WARNHINWEISE
Im Abschnitt VORSICHTSMASSNAHMEN enthalten.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Lokale Auswirkungen inhalativer Kortikosteroide
In klinischen Studien wurde bei Patienten, die mit FLOVENT HFA behandelt wurden, eine lokalisierte Infektion von Mund und Rachen mit Candida albicans beobachtet. Wenn sich eine solche Infektion entwickelt, sollte sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d. H. Oralen) Antimykotika-Therapie behandelt werden, während die Behandlung mit FLOVENT HFA fortgesetzt wird. Manchmal muss die Therapie mit FLOVENTHFA jedoch unterbrochen werden. Empfehlen Sie dem Patienten, seinen Mund nach dem Einatmen mit Wasser zu spülen, ohne zu schlucken, um das Risiko einer oropharyngealen Candidiasis zu verringern.
Akute Asthma-Episoden
FLOVENT HFA ist nicht als Bronchodilatator andis anzusehen Nicht angezeigt für eine schnelle Linderung des Bronchospasmus. Patienten sollten angewiesen werden, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn während der Behandlung mit FLOVENT HFA Asthma-Episoden auftreten, die nicht auf Bronchodilatatoren ansprechen. Während solcher Episoden benötigen Patienten möglicherweise eine Therapie mit oralen Kortikosteroiden.
Immunsuppression
Personen, die Medikamente verwenden, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Windpocken und Masern können zum Beispiel einen schwereren oder sogar tödlicheren Verlauf haben, wenn unempfindliche Kinder oder Erwachsene Kortikosteroide verwenden. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, die diese Krankheiten nicht hatten oder nicht ordnungsgemäß immunisiert wurden, sollte besonders darauf geachtet werden, eine Exposition zu vermeiden. Wie sich Dosis, Weg und Dauer der Verabreichung von Corticosteroid auf das Risiko einer disseminierten Infektion auswirken, ist nicht bekannt. Der Beitrag der Grunderkrankung und / oder der vorherigen Behandlung mit Kortikosteroiden zum Risiko ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn ein Patient Windpocken ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) angezeigt sein. Wenn ein Patient Masern ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (IG) angezeigt sein. (Vollständige Verschreibungsinformationen für VZIG und IG finden Sie in den jeweiligen Packungsbeilagen.) Wenn sich Windpocken entwickeln, kann eine Behandlung mit antiviralen Mitteln in Betracht gezogen werden.
Inhalative Kortikosteroide sollten bei Patienten mit aktiven oder ruhenden Patienten mit Vorsicht, wenn überhaupt, angewendet werden Tuberkulose-Infektionen der Atemwege; systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektionen; orokularer Herpes simplex.
Übertragen von Patienten aus der systemischen Kortikosteroidtherapie
Bei Patienten, die von systemisch aktiven Kortikosteroiden auf inhalierte Kortikosteroide übertragen wurden, ist besondere Vorsicht geboten, da bei Patienten mit Asthma Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind während und nach der Übertragung von systemischen Kortikosteroiden auf weniger systemisch verfügbare inhalative Kortikosteroide. Nach dem Absetzen von systemischen Kortikosteroiden sind einige Monate erforderlich, um die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Funktion (HPA) wiederherzustellen.
Patienten, denen zuvor 20 mg oder mehr Prednison (oder ein gleichwertiges Produkt) verabreicht wurden, können die meisten sein anfällig, insbesondere wenn ihre systemischen Kortikosteroide fast vollständig abgesetzt wurden. Während dieser Zeit der HPA-Unterdrückung können Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz aufweisen, wenn sie einem Trauma, einer Operation oder einer Infektion (insbesondere Gastroenteritis) oder anderen mit schwerem Elektrolytverlust verbundenen Zuständen ausgesetzt sind. Obwohl FLOVENT HFA Asthmasymptome während dieser Episoden kontrollieren kann, liefert es in empfohlenen Dosen systemisch weniger als normale physiologische Mengen an Glucocorticoid und liefert NICHT die Mineralocorticoidaktivität, die zur Bewältigung dieser Notfälle erforderlich ist.
