Informationen zur Platzierung Ihres unteren Vena-Cava-Filters (IVC)

Diese Informationen helfen Ihnen, sich auf die Platzierung des unteren Vena-Cava-Filters (IVC) durch die Abteilung für interventionelle Radiologie am Memorial Sloan Kettering (MSK) vorzubereiten.

Informationen zu Ihrem IVC-Filter

Abbildung 1. IVC-Filter

Die Vena cava inferior ist die größte Vene in Ihrem Körper. Es transportiert Blut von Ihrem Unterkörper zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge.

Ein Blutgerinnsel in einer Vene unterhalb Ihres Herzens blockiert Ihren normalen Blutfluss und kann Schwellungen, Rötungen und Schmerzen in der Umgebung verursachen. Blutgerinnsel werden mit Blutverdünnern behandelt, aber einige Menschen können diese Behandlung möglicherweise nicht erhalten. In diesen Fällen kann ein IVC-Filter eingesetzt werden.

Ein IVC-Filter ist ein kleines Gerät, das in Ihrer unteren Hohlvene platziert wird, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel durch Ihr Blut in Ihre Lunge gelangen (siehe Abbildung 1).

Ihr IVC-Filter wird von Ihrem interventionellen Radiologen eingesetzt. Ein interventioneller Radiologe ist ein Arzt, der sich auf bildgesteuerte Verfahren spezialisiert hat. Sie platzieren den IVC-Filter in Ihrer unteren Hohlvene, indem sie durch eine Vene in Ihrem Hals oder Ihrer Leiste gehen. Ihr Arzt wird den IVC-Filter mithilfe einer Durchleuchtung (Echtzeit-Röntgenstrahlen) in der Vene positionieren.

Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten, Sie sollten jedoch damit rechnen, dass Sie sich etwa eine Minute im Behandlungsraum befinden Stunde. Sie haben 4 bis 6 Wochen nach der Platzierung einen Folgetermin, um zu sehen, wann Ihr IVC-Filter entfernt werden kann.

Vor dem Eingriff

Fragen Sie nach Ihren Medikamenten

Möglicherweise müssen Sie einige Ihrer Medikamente vor dem Eingriff absetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie sicher sind, wenn Sie die Einnahme abbrechen. Im Folgenden finden Sie einige gängige Beispiele.

Antikoagulanzien (Blutverdünner)

Wenn Sie eine Blutverdünnung (Medikamente, die die Art und Weise Ihrer Blutgerinnsel beeinflussen) einnehmen, fragen Sie den Arzt, der Ihren Eingriff durchführt was ist zu tun. Ihre Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Ressource. Ob sie empfehlen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, hängt vom Grund ab, aus dem Sie es einnehmen.

Brechen Sie die Einnahme Ihres blutverdünnenden Medikaments nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Beispiele für Blutverdünner
Apixaban (Eliquis®) Dalteparin (Fragmin®) Meloxicam (Mobic®) ticagrelor (Brilinta®)
Aspirin Dipyridamol (Persantine®) nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) oder Naproxen (Aleve®) Tinzaparin (Innohep®)
Celecoxib (Celebrex®) Edoxaban (Savaysa®) Pentoxifyllin (Trental®) Warfarin (Jantoven®, Coumadin®)
Cilostazol (Pletal®) Enoxaparin (Lovenox®) prasugrel (Effient®)
clopidogrel (Plavix ®) Fondaparinux (Arixtra®) Rivaroxaban (Xarelto®)
dabigatran (Pradaxa®) Heparin (unter die Haut geschossen) Sulfasalazin (Azulfidin®, Sulfazin®)

Bitte lesen Sie unsere Ressource Allgemeine Medikamente mit Aspirin, andere Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder Vitamin E. Es enthält wichtige Informationen über Medikamente, die Sie vor dem Eingriff vermeiden müssen, und welche Medikamente Sie stattdessen einnehmen können.

Medikamente gegen Diabetes

Wenn Sie Insulin oder andere Medikamente gegen Diabetes einnehmen, fragen Sie den verschreibenden Arzt das Medikament, was Sie am Morgen Ihres Eingriffs tun sollten. Möglicherweise müssen Sie die Dosis vor dem Eingriff ändern.

Diuretika (Wasserpillen)

Wenn Sie Diuretika (Medikamente, die Sie häufiger urinieren lassen) einnehmen, fragen Sie den Arzt, der Ihre Behandlung durchführt Verfahren, was zu tun ist. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme am Tag Ihres Eingriffs abbrechen. Diuretika werden manchmal als Wasserpillen bezeichnet. Einige Beispiele sind Furosemid (Lasix®) und Hydrochlorothiazid.

Kontrastmittel

Kontrast ist ein spezieller Farbstoff, der es Ihrem Arzt erleichtert, Unterschiede in Ihren inneren Organen zu erkennen. Dieser Vorgang wird normalerweise mit Kontrast durchgeführt.Wenn Sie in der Vergangenheit auf Kontrastmittel reagiert haben, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester.

