Der San Jacinto Peak über den Marion Mountain Trail in den San Jacinto Mountains

Der San Jacinto Peak ist einer von die wahren Kronen Südkaliforniens und eine Krönung für jeden Wanderer, der den Gipfel erreicht. Der San Jacinto Peak ist der zweithöchste Berg in Südkalifornien und der Höhepunkt des San Jacinto-Gebirges auf 10.834 Fuß über dem Meeresspiegel.

Wanderer, die mit dem San Jacinto Peak kämpfen, sollten auf eine ganztägige Herausforderung vorbereitet sein. Zu den schwierigen Routen zum Gipfel gehört der Marion Mountain Trail, die kürzeste Straßenbahn-freie Route, die eine 13,2-Meilen-Tageswanderung mit 4.500 Fuß Höhenunterschied bietet. Wenn Sie sich fragen, ob die Aussichten auf dem Gipfel die Mühe wert sind, lautet die Antwort Ja. Das 360-Grad-Panorama auf dem San Jacinto Peak ist praktisch unschlagbar!

Die grundlegenden Anweisungen für diese Wanderung lauten:
  1. Beginnen Sie den Marion Mountain Trail von der Marion Mountain Campground Road (0) Meilen)
  2. Überqueren Sie eine Straße in der Nähe des Marion Mountain Campground (0,35 Meilen).
  3. Bleiben Sie rechts, vorbei an einem Pfad zum Marion Mountain Campground (0,45 Meilen).
  4. Überqueren Sie eine unbefestigte Straße (0,5 Meilen).
  5. Betreten Sie die Wildnis des San Jacinto State Park (1,6 Meilen).
  6. Biegen Sie am oberen Ende des Marion Mountain Trail rechts ab, gefolgt von einer unmittelbaren Rechtskurve nach Deer Springs Trail (3 Meilen)
  7. Bleiben Sie rechts am Fuller Ridge Trail (3,55 Meilen)
  8. vorbei. Betreten Sie das Little Round Valley Trail Camp auf dem Deer Springs Trail (4,8 Meilen)
  9. erlassen Sie das Little Round Valley Trail Camp (5,1 Meilen).

10. Biegen Sie links auf den San Jacinto Peak Trail ab oder verirren Sie sich etwas weiter auf dem Deer Springs Trail zu einem schönen Aussichtspunkt (6,3 Meilen).
  11. Pass San Jacinto Shelter (6,5 Meilen)
  12. Erreichen Sie den Gipfel o f San Jacinto Peak (6,6 Meilen)
  13. Rückkehr auf demselben Weg (13,2 Meilen)

Der San Jacinto Peak liegt in der Wildnis des San Jacinto State Park, und Sie sollten es tun Holen Sie sich eine Wildnisgenehmigung, bevor Sie den Weg beginnen (Details unten). Der Marion Mountain Trail nähert sich dem San Jacinto Peak von West nach Südwesten. Ein Schild am Ausgangspunkt fälschlicherweise die Entfernung zum San Jacinto Peak (Mount San Jacinto) als 5 1/4 Meilen, was leider eine Untertreibung ist. Ein zweites Schild zeigt an, dass Sie drei Meilen von Santa Rosa und dem San Jacinto Mountains National Monument entfernt sind.

Beginnen Sie den Pfad am Ende der Marion Mountain Campground Road. Unmittelbar hinter dem Ausgangspunkt passieren Sie links einen Abkürzungspfad, der die erste Abzweigung auf dem Pfad ausschneidet. Da viel Steilheit vor Ihnen liegt, sollten Sie sich an den Hauptweg halten, der sich nach rechts neigt, bevor Sie nach links zurückschwingen.

Wenn Sie den Berghang hinaufsteigen, erhalten Sie einen Blick nach Westen über die Jeffrey-Kiefern in Richtung Indian Mountain, einem Gipfel weiter unten im San Jacinto-Gebirge, der vom Tal weit unterhalb des Bereichs gesäumt wird.

Blick den Berghang hinunter in Richtung Indian Mountain

Eine Viertelmeile vom Start entfernt biegt der Weg nach rechts ab und Sie sehen den Marion Mountain Campground direkt unterhalb des Weges. Fahren Sie geradeaus über eine unbefestigte Straße, die vom Campingplatz aus, 0,35 Meilen vom Start entfernt, und folgen Sie einer weiteren Zehntelmeile bis zu einem Pfad, der nach links führt, vorbei an einem Haltetank über dem Campingplatz. Die Badezimmer des Campingplatzes sind eine Zehntelmeile tiefer sichtbar. Da der Ausgangspunkt keine Badezimmer hat, können Sie hier bei Bedarf einen kurzen Umweg machen. Der Marion Mountain Campground kann auch als alternativer Ausgangspunkt für diese Wanderung verwendet werden, um die Wanderung zum San Jacinto Peak auf eine Hin- und Rückfahrt von etwa 19 km zu verkürzen.