Während Stressperioden oder a Bei schwerem Asthmaanfall sollten Patienten, denen systemische Kortikosteroide entzogen wurden, angewiesen werden, die oralen Kortikosteroide (in großen Dosen) sofort wieder aufzunehmen und sich an ihren Arzt zu wenden, um weitere Anweisungen zu erhalten. Diese Patienten sollten auch angewiesen werden, eine Warnkarte mit sich zu führen, die darauf hinweist, dass sie während Stressperioden oder eines schweren Asthmaanfalls möglicherweise zusätzliche systemische Kortikosteroide benötigen.
Patienten, die orale Kortikosteroide benötigen, sollten nach der Übertragung auf FLOVENT HFA langsam von der systemischen Verwendung von Kortikosteroiden entwöhnt werden Eine Prednisonreduktion kann erreicht werden, indem die tägliche Prednison-Dosis während der Therapie mit FLOVENT HFA wöchentlich um 2,5 mg reduziert wird. Die Lungenfunktion (mittleres erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde oder am Morgen des Peakexpirationsflusses), die Verwendung von Beta-Agonisten und Asthmasymptome sollten während des Entzugs oraler Kortikosteroide sorgfältig überwacht werden. Darüber hinaus sollten Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz wie Müdigkeit, Mattigkeit, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen sowie Hypotonie untersucht werden.
Die Übertragung von Patienten von einer systemischen Kortikosteroidtherapie auf FLOVENT HFA kann allergische Zustände entlarven, die zuvor durch die systemische Kortikosteroidtherapie unterdrückt wurden (z. B. Rhinitis, Konjunktivitis, Ekzem, Arthritis, eosinophile Zustände).
Während des Entzugs Bei oralen Kortikosteroiden können bei einigen Patienten Symptome eines systemisch aktiven Kortikosteroidentzugs (z. B. Gelenk- und / oder Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression) auftreten, obwohl die Atemfunktion erhalten bleibt oder sogar verbessert wird.
Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung
Fluticasonpropionat hilft häufig bei der Kontrolle von Asthmasymptomen mit einer geringeren Unterdrückung der HPA-Funktion als therapeutisch äquivalente Prednison-Dosen. Da Fluticasonpropionat in den Kreislauf aufgenommen wird und bei höheren Dosen systemisch aktiv sein kann, können die vorteilhaften Wirkungen von FLOVENT HFA bei der Minimierung der HPA-Dysfunktion nur erwartet werden, wenn die empfohlenen Dosierungen nicht überschritten werden und einzelne Patienten auf die niedrigste wirksame Dosis titriert werden. Ein Zusammenhang zwischen den Plasmaspiegeln von Fluticasonpropionat und den hemmenden Wirkungen auf die stimulierte Cortisolproduktion wurde nach 4-wöchiger Behandlung mit Fluticasonpropionat-Inhalationaerosol gezeigt. Da eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Auswirkungen auf die Cortisolproduktion besteht, sollten Ärzte diese Informationen bei der Verschreibung von FLOVENT HFA berücksichtigen.
Aufgrund der Möglichkeit einer signifikanten systemischen Absorption inhalativer Kortikosteroide bei empfindlichen Patienten sollten Patienten, die mit FLOVENT HFA behandelt werden, sorgfältig beobachtet werden Hinweise auf systemische Kortikosteroidwirkungen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Patienten postoperativ oder in Stressphasen auf Anzeichen einer unzureichenden Nebennierenreaktion beobachtet werden.
Es ist möglich, dass systemische Kortikosteroid-Effekte wie Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung (einschließlich Nebennierenkrise) bei einer kleinen Anzahl von Patienten auftreten die empfindlich auf diese Effekte reagieren. Wenn solche Effekte auftreten, sollte FLOVENT HFA langsam reduziert werden, im Einklang mit akzeptierten Verfahren zur Reduzierung systemischer Kortikosteroide, und andere Behandlungen zur Behandlung von Asthmasymptomen sollten in Betracht gezogen werden.
