Dissoziative Fuge

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Siehe: Fugenreaktion, die möglicherweise zusammengeführt werden muss.

Definition

Das DSM-IV definiert die dissoziative Fuge als:

  • Plötzliche, unerwartete Reise von zu Hause oder dem üblichen Arbeitsplatz, mit der Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit zu erinnern,
  • Verwirrung über die persönliche Identität oder die Annahme einer neuen Identität,
  • oder einer erheblichen Belastung oder Beeinträchtigung.

Beschreibung

Das Merck-Handbuch definiert die dissoziative Fuge als:

Eine oder mehrere Amnesie-Episoden, bei denen die Unfähigkeit, sich an einige oder alle seiner Vergangenheit zu erinnern, und beides Der Verlust der eigenen Identität oder die Bildung einer neuen Identität erfolgt durch plötzliche, unerwartete und zielgerichtete Reisen von zu Hause weg.

Zur Unterstützung dieser Definition definiert das Merck-Handbuch die dissoziative Amnesie weiter als:

Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen abzurufen, die normalerweise traumatischer oder stressiger Natur sind und zu umfangreich sind, um durch normale Vergesslichkeit erklärt zu werden.

Im Bereich der Psychologie wird ein Fugenzustand normalerweise durch den Begriff dissoziative Fuge definiert und ist nach den obigen Definitionen ätiologisch mit dissoziativer Amnesie verbunden (die in der Populärkultur normalerweise einfach Amnesie genannt wird, der Zustand, in dem jemand wen völlig vergisst Sie sind).

Ein Fugenzustand ähnelt daher dem Konzept der dissoziativen Identitätsstörung (DID) (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet), obwohl allgemein angenommen wird, dass DID seine Konzeption in einem langfristigen Lebensereignis hat ( wie eine traumatische Kindheit), in der genügend Zeit zur Verfügung steht, damit sich alternative Persönlichkeitsrepräsentationen bilden und greifen können. Plötzliche neurologische Schäden scheinen daher besser zum Einsetzen eines Fugenzustands zu passen.

Da die Person, die einen Fugenzustand erlebt, kürzlich möglicherweise einen amnesischen Ausbruch erlitten hat – möglicherweise ein Kopftrauma oder das Wiederauftreten eines Ereignisses oder eine Person, die ein früheres Lebenstrauma darstellt – die Entstehung einer „neuen“ Persönlichkeit scheint für einige ein logisches Verständnis der Situation zu sein. Auf dem Gebiet der Psychologie wird ein Fugenzustand gewöhnlich durch den Begriff dissoziative Fuge definiert. Es ist ätiologisch mit dissoziativer Amnesie verbunden (die in der Populärkultur normalerweise einfach Amnesie genannt wird, der Zustand, in dem jemand völlig vergisst, wer er ist).

Ein Fugenzustand ähnelt daher dem Konzept der dissoziativen Identitätsstörung (DID) (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet), obwohl allgemein angenommen wird, dass DID seine Konzeption in einem langfristigen Lebensereignis hat ( wie eine traumatische Kindheit), in der genügend Zeit zur Verfügung steht, damit sich alternative Persönlichkeitsrepräsentationen bilden und greifen können. Plötzliche neurologische Schäden scheinen daher besser zum Einsetzen eines Fugenzustands zu passen.

Da die Person, die einen Fugenzustand erlebt, kürzlich möglicherweise einen amnesischen Ausbruch erlitten hat – möglicherweise ein Kopftrauma oder das Wiederauftreten eines Ereignisses oder eine Person, die ein früheres Lebenstrauma darstellt – die Entstehung einer „neuen“ Persönlichkeit scheint für einige ein logisches Verständnis der Situation zu sein.

Daher kann der Terminologie-Fugenzustand eine leichte sprachliche Unterscheidung von dissoziativ aufweisen Fuge, die erstere impliziert ein größeres Maß an Bewegung. Für die Zwecke dieses Artikels würde dann ein Fugenzustand auftreten, während eine dissoziative Fuge gespielt wird.

Das DSM-IV definiert die dissoziative Fuge als:

  • plötzlich, unerwartete Reisen von zu Hause oder dem üblichen Arbeitsplatz weg, mit der Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit zu erinnern, Verwirrung über die persönliche Identität oder die Annahme einer neuen Identität oder
  • erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung.

