Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN)

Was ist eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen?

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) ist ein Blutproblem bei Neugeborenen. Es tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen Ihres Babys schnell abgebaut werden. Dies wird auch als Erythroblastosis fetalis bezeichnet.

  • Hämolytisch bedeutet den Abbau roter Blutkörperchen.
  • Erythroblastose bedeutet, unreife rote Blutkörperchen zu bilden Blutzellen.
  • Fetalis bedeutet Fötus.

Was verursacht HDN bei einem Neugeborenen?

Alle Menschen haben eine Blutgruppe (A, B, AB oder O) Jeder hat auch einen Rh-Faktor (positiv oder negativ). Es kann ein Problem geben, wenn Mutter und Baby eine andere Blutgruppe und einen anderen Rh-Faktor haben.

HDN tritt am häufigsten auf, wenn eine Rh-negative Mutter ein Baby mit hat ein Rh-positiver Vater. Wenn der Rh-Faktor des Babys positiv ist, wie der seines Vaters, kann dies ein Problem sein, wenn die roten Blutkörperchen des Babys zur Rh-negativen Mutter gelangen.

Dies geschieht häufig bei der Geburt, wenn die Plazenta abbricht. Es kann aber auch jederzeit passieren, wenn sich die Blutzellen von Mutter und Kind vermischen. Dies kann während einer Fehlgeburt oder eines Sturzes auftreten. Dies kann auch während eines vorgeburtlichen Tests geschehen. Dies kann eine Amniozentese oder eine Chorionzottenprobe umfassen. Bei diesen Tests wird eine Nadel verwendet Nehmen Sie eine Gewebeprobe. Sie können Blutungen verursachen.

Das Immunsystem der Rh-negativen Mutter sieht die Rh-positiven roten Blutkörperchen des Babys als fremd an. Ihr Immunsystem reagiert mit Antikörpern, um diese fremden Zellen zu bekämpfen und zu zerstören. Ihr Immunsystem speichert diese Antikörper, falls diese fremden Zellen wieder zurückkehren. Dies kann in einer zukünftigen Schwangerschaft passieren. Sie sind jetzt Rh-sensibilisiert.

h-Sensibilisierung ist normalerweise bei einer ersten Schwangerschaft kein Problem. Die meisten Probleme treten bei zukünftigen Schwangerschaften mit einem anderen Rh-positiven Baby auf. Während dieser Schwangerschaft durchqueren die Antikörper der Mutter die Plazenta, um die Rh-positiven Zellen im Körper des Babys zu bekämpfen. Wenn die Antikörper die Zellen zerstören, wird das Baby krank. Dies wird Erythroblastosis fetalis während der Schwangerschaft genannt. Sobald das Baby geboren ist, heißt es HDN.

Welche Kinder sind einem HDN-Risiko ausgesetzt?

Folgendes kann Ihr Risiko für ein Baby mit HDN erhöhen:

  • Sie ‚ Sie sind Rh-negativ und haben ein Rh-positives Baby, wurden aber nicht behandelt.
  • Sie sind Rh-negativ und wurden sensibilisiert. Dies kann in einer früheren Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Baby passieren. Oder es kann aufgrund einer Verletzung oder eines Tests in dieser Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Baby passieren.

HDN ist bei kaukasischen Babys etwa dreimal häufiger als bei afroamerikanischen Babys.

Was sind die Symptome von HDN bei einem Neugeborenen?

Symptome kann bei jeder Schwangerschaft und jedem Kind etwas anders auftreten.

Während der Schwangerschaft werden Sie keine Symptome bemerken. Bei einem vorgeburtlichen Test kann Ihr Arzt jedoch Folgendes feststellen:

  • Eine gelbe Färbung des Fruchtwassers. Diese Farbe kann auf Bilirubin zurückzuführen sein. Dies ist eine Substanz, die sich beim Abbau von Blutzellen bildet.
  • Ihr Baby hat möglicherweise eine große Leber, Milz oder ein großes Herz Seien Sie auch besonders flüssig in Magen, Lunge oder Kopfhaut. Dies sind Anzeichen von Hydrops fetalis. Dieser Zustand verursacht eine starke Schwellung (Ödem).

Nach der Geburt können Symptome bei Ihrem Baby auftreten Dazu gehören:

  • Blass aussehende Haut. Dies liegt daran, dass zu wenig rote Blutkörperchen (Anämie) vorhanden sind.
  • Gelbe Färbung der Nabelschnur, der Haut und des Weiß Ihres Babys von seinen oder ihren Augen (Gelbsucht). Ihr Baby sieht möglicherweise nicht gelb aus Ght nach der Geburt. Aber Gelbsucht kann schnell auftreten. Es beginnt oft innerhalb von 24 bis 36 Stunden.
  • Ihr Neugeborenes hat möglicherweise eine große Leber und Milz.
  • Ein Neugeborenes mit Hydrops fetalis kann eine starke Schwellung seines gesamten Körpers aufweisen. Sie können auch sehr blass sein und Atembeschwerden haben.

