Hypoxische ischämische Enzephalopathie bei Säuglingen (HIE)

Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine Art der neonatalen Enzephalopathie. Wenn eine neonatale Enzephalopathie unbestreitbar auf eine hypoxische ischämische (anoxische) Hirnverletzung zurückzuführen ist, wird sie als solche bezeichnet. Diese Art von Hirnverletzung tritt auf, wenn ein Mangel an ausreichender Durchblutung des Gehirns, ein Mangel an ausreichend eingeatmetem Sauerstoff oder eine unzureichende Sauerstofftransportkapazität im Blut vorliegt.

Dies kann durch viele Ursachen verursacht werden, darunter eine gestörte Sauerstoffversorgung der Mutter, eine unzureichende Durchblutung der Plazenta, Nabelschnurprobleme wie echte Knotenbildung, Plazentaabbruch, Uterusruptur, Nabelschnurprolaps und fetale Probleme wie Blutungen oder Thrombosen .

HIE ist eine gefährliche Erkrankung, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert. Laut den National Institutes of Health (NIH) betrifft HIE ungefähr 1,5 bis 2,5 von 1.000 Vollzeitgeburten in Industrieländern. Die Inzidenzrate bei stark verfrühten Babys (geboren in der 32. Schwangerschaftswoche oder früher) beträgt bis zu 60% aller Lebendgeburten.

Was ist HIE?

HIE ist ein Gehirn Funktionsstörung durch Sauerstoffmangel oder Blutfluss zum Gehirn. Dieser Mangel an Perfusion schädigt das Gehirn und andere Organe. Hypoxie bedeutet nicht genug Sauerstoff. Ischämie bedeutet nicht genügend Blutfluss. Der Begriff Enzephalopathie bezieht sich auf eine Hirnfunktionsstörung. Eine hypoxische ischämische Enzephalopathie ist daher ein Sauerstoffmangel bei der Geburt, der in der Nähe von Wehen und Entbindung auftritt.

Was verursacht HIE?

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für HIE, von denen jede vor, während oder nach der Geburt des Babys auftreten kann. Verschiedene Probleme oder medizinische Komplikationen können HIE während der Schwangerschaft in der Antepartumperiode oder kurz vor der Geburt verursachen. Dazu gehören:

  • Diabetes mütterlicherseits mit Gefäßerkrankungen
  • Probleme mit der Durchblutung der Plazenta
  • Präeklampsie
  • Chronische Hypertonie
  • Herzkrankheit
  • Angeborene Infektionen des Fetus
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Schwere fetale Anämie
  • Lungenfehlbildungen

HIE kann auch während der Geburt und Entbindung oder während der intrapartalen Periode auftreten. Häufige intrapartale Ursachen können sein:

  • Übermäßige Blutungen aus der Plazenta
  • Niedriger Blutdruck der Mutter
  • Kollaps oder Prolaps der Nabelschnur
  • Längere späte Wehenstadien
  • Abnormale fetale Präsentation
  • Plazenta- oder Uterusruptur

Darüber hinaus können Säuglinge aufgrund auftretender Komplikationen einen HIE entwickeln in der Zeit nach der Geburt oder nach der Lieferung. Frühgeborene sind besonders gefährdet, eine Hirnverletzung oder sogar den Tod zu erleiden, wenn HIE nach der Entbindung auftritt. Die häufigsten Ursachen für postpartale HIE sind:

  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Meningitis
  • Schwere Frühgeburt
    • In diesen Fällen gibt es keine identifizierbaren Ursachen für HIE bei Säuglingen.

      Symptome von HIE

      Einige der bemerkenswertesten Symptome einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie sind:

      • Niedrig Apgar punktet mit < 5 bei 5 Minuten und 10 Minuten
      • Floppiness oder unreaktiv gegenüber Sehenswürdigkeiten oder Geräuschen oder angespannter und aufgeregter
      • Niedrige Herzfrequenz
      • Niedriger Blutdruck
      • Schlechter Muskeltonus und fehlende Reflexe
      • Schwache Atmung, überhaupt keine Atmung oder schnelle Atmung
      • Schwacher Schrei
      • Bläuliche oder blasse Hautfarbe
      • Übermäßige Säure im Blut
      • Krampfanfälle oder abnormale Bewegungen
      • Probleme beim Füttern

      Wie sich HIE auf Kinder auswirkt

      Die Auswirkungen von HIE variieren von Patient zu Patient, je nachdem, ob das Kind leichte, mittelschwere oder schwere Symptome hat. Diese Symptome variieren je nach Grad der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie – leicht, mittelschwer oder schwer. Säuglinge mit leichtem HIE haben möglicherweise nur minimale Symptome, die sich möglicherweise nicht wesentlich auf ihr Leben auswirken. Diejenigen mit mittelschwerer oder schwerer HIE haben typischerweise signifikantere Symptome. Säuglinge, die bei der Geburt an schwerem HIE leiden, haben in den Tagen nach der Geburt eine höhere Kindersterblichkeitsrate (Tod).

      Zu den Auswirkungen von HIE können gehören:

      • Entwicklungsverzögerungen
      • Epilepsie
      • Zerebralparese
      • Kognitiv Probleme
      • Verzögerungen bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten
      • Verzögerungen bei der Entwicklung von Neuronen.

