Leberschaden im Zusammenhang mit Polygonum multiflorum Thunb.: Eine systematische Überprüfung von Fallberichten und Fallserien

Zusammenfassung

Ziel. Zusammenfassung der Merkmale und Analyse relevanter Faktoren sowie Angabe von Hinweisen zur Vorbeugung und weiteren Untersuchung von Leberschäden im Zusammenhang mit Polygonum multiflorum Thunb. (HSW) bieten wir eine systematische Überprüfung von Fallberichten und Fallserien über Leberschäden im Zusammenhang mit HSW. Methoden. Bis Juni 2014 wurde eine umfangreiche Suche in 6 medizinischen Datenbanken durchgeführt. Fallberichte und Fallserien mit Leberschäden im Zusammenhang mit HSW wurden eingeschlossen. Ergebnisse. Diese Überprüfung umfasst insgesamt 450 Fälle in 76 Artikeln. Zu den HSW-Typen gehörten rohe und verarbeitete HSW-Abkochstücke sowie viele chinesische Patentarzneimittel, die HSW enthalten. Die Symptome einer Leberschädigung treten meist etwa einen Monat nach Einnahme des Arzneimittels auf, hauptsächlich Gelbsucht, Müdigkeit, Anorexie und gelber oder gelbbrauner Urin. Von den 450 Patienten, zwei Fällen, die eine Lebertransplantation erhielten, und sieben, die starben, erholten sich die verbleibenden 441 Fälle oder zeigten eine Verbesserung der Leberfunktion nach Absetzen von HSW-Produkten und konservativer Behandlung. Fazit. HSW verursacht Lebertoxizität und kann in unterschiedlichem Ausmaß Leberschäden verursachen und sogar zum Tod führen. Die meisten von ihnen haben viel mit Langzeit- und Überdosierungen von Medikamenten zu tun. Mit HSW verbundene Leberschäden sind reversibel, und nach aktiver Behandlung kann der Großteil geheilt werden. Menschen sollten bei der Einnahme von HSW-Präparaten auf Leberschäden achten.

1. Einleitung

Polygonum multiflorum Thunb. (He Shou Wu in chinesischem Pinyin, im Folgenden als HSW bezeichnet) ist die Wurzel von Polygonum multiflorum, einem Mitglied von Polygonaceae. Als chinesisches Kraut wurde es am frühesten in „Kaibao Bencao“ aufgezeichnet, das vom kaiserlichen Hof der Song-Dynastie (973-974 n. Chr.) Veröffentlicht wurde. Im chinesischen Arzneibuch (2010) gibt es zwei Formen von HSW-Abkochstücken: Rohzustand (natürliche Wurzel) (Abbildung 1) und verarbeitete Form, dh Radix polygoni multiflori prepareata (nach einem traditionellen Verfahren in schwarzer Bohnenflüssigkeit gekocht) (Abbildung 2). Die beiden Formen haben unterschiedliche Eigenschaften: Das rohe HSW wird verwendet für Entgiftung, Beseitigung von Karbunkeln, Vorbeugung von Malaria und Entspannung des Darms, während das verarbeitete HSW zur Ernährung von Leber und Niere, zur Ergänzung von Essenz und Blut, zur Schwärzung von Haaren, zur Stärkung von Knochen und Muskeln, zur Beseitigung von Feuchtigkeit und zur Reduzierung von Lipiden verwendet wird. Moderne pharmakologische Studien haben dies gezeigt HSW hat die Wirkung, Blutlipid und Antiarteriosklerose zu reduzieren, die Leber zu schützen, die Immunologie zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern, Nervenzellen zu schützen und die Intelligenz, Antioxidation, Anti-Aging usw. zu erhöhen rth.

Abbildung 1
Raw HSW.

Abbildung 2
Verarbeitetes HSW.

HSW ist beliebt in vielen Ländern, insbesondere in China. Die traditionelle chinesische Kräutermedizin empfiehlt normalerweise die Verwendung von Kräutern in komplexen Formeln, aber HSW wird auch oft als einzelnes Kraut eingenommen. Während es viele HSW-haltige Produkte gibt, ist das bekannteste Produkt wie Shou-Wu-Pian, das normalerweise als Anti-Aging-Produkt oder als Tonikum gegen Schwindel mit Tinnitus konsumiert wird und auch bei der Behandlung wirksam zu sein scheint von vorzeitigem Ergrauen von Haaren, Hexenschuss, Spermatorrhoe, Leukorrhoe und Verstopfung. Mit der breiten Anwendung wurde über Leberschäden im Zusammenhang mit HSW in China, Korea, Japan, Großbritannien, Italien, Australien und anderen Ländern berichtet. Um die Merkmale und möglichen Faktoren der mit HSW verbundenen Hepatitis vollständig zu verstehen, führen wir eine umfassende Überprüfung der relevanten veröffentlichten Literaturen durch. Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse Leitlinien für die klinische Medikation und die wissenschaftliche Forschung liefern und somit dazu beitragen können, eine durch HSW verursachte Hepatitis in Zukunft zu vermeiden.