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Hypotonie), einschließlich Anaphylaxie, kann nach Verabreichung von FLOVENT HFA auftreten.
Verringerung der Knochenmineraldichte
Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) ) wurden bei der Langzeitverabreichung von Produkten mit inhalativen Kortikosteroiden beobachtet. Die klinische Bedeutung kleiner Veränderungen der BMD im Hinblick auf Langzeitfolgen wie Frakturen ist unbekannt. Patienten mit Hauptrisikofaktoren für einen verringerten Knochenmineralgehalt, wie z. B. verlängerte Immobilisierung, Osteoporose in der Familienanamnese, postmenopausaler Status, Tabakkonsum, fortgeschrittenes Alter, schlechte Ernährung oder chronischer Gebrauch von Arzneimitteln, die die Knochenmasse reduzieren können (z. B. Antikonvulsiva, orale Kortikosteroide), sollten dies tun überwacht und mit etablierten Pflegestandards behandelt werden.
Eine 2-Jahres-Studie an 160 Probanden (Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren) mit Asthma, das mit Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) angetriebenes Fluticasonpropionat-Inhalationsaerosol 88 oder 440 µg zweimal täglich zeigten zu keinem Zeitpunkt (24,52, 76 und 104 Wochen Doppelblindbehandlung) statistisch signifikante Veränderungen der BMD, wie durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie an den Lendenregionen L1 bis L4 beurteilt wurde.
Auswirkung auf das Wachstum
Oral inhalierte Kortikosteroide können bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Einwuchsgeschwindigkeit führen. Überwachen Sie das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die routinemäßig FLOVENT HFA erhalten (z. B. mittels Stadiometrie). Tominimieren Sie die systemischen Wirkungen von oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich FLOVENT HFA, und titrieren Sie die Dosierung jedes Patienten auf die niedrigste Dosierung, die seine Symptome wirksam kontrolliert.
Glaukom und Katarakte
Glaukom, erhöhtes Augeninnendruck Bei Patienten nach langfristiger Verabreichung von inhalativen Kortikosteroiden, einschließlich Fluticasonpropionat, wurde über Druck und Katarakt berichtet. Daher ist bei Patienten mit Sehstörungen oder in der Vorgeschichte mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und / oder Katarakt eine engmaschige Überwachung erforderlich.
Paradoxer Bronchospasmus
Wie bei anderen inhalativen Arzneimitteln kann ein Bronchospasmus mit einer sofortigen Zunahme des Keuchens nach der Dosierung auftreten. Wenn der Bronchospasmus nach der Dosierung mit FLOVENT HFA auftritt, sollte er sofort mit einem inhalierten, kurz wirkenden behandelt werden Bronchodilatator, FLOVENT HFA sollte sofort abgesetzt und eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Wechselwirkungen mit starkem Cytochrom P450 3A4 Inhibitoren
Die Verwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) -Inhibitoren (z., Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin) mit FLOVENTHFA werden nicht empfohlen, da erhöhte systemische kortikosteroidale Nebenwirkungen auftreten können.
Eosinophile Zustände h4>
In seltenen Fällen können Patienten mit inhaliertem Fluticasonpropionat systemische eosinophile Zustände aufweisen. Einige dieser Patienten weisen klinische Merkmale einer Vaskulitis auf, die mit dem Churg-Strauss-Syndrom vereinbar sind. Diese Erkrankung wird häufig mit einer systemischen Kortikosteroidtherapie behandelt. Diese Ereignisse waren gewöhnlich, aber nicht immer, mit der Verringerung und / oder dem Entzug der oralen Kortikosteroidtherapie nach der Einführung von Offsuticasonpropionat verbunden. Fälle von schwerwiegenden eosinophilen Zuständen wurden auch bei anderen inhalativen Kortikosteroiden in dieser klinischen Umgebung gemeldet. Ärzte sollten auf Eosinophilie, vaskulitischen Ausschlag, sich verschlechternde Lungensymptome, Herzkomplikationen und / oder Neuropathie bei ihren Patienten achten. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Fluticasonpropionat und diesen zugrunde liegenden Bedingungen wurde nicht festgestellt.
