Frauen scheuen das Medikament gegen die Übelkeit am Morgen

Eine neue umfangreiche Studie zeigt, dass viele schwangere Frauen, die von Medikamenten gegen Übelkeit profitieren könnten, sie meiden, obwohl sie als sicher gelten. Über die Hälfte der Frauen, die wegen morgendlicher Übelkeit krankgeschrieben wurden, widersprach der Idee, solche Medikamente zu verwenden.

Die norwegische Studie umfasste 712 Frauen, die schwanger waren oder kürzlich geboren hatten.

Jeder Dritte mit akuter Übelkeit nimmt ab

Schwangere Frauen kennen den Thalidomid-Skandal heute möglicherweise nicht, als sich herausstellte, dass ein Medikament auf dem Markt, das zur Abwehr der morgendlichen Übelkeit verschrieben wurde, schwere Geburtsfehler verursacht . Es scheint jedoch eine anhaltende Zurückhaltung bei der Verschreibung oder Anwendung von Arzneimitteln zu bestehen, die bei richtiger Anwendung seit Jahrzehnten als sicher angesehen werden.

Alle Frauen in der Studie waren mehr oder weniger betroffen mit morgendlicher Übelkeit. Die Mehrheit von ihnen hatte keine Medikamente gegen Übelkeit eingenommen, um das Problem zu lindern.

„Es ist überraschend, dass so viele schwangere Frauen mit mittelschweren oder schweren Erbrechenproblemen keine Medikamente einnehmen, die helfen könnten“, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Kristine Heitmann von der Universität Bergen. Sie ist der Meinung, dass Ärzte die Leiden von Frauen ernster nehmen sollten. Privates Foto)

Diese Zurückhaltung wurde bei sieben von zehn Frauen beobachtet, die waren mäßig von morgendlicher Übelkeit betroffen. Aber je schwerer die Übelkeit war, desto wahrscheinlicher war es im Allgemeinen, dass sie die verschriebenen Medikamente akzeptierten.

Aber selbst unter den Frauen, die am schwersten waren Von Übelkeit betroffen, lehnte jeder Dritte die Einnahme solcher Medikamente ab.

„Wir waren überrascht, dass so viele Frauen diese Behandlung nicht mit Medikamenten erhielten“, sagt Kristi ne Heitmann.

60 Prozent im Krankheitsurlaub nahmen kein Medikament

Insgesamt waren oder waren 60 Prozent der Frauen in der Studie krankgeschrieben von ihrem Arbeitsplatz, weil

Steinar Madsen ist Direktor bei Norwegian Medicines Agentur.

Unter diesen hatten sechs und zehn ärztliche Bescheinigungen für den Krankenstand ohne gleichzeitig erhalten oder zuvor Rezepte für solche Medikamente erhalten.

Dies ist ungewöhnlich, da Richtlinien für Ärzte in Norwegen Medikamente gegen Übelkeit für Frauen mit mittelschwerer bis schwerer morgendlicher Übelkeit empfehlen.

Angst vor dem Fötus

Die Bergen-Forscher untersuchten auch die Einstellungen der Frauen zu solchen Medikamenten.

Die meisten Frauen, acht von zehn, erklärten, dass ihre Schwelle für den Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente während ihrer Schwangerschaft höher war

Acht von zehn Frauen, die verschreibungspflichtige Übelkeitsunterdrücker verwendet hatten, befürchteten, dass das Medikament ihren ungeborenen Babys schaden könnte.

Sechs von zehn gaben an, solche Medikamente weniger zu konsumieren, als sie brauchten zu. Dies schloss diejenigen unter ihnen ein, die schwere Fälle von morgendlicher Übelkeit hatten.

„Das Gesundheitspersonal hat hier die Verantwortung, seine Gedanken zu beruhigen. Sie müssen Fortschritte machen, um die Frauen darüber zu informieren, dass die Medikamente für den Fötus nicht schädlich sind und dass es besser ist, die Medikamente frühzeitig auszuprobieren, um noch schlimmere Übelkeit zu vermeiden “, sagt Heitmann.

