Geschichte
A 7 Jahre -alter, kastrierter männlicher Labrador-Retriever wird im Notfall wegen einer Schwellung in der ventralen mittleren Halsregion vorgestellt, die sich in der letzten Woche entwickelt hat. Bei der körperlichen Untersuchung hatte die Schwellung einen Durchmesser von etwa 8 cm, war leicht schmerzhaft und beim Abtasten fest. Der Hund schien ansonsten normal zu sein.
Zervikaler Abszess – Zervikale Abszesse entwickeln sich häufig bei Hunden, die Stöcke kauen, und das Problem ist in Neuengland häufig. Ein kleines Stück des Stocks bricht ab, dringt in die Mundschleimhaut ein, wandert langsam in den Hals und verursacht schließlich einen Abszess. Akute Abszesse können gut definiert und relativ weich sein. Chronischere Abszesse können sich diffus, schlecht definiert und fest anfühlen. Zervikale Abszesse können von Fieber und Depressionen begleitet sein.
Speichelmukozele – Speichelmukozelen resultieren normalerweise aus einem idiopathischen Austreten von Speichel aus dem sublingualen Speichelgang auf einer oder beiden Seiten. Sie können im oberen Hals (zervikale Mukozele), unter der Zunge (sublinguale Mukozele oder Ranula) oder an der Seitenwand des Pharynx (Pharyngealmukozelen) auftreten. Zervikale Mukozelen sind bei weitem am häufigsten und befinden sich normalerweise in der Nähe der Speicheldrüsen des Unterkiefers und des Sublinguals auf der betroffenen Seite, können sich jedoch in der Nähe der Mittellinie des Halses befinden. Die Schwellung ist im Allgemeinen weich, offensichtlich mit Flüssigkeit gefüllt und nicht schmerzhaft und verursacht keine systemischen Anzeichen. Die Behandlung ist die Entfernung der Unterkiefer- und Sublingualdrüsen auf der betroffenen Seite.
Tumor – Malignome, die im zervikalen Bereich auftreten können, umfassen Schilddrüsenkarzinom, Lymphom, Mastzelltumor und Weichteilsarkom. Diese fühlen sich im Allgemeinen massenhaft an und sind fest, aber etwas beweglich.
Sie führen eine Feinnadelaspiration der Masse durch, entfernen mehrere Milliliter eitrige Flüssigkeit und untersuchen sie zytologisch.
B – Sarkom – Spindelzellen mit großen Kernen überwiegen, was auf ein Weichteilsarkom hinweist.
C – Infektion – Es gibt zahlreiche Lymphozyten und degenerierte Neutrophile mit stäbchenförmigen Bakterien in der Nähe die Mitte der Folie.
Sie diagnostizieren einen zervikalen Abszess und empfehlen eine Operation. Ihr Plan ist es, einen kleinen Einschnitt zu machen, den Abszess zu öffnen, ihn auf Fremdkörper zu untersuchen, eine Kultur zu erhalten, ihn zu spülen und geschlossene Saugkanäle zu platzieren.
Was sind drei Vorteile von geschlossenen Saugkanälen gegenüber passiven Abflüsse wie Penrose-Abflüsse?
Die Entwässerung ist vollständiger (Penrose-Abflüsse hängen von der Kapillarwirkung und der Schwerkraft ab, während geschlossene Absaugabläufe aktiv sind – die Absaugung erfolgt durch den Vorratsbeutel). Die Entwässerung kann quantifiziert werden (dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung darüber, wann die Abflüsse entfernt werden müssen – die meisten Abflüsse werden nach 2-3 Tagen entfernt). das Risiko einer aufsteigenden Infektion ist geringer; und geschlossene Abflüsse sind sauberer (Flüssigkeit sammelt sich im Reservoir, nicht am Hund).
Bei der Operation erkunden Sie das Innere des Abszesses und können keinen Fremdkörper finden. Dies ist typisch, da das Fremdmaterial normalerweise durch die Entzündungsreaktion des Körpers vollständig abgebaut wird. Die Drainage nimmt nach zwei Tagen dramatisch ab, Sie entfernen die Drainage und der Abszess löst sich dauerhaft auf.