Informationen zur Patientenberatung
Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA genehmigte Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.
Lokale Effekte
Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei einigen Patienten lokalisierte Infektionen mit Candidaalbicans im Mund und im Rachen aufgetreten sind. Wenn sich eine oropharyngeale Candidiasis entwickelt, behandeln Sie sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d. H. Oralen) Antimykotika-Therapie, während Sie die Therapie mit FLOVENT HFA fortsetzen. Möglicherweise muss die Therapie mit FLOVENT HFA jedoch vorübergehend unterbrochen werden, wenn Sie nicht unter ärztlicher Aufsicht stehen. Empfehlen Sie den Patienten, den Mund nach dem Einatmen mit Wasser zu spülen, ohne zu schlucken, um das Risiko von Soor zu verringern.
Status Asthmaticus und akute Asthmasymptome
Informieren Sie die Patienten, dass FLOVENT HFA kein Bronchodilatator ist und nicht Zur Rettung als Mittel gegen akute Asthma-Exazerbationen vorgesehen. Patienten zur Behandlung akuter Asthmasymptome mit einem inhalierten, kurz wirkenden Beta2-Agonisten wie Albuterol auffordern. Weisen Sie die Patienten an, sich unverzüglich an ihren Arzt zu wenden, wenn sich ihr Asthma verschlechtert.
Immunsuppression
Warnen Sie Patienten, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten, vor einer Exposition gegenüber Windpocken oder Masern und, falls sie einer Exposition ausgesetzt sind, zu konsultieren ihre Ärzte unverzüglich. Patienten über eine mögliche Verschlechterung der bestehenden Tuberkulose informieren; Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektionen; orokularer Herpes simplex.
Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass FLOVENT HFA systemische Kortikosteroideffekte von Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung verursachen kann. Informieren Sie die Patienten darüber, dass während und nach der Übertragung von systemischen Kortikosteroiden Todesfälle aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind. Patienten sollten sich bei der Übertragung auf FLOVENT HFA langsam von systemischen Kortikosteroiden verjüngen.
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Weisen Sie Patienten darauf hin, dass sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Hypotonie), einschließlich Anaphylaxie kann nach Verabreichung von FLOVENT HFA auftreten. Patienten sollten FLOVENT HFA abbrechen, wenn solche Reaktionen auftreten.
Verringerung der Knochenmineraldichte: Patienten mit erhöhtem Risiko für eine verminderte BMD darauf hinweisen, dass die Verwendung von Kortikosteroiden ein zusätzliches Risiko darstellen kann.
Reduziert Wachstumsgeschwindigkeit
Informieren Sie die Patienten, dass oral inhalierte Kortikosteroide, einschließlich FLOVENT HFA, bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen können. Ärzte sollten das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, die Kortikosteroide einnehmen, auf jedem Weg genau verfolgen.
Augeneffekte
Informieren Sie die Patienten, dass die langfristige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden das Risiko einiger Augenprobleme (Katarakte) erhöhen kann oder Glaukom); Überlegen Sie sich regelmäßige Augenuntersuchungen.
