Der vom Arzt empfohlene Leitfaden zum Verständnis des May-Thurner-Syndroms


Prävention des May-Thurner-Syndroms

Es können Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Mai- Thurner-Syndrom kann es nicht vollständig vermieden werden. Einige Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos für die Entwicklung von May-Thurner können die folgenden sein:

  • Verwendung von Kompressionsgeräten im Strumpfhosenstil während der Schwangerschaft.
  • Verwendung von Kompressionsstrümpfen / -socken an a Routinebasis in Zeiten längeren Stehens oder Sitzens und auf langen Strecken
  • Halten Sie einen gesunden BMI / Gewicht aufrecht.
  • Halten Sie eine gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft aufrecht.
  • Routineübungen, bei denen die Wadenmuskulatur zur Förderung des Blutflusses aus den Venen verwendet wird.

Fortschreiten des May-Thurner-Syndroms

Die Symptome des May-Thurner-Syndroms beginnen normalerweise als mild sind schlimmer im linken Bein. Symptome können Schmerzen, Schweregefühl, Müdigkeit und Schwellungen im Bein sein. Diese Symptome können mit sichtbaren Krampfadern verbunden sein oder nicht. Beckenschmerzen, Schmerzen in der Leistengegend und Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf der linken Seite stärker auftreten, können ebenfalls vorhanden sein.

Ohne Behandlung kann das May-Thurner-Syndrom fortschreiten und langfristige Symptome, Schwierigkeiten und Behinderungen verursachen. Das unbehandelte May-Thurner-Syndrom erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose (DVT). Es ist jedoch zu beachten, dass die DVT nicht immer auf das May-Thurner-Syndrom zurückzuführen ist oder mit diesem einhergeht.

Wenn ein Patient mit den oben genannten Symptomen untersucht wurde, sollte der Arzt die Möglichkeit eines May-Thurner-Syndroms in Betracht ziehen und eine nicht-invasive Bildgebung anordnen, wie z. B.:

  • CT-Scan oder MRT
  • Doppler-Sonogramm

Stadium 1 des May-Thurner-Syndroms ist, wenn eine Kompression der Vene festgestellt wird, der Patient jedoch möglicherweise asymptomatisch ist oder nur leichte Symptome aufweist. Wenn die Symptome mild sind, kann der Arzt Kompressionsstrümpfe bestellen, die auch als „Stützschlauch“ bezeichnet werden. Kompressionsstrümpfe üben Druck auf Ihre Unterschenkel aus, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Schwellungen und andere damit verbundene Symptome zu reduzieren.

Das May-Thurner-Syndrom kann bis zum Stadium 2 der Bildung venöser Sporen fortschreiten, während der Patient weiterhin asymptomatisch bleibt Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer TVT. Es wird dringender, die Durchblutung der linken Iliakalvene zu verbessern. Diese Behandlung kann invasivere Verfahren wie Bypass-Operationen, Angioplastie, Stenting oder die Neupositionierung der rechten Iliakalarterie umfassen.

Wenn das May-Thurner-Syndrom das Stadium 3 erreicht, bei dem es sich um eine TVT handelt, muss der Patient aggressiv behandelt werden. Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren kann Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Verfahren verschreiben:

  • Blutverdünner
  • Gerinnsel-Buster
  • Vena-Cava-Filter

Unbehandelt kann die TVT dazu führen, dass ein Blutgerinnsel durch den Blutkreislauf fließt und stecken bleiben, die Blutversorgung der Lunge unterbrechen und eine Lungenembolie verursachen.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Brustschmerzen, Bluthusten, beschleunigten Herzschlag und Atemprobleme haben. Da die TVT tödlich sein kann, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Patient sofort einen Arzt aufsucht.

Da das May-Thurner-Syndrom eine fortschreitende Krankheit ist, sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung für bessere Langzeitergebnisse unerlässlich.

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über das May-Thurner-Syndrom. Es sollte jedoch nicht das Gespräch mit einem Arzt ersetzen. Wenn bei Ihnen eines der oben aufgeführten Symptome auftritt oder Sie jemanden kennen, kontaktieren Sie uns noch heute, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Sie können auch andere Gefäßerkrankungen anzeigen:

Beckenstauung Syndrom

Tiefe Venenthrombose

Periphere arterielle Erkrankung (PAD)

Chronische venöse Insuffizienz

Postthrombotisches Syndrom

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