Die Grundlagen

Wie Blut funktioniert

Teile des Blutes

Unser Blut besteht aus zwei Hauptteilen – Zellen und Plasma. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es besteht hauptsächlich aus Wasser. Es enthält Proteine, Fette, Salz und andere Substanzen. Einige der Proteine sind wichtig für die Blutgerinnung.

Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff in alle Körperteile. Weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Thrombozyten sind kleine Zellen mit einer wichtigen Funktion, um Blutungen zu stoppen. Proteine im Blut, sogenannte Gerinnungsfaktoren, bilden ein Gerinnsel. Um Blutungsstörungen zu verstehen, ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Proteine und Blutplättchen im Blut zusammenarbeiten.

Unser Körper produziert Blutplättchen im Knochenmark. Blutplättchen sind scheibenförmige Zellen, die so klein sind, dass sie nur unter einem Mikroskop gesehen werden können. Sie sind kleiner als eine halbe rote Blutkörperchen. Ein Blutstropfen enthält Zehntausende von Blutplättchen. Etwa 70% der Blutplättchen in Ihrem Körper schweben in Ihrem Blutkreislauf. Die anderen 30% werden in einem Organ hinter dem Magen gespeichert, das Milz genannt wird. Jedes Blutplättchen wandert sieben bis zehn Tage lang im Blut. Wenn es dann nicht zur Bildung eines Gerinnsels verwendet wurde, zerstören Zellen in Milz und Leber es. Täglich gelangen 200 Milliarden neue Blutplättchen in den Blutkreislauf, um die verwendeten oder zerstörten zu ersetzen.

Stoppen einer Blutung

Blut fließt um das gesamte Innere Ihres Körpers durch Blutgefäße. Dazu gehören Venen, Arterien und Kapillaren. Wenn Sie an Blutgefäße denken, können Sie diese mit einer Reihe von Röhrchen vergleichen, die Blut zu allen Körperteilen transportieren. Wenn einer dieser Schläuche beschädigt ist, kann Blut austreten. Manchmal tritt dies äußerlich auf, wenn die Haut geschnitten oder zerrissen wurde. Manchmal tritt es direkt unter der Haut auf und verursacht einen blauen Fleck. In anderen Fällen tritt intern Blut aus einem Blutgefäß im Körper aus. In all diesen Fällen muss der Körper daran arbeiten, dass kein Blut austritt und der Schlauch repariert wird.

Zuerst wird das Blutgefäß kleiner.
Das erste, was der Körper tut, ist, das Blutgefäß so kleiner zu machen dass es vergeht und weniger Blut vergossen wird. Dieses Schrumpfen wird durch Muskeln in der Wand der Blutgefäße erreicht.

Dann wird ein Blutplättchenpfropfen gebildet.
Der nächste Schritt zum Stoppen der Blutung besteht darin, einen Blutplättchenpfropfen zu erzeugen. Ein Thrombozytenstopfen in einer vorübergehenden Blockade über Blutleckage. Drei Dinge müssen passieren, um einen guten Blutplättchenpfropfen zu bilden: Adhäsion, Aktivierung und Sekretion und Aggregation. Wenn bei einem dieser Probleme ein Problem auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass die Person blutet.

Blutplättchenadhäsion
Um den Stopfen zu bilden, müssen die im Blut schwimmenden Blutplättchen am Bruch in der Wand haften bleiben des Blutgefäßes. Dies wird als Adhäsion bezeichnet.

Blutgefäße sind mit weichen Zellen ausgekleidet, die als Endothelzellen bezeichnet werden. Wenn das Blutgefäß bricht, kommt das Blut mit der Substanz unterhalb der Endothelzellen in Kontakt. Diese Substanz heißt Kollagen. Im Blut schwimmende Blutplättchen werden von Kollagen angezogen. Sie bewegen sich schnell zur Verletzungsstelle.