Täglich anwenden, um die beste Wirkung zu erzielen
Patienten sollten Flovent HFA in regelmäßigen Abständen nach Anweisung anwenden. Bei einzelnen Patienten tritt eine variable Zeit bis zum Einsetzen und ein Grad der Symptomlinderung auf, und der volle Nutzen kann möglicherweise nicht erreicht werden, wenn die Behandlung 1 bis 2 Wochen oder länger nicht durchgeführt wurde. Patienten sollten die verschriebene Dosierung nicht erhöhen, sondern sich an ihren Arzt wenden, wenn sich die Symptome nicht bessern oder sich der Zustand verschlechtert. Weisen Sie die Patienten an, die Anwendung von FLOVENT HFA nicht abrupt abzubrechen. Patienten sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sie die Anwendung von FLOVENT HFA einstellen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Fluticasonpropionat zeigte bei Mäusen kein tumorigenes Potenzial bei oralen Dosen von bis zu 1.000 mcg / kg (ungefähr das 2- und 10-fache der MRHDID für Erwachsene und Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren auf Amg / m²-Basis) für 78 Wochen oder bei Ratten bei Inhalationsdosen von bis zu 57 mcg / kg ( ungefähr 0.2-mal und ungefähr gleichwertig mit der MRHDID für Erwachsene und Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren (auf mg / m²-Basis) für 104 Wochen.
Fluticasonpropionat induzierte in vitro keine Genmutation inprokaryotischer oder eukaryotischer Zellen . In vitro oder im In-vivo-Mousemicronucleus-Test wurde keine signifikante klastogene Wirkung in kultivierten menschlichen peripheren Lymphozyten beobachtet. Bei männlichen und weiblichen Ratten wurde bei subkutanen Dosen von bis zu 50 µg / kg (ungefähr) kein Hinweis auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beobachtet 0,2-fache MRHDID für Erwachsene (mg / m²). Das Prostatagewicht wurde bei einer subkutanen Dosis von 50 µg / kg signifikant reduziert.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaft Kategorie C. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit FLOVENT HFA bei schwangeren Frauen. Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide bei Labortieren teratogen sind, wenn sie systemisch in relativ niedrigen Dosierungsmengen verabreicht werden. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte FLOVENT HFA während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Frauen sollten angewiesen werden, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie während der Einnahme von FLOVENT HFA schwanger werden.
Mäuse und Ratten erhalten Fluticasonpropionat-Dosen, die ungefähr dem 0,1- bzw. 0,5-fachen der empfohlenen maximalen Humandaily-Inhalationsdosis (MRHDID) für Erwachsene (am) entsprechen Eine mg / m²-Basis bei mütterlichen subkutanen Dosen von 45 bzw. 100 µg / kg / Tag zeigte eine fetale Toxizität, die für potente Corticosteroidverbindungen charakteristisch ist, einschließlich embryonaler Wachstumsstörung, Omphalozele, Gaumenspalte und verzögerter Schädelverknöcherung. Noteratogenität wurde bei Ratten in Dosen bis zum 0,3-fachen der MRHDID beobachtet (auf mcg / m²-Basis bei inhalativen Dosen der Mutter bis zu 68,7 mcg / kg / Tag). Bei Kaninchen wurden die Gewichtsreduktion des Fötus und die Gaumenspalte beobachtet bei einer Fluticasonpropionat-Dosis ungefähr das 0,04-fache der MRHDID für Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei einer subkutanen mütterlichen Dosis von 4 µg / kg / Tag). Bei Fluticasonpropionat-Dosen wurden jedoch keine teratogenen Wirkungen bis zu einer ungefähr dreifachen MRHDID für berichtet Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei einer oralen oralen Dosis von bis zu 300 mcg / kg / Tag). In dieser Studie wurde im Plasma kein Fluticasonpropionat nachgewiesen, was mit der nach oraler Verabreichung festgestellten geringen Bioverfügbarkeit übereinstimmt.
Fluticasonpropionat überquerte die Plazenta nach subkutaner Verabreichung an Mäuse und Ratten und Torabbits zur oralen Verabreichung.
Die Erfahrung mit oralen Kortikosteroiden seit ihrer Einführung in pharmakologische Dosen im Gegensatz zu physiologischen Dosen legt nahe, dass Nagetiere anfälliger für teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden sind als Menschen. Da die Kortikosteroidproduktion während der Schwangerschaft auf natürliche Weise zunimmt, benötigen die meisten Frauen ein niedrigeres exogenes Kortikosteroid Dosierung und viele benötigen während der Schwangerschaft keine Kortikosteroidbehandlung.
