Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

Schließlich sollte bei jedem Patienten mit FSGS die Nierenfunktion regelmäßig mit Blut- und Urinuntersuchungen überwacht werden. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, können bestimmte andere Eingriffe erforderlich werden. Die Nierenerkrankung von niemandem ist genau die gleiche. Ihr Nephrologe kann Ihnen sagen, wie oft Ihre Labore überprüft werden müssen und was zu erwarten ist, wenn Ihre Nierenfunktion abnimmt.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es auch viele verschiedene Arten von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken zur Behandlung von FSGS verwendet werden. Die häufigsten davon sind Steroide. Leider haben alle diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen. Ihre Verwendung muss von Patient zu Patient geprüft werden.

Wie stehen meine Chancen, besser zu werden?

Wenn sie nicht behandelt werden, entwickeln die meisten Patienten mit FSGS schließlich ein vollständiges Nierenversagen und benötigen zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Selbst mit der Behandlung werden viele Patienten möglicherweise noch eine Dialyse benötigen. Wie lange dies dauern wird, ist sehr unterschiedlich (2-20 Jahre) und schwer vorherzusagen. Das Erscheinungsbild Ihrer Nierenbiopsie unter dem Mikroskop kann Ihrem Arzt eine Vorstellung vom Zeitrahmen geben. Spezifische Formen von FSGS wurden mit unterschiedlichen Progressionsraten und Ansprechen auf die Therapie in Verbindung gebracht.

Nierentransplantation bei FSGS

Leider werden viele mit FSGS diagnostizierte Patienten schließlich zu Nierenversagen fortschreiten. Eine Nierentransplantation ist eine Behandlungsoption für diese Patienten. Weitere allgemeine Informationen zur Nierentransplantation finden Sie hier.

Das Risiko, dass FSGS in die transplantierte Niere zurückkehrt, variiert zwischen 20 und 50%. Es gibt mehrere Risikofaktoren, die das Risiko eines erneuten Auftretens von FSGS bei Patienten erhöhen. Sie sind:

  • junges Alter (< 15 Jahre)
  • , wenn Sie es gebraucht haben weniger als 3 Jahre nach dem Zeitpunkt, an dem das FSGS in Ihren ursprünglichen Nieren gefunden wurde, um ein Nierenversagen zu erreichen
  • das Auftreten bestimmter Zellen auf Ihrer ursprünglichen Nierenbiopsie (Ihr Nephrologe würde diese Informationen haben )
  • Kaukasische (weiße) Rasse
  • , wenn Sie eine frühere Nierentransplantation durch eine Rückkehr von FSGS
  • verloren haben

Normalerweise tritt eine Rückkehr von FSGS in der Transplantation sehr bald nach der Operation auf. Das FSGS kann innerhalb von Stunden bis Tagen zurückkehren. Die meisten Episoden werden innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation auftreten.

Gibt es eine Behandlung für FSGS, die bei einer Transplantation zurückkommt?

Die Art und Weise, wie FSGS die transplantierte Niere schädigt, ist nicht so ganz klar. Es gibt Hinweise darauf, dass dies auf eine im Blut vorhandene Substanz zurückzuführen sein kann. Aus diesem Grund werden einige Episoden wiederkehrender FSGS mit einem Verfahren behandelt, das als Plasmapherese bezeichnet wird. Dieses Verfahren entzieht dem Körper Blut in kleinen Mengen. Die schädliche Substanz aus dem Blut wird entfernt. Der Rest des Blutes wird dann an den Patienten zurückgegeben. Diese Therapie ist am effektivsten, wenn sie sehr bald nach dem Nachweis eines abnormalen Proteins im Urin begonnen wird.

Zusätzlich zur Plasmapherese ist die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (anders als diejenigen, die zur Verhinderung der Abstoßung der Niere verwendet werden) manchmal wirksam. Darüber hinaus ist die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Senkung des Proteins im Urin hilfreich.

Leider ist keine dieser Behandlungen bei der Behandlung von FSGS, das bei der Transplantation zurückkehrt, sehr erfolgreich.

Wenn das FSGS zurückkommt, verliere ich dann meine Nierentransplantation?

Über die Hälfte der Patienten mit rezidivierendem FSGS in ihrer Transplantation verliert innerhalb von 5 Jahren ihre Niere. Von allen Patienten mit FSGS, die eine Nierentransplantation erhalten, verlieren etwa 15% die Niere aufgrund eines wiederkehrenden FSGS.

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