Marion Mountain Trail

Gleich hinter dem Weg zum Campingplatz und eine halbe Meile vom Start entfernt. Überqueren Sie eine andere unbefestigte Straße und fahren Sie den einspurigen Pfad entlang. Der Marion Mountain Trail bietet einen stetigen Aufstieg mit vielen steilen Abschnitten und nur wenigen sich verjüngenden Pausen. Mit einer Höhe von 4.500 Fuß, die in 6,6 Meilen bewältigt werden muss, lässt die Wanderung nie lange nach.

Der Maroin Mountain Trail durchquert einen abfallenden Wald aus Kiefern und Felsbrocken. Passieren Sie Flecken von Farnen und Wildblumen, die im Sommer blühen, wie Lupinen, Akelei, Sternschnuppe und indischer Pinsel. Sie können Schmetterlinge zwischen den Blumen tanzen sehen, aber wenn Sie zu lange aufhören, werden Sie von Mücken überwältigt.

Westliche Akelei entlang des Marion Mountain Trail

Mehrere Serpentinen und eine Steintreppe führen weiter den Berghang hinauf. Wenn Sie links durch die Zuckerkiefern blicken, genießen Sie einen zeitweiligen Blick auf den Fuller Ridge, eine dominierende Kammlinie auf der Nordseite des San Jacinto Peak.

Bei 1.6 Meilen vom Start entfernt passieren Sie ein Schild, das die Grenze der Wildnis des San Jacinto State Park markiert. Kurz vor Ihnen, 1,75 Meilen vom Start entfernt, lockt Sie ein Barsch aus freiliegendem Granit auf der linken Seite des Pfades kurz vom Pfad ab. Treten Sie auf die Felsen und genießen Sie den freien Blick über die mit Kiefern bewachsene Schlucht in Richtung Fuller Ridge. Während der Weg zum Gipfel steil ist, können Sie an mehreren schönen Orten wie diesem eine Pause einlegen, Luft holen und einige großartige Aussichten genießen.

Blick von einem Sitzplatz entlang des Marion Mountain Trail nach Norden in Richtung Fuller Ridge

Wenn Sie bereit sind, wieder zu gehen, fahren Sie den Pfad hinauf und klettern Sie auf den mit Kiefern und Felsblöcken bedeckten Berghang. Etwa 3 km vom Start entfernt verjüngt sich der Marion Mountain Trail für eine Strecke und führt rechts an einer schönen Wiese vorbei.

Der Marion Mountain Trail endet an einer T-Kreuzung mit dem Pacific Crest Trail , drei Meilen und 2350 Fuß über dem Ausgangspunkt. Biegen Sie links ab, gehen Sie dreißig Meter bis zu einer Kreuzung mit dem Seven Pines Trail und biegen Sie rechts auf den Deer Springs Trail ab (der bis zur nächsten Kreuzung auch der Pacific Crest Trail ist).

Die nächsten 0,55 Meilen bleiben relativ langsam, wenn Sie durch einen üppigen Wald an einem rieselnden Bach vorbei zu einer Kreuzung mit dem Fuller Ridge Trail fahren. Bleiben Sie rechts, um zum Gipfel des San Jacinto Peak zu gelangen.

Ein paar hundert Fuß hinter der Fuller Ridge Trail Junction verlässt der Deer Springs Trail die Kiefern (vorübergehend) und startet eine Reihe von Serpentinen auf einem Hang mit dorniger Bürste bedeckt. Die niedrige Bürste eröffnet einen Blick über den Wald in Richtung Fuller Ridge und die Berge und den Canyon darunter.

Blick auf den Deer Springs Trail

Zurück zu den Kiefern steigt der Deer Springs Trail durch Felsbrocken zu einem Sattel, 4,1 Meilen vom Start und 0,55 Meilen von der Fuller Ridge Trail Junction entfernt. Der Weg verjüngt sich für eine Strecke und führt an einem Triplett von Bächen vorbei. Wenn Sie vorhaben, Trinkwasser entlang des Pfades zu filtern, hat der erste Bach, 4,4 Meilen vom Start entfernt, den stärksten Sommerfluss. Der dritte kleine Bach, 4,55 Meilen vom Start entfernt, ist gesäumt von Sternschnuppen-Wildblumen und auch sehr schön. Diese saisonalen Bäche schwellen im Frühjahr vom Schneeabfluss an, verlangsamen sich jedoch bis zum Spätsommer langsam.