Das Merck-Handbuch definiert die dissoziative Fuge als:

Eine oder mehrere Amnesie-Episoden, bei denen die Unfähigkeit, sich an einige oder alle seiner Vergangenheit zu erinnern, Entweder der Verlust der eigenen Identität oder die Bildung einer neuen Identität erfolgt bei plötzlichen, unerwarteten und zielgerichteten Reisen von zu Hause weg.

Zur Unterstützung dieser Definition definiert das Merck-Handbuch die dissoziative Amnesie weiter als:

Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen abzurufen, die normalerweise traumatischer oder stressiger Natur sind und zu umfangreich sind, um durch normale Vergesslichkeit erklärt zu werden.

Prävalenz und Beginn

Es wurde geschätzt, dass ungefähr 0,2 Prozent der Bevölkerung an einer dissoziativen Fuge leiden, obwohl die Prävalenz nach einem stressigen Lebensereignis wie Kriegserfahrungen oder einer anderen Katastrophe signifikant zunimmt. Andere Lebensstressoren können einen Fugenzustand auslösen, wie finanzielle Schwierigkeiten, persönliche Probleme oder rechtliche Probleme.Im Gegensatz zu einer dissoziativen Identitätsstörung wird eine Fuge normalerweise als eine fehlerhafte Störung angesehen, die den Erlebenden von der Verantwortung für ihre Handlungen oder von Situationen befreit, die ihm von anderen auferlegt wurden. Ähnlich wie bei der dissoziativen Amnesie wirkt sich der Fugenzustand normalerweise eher auf persönliche Erinnerungen aus der Vergangenheit als auf enzyklopädisches oder abstraktes Wissen aus. Ein Fugenzustand impliziert daher kein offenkundig erscheinendes oder „verrücktes“ Verhalten.

Behandlung und Prognose

Die meisten Fugen dauern Stunden oder Tage und verschwinden von selbst. Die dissoziative Fuge wird ähnlich wie die dissoziative Amnesie behandelt, und die Behandlung kann die Verwendung von Hypnose oder medikamentengestützten Interviews umfassen. Die meisten Menschen, die unter dissoziativen Fugen leiden, gewinnen die meisten oder alle ihrer früheren Erinnerungen zurück. Bemühungen, Erinnerungen an die Fugenperiode wiederherzustellen, sind jedoch normalerweise erfolglos.

Ziel der Behandlung ist es, der Person zu helfen, sich mit dem Stress oder Trauma auseinanderzusetzen, das die Fuge ausgelöst hat. Die Behandlung zielt auch darauf ab, neue Bewältigungsmethoden zu entwickeln, um weitere Fugenepisoden zu verhindern. Der beste Behandlungsansatz hängt von der Person und der Schwere ihrer Symptome ab, umfasst jedoch höchstwahrscheinlich eine Kombination der folgenden Behandlungsmethoden:

  • Psychotherapie – Psychotherapie, eine Art von Beratung, ist die Hauptbehandlung für dissoziative Störungen. Diese Behandlung verwendet Techniken, die die Kommunikation von Konflikten fördern und den Einblick in Probleme verbessern sollen.
  • Kognitive Therapie – Diese Art der Therapie konzentriert sich auf die Änderung dysfunktioneller Denkmuster und der daraus resultierenden Gefühle und Verhaltensweisen.
  • Medikamente – Es gibt keine Medikamente, um die dissoziativen Störungen selbst zu behandeln. Eine Person mit einer dissoziativen Störung, die ebenfalls an Depressionen oder Angstzuständen leidet, kann jedoch von einer Behandlung mit einem Medikament wie einem Antidepressivum oder einem Arzneimittel gegen Angstzustände profitieren.
  • Familientherapie – Dies hilft, die Familie über die Störung und ihre Ursachen sowie um Familienmitgliedern zu helfen, Symptome eines Wiederauftretens zu erkennen.
  • Kreative Therapien (Kunsttherapie, Musiktherapie) – Diese Therapien ermöglichen es dem Patienten, seine Gedanken und Gefühle zu erforschen und auszudrücken auf sichere und kreative Weise.
  • Klinische Hypnose – Dies ist eine Behandlungsmethode, die intensive Entspannung, Konzentration und gezielte Aufmerksamkeit verwendet, um einen veränderten Bewusstseinszustand (Bewusstsein) zu erreichen, der es den Menschen ermöglicht, Gedanken, Gefühle und Gefühle zu erforschen Erinnerungen, die sie möglicherweise vor ihrem Bewusstsein verborgen haben. Die Verwendung von Hypnose zur Behandlung dissoziativer Störungen ist wegen des Risikos falscher Erinnerungen umstritten.

