Dies ist der Test, der an der Blutprobe des Neugeborenen durchgeführt wird, normalerweise bei Neugeborenen mit Gelbsucht. Der Test sucht nach „fremden“ Antikörpern, die bereits an den roten Blutkörperchen (rbcs) des Kindes haften, einer möglichen Ursache für Hämolyse. Dies wird als „Antikörper-vermittelte Hämolyse“ bezeichnet.
Die beiden am häufigsten erkannten Formen der Antikörper-vermittelten Hämolyse bei Neugeborenen sind Rh-Inkompatibilität und ABO-Inkompatibilität. Rh-Inkompatibilität tritt auf, wenn eine Mutter vom Typ Rh – ist (und natürlich vorkommende Anti-Rh-Antikörper in ihrem Serum hat ) bringt ein Kind zur Welt, das Rh + ist. Wenn während der Schwangerschaft oder des Geburtsvorgangs eine Vermischung von mütterlichem und fötalem Blut auftritt, greifen die Anti-Rh-Antikörper der Mutter die Rh + -Rbcs des Babys heftig an, indem sie daran haften und dann lysieren
ABO-Inkompatibilität tritt durch denselben allgemeinen Mechanismus auf. Mütter vom Typ O sind am häufigsten betroffen, da sie sowohl Anti-A- als auch Anti-B-Antikörper tragen. Wenn das Kind Typ A ist, Typ B. Bei Typ AB besteht das Risiko einer Inkompatibilität. Dies wird häufig als „Setup“ bezeichnet mütterliches und fötales Blut tritt während der Schwangerschaft oder des Geburtsprozesses auf. Diese Antikörper können auch die Rbcs des Babys angreifen und eine Hämolyse verursachen. Im Allgemeinen ist diese Reaktion weniger schwerwiegend als die Rh-Inkompatibilität (die bei schwerer und unbehandelter Behandlung tödlich sein kann) und führt normalerweise nur zu Gelbsucht und leichter Anämie.
Wichtig ist, dass das Vorhandensein von a Ein positiver Coombs-Test im Labor führt nicht unbedingt zu einer Hyperbilirubinämie beim Säugling. Das Risiko einer Phototherapie ist sicherlich höher, aber es gibt viele Faktoren, die den Bilirubinspiegel beeinflussen, und die Bewertung all dieser Elemente ist entscheidend, um eine angemessene Entscheidung zu treffen Behandlung.
Umgekehrt kann eine aktive Hämolyse mit einem negativen Coombs-Test vorliegen. Bedingungen, die dazu führen, dass der rbc in irgendeiner Weise von Natur aus defekt ist (erbliche Sphärozytose, G6PD-Mangel usw.), können ebenfalls zu schwerer Hyperbilirubinämie führen. Da diese Prozesse jedoch keine Antikörper beinhalten, ist der Coombs-Test negativ.