Wenn Sie stillen, können Sie nach dem Eingriff mit Kontrastmittel fortfahren. Wenn Sie Fragen haben oder Kontrast und Stillen besprechen möchten, sprechen Sie am Tag Ihres Eingriffs mit Ihrem Radiologen.

Entfernen Sie Geräte von Ihrer Haut.

Wenn Sie welche tragen Von den folgenden Geräten auf Ihrer Haut empfiehlt der Hersteller, diese vor dem Scan oder Verfahren zu entfernen:

  • Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM), z. B. Freestyle® Libre, Dexcom® oder Eversense®
  • Insulinpumpe, z. B. ein Omnipod®

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Planung Ihres Termins näher an dem Datum, an dem Sie Ihr Gerät wechseln müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein zusätzliches Gerät zur Hand haben, das Sie nach dem Scan oder Eingriff anlegen können.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihre Glukose verwalten sollen, während Ihr Gerät ausgeschaltet ist, wenden Sie sich an den Arzt, der Ihr Gerät verwaltet Diabetesversorgung vor Ihrem Termin.

Sorgen Sie dafür, dass Sie von jemandem nach Hause gebracht werden.

Sie müssen nach dem Eingriff von einem verantwortlichen Pflegepartner nach Hause gebracht werden. Ein verantwortungsbewusster Pflegepartner ist jemand, der Ihnen helfen kann, sicher nach Hause zu kommen und bei Bedarf Bedenken bei Ihren Gesundheitsdienstleistern zu melden. Stellen Sie sicher, dass Sie dies vor dem Tag Ihres Eingriffs planen.

Wenn Sie keinen verantwortlichen Pflegepartner haben, der Sie nach Hause bringt, rufen Sie eine der unten aufgeführten Agenturen an. Sie schicken jemanden, der mit Ihnen nach Hause geht. Für diesen Service wird normalerweise eine Gebühr erhoben, und Sie müssen den Transport bereitstellen. Es ist in Ordnung, ein Taxi oder einen Autoservice zu nutzen, aber Sie müssen immer noch einen verantwortlichen Pflegepartner bei sich haben.

Agenturen in New York Agenturen in New Jersey
Partner in der Pflege: 888-735-8913 Fürsorgliche Menschen: 877-227-4649
Fürsorgliche Menschen: 877-227-4649

Sagen Sie uns, ob Sie krank sind

Wenn Sie an einer Krankheit leiden (Fieber, Erkältung, Halsschmerzen oder Grippe) ) Bitte rufen Sie vor dem Eingriff eine Krankenschwester für Interventionelle Radiologie unter der Nummer 212-639-2236 an. Eine Krankenschwester steht montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Rufen Sie am Wochenende und an Feiertagen nach 17:00 Uhr die Nummer 212-639-2000 an und fragen Sie nach dem Mitarbeiter für Interventionelle Radiologie auf Abruf.

Notieren Sie sich den Zeitpunkt Ihres Termins

Ein Mitarbeiter von Interventional Radiology wird Sie 2 Werktage vor Ihrem Eingriff anrufen. Sie werden Ihnen sagen, wann Sie für Ihren Eingriff im Krankenhaus ankommen sollten. Wenn Ihr Eingriff an einem Montag geplant ist, werden Sie am Donnerstag zuvor angerufen. Wenn Sie am Werktag vor Ihrem Eingriff bis Mittag keinen Anruf erhalten, rufen Sie bitte die Nummer 646-677-7001 an.

Wenn Sie den Eingriff aus irgendeinem Grund abbrechen müssen, rufen Sie bitte den Arzt an, der ihn geplant hat für Sie.

  • Essen Sie nichts nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Dies schließt Bonbons und Kaugummi ein.
  • Zwischen Mitternacht und bis 2 Stunden vor Ihrer geplanten Ankunftszeit können Sie insgesamt 12 Unzen Wasser trinken (siehe Abbildung).
  • Starten 2 Stunden vor Ihrer geplanten Ankunftszeit nichts essen oder trinken. Dies schließt Wasser ein.

Der Tag Ihres Verfahrens

Dinge, an die Sie sich erinnern sollten

    ehmen Sie nur die Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt am Morgen Ihres Eingriffs empfohlen hat. Nehmen Sie sie mit ein paar Schlucken Wasser ein.

  • Tragen Sie keine Creme oder Vaseline (Vaseline®) auf. Sie können Deodorant und Feuchtigkeitscremes verwenden. Tragen Sie kein Augen-Make-up.
  • Entfernen Sie Schmuck, einschließlich Piercings.
  • Lassen Sie alle Wertsachen wie Kreditkarten und Schmuck zu Hause.
  • enn Sie Kontaktlinsen tragen, tragen Sie nach Möglichkeit stattdessen Ihre Brille. Wenn Sie keine Brille haben, bringen Sie bitte eine Tasche für Ihre Kontakte mit.

  • Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung.

Was Sie mitbringen sollten

  • Eine Liste der Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen.
  • Medikamente gegen Atemprobleme (wie Inhalatoren) und Medikamente gegen Brustschmerzen, falls Sie welche einnehmen.
  • Ein Fall für Ihre Brille oder Kontakte.
  • Ihr Health Care Proxy-Formular, falls Sie eines ausgefüllt haben.
  • Wenn Sie nachts mit einem CPAP- oder BiPAP-Gerät schlafen, bringen Sie Ihr Gerät nach Möglichkeit mit. Wenn Sie Ihre Maschine nicht mitnehmen können, geben wir Ihnen eine, die Sie im Krankenhaus verwenden können.
  • Ein kleines Kissen oder Handtuch, damit Sie sich auf dem Heimweg wohler fühlen das Krankenhaus.

Was Sie erwartet

Sobald Sie ankommen, werden Sie von Ärzten, Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern gebeten, Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum anzugeben und zu buchstabieren mal. Dies dient Ihrer Sicherheit. Personen mit demselben oder einem ähnlichen Namen werden möglicherweise am selben Tag behandelt.

Nachdem Sie ein Krankenhauskleid angezogen haben, treffen Sie Ihre Krankenschwester. Sie platzieren einen intravenösen (IV) Katheter in einer Vene, normalerweise in Ihrer Hand oder Ihrem Arm. Zuerst erhalten Sie Flüssigkeiten über die Infusion, aber sie werden später verwendet, um Ihnen Medikamente zu verabreichen, die Sie während Ihres Eingriffs schläfrig und entspannter machen.

Ihr Arzt wird den Eingriff erklären und alle Fragen beantworten Fragen, die Sie haben. Sie werden außerdem gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben (ein Formular, das besagt, dass Sie dem Verfahren zustimmen und die Risiken verstehen).

Sie werden in den Behandlungsraum gebracht und auf den Tisch gebracht. Du wirst flach auf dem Rücken liegen. Die Haut um Ihre Einführstelle (Ihr Hals oder Ihre Leistengegend) wird gereinigt und mit einem Tuch abgedeckt. Sie erhalten eine Injektion (Schuss), um die Stelle zu betäuben. Ihr interventioneller Radiologe wird den IVC-Filter durch einen kleinen Einschnitt (chirurgischer Schnitt) an Ihrer Einführstelle platzieren.

Nach Abschluss des Verfahrens wird die Stelle gereinigt und mit einem Verband abgedeckt.

Nach Ihrem Eingriff

Im Aufwachraum

Sie werden in den Aufwachraum oder ins Krankenhausbett gebracht.

Ihre Krankenschwester erklärt Ihnen Ihre Entlassung Anweisungen an Sie und Ihre Pflegekraft, bevor Sie nach Hause gehen. Sie erhalten außerdem eine Brieftaschenkarte mit Informationen zu Ihrem IVC-Filter, die Sie immer dabei haben.

Das Tragen eines Sicherheitsgurts kann Druck auf Ihre Schnitte ausüben. Möglicherweise möchten Sie ein kleines Kissen oder ein gefaltetes Handtuch zwischen den Gurt und Ihren Körper legen, wenn Sie nach Hause gehen.

Zu Hause

Für sich selbst sorgen

  • Lassen Sie den Verband 24 Stunden an der Einführstelle. Nach 24 Stunden können Sie es abnehmen.
  • Ihr Schnitt kann sich wund anfühlen. Dies sollte sich innerhalb eines Tages oder 2 verbessern. Sie können rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol®) oder Ibuprofen (Advil®) einnehmen, wenn Sie es benötigen.
  • Sie können duschen 24 Stunden nach dem Eingriff.

Aktivitäten

  • In den ersten Tagen sollten Sie bestimmte Aktivitäten vermeiden, z. B. Übungen mit Dehnung.
  • Sie können weiterhin eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen lassen, während Sie einen IVC-Filter haben. Es ist jedoch wichtig, den Arzt in der radiologischen Einrichtung jedes Mal über die Sicherheit zu informieren. Zeigen Sie ihnen die Brieftaschenkarte, die Ihnen Ihre Krankenschwester gegeben hat.
  • Ihr IVC-Filter löst keine Metalldetektoren aus.

Nachsorgetermin

  • Etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Eingriff haben Sie einen Folgetermin bei Ihrem interventionellen Radiologen. Während dieses Termins bestimmt Ihr Arzt, ob Ihr IVC-Filter entfernt wird.
  • Rufen Sie nach dem Eingriff 212-639-2236 an, um einen Termin zu vereinbaren.

Wann Rufen Sie Ihren Arzt an

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber von 38 ° C (100,4 ° F) oder höher
  • Schmerzen um Ihre Insertionsstelle, die nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden
  • Drainage um die Inzisionsstelle
  • Rötung und Schwellung um Ihre Insertionsstelle

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