      Einige Patienten benötigen die Unterstützung eines PEG-Röhrchens zur Fütterung und einer Tracheotomie mit oder ohne Beatmungsunterstützung zur Unterstützung der Atmung. Viele der mit HIE verbundenen Entwicklungsprobleme sind schwer zu bestimmen, bis das Kind älter ist.

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      Tests zur Bestätigung einer HIE-Diagnose

      Allgemeine Bewertungen, um festzustellen, ob ein Säugling HIE hat, umfassen eine Bewertung des Atemstatus, des Bedarfs an Atemunterstützung und des Herzens Status, neurologischer Status, Laborergebnisse und Überwachung des Urinausstoßes.

      Labortests umfassen Blutgase, CBC (vollständiges Blutbild), Blutzucker-, Nierenfunktionsstudien, Kreatinin-, Elektrolyt- und Leberfunktionsstudien wie Bilirubin, ALT (Alanintransaminase) und AST (Aspartattransaminase). Labore für Infektionskrankheiten wie Blutkulturen und CRP (C-reaktives Protein) werden häufig gezogen.

      Tests zur weiteren Bewertung des HIE umfassen Computertomographie (CT-Scan), Magnetresonanztomographie (MRT), Echokardiographie und Ultraschall des Kopfes. Optionale Tests können Elektrokardiogramm (EKG), Elektroenzephalogramm (EEG) und evozierte Potentialtests umfassen. Im Allgemeinen werden Patienten mit HIE untersucht, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, die leicht, mittelschwer oder schwer sein kann.

      Behandlung von hypoxischer ischämischer Enzephalopathie

      Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, HIE zu behandeln. Diese Optionen hängen von der Ursache der Erkrankung und der Höhe der Schädigung des Gehirns des Babys ab. Dies macht es Ärzten unmöglich, eine endgültige Behandlung für Neugeborenenfälle von HIE zu entwickeln. Daher ist das Hauptziel der HIE-Behandlung die Unterstützung der betroffenen Organe des Babys. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

      • Mechanische Beatmung, um einem Baby zu helfen, das ohne Hilfe nicht atmen kann.
      • Abkühlung oder therapeutische Hypothermie bei Neugeborenen. Das Gehirn oder der Körper des Babys wird gekühlt, um Schwellungen und Hirnverletzungen zu reduzieren.
      • Hyperbare Sauerstoffbehandlung in Fällen, in denen die Ursache für HIE eine Kohlenmonoxidvergiftung ist.
      • Medikamente zur Kontrolle von Anfällen.
      • Behandlungen zur Unterstützung der Herzfunktion des Babys und zur Kontrolle des Blutdrucks.

      HIE-Prognose

      Die Bestimmung der Prognose für ein Kind mit HIE hängt von a ab verschiedene Faktoren, einschließlich seiner allgemeinen Gesundheit. Es kann schwierig sein, langfristige Ergebnisse oder Komplikationen vorherzusagen, aber Ärzte haben festgestellt, dass bestimmte Kriterien hilfreich sein können. Beachten Sie Folgendes:

      • Ein Mangel an spontaner Atemanstrengung in den 20 bis 30 Minuten ohne Wiederbelebung nach der Geburt führt fast immer zum Tod.
      • Krampfanfälle sind ein bedrohliches Zeichen . Schlechte neurologische Ergebnisse sind bei Säuglingen mit Anfällen, die häufig oder schwer zu kontrollieren sind, tendenziell höher.
      • Abnormale klinische Befunde in den ersten 7 bis 10 Lebenstagen weisen häufig auf eine schlechte Prognose hin.
      • Anhaltende Schwierigkeiten beim Füttern oder ein abnormaler Tonus der Muskeln, die zum Saugen und Schlucken erforderlich sind, können ein Zeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) sein.

    • Ein schlechtes Kopfwachstum während der postnatalen Periode ist häufig ein Prädiktor für neurologische Defizite.
    • Ein Elektroenzephalogramm (EEG) mit normaler Hintergrundaktivität im Alter von etwa 7 Tagen ist ein positives Prognosezeichen.

    Jedes Kind und jede Geburtsverletzung sind unterschiedlich. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes über seine Prognose. Informieren Sie sich so weit wie möglich über die allgemeine Gesundheit und den Gesundheitszustand Ihres Kindes.

    Optimieren der Prognose Ihres Kindes

    Eine der besten Möglichkeiten, die Prognose Ihres Kindes nach einer HIE-Diagnose zu optimieren, ist informiert sein. Seien Sie sich bewusst, was HIE ist und wie es Ihr Kind beeinflusst. Seien Sie offen für Behandlungs- und Therapieoptionen, die dazu beitragen können, weitere Hirnschäden wie die Kühltherapie zu verhindern. Arbeiten Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes zusammen, um kurz- und langfristig einen Plan für seine Behandlung zu erstellen.

    Seite medizinisch überprüft von Kim Langdon, MD

    Kimberly Langdon, MD ist eine vom Board zertifizierte OB im Ruhestand / GYN mit 19 Jahren klinischer Erfahrung. Derzeit arbeitet sie als medizinische Autorin und ist Gesundheitsexpertin. Sie ist eine regelmäßige medizinische Gutachterin für Birth Injury Guide.

    Geschrieben von BIG Staff

    Das Team von Birth Injury Guide besteht aus Anwälten, Ärzten, Krankenschwestern und professionellen Schriftstellern. Wir bemühen uns, aktuelle Inhalte bereitzustellen, die genau und relevant für die Bedürfnisse von Familien sind, die von Geburtsverletzungen betroffen sind.

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