Ein 6 Monate altes Mädchen mit Varizellen, Sekundärfieber

01. Januar 2009
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Ausgabe: Januar 2009

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1980, als Varizellen noch eine häufige Kinderkrankheit waren, war eine 6 Monate alte Frau in ihr vierter Tag eines unkomplizierten Falls von Varizellen, als sie plötzlich viel kranker wurde mit einem sekundären Fieber und einem Cellulitis-erscheinenden Ausschlag auf ihrem Bauch. Die orale antimikrobielle Therapie wurde begonnen, aber sie verschlechterte sich schnell und wurde zur Aufnahme überwiesen.

Ihre medizinische Vorgeschichte war unauffällig, es waren keine gesundheitlichen Probleme bekannt, und ihre Impfungen waren für ihr Alter auf dem neuesten Stand. Zwei Wochen vor der Aufnahme gab es eine Varizellenexposition in der Vorgeschichte.

James H. Brien, DO

Kinderinfektionskrankheit, Kinder von Scott und White Gesundheitszentrum und außerordentlicher Professor für Pädiatrie,
Texas A & M Universität, College of Medicine, Temple, Texas.
E-Mail: [email protected]

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sie sehr fieberhaft, schockierend und toxisch mit verändertem Geisteszustand ist. Es wurde auch festgestellt, dass sie einen Bereich mit dunkelrot-schwarzer Haut mit offensichtlicher Nekrose am unteren linken Bauch, an der Flanke und am seitlichen Brustbereich hatte, wie in Abbildung 1 gezeigt. Breitbandantibiotika wurden verabreicht, als sie dringend in den Operationssaal gebracht wurde Debridement wie in Abbildung 2 gezeigt.

Trotz aggressiver Operationen, geeigneter antimikrobieller Therapie und Intensivpflege wurde die Gewebezerstörung fortgesetzt und der Patient starb schnell an einer toxischen schockartigen Krankheit mit multiplem Organversagen. Im Operationssaal entnommene Kulturen wuchsen Staphylococcus aureus und Peptostreptococcus.

Wie lautet Ihre Diagnose?

  1. Sepsis
  2. Toxisches Schock-Syndrom
  3. Nekrotisierende Fasziitis
  4. Schwere Varizellen

Antwort

Die „richtigste“ Antwort ist C, nekrotisierende Fasziitis. Natürlich der Patient war septisch und hatte wahrscheinlich auch ein toxisches Schocksyndrom, aber die Unfähigkeit, die Fasziitis chirurgisch zu überwinden, führt dazu, dass die Infektion mit den folgenden septischen Konsequenzen nicht beseitigt werden kann. Antibiotika sind wichtig, aber sie werden den Job nicht alleine erledigen Daher muss der Chirurg beim aggressiven Debriden des infizierten Gewebes sehr aggressiv sein.

Dieses Problem wurde anhand eines anderen Falls in der Juni 2000-Ausgabe von Infektionskrankheiten bei Kindern diskutiert, jedoch mit der weit verbreiteten Verwendung von Varizellen Impfstoff heutzutage sehen wir diesen Zustand heute selten. Die Varizellen Vac cine wurde 1995 von der FDA zugelassen und für alle Kinder ab 12 Monaten empfohlen. Als jedoch 1980 der Fall von Dr. Cater auftrat, waren Varizellen häufig und hatten, wie dieser Fall zeigt, manchmal fatale Folgen.

Bis zum Jahr 2000, als ich diese Krankheit zum ersten Mal vorstellte, wurden nur etwa 50% der in Frage kommenden Kinder gegen Varizellen immunisiert, was hauptsächlich auf die mangelnde Begeisterung der medizinischen Anbieter sowie auf das Missverständnis sowohl der Anbieter als auch der Eltern über Varizellen zurückzuführen war Es handelte sich um einen geringfügigen „Übergangsritus“ in der Kindheit mit einer relativ milden Erkrankung wie dem in den Abbildungen 3 & 4 gezeigten Patienten mit dem in Abbildung 5 gezeigten klassischen Ausschlag Im Jahr 2000 wurden immer noch Kinder mit schweren Sekundärinfektionen aufgenommen, wie der in dieser Spalte dargestellte Patient, wie in Abbildung 6 dargestellt. & 7. Dieses Kind wurde schnell in den Operationssaal gebracht breites Debridement wie in Abbildung 8 gezeigt & 9. Ungefähr einen Monat später ist sie in Abbildung 10 vor der Transplantation mit einem guten Ergebnis dargestellt. Diese Patientin hatte eine Fasziitis aufgrund der Gruppe A. Strep, der bei weitem am häufigsten ist (war). Aber als Dr.Der Fall von Cater zeigt, dass Staphylococcus aureus gelegentlich die Ursache war, wenn nicht zumindest in der Mischung. Oft konnten auch Anaerobier wie Peptostreptococcus gefunden werden, wie dies auch bei dem vorgestellten Patienten der Fall war.

