Leichter bis mäßiger Alkoholkonsum ist mit einer Verringerung verbunden Inzidenz ischämischer kardiovaskulärer Ereignisse, während starker Alkoholkonsum Menschen für Schlaganfälle prädisponieren kann. Alkoholbedingte Veränderungen der Gerinnung und Fibrinolyse können relevant sein und sind Gegenstand dieser kontrollierten Studie zur Variation des Alkoholkonsums bei 55 vorwiegend biertrinkenden Männern. Nach einer 4-wöchigen Stabilisierung unter Beibehaltung der üblichen Trinkgewohnheiten wurden die Teilnehmer randomisiert, um entweder den normalen Alkoholkonsum fortzusetzen oder den Alkohol durch 4-wöchigen Wechsel zu alkoholarmem Bier einzuschränken. In den letzten 4 Wochen gingen sie zu einem niedrigen bzw. üblichen Alkoholkonsum über. Im Vergleich der kombinierten niedrigen und üblichen Alkoholperioden war eine Zunahme der mittleren wöchentlichen Alkoholaufnahme von 92 auf 410 ml (mittlere tägliche Alkoholaufnahme von 13 auf 58 ml) mit einer Abnahme des Plasmafibrinogens verbunden (um 11%, P iv id = „5d2f6461e0“ „
0,001) und Thrombozytenzahl (3%, P < 0,05), erhöht jedoch den Faktor VII (7%, P = 0,001), Gewebeplasminogenaktivator (tPA) ; 16%, P = 0,01) und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1; 21%, P < 0,001). Das Verhältnis tPA / PAI-1 fiel von 0,50 auf 0,44 (P = 0,02), was den relativ größeren Anstieg von PAI-1 mit dem Alkoholkonsum bestätigt. Zwei Lipid-assoziierte natürliche Antikoagulanzien, der Inhibitor des Gewebefaktorwegs und das Beta-2-Glykoprotein-I, änderten sich nicht. Die wesentliche Verringerung des Plasmafibrinogens bei Alkoholkonsum kann durchaus zu dem offensichtlichen Schutz beitragen, den Alkohol gegen ischämische koronare und zerebrale Ereignisse bietet. Die Zunahme von Faktor VII und die relativ größere Zunahme von PAI-1 als tPA bei Alkoholkonsum können diesen Vorteil abschwächen und tatsächlich Personen ausreichend für Thrombosen prädisponieren, um zur erhöhten Inzidenz von ischämischem Schlaganfall bei stärkeren Trinkern beizutragen. Das Gleichgewicht zwischen gerinnungshemmenden, prokoagulierenden und fibrinolytischen Wirkungen bei jedem Individuum kann je nach Menge und Art des aufgenommenen alkoholischen Getränks sowie von genetischen und anderen Variablen variieren, die alle einer weiteren Untersuchung bedürfen.