Was ist eine laparoskopische Gallenblasenentfernungschirurgie (laparoskopische Cholezystektomie)?
Was ist die Gallenblase?
Ihre Gallenblase ist ein kleines Organ in Ihrem Oberbauch. Der Bauch ist der Bereich in der Mitte Ihres Körpers, in dem sich viele Organe befinden, einschließlich Magen und Gallenblase.
Was macht die Gallenblase?
Die Gallenblase sammelt und speichert eine Flüssigkeit namens Galle, die Ihrem Körper hilft, Nahrung abzubauen. In der Gallenblase können sich kleine, harte Ablagerungen bilden, die als Gallensteine bezeichnet werden. Dies ist eine häufige Erkrankung. Wenn Ihre Gallensteine gesundheitliche Probleme verursachen, können Ärzte Operationen durchführen, um sie zu entfernen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise operiert werden, wenn Ihre Gallenblase nicht mehr richtig funktioniert und Sie Schmerzen haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen.
In der Vergangenheit haben Ärzte einen großen Schnitt (Schnitt) in den Bauch gemacht, um die Gallenblase zu entfernen. Dies wird als offene Operation bezeichnet. Heute können Ärzte diese Operation mit winzigen Instrumenten und nur wenigen kleinen Schnitten durchführen. Dies wird als laparoskopische Chirurgie bezeichnet, da das Hauptinstrument als Laparoskop bezeichnet wird (sagen wir „LAP-uh-ruh-scope“). Die minimalinvasive Chirurgie ist ein allgemeiner Begriff für die Chirurgie mit diesen kleinen Instrumenten.
Welche Ursachen Gallenblasenprobleme?
Gallensteine sind häufig die Ursache. Diese kleinen, harten Ablagerungen bilden sich in der Gallenblase. Sie können auch in den Gallengang gelangen, der die Gallenblase mit Ihrem Darm verbindet.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Gallensteine bekommen, wenn Sie:
- eine Frau sind,
- Kinder hatten,
- übergewichtig sind oder
- Sind über 40 Jahre alt.
Sie könnten auch Gallensteine bekommen, wenn andere in Ihrer Familie sie hätten. Ärzte haben keine einheitliche Methode, um Gallensteine zu verhindern.
Was sind die Symptome von Gallenblasenproblemen?
Zu den Symptomen können gehören:
- Scharfe Bauchschmerzen,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Verdauungsstörungen,
- Fieber und
- gelbe Haut – Gelbsucht ist die medizinische Bezeichnung für Haut und Augen das sieht gelb aus. Sie könnten Gelbsucht bekommen, wenn Gallensteine Ihren Gallengang blockieren.
Wie finden Ärzte Probleme mit der Gallenblase?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Test bestellen, der als Ultraschall bezeichnet wird. Es zeigt das Innere des Körpers mit Schallwellen. Sie sind während des Tests wach und es tut nicht weh.
Wenn Sie weitere Tests benötigen, haben Sie möglicherweise einen CT-Scan oder einen Test namens HIDA-Scan. Der HIDA-Scan verwendet eine Farbstoffinjektion, um zu zeigen, wie gut Ihre Gallenblase und Ihr Gallengang funktionieren.
Wie behandeln Ärzte Probleme mit der Gallenblase?
Das Herausnehmen der Gallenblase ist normalerweise der beste Weg Gallenblasenprobleme zu behandeln. Sie könnten etwas Erleichterung bekommen, wenn Sie Ihre Ernährung ändern. Zum Beispiel kann es hilfreich sein, weniger Fett zu essen. Aber Gallensteine verschwinden selten von alleine.
Sie haben vielleicht schon von Behandlungen gehört, mit denen Gallensteine aufgebrochen oder zum Schmelzen gebracht (aufgelöst) werden. Leider funktionieren diese normalerweise nicht gut.
Was sind die Vorteile einer laparoskopischen Gallenblasenoperation?
