Kleintierthemen

Die Behandlung von primären Knochentumoren des appendikulären Skeletts ist in palliative und kurative Absichten unterteilt. Die palliative Behandlung soll Schmerzkontrolle bieten und die Lebensqualität verbessern, aber nicht unbedingt das Leben verlängern. Im Gegensatz dazu besteht das Ziel einer kurativen Behandlung darin, eine gute Lebensqualität zu gewährleisten, den lokalen Tumor zu kontrollieren und das Metastasierungsrisiko zu minimieren, um den Tumor zu heilen. Es muss jedoch betont werden, dass die Heilung von Hunden mit appendikulärem Osteosarkom in weniger als 25% der Fälle erreicht wird.

Palliative Behandlungsoptionen umfassen schmerzstillende Medikamente, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe. Viele Medikamente haben schmerzstillende (analgetische) Eigenschaften, aber der Grad der Analgesie, den diese Medikamente bieten, kann variieren. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind normalerweise anfangs wirksam, obwohl im Verlauf des Tumors stärkere Analgetika oder Wirkstoffkombinationen erforderlich sein können. Strahlentherapie kann verwendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren, und kann in Kombination mit schmerzstillenden Medikamenten und Chemotherapeutika verwendet werden. Der Knochentumor wird unter Verwendung verschiedener Protokolle bestrahlt; Am häufigsten sind entweder einmal wöchentliche Bestrahlung für 3 bis 4 Wochen oder einmal monatliche Bestrahlung. Schließlich kann das betroffene Glied amputiert werden, wenn der Knochentumor sehr schmerzhaft oder gebrochen ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Amputation der Gliedmaßen ohne Chemotherapie palliativ ist und die Überlebenszeit nicht verlängert.

Bei Hunden mit appendikulärem Osteosarkom zielt die kurative Behandlung auf die Behandlung des lokalen Knochentumors und die Minimierung des Risikos von ab metastatische Krankheit. Für die Behandlung des lokalen Knochentumors wird eine Amputation der Gliedmaßen empfohlen (Abbildungen 5 und 6). Wenn ein Tumor die Hüfte oder das Becken betrifft, kann auch ein Teil des Beckens entfernt werden. Die überwiegende Mehrheit der Hunde passt sich nach einer Amputation der Gliedmaßen sehr gut an, selbst wenn sie in anderen Gelenken arthritisch sind, übergewichtig sind oder eine große Hunderasse haben. Die Anpassungszeit beträgt ca. 4 Wochen und wird verbessert, wenn Tierhalter eine positive Einstellung zu ihrem Hund und der Behandlung haben. Eine gliedmaßenschonende Operation bewahrt die Anatomie und Funktion der betroffenen Extremität und ist eine praktikable Alternative zur Amputation der Extremitäten (Abbildung 7). Eine Reihe verschiedener Techniken zur Rettung von Gliedmaßen ist jetzt verfügbar, die meisten sind jedoch nur für den distalen Radius (Knochen neben dem Karpus oder Handgelenk) zugänglich. Nicht-chirurgische Techniken zur Schonung der Gliedmaßen, wie beispielsweise stereotaktische Bestrahlung, können für Tumoren an anderen Orten geeignet sein. Abgesehen von der Erhaltung der Gliedmaßenfunktion gibt es jedoch keine Vorteile einer gliedmaßenschonenden Operation gegenüber einer Gliedmaßenamputation. Die Entscheidung, eine gliedmaßenschonende Operation durchzuführen, ist normalerweise eine Präferenz für Tierhalter, da es nur wenige Erkrankungen gibt, die eine Amputation der Gliedmaßen unmöglich machen würden. Darüber hinaus ist eine gliedmaßenschonende Operation nicht weit verbreitet und die Komplikationsrate ist relativ hoch. Nach einer Gliedmaßenamputation oder einer gliedmaßenschonenden Operation sollte der Tumor einem tierärztlichen Pathologielabor zur Beurteilung des Tumortyps und gegebenenfalls des Tumorgrades (dh Osteosarkom und Chondrosarkom) vorgelegt werden, ob die Operationsränder frei von Tumorzellen sind (z Extremitätenschonende Operation) und ob sich der Tumor auf einen regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat.