Sternschnuppen blühen entlang eines Baches auf dem Deer Springs Trail

Kommen Sie zu einer Wegmarkierung am Fuße des Little Round Valley Trail Camp, 4,8 Meilen vom Start entfernt. Der Deer Springs Trail führt weiter durch den Campingplatz, auf dem sich einige nummerierte Campingplätze mit lustigen Namen wie Nussknackerbarsch, Owl’s Hootch und Thunder View befinden. Ein Töpfchen für den Campingplatz befindet sich direkt hinter einer mit Maislilien bewachsenen Wiese.

Verlassen Sie Little Round Valley, 8 km vom Start entfernt, und beginnen Sie den letzten Aufstieg auf dem Deer Springs Trail. Die knorrigen Kiefern werden knapper und die Felsbrocken werden größer, wenn Sie den Berghang hinaufsteigen. Überraschenderweise erhalten Sie erst am Gipfel eine klare Sicht auf den San Jacinto Peak, aber Sie haben eine schöne Aussicht auf den Berghang im Westen.

Sobald Sie 1,2 Meilen über dem Gipfel gewandert sind Little Round Valley, Sie kommen in einem Sattel auf der Südseite des San Jacinto Peak zur letzten Wegkreuzung. (Als Bonus erreichen Sie einen Felsvorsprung mit Blick nach Osten über Palm Springs, wenn Sie ein paar hundert Fuß hinter der Kreuzung geradeaus gehen.) Biegen Sie an der Kreuzung am oberen Ende des Deer Springs Trail links auf den San Jacinto Peak Trail ab und wandern Sie die letzten 0,3 Meilen zum Gipfel.

Fahren Sie an einer Steinhütte etwa eine Zehntelmeile unterhalb des Gipfels vorbei. Ein Schild an der Tür weist darauf hin, dass „Mount San Jacintos Peak Shelter ein historisches Bauwerk ist, das um 1933 vom Civilian Conservation Corps erbaut wurde.“ Das Einraum-Tierheim ist für die Öffentlichkeit zugänglich und wird von seinen Besuchern gepflegt.

Das Tierheim in der Nähe Der Gipfel des San Jacinto Peak

Über der Hütte verschwindet der Pfad in einem Durcheinander von Felsbrocken und Sie müssen Ihre eigene Route zum Gipfel finden San Jacinto Peak. Ein Holzschild markiert den markanten Gipfel, der von epischen Ausblicken umgeben ist. Wie großartig ist die Aussicht vom San Jacinto Peak? Nach dem Besuch des Gipfels schrieb John Muir:

Das großartigste Spektakel, das es auf dieser Erde gibt.

Während sich die Zersiedelung der Städte und die Luftqualität verschlechtern Die Aussicht, die John Muir so beeindruckte, wurde gemindert. Der Gipfel 360 ist immer noch einer der besten in Südkalifornien. Im Osten können Sie den Berghang hinunter in Richtung der Wüste schauen, die Palm Springs umgibt.Wenn Sie sich den felsigen Kamm über der Stadt genau ansehen, sehen Sie die Spitze der Palm Springs Aerial Tramway.

Im Nordosten sind die Little San Bernardino Mountains sichtbar Joshua Tree Nationalpark. Nördlich des San Jacinto Peak fallen die Berge in fünf Meilen über 9.000 Fuß in den Talboden (überquert von der Autobahn 10). Auf der anderen Seite erheben sich die San Bernardino Mountains noch höher und runden den San Gorgonio Mountain ab, den höchsten Punkt in Südkalifornien, der sich nordnordwestlich des San Jacinto Peak befindet.

Die weiten Aussichten Fahren Sie weiter nach Westen, wo sich die Berge zum Talboden hin verjüngen, der von Riverside und Helmet gefüllt wird. Das blaue Wasser des Diamond Valley Lake hebt sich von der Umgebung ab. Im Süden haben Sie einen Blick über den Tahquitz Peak in den San Jacinto Mountains in Richtung der Palomar Mountains auf der Nordseite des San Diego County. In der Tat scheint der größte Teil Südkaliforniens vom San Jacinto Peak aus sichtbar zu sein.

Rückblick über den Weg vom Gipfel des San Jacinto Peak

Während Sie auf dem Weg zum San Jacinto Peak wahrscheinlich nicht an vielen Wanderern vorbeikommen, kann der Gipfel tatsächlich am Wochenende überfüllt. Gehen Sie den felsigen Kamm entlang nach Norden, um einen Ort für sich zu finden, an dem Sie die Aussicht nach Norden in Richtung San Gorgonio Mountain und nach Osten über das Coachella Valley genießen können.

