Erhöhung der absoluten Neutrophilenzahl im dritten Trimester und erhöhtes Risiko von Geburt im kleinen Gestationsalter: Hirakata-Risiko im Zusammenhang mit Schwangerschaftsuntersuchungen (HIRAPAR)

Ziel: Kleinkinder im Gestationsalter (SGA) mit Wachstumsbeschränkung weisen eine höhere perinatale Morbidität auf Sterblichkeit. Bei schwangeren Frauen, deren Nachkommen das Wachstum des Fötus eingeschränkt hatten, wurde eine übermäßige Entzündungsreaktion wie die Aktivierung von Neutrophilen beobachtet. Der Zusammenhang zwischen der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und der SGA-Geburt wurde jedoch noch nicht untersucht. Wir untersuchten daher den Zusammenhang der WBC-Zahl und ihre Veränderung mit dem Risiko einer SGA-Geburt.

Studiendesign: Wir haben 2356 schwangere Frauen eingeschlossen, die in einem privaten Entbindungsheim in Hirakata, Japan, eine Vollzeit-Einzelgeburt hatten. SGA wurde gemäß den 2010 erneuerten japanischen anthropometrischen Diagrammen für Neugeborene als unter dem 10. Perzentil des Geburtsgewichts für Gestationsalter, Babygeschlecht und Mutterparität definiert. Die Blutproben wurden im ersten und dritten Trimester gemessen. Wir führten mehrere logistische Regressionsanalysen durch

Ergebnisse: Frauen mit SGA-Geburt hatten im dritten Trimester tendenziell eine höhere Gesamt-WBC-Zahl als Frauen ohne SGA-Geburt. Diese Tendenz war Nicht beobachtet für die Gesamt-WBC-Zahl im ersten Trimester. Nach Anpassung von Alter, Größe, Body-Mass-Index beim Eintritt, Rauchgewohnheit, wöchentlicher Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und schwangerschaftsbedingter Hypertonie war eine höhere Gesamt-WBC-Zahl im dritten Trimester mit einer assoziiert erhöhtes Risiko einer SGA-Geburt. Die Gesamtzahl der Leukozyten im ersten Trimester zeigte keinen signifikanten Zusammenhang mit der Geburt der SGA. Das Verhältnis der Gesamtzahl der Leukozyten im dritten Trimester zu dem i n das erste Trimester war mit einer SGA-Geburt verbunden; Die Odds Ratio für eine Erhöhung um 1 Einheit betrug 3,02 (95% CI: 1,54-5,92). In Bezug auf die unterschiedlichen WBC-Zahlen im dritten Trimester war die Neutrophilenzahl, jedoch nicht die Lymphozytenzahl, positiv mit der SGA-Geburt assoziiert.

Schlussfolgerungen: Höhere Gesamt-WBC- und absolute Neutrophilenzahlen im dritten Trimester waren mit der SGA-Geburt verbunden. Darüber hinaus zeigte ein höheres Verhältnis des Anstiegs der gesamten WBC-Zahlen während der Schwangerschaft einen positiven Zusammenhang mit der Inzidenz der SGA-Geburt. Diese Assoziationen können einen Teufelskreis aus Entzündungen und Plazentadysfunktionen als Ursache für eine Einschränkung des fetalen Wachstums widerspiegeln.

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