Nichtteratogene Wirkungen
Hypoadrenalismus kann bei Säuglingen auftreten, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Kortikosteroide erhalten. Solche Säuglinge sollten sorgfältig überwacht werden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat in die Muttermilch übergeht. Andere Kortikosteroide haben sich jedoch in der Muttermilch ausgewirkt. Die subkutane Verabreichung von tritiiertem Fluticasonpropionat an laktierende Ratten in einer Dosis von etwa dem 0,05-fachen der MRHDID bei Erwachsenen auf mg / m²-Basis führte zu einer messbaren Radioaktivität in der Milch.
Da keine Daten aus kontrollierten Studien zur Verwendung von FLOVENT HFA vorliegen Bei stillenden Müttern ist Vorsicht geboten, wenn FLOVENT HFA einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLOVENT HFA bei Kindern ab 4 Jahren wurde nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLOVENT HFA bei Kindern unter 4 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung von FLOVENT HFA bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 Jahren und älter sowie durch pharmakokinetische Studien bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren gestützt, die die Wirksamkeit von Fluticasonpropionat als FLOVENT® DISKUS® (Fluticasonepropionat-Inhalation) belegen Pulver) und FLOVENT® ROTADISK® (Fluticasonpropionateinhalationspulver) bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren sowie unterstützende Ergebnisse mit FLOVENT HFA in einer Studie an Probanden im Alter von 4 bis 11 Jahren.
Auswirkungen auf das Wachstum
Oral inhalierte Kortikosteroide können bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Einwuchsgeschwindigkeit führen. Eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern oder Jugendlichen kann als Folge einer schlecht kontrollierten Asthma oder der Verwendung von Kortikosteroiden, einschließlich inhalierter Kortikosteroide, auftreten. Die Auswirkungen einer Langzeitbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit inhalativen Kortikosteroiden, einschließlich Fluticasonpropionat, auf die endgültige Körpergröße von Erwachsenen sind nicht bekannt.
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass inhalative Kortikosteroide bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung des Wachstums führen können. In diesen Versuchen betrug die mittlere Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit ungefähr 1 cm / Jahr (Bereich: 0,3 bis 1,8 cm / Jahr) und schien von der Dosis und Dauer der Exposition abzuhängen. Dieser Effekt wurde beobachtet, wenn im Labor keine Hinweise auf eine HPA-Axissuppression vorlagen. Dies deutet darauf hin, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für die systemische Kortikosteroid-Exposition bei pädiatrischen Patienten ist als einige häufig verwendete Tests der HPA-Achsenfunktion. Die langfristigen Auswirkungen dieser Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit in Verbindung mit oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Körpergröße des Erwachsenen, sind nicht bekannt. Das Potenzial für ein „Aufhol“ -Wachstum nach Absetzen der Behandlung mit oral inhalierten Kortikosteroiden wurde nicht ausreichend untersucht. Die Auswirkungen auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Behandlung mit oral inhalierten Kortikosteroiden über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Erwachsenengröße, sind unbekannt Kinder und Jugendliche, die oral inhalierte Kortikosteroide, einschließlich FLOVENT HFA, erhalten, sollten routinemäßig überwacht werden (z. B. mittels Stadiometrie). Die potenziellen Wachstumseffekte einer längeren Behandlung sollten gegen den erzielten klinischen Nutzen und die mit alternativen Therapien verbundenen Risiken abgewogen werden. Um die systemischen Auswirkungen der oralen Behandlung zu minimieren Inhalative Kortikosteroide, einschließlich FLOVENT HFA, sollte jeder Patient auf die niedrigste Dosis titriert werden, die seine Symptome wirksam kontrolliert.
