Über einen Kaiserschnitt muss jede werdende Mutter nachdenken, ob es sich lediglich um eine Option handelt oder ob sie bereits eine hatte und eine andere vorwegnimmt. Aber wie viele Kaiserschnitte kann eine Person sicher haben? Gibt es eine Grenze? Experten zufolge steigt mit jedem Eingriff das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind.
Dr. Timothy J. Rafael, staatlich geprüfter Frauenarzt in den jüdischen Waldhügeln von Long Island in New York City , sagte Romper, dass es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt. Was als sicher gilt, ist für jede Mutter und jedes Baby unterschiedlich und sollte immer ausführlich mit den Ärzten besprochen werden.
„Der Punkt zum Mitnehmen ist, dass unabhängig von der Anzahl der Kaiserschnitte die beste Vorgehensweise darin besteht, es zu versuchen und vermeiden Sie den ersten Kaiserschnitt. Es gibt keine sichere Nummer und das Risiko ist mit jedem nachfolgenden Kaiserschnitt erhöht “, sagt er.„ Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation. Die meisten Frauen können ereignislos zwei bis drei Kaiserschnitte haben; Ich habe jedoch auch nach dem ersten Kaiserschnitt gesehen, dass Patienten Komplikationen in einer zweiten Schwangerschaft haben. Wenn der wiederholte Kaiserschnitt nach 39 Wochen durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen für das Baby im Allgemeinen sehr gering. “
Gynäkologin Jessica Shepherd, MD, stimmt zu und teilt Romper mit, dass sich Kaiserschnitte wiederholen erhöht das Risiko von Komplikationen jedes Mal, und Ihre Genesung kann auch mit jeder Operation länger dauern.
„Es gibt keine festgelegte Anzahl für einen Patienten, wir wissen jedoch, dass die Anzahl der Kaiserschnitte zunimmt Es besteht ein höheres Risiko für Komplikationen bei Blasen- und Darmverletzungen, starken Blutungen oder Blutungen oder sogar Problemen mit der Plazenta. “
Rafael fügt hinzu, dass wiederholte Kaiserschnitte das Risiko der Bildung von Narbengewebe, Infektionen und Infektionen erhöhen. Blutgerinnsel, Bedarf an Bluttransfusionen, Plazenta accreta oder Placenta previa und Uterusruptur. „Die Mehrheit der Patienten kann ereignislos mehrere Kaiserschnitte haben, aber ich habe Patienten in ihrer zweiten Schwangerschaft gesehen, die zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft eine Hysterektomie benötigen zweiter Kaiserschnitt zur Vorbeugung von Blutungen. Manchmal ist es einfach unvermeidlich. “
Verringert die Entscheidung für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) (auch als Studie zur vaginalen Entbindung oder TOLAC bezeichnet) dieses Risiko? Beide Gynäkologen sind sich einig, dass die vaginale Geburt die Erholungszeit für Mütter verkürzt und einem wiederholten Kaiserschnitt in einer perfekten Welt vorzuziehen ist. Ob es für Sie richtig ist, ist jedoch eine personalisierte Entscheidung, die Sie mit Ihrem Partner und Arzt treffen sollten.
„Jeder Patient und jede Situation kann unterschiedlich sein, und es sollte eine sehr absichtliche Diskussion mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Mögliche Risiken “, sagt Shepherd.„ Frauen, die nach zwei Kaiserschnitten einen Versuch zur vaginalen Entbindung beantragen, sollten angemessen beraten werden, da eine Erfolgsrate von 71,1% vorliegt und die Uterusrupturrate 1,36% beträgt. “
„Nach einem vorherigen Kaiserschnitt beträgt das Risiko einer Uterusruptur weniger als 1%, wenn der Kaiserschnitt vollständig war und der Schnitt in der Gebärmutter gering war“, sagt Rafael hatte eine vaginale Entbindung vor diesem Kaiserschnitt, sie könnte eine ausgezeichnete Kandidatin für eine TOLAC sein. Nach zwei Kaiserschnitten ist das Rupturrisiko immer noch gering – zwischen 2% und 2,5% – und je nach Art der Uterusinzision ist es immer noch sinnvoll, diesen Frauen TOLAC anzubieten, aber sie müssen einen Anbieter finden, der es bequem macht, einen bereitzustellen. “
VBACs sollten nur an Orten durchgeführt werden, an denen eine Notfalloperation möglich ist, sagt Rafael, da sie manchmal einen wiederholten Kaiserschnitt benötigen. Aus diesem Grund ermutigt er VBAC-Mamas eher zu Krankenhausgeburten als zu Geburtszentren- oder Hausgeburten.
„Dies muss in einem Krankenhaus erfolgen, in dem eine Notlieferung über einen wiederholten Kaiserschnitt sehr schnell durchgeführt werden kann „, Sagt er.“ Patienten in der Wehen werden mit kontinuierlicher Überwachung der fetalen Herzfrequenz beobachtet, und manchmal kann es bei TOLACs Hinweise des Fötus geben, dass eine Uterusruptur vorliegt. In diesem Fall müssen die Anbieter den Patienten in eine wiederholte C- Abschnitt. “
Rafael empfiehlt die Verwendung eines kostenlosen Online-TOLAC / VBAC-Rechners, um Ihre Risiko- und Erfolgsraten genauer vorherzusagen, bevor Sie sich mit Ihrem OB treffen. Es kann Ihnen helfen, Ihre Ergebnisse genauer vorherzusagen, und dann können Sie diese Zahlen an Ihrem Arzt vorbeiführen, um zu sehen, was sie denken.
„Es berücksichtigt Dinge wie Indikationen für den vorherigen Kaiserschnitt, den des Patienten Gewicht und eine Reihe anderer Faktoren, die ihr eine genauere Vorhersage eines erfolgreichen VBAC geben können. Wir sagen im Allgemeinen, dass es etwa 60% bis 80% sind, aber dies ist genauer. “
Experten:
Jessica Shepherd, MD, staatlich geprüfte Gynäkologin bei Baylor Scott & Weiße Gesundheit in Texas
Timothy J. Rafael, MD, staatlich geprüfter Gynäkologe und Direktor für mütterliche fetale Medizin in den jüdischen Waldhügeln von Long Island