Was ist Frühgeborenen-Retinopathie?
Das Auge wird häufig mit einer Kamera verglichen. Die Vorderseite des Auges enthält eine Linse, die Bilder auf die Innenseite des Augenhintergrunds fokussiert. Dieser Bereich, der als Netzhaut bezeichnet wird, ist mit speziellen Nervenzellen bedeckt, die auf Licht reagieren.
Unter der Netzhaut befindet sich ein Netzwerk von Blutgefäßen. Diese Blutgefäße wachsen normalerweise schnell in den letzten Wochen vor der Geburt eines Babys. Wenn das Baby vorzeitig geboren wird, kann es ein Problem mit diesem Wachstum geben.
Bei einigen Frühgeborenen wachsen die Blutgefäße in Teile des Auges, in die sie nicht gehören. Dies kann dazu führen, dass sich im Auge Narbengewebe bildet. Das Narbengewebe kann die Netzhaut schädigen und einen erheblichen Sehverlust verursachen. Dieser Zustand wird als Frühgeborenen-Retinopathie bezeichnet.
Warum bekommen Babys eine Frühgeborenen-Retinopathie?
Die meisten Säuglinge, die etwa 2 Monate oder länger vorzeitig geboren werden oder bei der Geburt ein geringes Gewicht haben, haben ein gewisses Maß an Frühgeborenen-Retinopathie. Glücklicherweise ist die Erkrankung oft nicht schwerwiegend, beeinträchtigt das Sehvermögen nicht und verschwindet ohne Behandlung.
Bei einigen Säuglingen entwickelt sich die Frühgeborenen-Retinopathie jedoch sehr schnell und kann zu Sehverlust oder sogar Blindheit führen.
Im Laufe der Jahre haben Ärzte verschiedene Dinge identifiziert, die die Frühgeborenen-Retinopathie verschlimmern, z. B. die Zufuhr von Frühgeborenen zu viel Sauerstoff. Das Vermeiden dieser Dinge hat die Anzahl der Babys mit schwerer Frühgeborenen-Retinopathie verringert, aber den Zustand nicht beseitigt.
Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Babys die schwereren Formen der Frühgeborenen-Retinopathie entwickeln werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass alle Babys, die mit 28 Wochen oder früher geboren wurden, bei der Geburt weniger als 1.500 Gramm wiegen oder deren Neonatologe sie als ein hohes Risiko für die Untersuchung durch ein Auge ansieht Arzt. Diese Untersuchung findet häufig 4 bis 6 Wochen nach der Geburt statt.
Woher weiß der Arzt, ob ein Säugling eine Frühgeborenen-Retinopathie hat?
Der Arzt verwendet ein spezielles Instrument, um in das Innere zu schauen Auge auf die Netzhaut. Ein wichtiger Teil dieser Untersuchung besteht darin, herauszufinden, wie stark die Netzhaut jedes Auges von einer Frühgeborenen-Retinopathie betroffen sein kann.
Der Arzt bewertet die Ergebnisse der Untersuchung auf einer Standardskala von fünf Stufen. Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium 1 ist die am wenigsten schwere Form der Erkrankung und Stadium 5 die schwerste.
Wie wird Frühgeborenen-Retinopathie behandelt?
Nur ein Arzt kann das Recht empfehlen Behandlung für ein Baby mit Frühgeborenen-Retinopathie. Die empfohlene Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Retinopathie ist.
Die Retinopathie im Stadium 1 oder 2 erfordert normalerweise keine Behandlung. Stattdessen wird der Arzt wahrscheinlich häufige Augenuntersuchungen einplanen, um sicherzustellen, dass sich der Zustand des Babys nicht verschlechtert. Es ist sehr wichtig, diese Termine einzuhalten, da die abnormalen Blutgefäße jederzeit zu wachsen beginnen können.
Der Arzt kann eine Behandlung für höhere Stadien der Frühgeborenen-Retinopathie empfehlen. Die einzigen verfügbaren Behandlungen sind chirurgische Eingriffe und werden unter Vollnarkose durchgeführt, dh wenn das Kind „schläft“.
Die Verfahren zu Zur Behandlung einer vorzeitigen Retinopathie gehören:
- Laserphotokoagulation. Dieses Verfahren wird verwendet, um das abnormale Wachstum von Blutgefäßen durch die Netzhaut zu stoppen. Der Chirurg fokussiert einen Laserstrahl auf eine kleine Stelle auf der Netzhaut, an der sich Blut befindet Gefäße wachsen. Der Laserstrahl erwärmt diesen Punkt, verursacht eine winzige Verbrennung in den Blutgefäßen und stoppt deren Wachstum. In den meisten Fällen werden die abnormalen Blutgefäße dann kleiner und verschwinden.
- Kryoretinopexie Verfahren wird auch verwendet, um die zu stoppen Wachstum von Blutgefäßen. Bei dieser Behandlung wird jedoch ein Instrument namens Kryosonde an der Außenseite des Auges platziert. Die Spitze dieses Instruments wird sehr kalt – so kalt, dass die im Auge wachsenden abnormalen Blutgefäße gefrieren. Dies stoppt auch das Wachstum von Blutgefäßen und lässt sie schrumpfen.
- Knicken der Sklera. Die abnormalen Blutgefäße und das Narbengewebe schädigen die Netzhaut, indem sie von der Innenfläche des Augapfels weggezogen werden. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet und kann zu einem erheblichen Sehverlust führen. Eine Möglichkeit, die Spannung auf der Netzhaut zu verringern, besteht darin, die Wand des Augapfels nach innen zu drücken. Dies kann mit etwas geschehen, das wie ein Gummiband aussieht. Dieses Gummiband wird um den Augapfel gelegt und drückt die Innenfläche des Auges gegen die Netzhaut. Dies wird als Skleraknicken bezeichnet. Das Gummiband wird entfernt, wenn das Auge herauswächst oder wenn die Netzhaut wieder an der Innenfläche des Auges befestigt wird.
- Vitrektomie. Bei Augen mit einer großen Menge an Narbengewebe und Blutgefäßen muss der Chirurg möglicherweise einen Teil der gelartigen Flüssigkeit entfernen, die den größten Teil des Augeninneren ausfüllt.Dieses Material wird als Glaskörperflüssigkeit bezeichnet, und das Verfahren zum Entfernen wird als Vitrektomie bezeichnet. Zusätzlich zur Entfernung der Glaskörperflüssigkeit entfernt der Chirurg auch das Narbengewebe, das an der Netzhaut zieht. Dies sollte dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung zu verringern und den Verlust des Sehvermögens zu verhindern.
Wie erfolgreich ist die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie?
Bei der kleinen Anzahl von Säuglingen, die eine Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie benötigen, wirken die Behandlungen normalerweise gut, um den Verlust zu verhindern der Vision. Das Wichtigste, was Eltern tun können, um das beste Ergebnis für ihr Kind zu erzielen, ist, alle geplanten Termine einzuhalten und nach jeder Behandlung den Rat des Arztes zu befolgen.
Eine Frühgeborenen-Retinopathie kann für die Eltern sehr besorgniserregend sein. Es gibt mehrere Gruppen Diese bieten Beratung und Unterstützung für Eltern, einschließlich der Vereinigung für Frühgeborenen-Retinopathie und verwandte Krankheiten. Sie können unter 800.788.2020 oder www.vrrf.org erreicht werden.
Weitere Informationen
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- oder rufen Sie 216.444.2020 oder 800.223.2273 Ext. 4-2020 an, um einen Termin mit einem Augenarzt des Cole Eye Institute zu vereinbaren.
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