Wie wird HDN bei einem Neugeborenen diagnostiziert?

HDN kann ähnliche Symptome verursachen wie andere Erkrankungen. Um eine Diagnose zu stellen, sucht der Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach Blutgruppen, die nicht zusammenarbeiten können. Manchmal wird diese Diagnose während der Schwangerschaft gestellt. Es basiert auf Ergebnissen der folgenden Tests:

  • Bluttest. Es werden Tests durchgeführt, um nach Rh-positiven Antikörpern in Ihrem Blut zu suchen.
  • Ultraschall. Dieser Test kann vergrößerte Organe oder Flüssigkeitsansammlungen bei Ihrem Baby zeigen.
  • Amniozentese. Dieser Test wird durchgeführt, um die Menge an Bilirubin im Fruchtwasser zu überprüfen. Bei diesem Test wird eine Nadel in Ihre Bauch- und Gebärmutterwand eingeführt. Es geht bis zum Fruchtblasenbeutel. Die Nadel entnimmt eine Fruchtwasserprobe.
  • Perkutane Nabelschnurblutentnahme. Dieser Test wird auch als fetale Blutentnahme bezeichnet. Bei diesem Test wird eine Blutprobe aus der Nabelschnur Ihres Babys entnommen. Der Gesundheitsdienst Ihres Kindes überprüft dieses Blut auf Antikörper, Bilirubin und Anämie. Dies wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob Ihr Baby eine intrauterine Bluttransfusion benötigt.

Die folgenden Tests werden verwendet, um HDN nach der Geburt Ihres Babys zu diagnostizieren:

  • Tests der Nabelschnur Ihres Babys.Dies kann die Blutgruppe, den Rh-Faktor, die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Antikörper Ihres Babys anzeigen.
  • Testen des Bluts des Babys auf Bilirubinspiegel.

Wie ist das? HDN bei einem Neugeborenen behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.

Während der Schwangerschaft kann die Behandlung von HDN Folgendes umfassen.

Überwachung

Ein Arzt überprüft den Blutfluss Ihres Babys mit Ultraschall.

Intrauterine Bluttransfusion

Bei diesem Test werden rote Blutkörperchen eingesetzt in den Kreislauf Ihres Babys. Bei diesem Test wird eine Nadel durch Ihre Gebärmutter geführt. Es gelangt in die Bauchhöhle Ihres Babys zu einer Vene in der Nabelschnur. Ihr Baby benötigt möglicherweise Beruhigungsmittel, um sich nicht zu bewegen. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Transfusion durchführen.

Frühzeitige Entbindung

enn Ihr Baby bestimmte Komplikationen hat, muss es möglicherweise früh geboren werden. Ihr Arzt kann möglicherweise Wehen auslösen, sobald Ihr Baby eine reife Lunge hat. Dies kann verhindern, dass sich HDN verschlechtert.

Nach der Geburt kann die Behandlung Folgendes umfassen.

Bluttransfusionen

Dies kann durchgeführt werden, wenn Ihr Baby an schwerer Anämie leidet.

Intravenöse Flüssigkeiten

Dies kann durchgeführt werden, wenn Ihr Baby einen niedrigen Blutdruck hat.

Phototherapie

In diesem Test wird Ihr Baby einem besonderen Licht ausgesetzt. Dies hilft Ihrem Baby, zusätzliches Bilirubin loszuwerden.

Hilfe beim Atmen

Ihr Baby benötigt möglicherweise Sauerstoff, eine Substanz in der Lunge, die hilft, die winzigen Luftsäcke offen zu halten (Tensid). oder ein mechanisches Atemgerät, um besser zu atmen.

Austauschtransfusion

Dieser Test entfernt das Blut Ihres Babys mit einem hohen Bilirubinspiegel. Es ersetzt es durch frisches Blut mit einem normalen Bilirubinspiegel. Dies erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen Ihres Babys. Es senkt auch seinen Bilirubinspiegel. In diesem Test gibt und bekommt Ihr Baby abwechselnd kleine Mengen Blut. Dies geschieht durch eine Vene oder Arterie. Ihr Baby muss dieses Verfahren möglicherweise erneut durchführen, wenn sein Bilirubinspiegel hoch bleibt.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG)

IVIG ist eine Lösung aus Blutplasma. Es enthält Antikörper, die das Immunsystem des Babys unterstützen. IVIG reduziert den Abbau roter Blutkörperchen durch Ihr Baby. Es kann auch den Bilirubinspiegel senken.