Damit Blutplättchen an Kollagen haften, benötigen sie einen „Kleber“. Der „Kleber“, der Blutplättchen an Kollagen bindet, ist ein Protein im Blut, das von bindet Willebrand-Faktor (VWF). Der Von-Willebrand-Faktor (VWF) bindet an Blutplättchen in bestimmten Teilen der Blutplättchenoberfläche. Diese Teile werden Rezeptoren genannt. Der Von-Willebrand-Faktor wird in der Auskleidung von Endothelzellen in Blutgefäßen gespeichert. Endothelzellen setzen VWF im Blut frei.

Aktivierung und Sekretion
Nachdem Blutplättchen an Kollagen haften, wo sich der Bruch im Blutgefäß befindet, ändern sie ihre Form. Jeder Chip wandelt sich von einer weichen Scheibe in eine kreisförmige Form mit langen Armen um, die sich zu anderen Pads erstrecken. Dies wird als Thrombozytenaktivierung bezeichnet. Aktivierte Blutplättchen können aneinander haften und Proteine im Blut gerinnen.

In jedem Blutplättchen befinden sich Lagerräume, die als Granulat bezeichnet werden. Wenn Blutplättchen ihre Form ändern, werden die Chemikalien im Granulat in den Blutkreislauf ausgestoßen. Dies wird als Entladung bezeichnet. Diese Chemikalien im Granulat machen andere Blutplättchen auf Hilfe aufmerksam.Diese Chemikalien ermöglichen den nächsten Schritt bei der Bildung von Blutplättchenpfropfen, die Aggregation.

Aggregation
Um einen Blutplättchenpfropfen zu bilden, müssen Blutplättchen genau wie das Blutgefäß aneinander haften. Dies wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Blutplättchen bilden eine Masse, die den Bruch im Blutgefäß bedeckt.

Wenn Blutplättchen am Blutgefäß haften bleiben (Adhäsion), ändern sie ihre Form und alarmieren andere Blutplättchen, um zu helfen (Aktivierung und Sekretion), und haften zusammen (Aggregation) wird ein guter Thrombozytenstopfen gebildet. Obwohl es sich um einen komplexen Prozess handelt, dauert er normalerweise nur wenige Sekunden. Ein Thrombozytenstopfen ist nur eine vorübergehende Korrektur. Es kann nicht lange alleine dauern. Ein Fibringerinnsel wird benötigt.

Schließlich bildet sich ein Fibringerinnsel.
Ein Fibringerinnsel ist ein gutes, starkes Pflaster, das einen Bruch in einem Blutgefäß abdeckt. Normalerweise reicht ein Fibringerinnsel aus, um die Blutung vollständig zu stoppen. Proteine im Blut, sogenannte Gerinnungsfaktoren, bilden zusammen das Fibringerinnsel. Es gibt zwölf Gerinnungsfaktoren, die nach römischen Ziffern benannt sind (I, II, III, IV, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII).

Gerinnungsfaktoren arbeiten zusammen, um sich zu bilden Proteinstränge genannt Fibrin. Fibrinstränge weben über den Blutplättchenpfropfen und bilden ein starkes Gerinnsel. Der Körper hat dann Zeit, das Blutgefäß zu heilen. Wenn es nicht mehr benötigt wird, wird der Körper den Fibrinstopfen los.

Zur Überprüfung

Die Blutung soll aufhören, nachdem drei Dinge geschehen:

  1. Das beschädigte Blutgefäß wurde gekürzt, um die Menge an austretendem Blut zu verringern.
  2. Blutplättchen sind zur Stelle geflossen und haben sich zu einem Blutplättchenstopfen zusammengeklebt. Thrombozyten tun dies durch Adhäsion, Aktivierung und Sekretion sowie Aggregation.
  3. Gerinnungsfaktorproteine im Blut arbeiten zusammen, um Fibrinstränge zu bilden. Das Fibrin webt zusammen, um ein Gerinnsel auf dem Blutplättchenpfropfen zu bilden. Dies dichtet dicht ab.

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