Ein Blick auf den Berg San Gorgonio vom San Jacinto Peak

Wenn Sie bereit sind zurückzukehren, wandern Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind. Die Wanderung ist auch steil und während die Landschaft auf dem Weg immer schön ist, könnte sich diese Schönheit auf der langen Wanderung eintönig anfühlen, wenn Ihre Beine schreien, dass die Wanderung vorbei ist. Versuchen Sie, nicht den Weg hinunterzustürmen und zusätzlichen Druck auf Ihre Knie und Knöchel auszuüben. Das allgegenwärtige Vogelgezwitscher entlang des Weges soll Ihnen helfen, ein angenehmes Tempo zu halten. Ihre Beine sind bestimmt müde, wenn Sie die Wanderung beendet haben, aber der Rest von Ihnen sollte mit der Leistung sehr zufrieden sein.

Blick vom San Jacinto Peak nach Osten über das Coachella-Tal

Holen Sie sich eine Genehmigung! Für die Wanderung auf dem Marion Mountain Trail ist eine Wildnisgenehmigung erforderlich. Für das Parken am Ausgangspunkt ist jedoch keine Gebühr erforderlich (ein National Forest Adventure Pass ist nicht mehr erforderlich). Hunde und Mountainbikes sind auf der Wanderung zum San Jacinto Peak nicht gestattet. Sie können online eine Wildnisgenehmigung beantragen oder eine an der Selbstausgabestation im nahe gelegenen Hauptquartier des Mount San Jacinto State Park am 25905 Highway 243 in Idyllwild abholen. Rufen Sie 951-659-2607 an, um weitere Informationen zu Wildnisgenehmigungen zu erhalten. Auf dem Marion Mountain Trail gibt es keine Quote, die die Anzahl der Wanderer begrenzt. Daher ist es recht einfach, eine Genehmigung zu erhalten. Für das Camp und das Little Round Valley Trail Camp ist eine zusätzliche Genehmigung erforderlich.

Um zum Ausgangspunkt zu gelangen: Fahren Sie von Banning, das 80 Meilen östlich von Los Angeles auf dem 10 Freeway liegt, auf der Route 243 nach Süden in Richtung die Berge für 19 Meilen bis zur Azalea Trails Road (Forest Route 4S02), die sich auf der linken (Ost-) Seite der Straße befindet. (Aus der anderen Richtung kommend befindet sich die Azalea Trails Road 8 km nördlich von Idyllwild auf der Route 243.)

Biegen Sie auf die Azalea Trails Road ab und folgen Sie den Schildern nach Marion Mountain. Von der Route 243 bis zum Marion Mountain Trailhead sind es 1,5 Meilen. Biegen Sie an der ersten Kreuzung sofort links ab, gefolgt von zwei Rechtskurven. Von der letzten Abzweigung auf die Marion Mountain Campground Road sind es 1,2 km bis zum Marion Mountain Trailhead, der sich rechts gegenüber einem unbefestigten Parkplatz befindet. Parken Sie hier. Die Straße endet in einer weiteren Viertelmeile am Marion Mountain Campground.

Adresse des Trailheads: Marion Mountain Campground Road, San Bernardino National Forest, Idyllwild, CA 92549
Koordinaten des Trailheads: 33.79117, -116.735386 (33 ° 47) ’28, 21 “ N 116 ° 44 ‚07,38‘ ‚W)

Höhenprofil
Klicken oder bewegen Sie den Mauszeiger über eine beliebige Stelle in diesem Höhenprofil, um die Entfernung vom Start und der Höhe über dem Meeresspiegel an dieser Stelle anzuzeigen, die auf der Karte hervorgehoben wird.

Wanderkarte

Zeigen Sie die San Jacinto Mountains in einer größeren Karte an eine regionale Karte der umliegenden Wanderwege und Campingplätze in Südkalifornien.

• Fotos
  • Wanderwege in der Nähe
  • Weitere Informationen
Fotos

Diese Fotos wurden aufgenommen im Juni 2013. Zum Vergrößern anklicken.

Wanderwege in der Nähe
Indian Mountain
Diese 6-Meilen-Rundwanderung überquert einen Sattel zu einem 5.790 Fuß hohen Gipfel mit Blick auf die Berge rund um den San Jacinto Peak in der Nähe von Idyllwild.
Ernie Maxwell Scenic Trail
Dies Eine schrittweise 5,2-Meilen-Rundwanderung in der Nähe von Idyllwild führt durch ruhige Wälder mit rauem Bergblick.
Canyon View Loop Trail
Diese 3,75-Meilen-Schleife im Whitewater Preserve überquert den Whitewater River und umfasst einen Abschnitt des Pacific Crest Trail, um einen großartigen Blick auf den Whitewater Canyon am östlichen Ende des San Bernardino Mountain zu bieten.
Weitere Wanderungen in Südkalifornien
Entdecken Sie weitere Wanderwege in Orange, Riverside, San Bernardino und San Grafschaften von Diego.