Femur

Der Femur ist der einzige Knochen im Oberschenkel. Die beiden Femuren laufen medial zu den Knien zusammen, wo sie mit den proximalen Enden der Tibia artikulieren. Der Konvergenzwinkel der Femora ist ein Hauptfaktor bei der Bestimmung des Femur-Tibia-Winkels. Menschliche Frauen haben breitere Beckenknochen, wodurch ihre Femora stärker konvergiert als bei Männern.

Im Zustand Genu Valgum (Knieklopfen) konvergieren die Femuren so stark, dass sich die Knie berühren. Das entgegengesetzte Extrem ist Genu Varum (Bogenbeinigkeit). In der Allgemeinbevölkerung von Menschen ohne Genu Valgum oder Genu Varum beträgt der Femur-Tibia-Winkel etwa 175 Grad.

Der Femur ist der längste und nach einigen Maßstäben stärkste Knochen im menschlichen Körper. Dies hängt von der Art der Messung ab, mit der die Festigkeit berechnet wird. Einige Krafttests zeigen, dass der Schläfenknochen im Schädel der stärkste Knochen ist. Die Femurlänge beträgt im Durchschnitt 26,74% der Körpergröße einer Person, ein Verhältnis, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen und den meisten ethnischen Gruppen mit nur eingeschränkter Variation zu finden ist, und ist in der Anthropologie nützlich, da es eine Grundlage für eine vernünftige Schätzung eines Subjekts bietet. s Höhe von einem unvollständigen Skelett.

Der Femur wird als langer Knochen eingestuft und besteht aus einer Diaphyse (Schaft oder Körper) und zwei Epiphysen (Extremitäten), die mit benachbarten Knochen in Hüfte und Knie artikulieren.

OberteilEdit

Hauptartikel: Oberes Ende des Femurs

Das obere Ende des rechten Femurs von hinten und oben gesehen zeigt Kopf, Hals und den Trochanter major und minor.

Das obere oder proximale Ende (nahe am Oberkörper) enthält Kopf, Hals, die beiden Trochanter und angrenzende Strukturen.

Der Kopf des Femurs, der mit dem Acetabulum des Beckenknochens artikuliert, besteht aus zwei Dritteln einer Kugel. Es hat eine kleine Rille oder Fovea, die durch das runde Band mit den Seiten der Hüftgelenkpfannenkerbe verbunden ist. Der Kopf des Femurs ist über den Hals oder das Kollum mit dem Schaft verbunden. Der Hals ist 4–5 cm. lang und der Durchmesser ist von vorne nach hinten am kleinsten und in der Mitte zusammengedrückt. Das Kollum bildet mit der Welle einen Winkel von etwa 130 Grad. Dieser Winkel ist sehr variabel. Beim Säugling sind es etwa 150 Grad und im Alter durchschnittlich 120 Grad. Eine abnormale Vergrößerung des Winkels ist als Coxa Valga bekannt, und eine abnormale Verkleinerung wird als Coxa Vara bezeichnet. Sowohl der Kopf als auch der Hals des Femurs sind stark in die Hüftmuskulatur eingebettet und können nicht direkt abgetastet werden. Bei dünnen Menschen mit seitlich gedrehtem Oberschenkel kann der Kopf des Femurs als tiefgreifender (tiefer) Widerstand für die Oberschenkelarterie empfunden werden.

Der Übergangsbereich zwischen Kopf und Hals ist aufgrund von ziemlich rau Befestigung der Muskeln und der Hüftgelenkkapsel. Hier befinden sich die beiden Trochanter, der größere und der kleinere Trochanter. Der Trochanter major ist fast kastenförmig und der seitlichste des Femurs. Der höchste Punkt des Trochanter major liegt höher als das Kollum und erreicht den Mittelpunkt des Hüftgelenks. Der Trochanter major ist leicht zu spüren. Die Fossa trochanterica ist eine tiefe Vertiefung, die posterior durch den intertrochantären Kamm auf der medialen Oberfläche des Trochanter major begrenzt wird. Der Trochanter minor ist eine kegelförmige Verlängerung des untersten Teils des Femurhalses. Die beiden Trochanter sind durch den intertrochantären Kamm auf der Rückseite und durch die intertrochantäre Linie auf der Vorderseite verbunden.

Manchmal ist ein leichter Kamm zu sehen, der etwa in der Mitte des intertrochantären Kamms beginnt und etwa senkrecht nach unten reicht 5 cm. entlang des hinteren Teils des Körpers: Es wird als Linea quadrata (oder quadratische Linie) bezeichnet.

Über der Verbindung des oberen Drittels und der unteren zwei Drittel des intertrochantären Kamms befindet sich der quadratische Tuberkel . Die Größe des Tuberkels variiert und er befindet sich nicht immer auf dem intertrochantären Kamm und dass auch benachbarte Bereiche Teil des quadratischen Tuberkels sein können, wie z. B. die hintere Oberfläche des Trochanter major oder der Hals des Femurs. In einer kleinen anatomischen Studie wurde gezeigt, dass die Epiphysenlinie direkt durch den quadratischen Tuberkel verläuft.

