Gegen medizinischen Rat (AMA), manchmal auch als Entlassung gegen medizinischen Rat (DAMA) bezeichnet, ist ein Begriff, der in Gesundheitseinrichtungen als Patient verwendet wird verlässt ein Krankenhaus gegen den Rat ihres Arztes. Während das Verlassen vor einem medizinisch festgelegten Endpunkt die Gesundheit des Patienten möglicherweise nicht über seine anderen Werte hinaus fördert, besteht ein weit verbreiteter ethischer und rechtlicher Konsens darüber, dass kompetente Patienten (oder ihre autorisierten Ersatzpersonen) berechtigt sind, die empfohlene Behandlung abzulehnen.
Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass Patienten, denen AMA entlassen wurde, im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko für die Rückübernahme in ein Krankenhaus und möglicherweise für den Tod haben. Diese Daten beschreiben jedoch Gruppen von Patienten, denen AMA entlassen wurde, und sollten daher nicht unbedingt auf einen einzelnen Patienten angewendet werden, der AMA verlassen möchte. und wer möglicherweise unterschiedliche klinische Umstände und Risiken hat.
Obwohl die übliche Krankenhauspraxis für eine AMA-Entlassung beinhaltet, dass der Patient aufgefordert wird, ein Formular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass er weiß, dass er die AMA-Einrichtung verlässt, ist dies das Krankenhaus Im Allgemeinen ist die Verwendung gesetzlich nicht gesetzlich vorgeschrieben. Vielmehr besteht die rechtliche und ethische Anforderung darin, dass der autorisierte Arzt eine Einverständniserklärung mit hat der Patient bezüglich seiner Entscheidung, das Krankenhaus zu verlassen, bevor es empfohlen wurde. Diese Diskussion, die die Offenlegung der Risiken, Vorteile und Alternativen zum Krankenhausaufenthalt sowie das Verständnis des Patienten umfasst, sollte in der Patientenakte dokumentiert werden. Viele Ärzte glauben fälschlicherweise, dass die Versicherung die Zahlung für den Krankenhausaufenthalt von Patienten verweigert, die AMA verlassen, wodurch diese Patienten finanziell verantwortlich sind. Diese „allgegenwärtige“ medizinische städtische Legende „“ kann zu ethischen Problemen führen, da sie „Patienten mit irreführenden Informationen“ über ihre Kostenbelastung erschreckt, was zu einem „Zusammenbruch der Patienten-Arzt-Beziehung“ und einer Verletzung der Patientenautonomie führt / p>
Autoren aus zahlreichen Disziplinen haben begonnen, die Weisheit der Praxis, eine Entlassung als AMA zu bezeichnen, in Frage zu stellen, da sie nicht den professionellen Standards entspricht, keine Beweise für ihre Nützlichkeit zur Verbesserung der Patientenversorgung aufweist und Patienten dadurch Schaden zufügen kann Die Wahrscheinlichkeit einer Nachsorge wird verringert. Schließlich besteht ein weit verbreiteter ethischer Konsens darüber, dass Angehörige der Gesundheitsberufe auch dann, wenn Patienten die empfohlene Behandlung ablehnen, verpflichtet sind, Patienten zu betreuen und zu unterstützen.
Die begrenzte Forschung in diesem Bereich hat führte zu einer Stagnation wirksamer Interventionen zur Linderung von AMA-Einleitungen. Mehrere retrospektive Studien, in denen AMA-Einleitungen in den letzten 4 Jahrzehnten untersucht wurden, haben versucht, Risikofaktoren zu identifizieren, um i zu entwickeln Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von AMA-Einleitungen in der Zukunft. In den meisten Studien wurden Risikofaktoren für AMA-Entlassungen von Patienten ermittelt, darunter ein niedriger sozioökonomischer Status, die Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch und das männliche Geschlecht. Bisher haben keine Studien versucht, ärztliche Faktoren zu identifizieren, die das Risiko einer AMA-Entlassung erhöhen. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Praxis zu verstehen und patientenzentriert effektiv einzugreifen.