Andere Sekundärinfektionen können Varizellen komplizieren, wie in Abbildung 11 gezeigt. & 12 (aus der Jim Bass-Sammlung), ein Kind mit bullösen Varizellen, normalerweise aufgrund von Staph aureus, und ein weiteres Kind (Abbildung 13 & 14 aus der Sammlung von Dr. Cater ) mit einem ungewöhnlichen Fall von bullösen Varizellen, die durch eine Strep-Infektion der Gruppe A im Heilungsstadium kompliziert werden.

Zusätzlich zu den suppurativen Komplikationen von Varizellen wurden Kinder gelegentlich ins Krankenhaus eingeliefert, um nicht suppurative neurologische Komplikationen wie transversale zu untersuchen Myelitis, Kleinhirnataxie und Enzephalitis sowie die oft tödliche Komplikation von Varizellen bei immungeschwächten Personen. Glücklicherweise sind all diese Probleme jetzt viel seltener, da die Empfehlung für die routinemäßige Verwendung von Varizellen-Impfstoffen besser eingehalten wird.

Ich möchte Dr. Cater (Abbildung 15) aufrichtig dafür danken, dass er zu diesem Fall beigetragen hat.

Kolumnist Kommentare: Hoffen wir, dass Varizellen zusammen mit ihren Komplikationen weiterhin bestehen in die Geschichtsbücher einblenden. In diesem Sinne empfahl die CDC im Mai 2008 „offiziell“ den Gürtelrose-Impfstoff (Zostavax) für Erwachsene ab 60 Jahren. Ich bin für meinen überfällig, plane aber, ihn so bald wie möglich zu erhalten.

Ich hoffe, Ihr neues Jahr hat gut begonnen. Viele Herausforderungen stehen für uns alle bevor. Es gibt jedoch immer Chancen, und eine davon ist der Vorsitzende unserer pädiatrischen Abteilung bei Scott & White / Texas A & M University College of Medicine. Bei Interesse senden Sie mir einfach eine E-Mail an [email protected], und ich werde Sie ausfüllen. Natürlich, wenn Sie es getan haben Der Job, den Sie mit mir machen müssten, aber da ich keinen wichtigen Titel oder eine wichtige Position habe, wäre es fast so, als wäre ich nicht einmal dort. Also, was haben Sie zu verlieren?

A. bittersüße Feiertagstradition

Als Kinderarzt habe ich in den letzten Jahren viele emotionale, überraschende Wiedervereinigungen von „Soldateneltern“ und ihren ahnungslosen Kindern bei ihrer Rückkehr aus dem Irak besonders beachtet r Afghanistan, normalerweise in verschiedenen Fernsehnachrichtenprogrammen gezeigt und auf die Ferienzeit konzentriert. Diese glücklichen Ereignisse finden normalerweise in der Schule des Kindes statt, können aber fast überall stattfinden. Die Geschichten werden verständlicherweise von Freudentränen aller begleitet (manchmal auch von mir). Es ist nur natürlich, diese kostbaren Momente zu genießen.

Gleichzeitig macht es mich immer traurig, an das 4.763 Militärpersonal zu denken, dessen Familien, von denen viele diese Programme sehen, niemals ein glückliches Wiedersehen haben werden (4.209 im Irak getötet und 556) in Afghanistan zum jetzigen Zeitpunkt). Ich behaupte nicht, dass die Medien aufhören, Geschichten über diese Wiedervereinigungen zu produzieren, um ihre Nachrichtensendungen zu ergänzen, aber wir sollten auch an jene Familien denken, die es sehen und ihre Wunden wieder öffnen und ihre Trauer stark verschärfen. Manchmal ist der Preis für unsere Unterhaltung etwas höher als wir vielleicht denken. Vielleicht sollten diese Wiedervereinigungen während des Krieges eine private Angelegenheit für Familie und Freunde bleiben. Nur etwas zum Nachdenken.

Erinnern Sie sich an das 43. jährliche USPS (Uniformed Services Pediatric Seminar) in Indianapolis, Indiana, vom 8. bis 11. März 2009. Weitere Informationen finden Sie online auf der AAP-Website.

Herausgeber Hinweis: Dieser Fall wurde von Dr. Michael W. Cater gespendet, der in Tustin, Kalifornien, allgemeine Pädiatrie praktiziert, und vom Kinderkrankenhaus in Orange County, Kalifornien. Dr. Cater ist Absolvent der Loma Linda University School of Medicine von 1969 und der Pediatric Residency an der University of California in Irvine im Jahr 1972. Anschließend war Dr. Cater von 1973 bis 2009 für das US Army Medical Corps in Okinawa, Japan, tätig. 1974. Er ist seit 1975 in Tustin, Kalifornien.

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