- Kleinere Inzision – Mehrere kleine Inzisionen mit jeweils weniger als einem (1) Zoll lang, statt eines 5 bis 7 Zoll großen Einschnitts für eine offene Operation.
- Weniger Schmerzen als nach einer offenen Operation.
- Schnellere Genesung als bei einer offenen Operation – Sie können am selben Tag nach Hause gehen Sie haben Ihre Operation. Sie können auch schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Ist die Entfernung der laparoskopischen Gallenblase für Sie?
Die Entfernung der laparoskopischen Gallenblase ist möglicherweise die richtige Wahl für Sie, da dies die richtige ist häufigste Art der Gallenblasenoperation. Dies ist möglicherweise keine Option, wenn:
- Sie schwere Gallenblasenprobleme haben oder
- früher am Oberbauch operiert wurden.
Fragen Sie Ihren Hausarzt oder einen anderen Arzt, ob diese Operation für Sie geeignet ist. Sie sollten auch mit einem Chirurgen sprechen, der für die laparoskopische Gallenblasenoperation geschult und qualifiziert ist. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen.
Wie soll ich mich auf die Entfernung der laparoskopischen Gallenblase vorbereiten?
Sie benötigen eine vollständige körperliche Untersuchung. Möglicherweise benötigen Sie einige Tests, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind.
Der Chirurg, der Ihre laparoskopische Entfernung der Gallenblase durchführt, wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile einer Operation sprechen. Anschließend unterschreiben Sie ein Formular, in dem Sie die Operation verstehen und ihr zustimmen. In der Praxis Ihres Chirurgen erfahren Sie, was Sie vor der Operation tun und vermeiden sollten. Die genauen Anweisungen hängen von Ihrem Chirurgen ab, aber hier sind einige allgemeine Dinge, die zu tun sind.
- Duschen Sie am Abend vor der Operation oder am selben Morgen. Ihr Chirurg könnte Sie bitten, eine Antibiotika-Seife zu verwenden. Bitte rasieren Sie Ihren Bauch nicht.
- Hören Sie auf zu essen und zu trinken, wenn Ihr Arzt es Ihnen vor der Operation mitteilt.
- Am Morgen Ihrer Operation können Sie Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt mitgeteilt hat. Nehmen Sie sie mit nur einem Schluck Wasser ein.
- Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor der Operation abbrechen. Dazu gehören Blutverdünner, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Ihr Immunsystem beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie die laparoskopische Entfernung der Gallenblase planen.
Sie benötigen jemanden, der Sie von der Operation nach Hause fährt. Sie benötigen auch jemanden, der über Nacht bei Ihnen bleibt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie viel Hilfe Sie möglicherweise benötigen.
Wie erfolgt die Entfernung der laparoskopischen Gallenblase?
Sie erhalten eine Vollnarkose für die Entfernung der laparoskopischen Gallenblase. Dies bedeutet, dass Sie während der Operation schlafen. Wenn die Operation abgeschlossen ist, schließt der Chirurg Ihre Schnitte mit winzigen Stichen, Heftklammern, chirurgischem Klebeband oder Kleber. Diese verschwinden beim Heilen, sodass der Arzt sie später nicht mehr entfernen muss.
Sobald Sie eingeschlafen sind, macht der Chirurg einen Einschnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels und führt ein kleines Gerät ein, das als Port bezeichnet wird. Der Anschluss schafft eine Öffnung, durch die Ihr Chirurg den Bauch mit Gas füllen kann. Dies schafft Platz für die Operation. Als nächstes führen sie eine kleine Kamera durch den Anschluss. Die Kamera zeigt die Operation auf einem Bildschirm im Operationssaal. Sobald der Chirurg klar sehen kann, setzen sie mehr Öffnungen ein, um lange, schmale Instrumente einzuführen. Schließlich trennen sie sanft Ihre Gallenblase und nehmen sie durch einen der Einschnitte heraus. Die meisten Operationen erfordern 3 oder 4 Schnitte, aber einige haben mehr.