Was sind mögliche Komplikationen von HDN bei einem Neugeborenen?

Wenn Ihre Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen, werden sie abgebaut und zerstört (Hämolyse).

Wenn die roten Blutkörperchen Ihres Babys abgebaut werden, bildet sich Bilirubin. Es ist für Babys schwierig, Bilirubin loszuwerden kann sich in Blut, Geweben und Flüssigkeiten ansammeln. Dies wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Bilirubin lässt die Haut, die Augen und andere Gewebe eines Babys gelb werden. Dies wird als Gelbsucht bezeichnet.

Wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen, Dies macht Ihr Baby anämisch. Anämie ist gefährlich. Bei Anämie bildet das Blut Ihres Babys sehr schnell mehr rote Blutkörperchen. Dies geschieht im Knochenmark, in der Leber und in der Milz. Dadurch werden diese Organe größer. Die neuen roten Blutkörperchen sind größer oft unreif und kann die Arbeit reifer roter Blutkörperchen nicht erledigen.

Komplikationen von HDN c Sie können leicht oder schwer sein.

Während der Schwangerschaft kann Ihr Baby Folgendes haben:

  • Leichte Anämie, Hyperbilirubinämie und Gelbsucht. Die Plazenta entfernt Bilirubin. Es kann jedoch nicht alles entfernen.
  • Schwere Anämie. Dies kann dazu führen, dass Leber und Milz Ihres Babys zu groß werden. Dies kann auch andere Organe betreffen.
  • Hydrops fetalis. Dies geschieht, wenn die Organe Ihres Babys nicht in der Lage sind, mit der Anämie umzugehen. Das Herz Ihres Babys beginnt zu versagen. Dies führt zu großen Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben und Organen Ihres Babys. Bei Babys mit dieser Erkrankung besteht das Risiko, tot geboren zu werden.

Nach der Geburt kann Ihr Baby Folgendes haben:

  • Schwere Hyperbilirubinämie und Gelbsucht. Die Leber Ihres Babys kann mit der großen Menge an Bilirubin nicht umgehen. Dies führt dazu, dass die Leber Ihres Babys zu groß wird. Er oder sie wird immer noch Anämie haben.
  • Kernicterus. Dies ist die schwerste Form der Hyperbilirubinämie. Es liegt an der Bildung von Bilirubin im Gehirn Ihres Babys. Dies kann zu Anfällen, Hirnschäden und Taubheit führen. Es kann sogar zum Tod führen.

Was kann ich tun, um eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen zu verhindern?

HDN kann verhindert werden. Fast alle Frauen werden zu Beginn der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um ihre Blutgruppe zu ermitteln.

Wenn Sie Rh-negativ sind und nicht sensibilisiert wurden, erhalten Sie ein Arzneimittel namens Rh-Immunglobulin (RhoGAM). Dieses Medikament kann verhindern, dass Ihre Antikörper auf die Rh-positiven Zellen Ihres Babys reagieren. Viele Frauen erhalten RhoGAM in der 28. Schwangerschaftswoche.

Wenn Ihr Baby Rh-positiv ist, erhalten Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine zweite Dosis Arzneimittel.Wenn Ihr Baby Rh-negativ ist, benötigen Sie keine zweite Dosis.

Wichtige Punkte zur hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

  • HDN tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen Ihres Babys schnell zusammenbrechen.
  • HDN tritt auf, wenn eine Rh-negative Mutter ein Baby mit einem Rh-positiven Vater hat.
  • Wenn die Rh-negative Mutter für Rh-positives Blut sensibilisiert wurde, Ihr Immunsystem bildet Antikörper, um ihr Baby anzugreifen.
  • Wenn die Antikörper in den Blutkreislauf des Babys gelangen, greifen sie die roten Blutkörperchen an. Dies führt dazu, dass sie zusammenbrechen. Dies kann zu Problemen führen.
  • Dieser Zustand kann verhindert werden. Frauen, die Rh-negativ sind und nicht sensibilisiert wurden, können Medikamente erhalten. Dieses Arzneimittel kann verhindern, dass Ihre Antikörper auf die Rh-positiven Zellen Ihres Babys reagieren.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können :

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und wissen Sie, was passieren soll.
  • Notieren Sie sich vor Ihrem Besuch die Fragen, die Sie beantworten möchten.
  • Bei Schreiben Sie während des Besuchs den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests auf. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Anbieter Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Arzneimittel oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck für diesen Besuch.
  • Wissen Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.

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