Eine Operation, ob Gliedmaßenamputation oder Extremitätenschonung, ist die einzig notwendige Behandlung für Katzen mit jeder Art von primärem Knochentumor und Hunde mit anderen primären Knochentumoren als Osteosarkom oder Hämangiosarkom. Die Mehrzahl der primären Knochentumoren bei Katzen hat ein geringes Metastasierungspotential und erfordert daher keine postoperative Chemotherapie. Bei Hunden kann das appendikuläre Chondrosarkom metastasieren (weniger als 25%), aber Metastasen treten normalerweise spät im Krankheitsverlauf auf, und es wurde nicht gezeigt, dass eine Chemotherapie die Metastasierungsrate beeinflusst oder die Überlebenszeit verbessert. Bei Hunden mit appendikulärem Osteosarkom wird eine Chemotherapie empfohlen, da sich die Überlebenszeit im Vergleich zur alleinigen Operation erheblich verbessert. Die Chemotherapie wird normalerweise bei der Nahtentfernung begonnen (etwa 10 bis 14 Tage nach der Operation). Eine Reihe verschiedener Chemotherapieprotokolle wurde verwendet, um Hunde mit Osteosarkom zu behandeln. Die Nebenwirkungen und Kosten dieser Medikamente variieren und es wird empfohlen, einen medizinischen Onkologen zu konsultieren, um diese Optionen zu besprechen.

Die Behandlung von primären Knochentumoren des Axialskeletts hängt von der Größe und Lage des Tumors ab . Die Operation ist die Hauptbehandlung bei axialen Knochentumoren (dh Mandibulektomie oder Maxillektomie bei Kiefer-Tumoren (siehe orale Tumoren), Kraniektomie bei Schädeltumoren, partielle Vertebrektomie bei Wirbeltumoren (Abbildung 8), Brustwandresektion und Rekonstruktion bei Rippentumoren. Zwischensumme oder Bei Skapulartumoren kann eine vollständige Skapulektomie (Entfernen eines Teils oder des gesamten Schulterblatts) durchgeführt werden. Bei vielen Beckentumoren ist eine Hemipelvektomie (Entfernen eines Teils des Beckens zusammen mit einer Amputation) angezeigt.Analgetika und Strahlentherapie können zur Linderung eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht erwünscht oder möglich ist. Eine Chemotherapie kann nach einer Operation angezeigt sein, jedoch ist das Metastasierungspotential für axiale Knochentumoren, sogar Osteosarkome, geringer als der gleiche Tumor im appendikulären Skelett. Eine Chemotherapie wird für Hunde mit Osteosarkom der Rippen, des Schulterblatts und des Beckens aufgrund einer hohen Metastasierungsrate und eines biologischen Verhaltens ähnlich dem appendikulären Osteosarkom empfohlen. Eine Chemotherapie sollte auch bei Osteosarkomen des Unterkiefers in Betracht gezogen werden.

Die Amputation von Gliedmaßen gilt als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von primären Knochentumoren und die Komplikationsrate beträgt sehr niedrig. Die häufigsten Komplikationen, die in weniger als 5% der Fälle auftreten, sind Wundinfektion, Wundversagen und Ansammlung von Flüssigkeit unter der Operationsstelle (d. H. Serombildung). Im Gegensatz dazu kann die Komplikationsrate bei gliedmaßenschonenden Operationen hoch sein. Die häufigsten Komplikationen sind Infektionen, Implantatversagen und lokales Tumorrezidiv. Implantatversagen tritt bei 10% bis 40% der Hunde auf. Bei 10 bis 25% der Hunde wird ein lokales Wiederauftreten des Tumors diagnostiziert. Diese Rate kann durch sorgfältige Fallauswahl und Verwendung lokal freigesetzter Chemotherapieimplantate (die nicht allgemein verfügbar sind) gesenkt werden. Die Infektion ist das größte Problem bei Operationen zur Schonung der Gliedmaßen und tritt bei über 40% der Hunde mit Verfahren zur Schonung der Gliedmaßen auf. Antibiotika können diese Infektionen kontrollieren, aber selten heilen. Weitere Optionen für die Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit der Schonung der Gliedmaßen sind die Implantation von mit Antibiotika imprägnierten Knochenzementperlen, die isolierte arterielle Perfusion von Antibiotika, die rekonstruktive Operation mit Haut- und Muskellappen sowie die Amputation der Gliedmaßen. Es gibt eine Reihe verschiedener Techniken zur Schonung der Gliedmaßen, von denen einige das Infektionsrisiko verringern können.

Ziel der Chemotherapie ist es, den Tumor abzutöten und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhalten. Die Mehrheit (mehr als 85%) der Haustiere wird ihr Chemotherapieprotokoll ohne bis zu minimalen Problemen durchlaufen. 5% bis 15% der Hunde müssen jedoch möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um mit Chemotherapie verbundene Probleme wie Knochenmarksuppression, Infektion und Dehydration aufgrund von Erbrechen und Durchfall zu behandeln. Das Risiko und der Schweregrad von Chemotherapiekomplikationen oder Nebenwirkungen hängen häufig vom verwendeten Medikament ab und sollten mit einem medizinischen Onkologen besprochen werden.

Bei axialen Knochentumoren hängen die Komplikationen vom Ort des Tumors und des Tumors ab Art und Umfang der Operation zur Entfernung des Tumors. Art und Risiko dieser Komplikationen sollten mit Ihrem Tierarzt besprochen werden.

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