Ein Hämothorax (Plural: Hämothoraces) oder selten Hämatothorax bedeutet wörtlich Blut in der Brust und wird üblicherweise verwendet, um einen Pleuraerguss aufgrund von Blutansammlung zu beschreiben. Wenn ein Hämothorax gleichzeitig mit einem Pneumothorax auftritt, wird er als Hämopneumothorax bezeichnet.
Ein Spannungshämothorax bezieht sich auf einen Hämothorax, der aus massiven intrathorakalen Blutungen resultiert, die eine ipsilaterale Lungenkompression und eine mediastinale Verschiebung verursachen. 9.
Auf dieser Seite:
- Pathologie
- Radiologische Merkmale
- Komplikationen
- Behandlung und Prognose
Bilder:
- Fälle und Abbildungen
Pathologie
Ein Hämothorax wird manchmal durch Pleuraflüssigkeit mit einem Hämatokrit definiert > 50% des Bluthämatokrits.
Ursachen
Es tritt normalerweise durch ein durchdringendes oder stumpfes Trauma 3 in die Brust auf (traumatischer Hämothorax) .
Ein Hämothorax kann auch ohne Trauma auftreten und wird in diesen Situationen als spontaner Hämothorax bezeichnet. Dies kann in der Einstellung 8 auftreten:
- intrathorakale Malignität
- tritt normalerweise bei Brustwandtumoren
- Brustwandschwannomen
- auf Wandneurofibrome
- Weichteiltumoren
- Sarkome: Thoraxangiosarkome
- Hepatozelluläre Karzinome: mit Thoraxinvasion oder Thoraxmetastasen
- Lungenkrebs ist eine ausgesprochen seltene Ursache für Hämothorax, selbst bei Pleuraverlängerung 8
- tritt normalerweise bei Brustwandtumoren
- Aortendissektion
-
Ruptur von Koronararterien wie RCA während einer Angioplastie
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arteriovenöse Fehlbildungen des Brustraums
- Fehlbildung der pulmonalen arteriovenösen Brust 10
- Endometriose des Brustraums
- Lungeninfarkt
- Pleuraadhäsionen mit Pneumothorax
- hämatologische Anomalien: Koagulopathie
- Hämophilie
- Bindegewebserkrankung
- Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) Typ IV: wurde im Zusammenhang mit der inneren Erkrankung mit Hämothorax in Verbindung gebracht Ruptur der Brustarterie
Radiologische Merkmale
Ebene Röntgenbild
Das radiologische Erscheinungsbild eines großen Hämothorax in der Brust kann dem eines Pleuraergusses ähnlich sein. Es kann fast unmöglich sein, einen Hämothorax von anderen Ursachen für Pleuraergüsse zu unterscheiden.
Ultraschall
Kann eine sehr hohe Empfindlichkeit (92%), Spezifität (100%) und positive Vorhersagewerte aufweisen (100%) und negative Vorhersagewerte (98%) beim Nachweis eines Hämothorax im Kontext des vorhergehenden Traumas 2. Sonographische Merkmale, die für Hämothoraces charakteristisch, wenn auch nicht spezifisch, sind 12;
- homogen echogener Erguss
- typisch für Hämothoraces im akuten Stadium
- Planktonzeichen
- Hämatokritzeichen 11
- impliziert, dass eine Sammlung vorhanden war Für einen längeren Zeitraum kann sich die zelluläre Komponente in der hinteren costophrenen Aussparung schichten, wodurch eine Grenzfläche zur oberflächlichen schalltoten Schicht entsteht.
CT
CT ist nützlich bei der Bestimmung der Art der Pleuraflüssigkeit bei der Einstellung eines Traumas durch Beurteilung des Dämpfungswerts. Blut im Pleuraraum hat typischerweise eine Abschwächung von 35-70 HU 6. Die Messung der Abschwächung der Pleuraflüssigkeit sollte bei der Interpretation der Brusttrauma-CT Routine sein, um einfache Flüssigkeit von akutem Blut zu unterscheiden.
Bei der Einstellung des Traumas Es können andere Nebenmerkmale wie Lungenkontusionen und Schnittwunden auftreten.
Komplikationen
Erkannte Komplikationen, die nach einem zurückgehaltenen Hämothorax auftreten können, umfassen eine 7
- Infektion
- Empyembildung
- Lungenentzündung
- chronischer Fibrothorax
Behandlung und Prognose
Management
Die genaue Managementstrategie hängt von der zugrunde liegenden Ätiologie ab. Zu den allgemeinen Managementoptionen gehören:
- Drainage für eine symptomatische Therapie
Für einen geronnenen Hämothorax gehören folgende Optionen:
- Video- assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS)
- intrapleurale fibrinolytische Therapie (IPFT)