Gefahren des Parvovirus während der Schwangerschaft

Die fünfte Krankheit, auch als humanes Parvovirus B19 bekannt, ist eine häufige Viruserkrankung, die sich typischerweise während Ausbrüchen bei Kindern in der Grund- und Mittelschule im späten Winter und im frühen Frühling ausbreitet. Obwohl es im Allgemeinen nur eine leichte Krankheit verursacht, die von selbst verschwindet, kann es bei Kindern mit Bluterkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem zu Komplikationen führen. Es kann auch schwerwiegend sein, wenn es von schwangeren Frauen erkrankt wird, da das Virus die Plazenta passieren kann.

Warum ist es so gefährlich?

Obwohl die fünfte Krankheit hoch ansteckend ist, handelt es sich normalerweise um eine leichte Krankheit. Zu den Symptomen gehören typischerweise:

  • leichtes Fieber
  • Halsschmerzen
  • grippeähnliche Symptome
  • leuchtend roter Ausschlag im Gesicht, wie „geschlagene Wangen“
  • Spitzen, leicht erhöhter Ausschlag am ganzen Körper

Manche Menschen mit Das Virus hat keine Symptome. Tatsächlich hatte nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) etwa die Hälfte aller Erwachsenen das Virus in ihrem Leben und entwickelte eine Immunität dagegen.

Viele schwangere Frauen Wer sich mit der fünften Krankheit infiziert, bringt gesunde Babys zur Welt. In etwa einem Drittel der Fälle passiert das Virus jedoch die Plazenta. In diesem Fall kann das ungeborene Baby infiziert sein und schwerwiegende Komplikationen wie Anämie, Herzentzündung usw. haben. Einige Studien legen nahe, dass bei Babys, die eine In-Utero-Infektion überleben, schwere und irreversible neurologische Symptome auftreten können.

Etwa 1 von 10 fetalen Parvovirus-Infektionen führen zu Fehlgeburten oder Stillstand Geburt. Das Risiko ist am höchsten für Infektionen, die in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft auftreten.

Einige Experten schlagen vor, dass Tests auf Parvovirus B19-Immunität als Teil der routinemäßigen vorgeburtlichen Blutuntersuchung einer Frau aufgenommen werden sollten, damit sie sich ihres Risikos bewusst werden können – insbesondere, wenn ein kleines Kind in der Familie ist. Eine Mutter, die keine Immunität gegen das Virus entwickelt hat und deren Kind damit infiziert ist, hat schätzungsweise 50 bis 90 Prozent des Virus. Im Vergleich dazu hat ein Kind in einer Kindertagesstätte nur eine 20 bis 30-prozentige Chance, es von einem kranken Kollegen zu bekommen.

Welche Behandlung steht schwangeren Frauen zur Verfügung?

Die Behandlung des Parvovirus konzentriert sich in der Regel auf die Linderung der Symptome von Fieber, Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Juckreiz – insbesondere bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester, deren ungeborene Kinder für eine verfügbare Behandlung zu klein sind. (Die Behandlung mit Immunglobulin kann hilfreich sein, befindet sich jedoch derzeit in der Forschungsphase.)

Bei Frauen, die sich im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester befinden, wenn sie mit Parvovirus B19 infiziert sind, umfasst die Behandlung normalerweise:

  • Häufige (wöchentliche) Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung der Gesundheit des Fötus.
  • Wenn sich eine schwere Anämie oder Hydrops entwickelt und es das dritte Trimester ist, kann das Baby entbunden werden. Dies geschieht nur, wenn das Risiko einer vorzeitigen Entbindung geringer ist als das Risiko einer fortgesetzten Schwangerschaft.
  • Wenn sich eine schwere Anämie oder Hydrops entwickelt und das Baby noch nicht entbunden werden kann, fötales Blut Transfusionen können in Betracht gezogen werden. Transfusion ist nicht ohne Risiken. Verschiedene Studien schätzen, dass das Sterberisiko in der Gebärmutter immer noch 10 bis 30 Prozent der infizierten Feten beträgt. In schwerwiegenden Fällen kann dieses Risiko jedoch geringer sein als das, dem das Baby ohne Behandlung ausgesetzt ist.

Glücklicherweise wird vielen schwangeren Frauen, die sich mit Parvovirus B19 infizieren, das Virus nicht übertragen Babys. Selbst wenn dies der Fall ist, werden viele der Babys gesund geboren. Das Parvovirus löst sich manchmal von selbst auf, selbst bei Babys in der Gebärmutter.

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