Da ein Kreuzversuchsvergleich bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) eine systemische Exposition ergab von inhaliertem Fluticasonpropionat aus FLOVENT HFA wäre höher als Expos Im Rahmen von FLOVENT ROTADISK werden Ergebnisse einer Studie zur Bewertung der potenziellen Wachstumseffekte von FLOVENT ROTADISK bei pädiatrischen Probanden (im Alter von 4 bis 11 Jahren) bereitgestellt.
Eine 52-wöchige placebokontrollierte Studie zur Bewertung der potenziellen Wachstumseffekte von In den USA wurde in 325 präpubertären Kindern (244 Männer und 81 Frauen) im Alter von 4 bis 11 Jahren zweimal täglich Fluticasonpropionat-Inhalationspulver (FLOVENTROTADISK) mit 50 und 100 µg durchgeführt. Die in der Intent-to-Treat-Population beobachteten mittleren Wachstumsgeschwindigkeiten nach 52 Wochen betrugen 6,32 cm / Jahr in der Placebogruppe (n = 76), 6,07 cm / Jahr in der 50-µg-Gruppe (n = 98) und 5,66 cm / Jahr in der 100-µg-Gruppe (n = 89). Ein Ungleichgewicht im Anteil der Kinder, die in die Pubertät eintreten, zwischen den Gruppen und eine höhere Abbrecherquote in der Placebogruppe aufgrund von schlecht kontrolliertem Asthma können bei der Interpretation dieser Daten verwirrende Faktoren sein. Eine separate Subset-Analyse von Kindern, die während des Versuchs präpubertär gehalten wurden, ergab Wachstumsraten nach 52 Wochen von 6,10 cm / Jahr in der Placebogruppe (n = 57), 5,91 cm / Jahr in der 50-µg-Gruppe (n = 74) und 5,67 cm / Jahr in der 100-µg-Gruppe (n = 79). Bei Kindern im Alter von 8,5 Jahren, dem Durchschnittsalter der Kinder in dieser Studie, beträgt der Bereich für die erwartete Wachstumsgeschwindigkeit: Jungen – 3. Perzentil = 3,8 cm / Jahr, 50. Perzentil = 5,4 cm / Jahr und 97. Perzentil = 7,0 cm / Jahr; Mädchen – 3. Perzentil = 4,2 cm / Jahr, 50. Perzentil = 5,7 cm / Jahr und 97. Perzentil = 7,3 cm / Jahr. Die klinische Relevanz dieser Wachstumsdaten ist nicht sicher.
Kinder jünger als 4 Jahre
Pharmakokinetik:
Pharmakodynamik
A 12 Eine wöchentliche, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wurde bei Kindern mit Asthma im Alter von 1 bis 4 Jahren durchgeführt. Zwölfstündige Cortisolausscheidung im Urin über Nacht nach einer 12-wöchigen Behandlungsperiode mit 88 µg FLOVENT HFA zweimal täglich (n = 73) und mit Placebo (n = 42) wurden berechnet. Die mittlere und mittlere Veränderung gegenüber dem Inurin-Cortisol zu Studienbeginn über 12 Stunden betrug -0,7 und 0,0 µg für FLOVENT HFA bzw. 0,3 bzw. 0,2 µg für Placebo.
In einer 1-Wege-Crossover-Studie bei Kindern im Alter von 6 Jahren bis jünger als 12 Monate mit reaktiver Atemwegserkrankung (N = 21) wurde Serumcortisol über einen Dosierungszeitraum von 12 Stunden gemessen. Die Probanden erhielten eine Placebo-Behandlung über einen Zeitraum von 2 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsperiode mit 88 µg FLOVENTHFA zweimal täglich mit einer AeroChamber Plus® Valved Holding Chamber (VHC) mit Maske. Das geometrische mittlere Verhältnis von Serumcortisol über 12 Stunden (AUC0-12H) nach FLOVENT HFA (n = 16) gegenüber Placebo (n = 18) betrug 0,95 (95% CI: 0,72,1,27).