BodyEdit

Hauptartikel: Femurkörper

Der Körper von Der Femur (oder Schaft) ist lang, schlank und fast zylindrisch. Es ist oben etwas breiter als in der Mitte, am breitesten und etwas abgeflacht von vorher nach hinten unten. Es ist leicht gewölbt, um vorne konvex und hinten konkav zu sein, wo es durch einen hervorstehenden Längsgrat verstärkt wird, die Linea aspera, die proximal und distal als medialer und lateraler Kamm divergiert. Proximal wird der laterale Kamm der Linea aspera zur Gesäßtuberosität, während der mediale Kamm als pektineale Linie weitergeht. Neben der Linea aspera hat der Schaft zwei weitere Bordüren; eine laterale und mediale Grenze.Diese drei Bordüren trennen den Schaft in drei Oberflächen: eine vordere, eine mediale und eine laterale. Aufgrund der großen Muskulatur des Oberschenkels kann der Schaft nicht abgetastet werden.

Der dritte Trochanter ist eine knöcherne Projektion, die gelegentlich am proximalen Femur nahe dem oberen Rand der Gesäßtuberosität vorhanden ist. Wenn vorhanden, ist es länglich, abgerundet oder konisch und manchmal durchgehend mit dem Gesäßkamm. Als Struktur von untergeordneter Bedeutung beim Menschen variiert die Inzidenz des dritten Trochanters zwischen 17 und 72% zwischen den ethnischen Gruppen und wird häufig als häufiger bei Frauen als bei Männern angegeben.

Unterer TeilEdit

Hauptartikel: Untere Extremität des Femurs

Untere Extremität des rechten Femurs von unten gesehen.

Linkes Kniegelenk von hinten mit inneren Bändern.

Die untere Extremität des Femurs (oder der distalen Extremität) ist größer als die obere Extremität. Es ist etwas quaderförmig, aber sein Querdurchmesser ist größer als sein antero-posteriorer (von vorne nach hinten). Es besteht aus zwei länglichen Eminenzen, die als Kondylen bekannt sind.

Vorne sind die Kondylen leicht hervorstehend und durch eine glatte flache Gelenkvertiefung getrennt, die als Patellaroberfläche bezeichnet wird. Sie ragen nach hinten erheblich hervor und eine tiefe Kerbe, die Fossa intercondylaris femuris, ist zwischen ihnen vorhanden. Der laterale Kondylus ist stärker ausgeprägt und sowohl in seinem antero-posterioren als auch in seinem transversalen Durchmesser breiter. Der mediale Kondylus ist länger und ragt, wenn der Femur mit seinem Körper senkrecht gehalten wird, auf eine niedrigere Ebene vor. Wenn sich der Femur jedoch in seiner natürlichen schrägen Position befindet, liegen die unteren Flächen der beiden Kondylen praktisch in derselben horizontalen Ebene. Die Kondylen sind nicht ganz parallel zueinander; Die Längsachse des Lateralen ist fast direkt antero-posterior, die des Medials verläuft jedoch rückwärts und medial. Ihre gegenüberliegenden Oberflächen sind klein, rau und konkav und bilden die Wände der Fossa intercondyloidale. Diese Fossa ist oben durch einen Kamm, die Interkondyloidlinie, und unten durch den zentralen Teil des hinteren Randes der Patellaroberfläche begrenzt. Das hintere Kreuzband des Kniegelenks ist am unteren und vorderen Teil der medialen Wand der Fossa und das vordere Kreuzband an einem Abdruck am oberen und hinteren Teil seiner Seitenwand befestigt.

Die Gelenkfläche des unteren Endes des Femurs nimmt die vordere, untere und hintere Fläche der Kondylen ein. Sein vorderer Teil heißt Patellaroberfläche und artikuliert mit der Patella; Es weist eine mittlere Rille auf, die sich nach unten bis zur Fossa intercondyloideus erstreckt, sowie zwei Konvexitäten, deren laterale Breite breiter und markanter ist und sich weiter nach oben erstreckt als die mediale Epikondylus. Der mediale Epikondylus ist eine große konvexe Eminenz, an der das tibiale Kollateralband des Kniegelenks befestigt ist. Im oberen Teil befindet sich der Adduktortuberkel und dahinter ein rauer Eindruck, aus dem der mediale Kopf des Gastrocnemius hervorgeht. Der laterale Epikondylus, der kleiner und weniger ausgeprägt als der mediale ist, verbindet sich mit dem fibulären Kollateralband des Kniegelenks.

DevelopmentEdit

Hauptartikel: Extremitätenentwicklung

Der Femur entwickelt sich aus den Knospen der Gliedmaßen infolge von Wechselwirkungen zwischen dem Ektoderm und dem darunter liegenden Mesoderm. Die Bildung erfolgt ungefähr in der vierten Entwicklungswoche.

In der sechsten Entwicklungswoche erfolgt die erste Hyaline Das Knorpelmodell des Femurs wird von Chondrozyten gebildet. Die endochondrale Ossifikation beginnt am Ende der Embryonalperiode und primäre Ossifikationszentren sind in allen langen Knochen der Gliedmaßen, einschließlich des Femurs, bis zur 12. Entwicklungswoche vorhanden. Die Entwicklung der Hinterbeine bleibt 1–2 Tage hinter der Entwicklung der Vorderbeine zurück.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.