibung:
Diese Präparate werden für die intramuskuläre und intrasynoviale Injektion bei Pferden und Hunden sowie für die intramuskuläre Injektion bei Katzen empfohlen. DEPO-MEDROL Sterile wässrige Suspension ist in zwei Konzentrationen erhältlich, 20 mg pro ml und 40 mg pro ml.
Hauptvorteile:
INDIKATIONEN UND VERWENDUNG
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Wie bei anderen Nebennieren Steroide, DEPO-MEDROL Sterile wässrige Suspension hat sich als nützlich erwiesen, um die Schmerzen und Lahmheiten zu lindern, die mit akuten lokalisierten arthritischen Zuständen und generalisierten arthritischen Zuständen verbunden sind. Es wurde erfolgreich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, traumatischer Arthritis, Osteoarthritis, Periostitis, Tendinitis, Synovitis, Tenosynovitis, Bursitis und Myositis bei Pferden eingesetzt. traumatische Arthritis, Arthrose und generalisierte arthritische Zustände von Hunden. Die Remission von Erkrankungen des Bewegungsapparates kann dauerhaft sein oder die Symptome können je nach Ursache und Ausmaß der strukturellen Degeneration erneut auftreten.
Allergische Erkrankungen
Dieses Präparat ist besonders nützlich bei der Linderung von Juckreiz und Entzündungen bei allergischer Dermatitis, akuter feuchter Dermatitis, trockenem Ekzem, Urtikaria, Asthma bronchiale, Pollenempfindlichkeit und Otitis externa bei Hunden. allergische Dermatitis und feuchtes und trockenes Ekzem bei Katzen. Der Beginn der Linderung kann innerhalb weniger Stunden bis einige Tage nach der Injektion beginnen und einige Tage bis sechs Wochen anhalten. Es ist zu erwarten, dass die Symptome erneut auftreten, wenn die Ursache der allergischen Reaktion immer noch vorliegt. In diesem Fall kann eine erneute Behandlung angezeigt sein. Bei der Behandlung von akuten Überempfindlichkeitsreaktionen wie anaphylaktischem Schock sollten intravenöses steriles SOLU-DELTA-CORTEF®-Pulver, das Prednisolon-Natriumsuccinat enthält, sowie andere geeignete Behandlungen verwendet werden.
Überwältigende Infektionen mit schwerer Toxizität.
Bei Hunden und Katzen, die an überwiegend schweren Infektionen sterben, für die eine antibakterielle Therapie verfügbar ist (z. B. kritische Lungenentzündung, Pyometritis), kann DEPO-MEDROL lebensrettend wirken und die Entzündungsreaktion hemmen, die selbst tödlich sein kann. Verhinderung des Gefäßkollapses und Wahrung der Integrität der Blutgefäße; Änderung der Reaktion des Patienten auf Drogen; und Verhindern oder Reduzieren der exsudativen Reaktion, die häufig bestimmte Infektionen kompliziert. Als unterstützende Therapie verbessert es die allgemeine Einstellung des behandelten Tieres. Alle notwendigen Verfahren zur Erstellung einer bakteriellen Diagnose sollten nach Möglichkeit vor Beginn der Therapie durchgeführt werden. Die Kortikosteroidtherapie bei Vorliegen einer Infektion sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um ein angemessenes Ansprechen aufrechtzuerhalten, und die antibakterielle Therapie sollte mindestens drei Tage nach Absetzen des Hormons fortgesetzt werden. Die kombinierte Hormon- und antibakterielle Therapie macht eine indizierte chirurgische Behandlung nicht überflüssig.
Andere Bedingungen
Unter bestimmten Bedingungen, bei denen Entzündungen, Vaskularisation, fibroblastische Infiltration und Narbengewebe reduziert werden sollen, sollte die Verwendung von DEPO-MEDROL in Betracht gezogen werden. Der Schlangenbiss von Hunden ist aufgrund seiner antitoxämischen, schock- und entzündungshemmenden Wirkung auch ein Hinweis auf die Verwendung dieser Suspension. Es ist besonders wirksam bei der Verringerung von Schwellungen und der Verhinderung von Abplatzungen. Der Einsatz bei der Behandlung solcher Erkrankungen wird als unterstützende Maßnahme für Standardverfahren und zeitlich festgelegte Behandlungen empfohlen und bietet dem Tier Komfort und beschleunigt die vollständige Genesung.
Dosierung und Verabreichung:
INTRAMUSKULÄR
Nach intramuskulärer Injektion von Methylprednisolonacetat ergibt sich eine verlängerte systemische Wirkung. Die Dosis variiert mit der Größe des Tierpatienten, der Schwere des behandelten Zustands und dem Ansprechen des Tieres auf die Therapie.
Pferde
Die übliche intramuskuläre Dosis für Pferde beträgt 200 mg und wird bei Bedarf wiederholt. Für die Erhaltungstherapie bei chronischen Erkrankungen sollten die Anfangsdosen schrittweise reduziert werden, bis die kleinste wirksame (dh individualisierte) Dosis erreicht ist. MEDROL®-Tabletten, die Methylpred¬nisolon enthalten, können auch zur Erhaltung bei Hunden und Katzen verwendet werden, die gemäß der empfohlenen Dosis verabreicht werden.
