Konversionsstörung, früher Hysterie genannt, eine Art von psychischer Störung, bei der eine Vielzahl von sensorischen, motorischen oder psychischen Störungen auftreten können. Es wird traditionell als eine der Psychoneurosen klassifiziert und ist nicht von einer bekannten organischen oder strukturellen Pathologie abhängig. Der frühere Begriff, Hysterie, leitet sich von der griechischen Hystera ab und bedeutet „Uterus“. Er spiegelt die alte Vorstellung wider, dass Hysterie eine spezifisch weibliche Störung war, die auf Störungen der Uterusfunktionen zurückzuführen ist. Tatsächlich können sich die Symptome einer Konversionsstörung bei beiden Geschlechtern entwickeln kann bei Kindern und älteren Menschen auftreten, obwohl sie am häufigsten im frühen Erwachsenenalter beobachtet werden.
Konversionsstörung in ihrer klinisch reinen Form scheint häufiger bei psychisch Betroffenen aufzutreten d medizinisch naiv als bei anspruchsvollen Personen. Die Inzidenz von Konversionsstörungen scheint in vielen Regionen der Welt abzunehmen, wahrscheinlich aufgrund kultureller Faktoren wie der Erhöhung des psychologischen und medizinischen Bewusstseins in der Öffentlichkeit. Fälle von klassischer Konversionsstörung, wie sie häufig von Klinikern des 19. Jahrhunderts beschrieben werden, sind selten geworden. Die meisten Psychoneurosen, die in der tatsächlichen klinischen Praxis auftreten, können „gemischte“ Formen sein, bei denen Symptome einer Konversionsstörung mit anderen Arten von neurotischen Störungen durchsetzt sind. Isolierte Symptome einer Konversionsstörung können auch in Verbindung mit psychotischen Störungen auftreten.
Die sensorischen und motorischen Manifestationen einer Konversionsstörung nehmen viele Formen an und werden als Konversionsreaktionen bezeichnet, da angenommen wird, dass die zugrunde liegende Angst in körperliche Symptome „umgewandelt“ wurde. Sensorische Störungen können von Parästhesien („eigentümlichen“ Empfindungen) über Hyperästhesien (Überempfindlichkeit) bis hin zu vollständigen Anästhesien (Sensibilitätsverlust) reichen. Sie können die gesamte Hautfläche oder einen Teil davon betreffen, aber die Störungen folgen im Allgemeinen keiner anatomischen Verteilung von das Nervensystem. Im Mittelalter in Europa und noch Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Entdeckung derart diskreter Anästhesiebereiche am Körper einer Person als Beweis dafür angesehen, dass die Person eine Hexe war. Andere sensorische Störungen, die mit der Bekehrung verbunden waren Die Störung kann die besonderen Sinne von Sehen, Hören, Schmecken oder Riechen umfassen oder das Auftreten von starken Schmerzen beinhalten, für die keine organische Ursache festgestellt werden kann.
Die motorischen Symptome variieren von vollständiger Lähmung bis zu Zittern. Tics, Kontrakturen oder Krämpfe. In jedem Fall zeigt die neurologische Untersuchung des betroffenen Körperteils einen intakten neuromuskulären Apparat mit normalen Reflexen und normalen elektrischen a Aktivität und Reaktionen auf elektrische Stimulation. Andere motorische Störungen, die manchmal mit einer Konversionsstörung verbunden sind, sind Sprachverlust (Aphonie), Husten, Übelkeit, Erbrechen oder Schluckauf.
Psychische Symptome können gleichermaßen unterschiedlich sein und werden normalerweise unter der allgemeinen Überschrift dissoziative Reaktionen klassifiziert. Anfälle von Amnesie, bei denen sich die Person nicht erinnern kann, wer sie ist, oder irgendetwas an sich selbst, gehören zu den auffälligeren. Schlafwandeln (Somnambulismus) wird ebenso wie die gelegentlichen dramatischen Fälle multipler Persönlichkeit als dissoziative Reaktion angesehen. (Siehe psychische Störung: Dissoziative Störungen.)
Die Behandlung von Konversionsstörungen umfasst eine Psychotherapie, deren Schwerpunkt darin besteht, die Gefühle, Ideen und Konflikte, die die Symptome verursachen, ins Bewusstsein des Patienten zu bringen. Unterstützung und Bestätigung durch den Therapeuten sowie die Familie und Freunde des Patienten sind wichtige Bestandteile der Therapie. (Siehe auch psychische Störung: Konversionsstörung.)