2. Methoden

2.1. Datenquellen und Suchstrategie

Im Juni 2014 haben wir die folgenden elektronischen Datenbanken in chinesischer Sprache durchsucht: Chinesische Datenbank für biomedizinische Literatur (CBM, 1980–2014), Chinesische Journal-Volltextdatenbank (CNKI, 1980–2014) ), Weipu Journal Database (VIP, 1989–2014) und Wanfang Data (1990–2014) sowie zwei englischsprachige Datenbanken PubMed und EMBASE (1989–2014). Die Suchbegriffe umfassten Polygonum multiflorum, Radix polygoni multiflori, He Shou Wu, Leberschäden, Leberschäden, Lebererkrankungen, Hepatitis und Leberversagen in Englisch oder Chinesisch. Diese Begriffe wurden im Titel oder in der Zusammenfassung als Freitext gesucht. Die Referenzen relevanter Übersichten und die enthaltenen Literaturen wurden auf mögliche Identifizierung zusätzlicher Studien überprüft.

2.2. Studienauswahl

Fallberichte und Fallserien werden in die Überprüfung einbezogen, wenn sie sachliche Daten zu Leberschäden im Zusammenhang mit HSW enthalten.Klinische Studien, Übersichten, Kommentare und andere nicht verwandte Literaturen wurden ausgeschlossen. Einige klinische Studien mit HSW, in denen Leberschäden gemeldet wurden, wurden aus Gründen ausgeschlossen, die ursprünglich von Lao et al. Angegeben wurden, insbesondere weil sie zu klein waren, um überzeugende Beweise für seltene Komplikationen zu liefern. Zwei Autoren (Xiang Lei und Jing Chen) untersuchten unabhängig voneinander die Titel und Abstracts aller durch die Suche gefundenen Artikel, um festzustellen, ob sie die oben genannten Einschlusskriterien erfüllten. Die Volltexte potenziell relevanter Artikel wurden zur detaillierten Bewertung abgerufen. Unterschiede können durch Diskussion gelöst werden.

2.3. Datenextraktion

Nach dem Screening wurden die Artikel vollständig gelesen und von zwei unabhängigen Gutachtern (Xiang Lei und Jing Chen) extrahiert. Informationen zu Autor, Erscheinungsjahr, Anzahl der Patienten, ursprünglich behandelter Krankheit, Geschlecht, Dosis und Darreichungsformen, Verlauf der HSW-Einnahme, klinischen Manifestationen, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Ergebnis und Familienanamnese sowie Wiederauftreten einer Hepatitis im Zusammenhang mit HSW wurden entsprechend extrahiert unabhängig von zwei Autoren auf die entworfene Datenextraktionstabelle.

3. Ergebnisse

3.1. Suchprozess und Ergebnis

Bei der Suche wurden 923 Datenbankeinträge identifiziert, die zum Abrufen der Dokumentation zu 103 Studien für eine Volltextüberprüfung führten. Eine zusätzliche Referenz wurde bei der Suche nach Referenzlisten der enthaltenen Papiere identifiziert. 76 Artikel (59 Fallberichte und 17 Fallserien) erfüllten die Einschlusskriterien. Insgesamt wurden 450 Fälle von Hepatitis im Zusammenhang mit HSW gemeldet. Die Merkmale der Fallberichte und Fallserien sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt. Da es sich bei den Fallserien um einen zusammenfassenden Bericht für mehrere Patienten handelt und die einzelnen Patienteninformationen nicht beschrieben wurden, handelt es sich im Folgenden hauptsächlich um eine Analyse der Fallberichte / p>

Konstante Verstopfung HSW Oral, NA 15

Chotd al.