Wenn die Behandlung nach längerer und intensiver Therapie abgebrochen werden soll, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.
Wenn mit der behandelten Erkrankung Anzeichen von Stress verbunden sind, sollte die Dosis erhöht werden. Wenn eine schnelle hormonelle Wirkung von maximaler Intensität erforderlich ist, wie bei einem anaphylaktischen Schock, ist die intravenöse Verabreichung von hochlöslichem sterilem SOLU-DELTA-CORTEF-Pulver mit Prednisolon-Natriumsuccinat angezeigt.
INTRASYNOVIAL
Methylprednisolonacetat, ein schwerlöslicher Ester von Methylprednisolon ist in der Lage, eine länger anhaltende lokale entzündungshemmende Wirkung hervorzurufen als äquimolare Dosen von Hydrocortisonacetat. Nach intrasynovialer Injektion kann innerhalb von 12 bis 24 Stunden eine Schmerzlinderung eintreten.Die Dauer der Linderung variiert, beträgt jedoch durchschnittlich drei bis vier Wochen mit einem Bereich von einer bis fünf oder mehr Wochen. Injektionen von Methylprednisolonacetat wurden gut vertragen. Intrasynoviale (intraartikuläre) Injektionen können gelegentlich zu einer erhöhten lokalisierten Entzündungsreaktion führen.
Die intrasynoviale Injektion wird als Adjuvans für allgemeine therapeutische Maßnahmen zur Unterdrückung von Entzündungen in einer oder mehreren peripheren Strukturen empfohlen, wenn (1) die Krankheit auf eine oder mehrere periphere Strukturen beschränkt ist; (2) die Krankheit ist weit verbreitet, wobei eine oder mehrere periphere Strukturen aktiv entzündet sind; (3) die systemische Therapie mit anderen Corticoiden oder Corticotropin kontrolliert alle bis auf einige der aktiveren Strukturen; (4) eine systemische Therapie mit Cortison, Hydrocortison oder Corticotropin ist kontraindiziert; (5) Gelenke zeigen eine frühe, aber aktiv fortschreitende Deformität (um die Wirkung von Physiotherapie und Korrekturverfahren zu verstärken); und (6) chirurgische oder andere orthopädische Korrekturmaßnahmen müssen oder wurden durchgeführt.
Die Wirkung der intrasynovial injizierten sterilen wässrigen DEPO-MEDROL-Suspension scheint gut lokalisiert zu sein, da keine signifikanten metabolischen Effekte beobachtet wurden, die für die systemische Verabreichung von Nebennierensteroiden charakteristisch sind. In einigen Fällen wurde über eine leichte und vorübergehende Verbesserung anderer als der injizierten Strukturen berichtet. Es wurden keine weiteren systemischen Effekte festgestellt. Es ist jedoch möglich, dass nach intrasynovialer Verabreichung leichte systemische Effekte auftreten. Diese Möglichkeit ist umso größer, je größer die Anzahl der injizierten Strukturen und je höher die angewendete Gesamtdosis ist.
Verfahren für die intrasynoviale Injektion
Die Anatomie des Bereichs Die zu injizierende Substanz sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Suspension richtig platziert ist, und um festzustellen, dass große Blutgefäße oder Nerven vermieden werden. Die Injektionsstelle befindet sich dort, wo die Synovialhöhle am oberflächlichsten ist. Der Bereich wird für die aseptische Injektion des Arzneimittels durch Entfernen der Haare und Reinigen der Haut mit Alkohol oder Mercresin®-Tinktur vorbereitet. Eine sterile 18- bis 21-Gauge-Nadel für Pferde, eine 20- bis 22-Gauge-Nadel für Hunde auf einer Trockenspritze wird schnell in den Synovialraum eingeführt und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit entnommen. Wenn ein Überschuss an Synovia vorliegt und mehr als 1 ml Suspension injiziert werden soll, ist es gut, ein Flüssigkeitsvolumen abzusaugen, das mit dem zu injizierenden vergleichbar ist. Wenn die Nadel angebracht ist, wird die Ansaugspritze entfernt und durch eine zweite Spritze ersetzt, die die richtige Menge Suspension enthält, die dann injiziert wird. Bei einigen Tieren wird unmittelbar nach der Injektion in die betroffene Höhle ein vorübergehender Schmerz ausgelöst. Dieser Schmerz variiert von leicht bis schwer und kann einige Minuten bis zu 12 Stunden dauern. Nach der Injektion kann die Struktur einige Male leicht bewegt werden, um das Mischen der Synovialflüssigkeit und der Suspension zu unterstützen. Die Stelle kann mit einem kleinen sterilen Verband abgedeckt werden.