Ihr Chirurg verwendet möglicherweise einen chirurgischen Roboter, um Ihre Operation durchzuführen. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie in der obigen Beschreibung. Ihr Arzt führt den Roboter, anstatt die Instrumente von Hand zu führen. Dies wird allgemein als Roboterchirurgie bezeichnet.
Möglicherweise haben Sie während der Operation eine spezielle Röntgenaufnahme Ihrer Gallenblase und Ihres Gallengangs. Diese Röntgenaufnahme kann Gallensteine im gemeinsamen Gallengang finden. Wenn Sie sie haben, muss der Chirurg möglicherweise zusätzliche Eingriffe während der Operation durchführen. Oder Sie benötigen möglicherweise ein anderes Verfahren, um sie später zu entfernen.
Es ist sehr wichtig, vor der Operation über die Ausbildung und Erfahrung Ihres Arztes Bescheid zu wissen. Fragen Sie nach ihren Erfahrungen mit der laparoskopischen Gallenblasenentfernung und der offenen Gallenblasenoperation.
Was ist, wenn ich keine laparoskopische Gallenblasenentfernung durchführen kann?
Einige Menschen können keine laparoskopische Gallenblasenentfernung durchführen lassen. Sie könnten eine offene Operation haben, wenn Sie einer dieser Menschen sind. Einige Gründe für eine offene Operation sind:
- Ihre Gallenblase hat große Schäden – wie Narben oder Entzündungen.
- Sie haben Narbengewebe in Ihrem Bauch von frühere Operation.
- Sie haben Fettleibigkeit – Dies bedeutet, dass Sie sehr übergewichtig sind.
- Der Chirurg kann durch das Laparoskop nicht gut in Ihren Körper sehen.
- Sie haben Blutungen Probleme während der Operation.
Es ist keine Komplikation (Problem), wenn Ihr Chirurg beschließt, auf eine offene Operation umzusteigen. Sie wechseln, wenn eine offene Operation für Sie die sicherste Option ist. Ihr Chirurg weiß dies möglicherweise erst nach Beginn der Laparoskopie. Sie werden nach bestem Wissen über die sicherste Operation für Sie entscheiden.
Was sind die möglichen Komplikationen bei der Entfernung der laparoskopischen Gallenblase?
Sie werden wahrscheinlich innerhalb einer Woche wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Komplikationen sind Probleme, die während der medizinischen Versorgung oder danach auftreten. Die meisten Menschen mit laparoskopischer Gallenblasenentfernung haben nur wenige oder gar keine Komplikationen.
Komplikationen bei der laparoskopischen Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) treten nicht häufig auf. Sie können Blutungen, Infektionen im Operationsbereich, Hernien, Blutgerinnsel und Herzprobleme umfassen. Ein Leistenbruch liegt vor, wenn sich eine kleine Menge Ihres Darms oder anderen Gewebes durch die Muskeln wölbt, die ihn bedecken.
Sie sollten auch wissen, dass bei jeder Operation das Risiko besteht, andere Körperteile zu verletzen. Dies ist nicht wahrscheinlich, aber es ist möglich. Eine Gallenblasenoperation kann nahe gelegene Bereiche wie den Gallengang, den Dickdarm (Dickdarm) oder den Dünndarm verletzen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine weitere Operation. Es ist auch möglich, dass nach einer Gallenblasenoperation Galle in den Bauch gelangt.
Die meisten Komplikationen einer Gallenblasenoperation sind selten, was bedeutet, dass sie fast nie auftreten. Wenn Sie über mögliche Komplikationen besorgt sind, fragen Sie Ihren Chirurgen.
Was ist nach der Operation zu erwarten?
Was ist nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) zu erwarten?
Nach Hause gehen
Sie können wahrscheinlich am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie müssen in der Lage sein, Flüssigkeiten zu trinken, bevor Sie nach Hause gehen.
Werde ich Schmerzen haben?