Von Anfang an ernst nehmen

Heitmann befürchtet, dass der spärliche Einsatz solcher Medikamente darauf hindeuten könnte Einige Ärzte und anderes Gesundheitspersonal neigen dazu, die morgendliche Übelkeit als normalen Zustand zu betrachten und nehmen sie nicht besonders ernst. Die persönliche Zurückhaltung von Frauen bei der Verwendung dieser Medikamente ist hier nicht der einzige Faktor.

„The Der Zustand kann die Lebensqualität, die Arbeit und die Rolle einer Frau als Elternteil und Partnerin gefährden “, erklärt sie.

„ Für viele Allgemeinmediziner kann es schwierig sein, zu verstehen, wie ernst die Übelkeit ist Aber ein kanadisches Tool erleichtert die Quantifizierung der morgendlichen Übelkeit in Schweregrade “, erklärt Heitmann.

Das in Kanada entwickelte Tool mit dem treffenden Namen PUQE (The Pregnancy Unique Quantification of Emisis / Nause Score) wurde ins Norwegische übersetzt und offiziell genehmigt sein eigenes norwegisches Akronym – SUKK. Es steht norwegischen Ärzten zur Verfügung und kann verwendet werden, um den Bedarf an Medikamenten gegen Übelkeit zu bewerten und die Auswirkungen einer Behandlung mit ihnen zu bewerten.

Heitmann ist der Ansicht, dass sich auch das Gesundheitspersonal verbessern kann auf den Rat, den sie in Bezug auf Ernährung und Lebensstil geben.

Etablierte Medikamente, die als sicher angesehen werden

Da der genaue Grund für die morgendliche Übelkeit unbekannt ist, können Ärzte normalerweise höchstens versuchen und behandeln Sie die Symptome. Das häufigste Mittel gegen morgendliche Übelkeit ist Meclizin (unter Markennamen wie Postafen, Bonine, Dramamine II usw.).Ein weiteres verwendetes Medikament ist Metoclopramid (unter Markennamen wie Reglan in den USA und Afipran in Norwegen).

Mecizine ist ein Antihistaminikum, das als Antiemetikum – oder Medikament gegen Übelkeit – wirkt und als sicher gilt. Es ist das erste verschriebene Medikament, oft in Kombination mit Vitamin B6, das laut Heitmann auch antiemetische Eigenschaften hat.

Steinar Madsen, Direktor der norwegischen Arzneimittelbehörde, bestätigt, dass diese Medikamente als sicher gelten.

„Wir haben umfangreiche Erfahrungen mit diesen Medikamenten und sie können bei Bedarf während der Schwangerschaft angewendet werden“, sagt Madsen.

Natürlich wäre es unethisch, neue Medikamente an schwangeren Frauen zu testen, um festzustellen, ob Sie sind potenziell schädlich für das ungeborene Baby.

Sollte im letzten Trimester vermieden werden.

Das vorherrschende Medikament ist Meclizin. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Mundtrockenheit und Schwindel.

Metoclopramid hat andere Nebenwirkungen. Die schwerwiegendsten sind laut Steinar Madsen von der norwegischen Arzneimittelbehörde unkontrollierte Bewegungen und Schlurfen der Beine, die Parkinson ähneln können.

„Dieses Medikament sollte im letzten Teil der Schwangerschaft wegen des Neugeborenen vermieden werden kann zu Krämpfen oder Bewegungsproblemen führen, wenn die Mutter es verwendet hat “, sagt Madsen.

Erfahrung ist die größte Wissensquelle darüber, ob Medikamente sicher sind. Medikamente, die lange Zeit ohne Beobachtung schwerwiegender Nebenwirkungen verwendet wurden, können als sicher angesehen werden.

Lesen Sie die norwegische Version dieses Artikels unter forskning.no

Übersetzt von : Glenn Ostling

Wissenschaftliche Links
  • Zusammenfassung: Heitmann K, Solheimsnes mf: Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft – eine Querschnittsstudie unter 712 norwegischen Frauen. Eur J Clin Pharmacol. 2016: 1-12. European Journal of Clinical Pharmacology
  • Kristine Heitmanns Profil
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