Sicherheit : FLOVENT HFA, das zweimal täglich als 88 µg verabreicht wurde, wurde in einer 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Doppelblindstudie auf Sicherheit bei 239 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 bis unter 4 Jahren untersucht. Die Behandlungen wurden mit einem AeroChamber Plus VHC mit Maske durchgeführt. Die folgenden Ereignisse traten mit einer Häufigkeit von mehr als 3% und häufiger bei Patienten auf, die FLOVENT HFA erhielten, als bei Patienten, die Placebo erhielten, unabhängig von der Beurteilung der Kausalität: Pyrexie, Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Erbrechen, Mittelohrentzündung, Durchfall, Bronchitis, Pharyngitis und Virusinfektion .
FLOVENT HFA, das zweimal täglich als 88 µg verabreicht wurde, wurde in 23 Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten in einer placebokontrollierten Open-Label-Studie auf Sicherheit bewertet. Die Behandlungen wurden mit einem AeroChamberPlus VHC mit Maske für 2 Wochen mit Placebo verabreicht, gefolgt von 4 Wochen mit Activedrug. Es gab keinen erkennbaren Unterschied in der Art der unerwünschten Ereignisse zwischen Probanden, die Placebo erhielten, im Vergleich zum Wirkstoff.
In-vitro-Test der Dosisabgabe mit HoldingChambers: In-vitro-Studien zur Dosischarakterisierung wurden durchgeführt, um die Abgabe von FLOVENT HFA zu bewerten über Haltekammern mit angebrachten Masken. Die Studien wurden mit 2 verschiedenen Haltekammern (AeroChamber Plus VHC und Aerochamber Z-STAT Plus ™ VHC) mit Masken (klein und mittelgroß) bei inspiratorischen Flussraten von 4,9, 8,0 und 12,0 l / min in Kombination mit Haltezeiten von 0,2 durchgeführt , 5 und 10 Sekunden. Die Flussraten wurden so ausgewählt, dass sie repräsentativ für die inspiratorischen Flussraten von Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten, 2 bis 5 Jahren bzw. über 5 Jahren sind. Die mittlere abgegebene Fluticasonpropionatdosis durch die Haltekammern mit Masken war niedriger als die 44 µg Offsuticasonpropionat, die direkt vom Aktuatormundstück abgegeben wurde. Die Ergebnisse waren in beiden Haltekammern ähnlich (siehe Tabelle 3 für Daten zum AeroChamber Plus VHC). Die Feinpartikelfraktion (ungefähr 1 bis 5 um) über die in diesen Studien verwendeten Flussraten betrug 70% bis 84% der abgegebenen Dosis, was mit der Entfernung der gröberen Fraktion durch die Haltekammer übereinstimmt. Im Gegensatz dazu repräsentiert die Feinpartikelfraktion für FLOVENT HFA, die ohne Haltekammer abgegeben wird, typischerweise 42% bis 55% der abgegebenen Dosis, gemessen bei der Standardflussrate von 28,3 l / min. Diese Daten deuten darauf hin, dass Kleinkinder pro Kilogramm eine vergleichbare Dosis Fluticasonpropionat erhalten, wenn sie über eine Haltekammer und eine Maske abgegeben werden, wie dies Erwachsene ohne ihre Verwendung tun.
Tabelle 3: In-Vitro-Medikamentenabgabe über Aerochamber Plus® Valved Haltekammer mit Maske
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der mit FLOVENT HFA behandelten klinischen Studien in den USA und außerhalb der USA waren 173 65 Jahre oder älter. 19 davon waren 75 Jahre oder älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Hepatisch Beeinträchtigung
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien mit FLOVENT HFA durchgeführt. Da Fluticasonpropionat vorwiegend durch den Leberstoffwechsel ausgeschieden wird, kann eine Beeinträchtigung der Leberfunktion zu einer Akkumulation von Fluticasonpropionat im Plasma führen. Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen engmaschig überwacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Formal Pharmakokinetische Studien mit FLOVENT HFA wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht durchgeführt.