Hüftluxation

Anatomie des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk. Der Ball oben am Femur (Oberschenkelknochen) wird als Femurkopf bezeichnet. Die Pfanne, Acetabulum genannt, ist ein Teil des Beckens. Der Ball dreht sich in der Pfanne, sodass sich das Bein vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegen kann. Glatte Knorpellinien, die Kugel und die Pfanne helfen ihnen, zusammen zu gleiten und das Gelenk zu sichern.

Bei den meisten Hüftluxationen wird der Femurkopf des Oberschenkelknochens aus dem Acetabulum nach hinten gedrückt (posteriore Dislokation). Weniger häufig wird der versetzte Ball aus dem Becken nach vorne gedrückt (anteriore Dislokation).


X. -ray: Anterorposterior (von vorne nach hinten) Ansicht des Beckens. Es gibt eine hintere Luxation der linken Hüfte (am Pfeil). Die rechte Hüfte befindet sich in ihrer natürlichen Position.

Eine Hüftluxation ist sehr schmerzhaft und kann Risse oder Belastungen in benachbarten Blutgefäßen, Nerven, Muskeln, Bändern und anderen Weichteilen verursachen. Die schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit Hüftluxationen sind avaskuläre Nekrose (Knochentod) und Ischiasnervenschäden. Der Ischiasnerv erstreckt sich vom unteren Rücken bis zum oberen Oberschenkel und teilt sich dann in den Nervus tibialis und den Nervus peroneus communis, die eine Bewegung der Knöchel und Zehen ermöglichen. Eine signifikante Schädigung dieser Nerven kann die Mobilität einer Person manchmal dauerhaft einschränken.

Diagnose

Um eine dislozierte Hüfte oder eine andere Quelle von Hüftschmerzen zu diagnostizieren, führt ein Orthopäde eine körperliche Untersuchung durch und bestellen Sie die Bildgebung der Hüfte in Form eines Röntgen-, MRT- und / oder CT-Scans.

Behandlung

Nicht-chirurgische Reduktion durch Manipulation: Normalerweise kann ein Orthopäde einfach die drücken Ball zurück in die Hand, während der Patient unter Narkose ist. Wenn die Bildgebung jedoch Frakturen oder signifikante Schäden an Weichteilen, Blutgefäßen oder Nerven zeigt, kann eine orthopädische Operation erforderlich sein.

Hüftluxationen nach insgesamt Hüftersatz

Hüftluxationen bei Menschen mit einem totalen Hüftersatz (THR) sind bei ansonsten gesunden Menschen, die die Vorsichtsmaßnahmen ihres Orthopäden und Physiotherapeuten befolgen, relativ selten Bestimmte Hüftersatzpatienten: ältere Menschen, Patienten mit anderen körperlichen Behinderungen Fähigkeiten, diejenigen, die eine THR nach einer Hüftfraktur oder nach anderen Hüftoperationen hatten, und diejenigen, die eine oder mehrere Hüftluxationen vor einer THR hatten (zum Beispiel, wenn Muskeln und Bänder um die Hüfte durch die vorherige Luxation gestört und geschwächt wurden infolge). Wenn bei einem Patienten nach einer THR mehrere Luxationen auftreten, ist er normalerweise ein guter Kandidat für eine Hüftrevisionsoperation.


Röntgenaufnahme eines dislozierten Hüftgelenksersatzimplantats, bei dem der Ball aus der Pfanne gedrückt wurde.

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