HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die ein Syndrom ausmachen, das schwangere Frauen betreffen kann. Es wird angenommen, dass das HELLP-Syndrom eine Variante der Präeklampsie ist, aber es kann eine Einheit für sich sein. Es gibt noch viele Fragen zum schwerwiegenden Zustand des HELLP-Syndroms. Die Ursache ist vielen Ärzten noch unklar und häufig wird das HELLP-Syndrom falsch diagnostiziert. Es wird angenommen, dass das HELLP-Syndrom etwa 0,2 bis 0,6 Prozent aller Schwangerschaften betrifft.

Was ist das HELLP-Syndrom?

Der Name HELLP steht für:

  • H-Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen)
  • EL-erhöhte Leberenzyme (Leberfunktion)
  • LP-niedrige Thrombozytenzahlen (Thrombozyten helfen dem Blutgerinnsel)

Es wird oft angenommen, dass das HELLP-Syndrom immer im Zusammenhang mit Präeklampsie auftritt, aber es gibt Zeiten, in denen die Symptome von HELLP auftreten, ohne dass eine Präeklampsie diagnostiziert wird. Etwa 4-12% der Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom. Da die Symptome des HELLP-Syndroms das erste Anzeichen einer Präeklampsie sein können, kann dies leider häufig zu einer Fehldiagnose führen. Die Symptome von HELLP können zu Fehldiagnosen anderer Erkrankungen wie Hepatitis, Gallenblasenerkrankung oder idiopathischer / thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) führen, bei der es sich um eine Blutungsstörung handelt.

Was sind die Symptome?

Die häufigsten Symptome des HELLP-Syndroms sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen, die sich weiter verschlimmern – (Dies kann sich auch wie ein schwerer Fall der Grippe anfühlen ).
  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im oberen rechten Bauch
  • Müdigkeit oder Unwohlsein

Bei einer Frau mit HELLP können andere Symptome auftreten, die häufig darauf zurückgeführt werden können andere Dinge wie normale Schwangerschaftsprobleme oder andere Schwangerschaftszustände.
Diese Symptome können sein:

  • Sehstörungen
  • Bluthochdruck
  • Protein im Urin
  • Ödem (Schwellung)
  • Starke Kopfschmerzen
  • Blutungen

Wie wird es diagnostiziert?

Da die Symptome von HELP viele andere Zustände oder Komplikationen imitieren können, wird dies empfohlen Bei Ärzten wird eine Reihe von Blutuntersuchungen, einschließlich der Leberfunktion, an jeder Frau durchgeführt, bei der im dritten Schwangerschaftstrimester Symptome auftreten. Das HELLP-Syndrom kann vor dem dritten Trimester auftreten, ist jedoch selten. Es kann auch innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung auftreten, obwohl es bis zu 7 Tage dauern kann, bis Symptome sichtbar werden.
Blutdruckmessungen und Urintests zur Überprüfung auf Protein werden häufig bei der Diagnose des HELLP-Syndroms überwacht.
Die folgenden Tests werden jedoch durchgeführt und Ergebnisse helfen einem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen:
Hämolyse – Rote Blutglocken

  • Abnormaler peripherer Abstrich
  • Laktatdehydrogenase > 600 U / l
  • Bilirubin > 1,2 mg / dl

Erhöhte Leberenzymwerte

  • Serumaspartataminotransferase > 70 U / l
  • Lactatdehydrogenase > 600 U. / L
  • Niedrige Thrombozyten
  • Thrombozytenzahl

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung des HELLP-Syndroms erfolgt hauptsächlich basierend auf der Schwangerschaft der Schwangerschaft, aber die Entbindung des Babys ist der beste Weg, um zu verhindern, dass dieser Zustand ernsthafte Komplikationen für Mutter und Kind verursacht. Die meisten Symptome und Nebenwirkungen klingen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Entbindung ab.
Wenn die Schwangerschaft weniger als 34 Schwangerschaftswochen dauert, versuchen Ärzte normalerweise, die Lungenfunktion des Babys zu bewerten, um festzustellen, wie gut die Entbindung gehandhabt wird.
Zu den Behandlungen, die zur Behandlung von HELLP bis zur Entbindung des Babys angewendet werden können, gehören:

  • Bettruhe und Aufnahme in eine medizinische Einrichtung, die engmaschig überwacht werden muss
  • Corticosteroid (um Babys zu helfen Lungen entwickeln sich schneller)
  • Magnesiumsulfat (um Anfälle zu verhindern)
  • Bluttransfusion, wenn die Thrombozytenzahl zu niedrig wird
  • Blutdruckmedikamente
  • Fetale Überwachung und Tests, einschließlich biophysikalischer Tests, Sonogramme, Nichtstress-Tests und Bewertung der fetalen Bewegung

Wenn die Schwangerschaft länger als 34 Schwangerschaftswochen dauert oder sich die Symptome von HELLP zu verschlechtern beginnen, erfolgt die Entbindung die empfohlene Behandlungsmethode.
In der Vergangenheit war die Kaiserschnittgeburt die häufigste Art der Entbindung von Babys, deren Mütter mit w zu tun hatten mit HELLP-Syndrom. Es wird jetzt jedoch empfohlen, dass Frauen, die mindestens 34 Schwangerschaftswochen alt sind und einen günstigen Gebärmutterhals haben, einen „Versuch der Wehen“ (TOL) erhalten. Das HELLP-Syndrom verursacht keinen Grund für eine automatische Kaiserschnitt- und in einigen Situationen eine operative Operation kann aufgrund der Möglichkeit von Blutgerinnungsproblemen im Zusammenhang mit niedrigen Thrombozytenzahlen zu weiteren Komplikationen führen.

Was verursacht das HELLP-Syndrom?

Ärzte wissen immer noch nicht genau, was das HELLP-Syndrom verursacht.Obwohl es bei Frauen mit Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingter Hypertonie häufiger vorkommt, gibt es immer noch eine Reihe von Frauen, die an Präeklampsie leiden, ohne zuvor Anzeichen einer Präeklampsie zu zeigen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko erhöhen einer Frau, die ein HELLP-Syndrom entwickelt:

  • Frühere Schwangerschaft mit HELLP-Syndrom (19-27% Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in jeder Schwangerschaft)
  • Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie
  • Frauen über 25
  • Kaukasier
  • Multipar (zwei- oder mehrmals geboren)

Was sind die Risiken und Komplikationen?

Wenn das HELLP-Syndrom nicht diagnostiziert oder unbehandelt ist, kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen für Mutter und Kind führen.
Die schwerwiegendsten Komplikationen und Risiken sind:

  • Plazentaabbruch
  • Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge)
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC – Blutgerinnungsprobleme, die zu Blutungen führen)
  • Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (Lungenversagen)
  • Gebrochenes Leberhämatom
  • Akutes Nierenversagen
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
  • Säugling Atemnotsyndrom (Lungenversagen)
  • Bluttransfusion

Die Müttersterblichkeitsrate beträgt beim HELLP-Syndrom etwa 1,1%. Die Morbiditäts- und Mortalitätsrate bei Säuglingen liegt zwischen 10 und 60%, abhängig von vielen Faktoren wie der Schwangerschaft, der Schwere der Symptome und der Schnelligkeit der Behandlung.

Wie kann das HELLP-Syndrom verhindert werden?

Da es keine bekannte Ursache für das HELLP-Syndrom gibt, gibt es auch keinen identifizierten Weg, dies zu verhindern. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist der beste Weg, um zu verhindern, dass das HELLP-Syndrom ernst wird. Da angenommen wird, dass es mit Präeklampsie zusammenhängt, kann es nur hilfreich sein, wachsam in Bezug auf Ernährung, Bewegung und gesunden Blutdruck zu bleiben.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.