Fälle

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David Fitzpatrick, der 2005 an einer psychogenen Fuge litt.

  • William Bates – Arzt und Der Augenarzt William Bates erlebte mehrere Episoden in seinem Leben, als er spurlos verschwand und unter einem anderen Namen und einer anderen Identität lebte. Obwohl in seinem Leben nie eine psychogene Fuge diagnostiziert wurde (sein Nachruf bezeichnete seinen Gedächtnisverlust fälschlicherweise als „Aphasie“), lassen sich Ähnlichkeiten mit anderen Fällen feststellen.
  • Joe Bieger – Am 5. Oktober 2006 wanderte Joe Bieger umher die Straßen von Dallas, Texas, für 25 Tage.
  • Doug Bruce – Der Dokumentarfilm Unknown White Male (2005) beschäftigt sich mit dem Fugenzustand von Doug Bruce während seiner retrograden Amnesie.
  • Agatha Christie – Die Mystery-Autorin Agatha Christie wurde elf Mal vermisst Tage im Jahr 1926. Ihr Auto wurde verlassen auf der Straße mit einigen in der Gegend verstreuten Gegenständen gefunden. Später wurde sie in einem Hotel unter einem anderen Namen gefunden. In einer Biografie von 2006 stellte der Autor Andrew Norman die Theorie vor, dass das mysteriöse Verschwinden von Christie war auf einen Fugenstaat zurückzuführen.
  • David Fitzpatrick – David Fitzpatrick, ein 25-jähriger Brite, erlitt am 4. Dezember 2005 eine psychogene Fuge, die sein gesamtes Gedächtnis löschte und ihm keine Identität hinterließ. Die Fernsehdokumentation Außergewöhnliche Menschen: Der Mann ohne Vergangenheit folgte Fitzpatrick, als er versuchte, das Leben, das er zuvor hatte, wiederherzustellen, und entdeckte, dass er eine dunkle Vergangenheit hatte – starkes Trinken, Arbeitslosigkeit, Abwaschen von Familie und Freunden und gescheiterte Beziehungen (eine davon) resu Bei der Geburt einer Tochter, die jetzt sechs Jahre alt ist) – und eine einmalige Gelegenheit, von vorne zu beginnen.
  • Jeff Ingram – Jeff Ingram, ein 40-jähriger Olympia, Washington, wohnhaft Am 6. September 2006 erlitt er eine dissoziative Fuge. Er machte sich irgendwie auf den Weg nach Denver, Colorado, und ging durch die Straßen, bevor er „aufwachte“ und dort Ärzte und Polizei um Hilfe beim Erlernen seiner eigenen Identität bat.
  • Kevin Mura fand heraus, wer er war, nachdem er im Internet nach vermissten Personen gesucht hatte.

Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Geschichte der Störung. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Theoretische Ansätze.Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Epidemiologie. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Risikofaktoren. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Ätiologie. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Diagnose & Auswertung. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Komorbidität. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Behandlung. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Prognose. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Service-Benutzerseite. Hauptartikel: Dissoziative Fuge: Betreuerseite.

Bibliographie

Zusätzliches Material – Bücher

Zusätzliches Material – Papiere

  • „Dissoziative Fuge“ von der Mental Health Matters-Website.
  • „Dissoziative Fuge“ von Merck & Co.-Website.

Dissoziative Fuge: Materialien für akademische Unterstützung

  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Vorlesungsfolien
  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Vorlesungsunterlagen
  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Vorlesungsunterlagen
  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Multimedia-Materialien
  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Andere Akademiker Unterstützungsmaterialien
  • Dissoziative Fuge: Akademisch: Anonyme fiktive Fallstudien für Schulungen

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