Sie werden nach der Operation Schmerzen haben. Schmerzen an den Schnittstellen und im Bauch sind häufig. Möglicherweise haben Sie auch Schmerzen in den Schultern.Dies geschieht aus der Luft, die während der Operation in Ihren Bauch gelangt. Die Schulterschmerzen sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden verschwinden.
Sie können nicht verschreibungspflichtige Medikamente zur Schmerzlinderung einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie dies nicht tun sollen. Acetaminophen (Tylenol®) und Ibuprofen (Advil®) sind Beispiele für nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Das Aufbringen von Eis auf Ihre Schnitte kann ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach der richtigen Verwendung von Eis.
Ihr Chirurg verschreibt Ihnen möglicherweise eine kleine Menge narkotischer Schmerzmittel, um Ihnen bei Schmerzen zu helfen. Viele Menschen erholen sich von der Operation, ohne narkotische Schmerzmittel einzunehmen, aber einige benötigen für einige Tage Betäubungsmittel. Wenn Sie Fragen zu Schmerzen nach der Operation haben, wenden Sie sich an den Chirurgen oder Ihre Krankenschwestern. Sie sollten in der Lage sein, Ihnen zu sagen, wie lange der Schmerz anhält und was Sie zu erwarten haben.
Sie könnten sich nach Ihrer Operation im Magen krank fühlen (Übelkeit) oder sich übergeben (Erbrechen). Eine Operation und Anästhesie können dies ermöglichen. Sie sollten sich in ein oder zwei Tagen besser fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie sich weiter übergeben oder sich schlecht fühlen.
Aktivitäten
Sie sollten so aktiv sein, wie es Ihr Körper zulässt. Ärzte empfehlen zu Fuß. Sie können am Tag Ihrer Operation Treppen hoch und runter gehen. Am nächsten Tag können Sie Ihre Verbände abnehmen, wenn Sie sie haben, und duschen. Sie können erwarten, dass Sie sich jeden Tag ein bisschen besser fühlen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind. Wenn nicht, rufen Sie bitte Ihren Arzt an.
Sie können wahrscheinlich etwa eine Woche nach der Entfernung der laparoskopischen Gallenblase zur normalen Aktivität zurückkehren.
Wenn Sie eine körperliche Arbeit mit schwerem Heben ausführen, fragen Sie Ihren Arzt Arzt, wenn Sie wieder arbeiten können. Sie können 24 Stunden nach der Anästhesie fahren, wenn Sie keine narkotischen Schmerzmittel einnehmen.
Wenn Sie eine offene Operation mit einem großen Schnitt hatten, benötigen Sie mehr Zeit, um sich zu erholen. Nach der Operation müssen Sie wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben. Erwarten Sie, in 4 bis 6 Wochen wieder zu den vollen Aktivitäten zurückzukehren. Sie werden sich wahrscheinlich auch auf andere Weise langsamer erholen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie zu erwarten haben.
Wann sollten Sie Ihren Arzt nach der Operation aufsuchen?
Sie müssen Ihren Chirurgen 2 bis 3 Wochen nach der Operation aufsuchen.
Wann Sie Ihren Arzt nach einer laparoskopischen Cholezystektomie anrufen sollten
Rufen Sie unbedingt Ihren Chirurgen oder Hausarzt an, wenn Sie Probleme haben.
- Fieber über 38,5 ° C. )
- Starke Schmerzen oder Schwellungen im Bauch
- Gelbe Haut (Gelbsucht)
- Sie fühlen sich krank im Magen oder übergeben sich (Übelkeit oder Erbrechen) – Rufen Sie an Arzt, wenn Sie nicht essen oder trinken können.
- Blut oder Eiter, die von einem der kleinen Schnitte im Operationsbereich stammen – oder Rötungen, die sich ausbreiten oder verschlimmern.
- Schmerzen, die Ihre Medikamente verursachen nicht helfen
- Atemprobleme oder ein Husten, der nicht besser wird.
Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Genesung haben.