Zusammenfassung
PIP: In einer Übersicht über die Beziehung zwischen Haarausfall und oraler Anwendung von Verhütungsmitteln (OC) wurden mehrere Studien durchgeführt untersucht. Die Auswirkung der Schwangerschaft auf den Haarausfall wurde belegt. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat steigt der Anteil der Follikel am aktiven Wachstum. Aufgrund der verzögerten physiologischen Passage einiger Follikel in die Ruhephase, des Blutverlusts und manchmal der Antikoagulanzien kommt es nach der Geburt zu einem vermehrten Schuppen. In Verhütungsstudien kann gezeigt werden, dass bei der Hälfte der Patienten der Anteil der Ruhe während der frühen Behandlung vorübergehend anstieg, der Vorbehandlungsstatus jedoch innerhalb von 6 Monaten wieder hergestellt wurde. Bei 11 Patienten in dieser Studie, die ein hohes Vorbehandlungsniveau ruhender Follikel zeigten, stieg der Anteil aktiv wachsender Follikel tatsächlich mit OK an. Die Inzidenz diffuser Alopezie bei Frauen zwischen 1952 und 1971 ist unverändert geblieben, obwohl der OC-Konsum zugenommen hat. Dies legt nahe, dass die Wirkung von OKs auf Alopezie unbedeutend ist. Möglicherweise besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Absetzen von Östrogen und dem Haarausfall. Es ist jedoch möglich, dass genetisch anfällige Frauen von OKs betroffen sind. Bei Patienten, bei denen Haarausfall mit Seborrhoe einhergeht oder bei denen ein Hirsuitismus vorliegt, wird empfohlen, die Pille abzusetzen.