Bereiche, die nicht zur Injektion geeignet sind, sind solche, die anatomisch nicht zugänglich sind, wie Wirbelsäulengelenke und solche wie die Iliosakralgelenke, die keinen Synovialraum haben. Behandlungsfehler sind am häufigsten das Ergebnis eines Versagens, den Synovialraum zu betreten. Wenn Fehler auftreten, wenn Injektionen in die Synovialräume sicher sind, wie durch Ansaugen von Flüssigkeit bestimmt, sind wiederholte Injektionen normalerweise zwecklos. Die lokale Therapie verändert den zugrunde liegenden Krankheitsprozess nicht, und wann immer möglich sollte eine umfassende Therapie einschließlich Physiotherapie und orthopädischer Korrektur angewendet werden.
Die intrasynoviale Einzeldosis hängt von der Größe des Teils ab, die der Größe des Tieres entspricht. Das Intervall zwischen wiederholten Injektionen hängt von der Dauer der erzielten Linderung ab.
Pferde
Die durchschnittliche Anfangsdosis für einen großen Synovialraum bei Pferden beträgt 120 mg mit einem Bereich von 40 bis 240 mg. Kleinere Räume erfordern eine entsprechend geringere Dosis.
VORSICHTSMASSNAHMEN
DEPO-MEDROL Sterile wässrige Suspension übt einen hemmenden Einfluss auf die Mechanismen und die mit Entzündungen verbundenen Gewebeveränderungen aus. Die Gefäßpermeabilität wird verringert, die Exsudation verringert und die Migration der Entzündungszellen deutlich gehemmt. Darüber hinaus können auch systemische Manifestationen wie Fieber und Anzeichen einer Toxämie unterdrückt werden. Während bestimmte Aspekte dieser Veränderung der Entzündungsreaktion vorteilhaft sein können, kann die Unterdrückung der Entzündung die Anzeichen einer Infektion maskieren und dazu neigen, die Ausbreitung von Mikroorganismen zu erleichtern. Daher sollten alle Patienten, die dieses Medikament erhalten, auf Anzeichen einer interkurrenten Infektion überwacht werden. Sollte eine Infektion auftreten, muss diese durch geeignete antibakterielle Maßnahmen unter Kontrolle gebracht werden, oder die Verabreichung dieses Präparats sollte abgebrochen werden. Bei Infektionen, die durch eine überwältigende Toxizität gekennzeichnet sind, kann die Methylprednisolonacetat-Therapie in Verbindung mit einer geeigneten antibakteriellen Therapie die Mortalität und Morbidität wirksam senken.Ohne die gemeinsame Verwendung eines Antibiotikums, gegen das der Eindringling empfindlich ist, kann die unüberlegte Verwendung der Nebennierenhormone bei Tieren mit Infektionen gefährlich sein. Wie bei anderen Corticoiden wird von einer fortgesetzten oder längeren Anwendung abgeraten.
Während bei den empfohlenen Dosen keine Natriumretention oder Kaliumverarmung beobachtet wurde, sollten Tiere, die Methylprednisolonacetat erhalten, wie bei allen Corticoiden, auf mögliche nachteilige Auswirkungen genau beobachtet werden. Wenn Symptome einer Hypopotassämie (Hypokaliämie) auftreten sollten, sollte die Kortikoidtherapie abgebrochen und Kaliumchlorid durch kontinuierliches intravenöses Abtropfen verabreicht werden.
Da diesem Medikament in üblichen therapeutischen Dosen eine signifikante Mineralocorticoid-Aktivität fehlt, ist es unwahrscheinlich, dass es bei akuter Nebennierenrindeninsuffizienz eine ausreichende Unterstützung bietet. Zur Behandlung des letzteren sollten die adrenocortikalen Steroide der Eltern, Hydrocortison oder Cortison, verwendet werden.
KONTRAINDIKATIONEN
Eine systemische Therapie mit Methylprednisolonacetat ist wie bei anderen Corticoiden bei Tieren mit angehaltener Tuberkulose, Ulkuskrankheit und Cushing kontraindiziert Syndrom. Das Vorhandensein von aktiver Tuberkulose, Diabetes mellitus, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Veranlagung für Thrombophlebitis, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz erfordert eine sorgfältig kontrollierte Anwendung von Kortikosteroiden. Intrasynoviale, intratendinöse oder andere Injektionen von Kortikosteroiden zur lokalen Wirkung sind bei akuten Infektionszuständen kontraindiziert. Eine Verschlimmerung der Schmerzen, ein weiterer Verlust der Gelenkbewegung mit Fieber und Unwohlsein nach der Injektion können darauf hinweisen, dass der Zustand septisch geworden ist. Eine geeignete antibakterielle Therapie sollte sofort eingeleitet werden.
WARNUNG
Klinische und experimentelle Daten haben gezeigt, dass oral oder parenteral an Tiere verabreichte Kortikosteroide das erste Stadium der Geburt auslösen können, wenn sie während des letzten Schwangerschaftstrimesters verabreicht werden, und eine vorzeitige Geburt auslösen können durch Dystokie, fetalen Tod, zurückgehaltene Plazenta und Metritis.
Zusätzlich haben Kortikosteroide, die Hunden, Kaninchen und Nagetieren während der Schwangerschaft verabreicht wurden, bei Nachkommen zu Gaumenspalten geführt. Kortikosteroide, die Hunden während der Schwangerschaft verabreicht wurden, haben ebenfalls zu
geführt