51 / M

Oral, 3 × 6 Tabletten


Graues Haar

30

Bergungs

Ja

40

Bergungs

Bergungs

30

Bergungs

Ja

15

Bergungs

Ja

Niu

10

60

Bergungs

Ja


21

Bergungs

Ja

Referenz Alter / Geschlecht Gründe für die Einnahme von Medikamenten HSW-Typ Verabreichung und Dosierung Dauer der Einnahme, Tag Krankenhausaufenthalt, Tag Ergebnis Neuaufforderung?
Liu et al. 20 / F Graues Haar HSW OAP, 15 g 42 10 Wiederherstellung NA
Miao und Yun 52 / F Gesundheitswesen P. HSW OAP, 5 g 20 14 Wiederherstellung NA
61 / F Hyperlipidämie R. HSW SIW, 5 g 180 12 Wiederherstellung NA
Zhao 39 / M Graues Haar Jing-Wu-Pian Oral, 3 × 6 Tabletten 60 18 Wiederherstellung NA
Tan 48 / F NA P. HSW uNA, 10 g 40 30 Wiederherstellung NA
Liu et al. 37 / M Vitiligo P. HSW OAP, 10 g 30 35 Wiederherstellung NA
Gao et al. 14 / F Vitiligo P. HSW Abkochung, NA 38 15 Wiederherstellung NA
Baňárová et al. 33 / F NA SWW Oral, NA 60 NA Wiederherstellung NA
Gao 45 / M Haarausfall P. HSW OAP, NA 90 21 Wiederherstellung NA
Kui und Chen 43 / F Graues Haar HSW OAP, 8–10 g 60 30 Wiederherstellung NA
Shao und Li 50 / M Graues Haar HSW OAP, NA 60 30 Wiederherstellung NA
40 / F Gesundheitswesen R. HSW Abkochung, 10–20 g 60 50 Wiederherstellung NA
Hu et al. 36 / M Chronische Nephritis P. HSW OAP, 15 g 30 37 Wiederherstellung NA
Zhen und Zeng 52 / F Graues Haar P. HSW OAP, NA 14 30 Wiederherstellung NA
Li und Zhang 50 / F Graues Haar R. HSW OAP, 2 g 60 15 Wiederherstellung NA
28 / F Haarausfall R. HSW OAP, 3 g 75 12 Wiederherstellung NA
Chen et al. 57 / M Graues Haar R. HSW NA 1 20 Wiederherstellung NA
Liu et al. 56 / F Graues Haar Yishen wufa Oral, 2 × 10 ml 120 21 Wiederherstellung NA
So 39 / F Allergische Rhinitis R. HSW Abkochung, 15–20 g 30 28 Wiederherstellung NA
72 / F Gesundheitswesen R. HSW Abkochung, 10–20 g 60 42 Wiederherstellung NA
Cao et al. 28 / M Graues Haar P. HSW NA, 10 Stück 90 42 Wiederherstellung NA
Liu et al. 26 / M Haarausfall Yangxue shengfa Oral, 2 × 4 Kapseln 60 30 Wiederherstellung NA
Yan 28 / M Haarausfall HSW Abkochung, 4 g 90 28 Wiederherstellung NA
Wu und Niu 47 / F Haarausfall Yishen wufa Oral, 3 × 10 ml 20 14 Wiederherstellung NA
Liu et al. 50 / F Haarausfall SWW Oral, NA 7 25 Wiederherstellung NA
Chen et al. 46 / F Gesundheitswesen HSW-Tee Oral, 1-2 g 60 25 Wiederherstellung NA
57 / M Gesundheitswesen HSW-Tee Oral, 1-2 g 20 15 Wiederherstellung NA
Yun et al. 51 / F Graues Haar SWW Oral, 2 × 6 g 180 18 Wiederherstellung NA
Furukawa et al. 53 / F NA SWP NA 240 60 Wiederherstellung NA
Yan et al. 54 / F Graues Haar HSW OAP, 2 × 10 g 60 35 Wiederherstellung NA
He 31 / F 10 Wiederherstellung NA
Chen 38 / F Graues Haar HSW OAP, NA 120 63 Wiederherstellung NA
34 / M NA HSW HSW-Tee (Schnaps), NA 30 (4 ) 34 verbesserte NA
Wang et al. 34 / M Gesundheitswesen R. HSW SIW, NA 20 20 Wiederherstellung NA
46 / M Gesundheitswesen R. HSW SIW, NA 10 27 Wiederherstellung NA
49 / F Gesundheitswesen R. HSW SIW, NA 5 27 Wiederherstellung NA
Zhu 36 / M Haarausfall R. HSW SIW, NA 30 30 Wiederherstellung NA
Yang und Li 38 / M Graues Haar HSW Abkochung, 30 g Einmal pro Woche (3w) NA Wiederherstellung NA
Folgen eines Schlaganfalls HSW Abkochung, 15 g 15 NA Wiederherstellung NA
Laird et al. 35 / M Ausdünnendes Haar NuHair Oral, NA NA 120 Wiederherstellung NA
Yang und Dong 54 / M Haarausfall SWP Oral, 3 × 6 Tabletten 40 17 Wiederherstellung NA
26 / M Graues Haar SWP 30 59 Wiederherstellung Ja
Fu und Yu 32 / F Unfruchtbarkeit P. HSW Abkochung, NA 18 unbehandelte Wiederherstellung NA
Zhao 17 / M Graues Haar SWW Oral, 3 × 6 Tabletten 40 90 Wiederherstellung Ja
Li 65 / M Schwindel, Tinnitus HSW SIW, 30–50 ml 20 30 Wiederherstellung Ja
38 / M Graues Haar SWP Orale 3 × 6-Tabletten 30 20 Wiederherstellung NA
Cárdenas et al. 28 / F Haarausfall Shen-Min Oral, 2 Tabletten 56 6 Wiederherstellung NA
Han 42 / F HSW OAP, 10 g 90 30 Wiederherstellung Ja
Yang 35 / M Graues Haar P. HSW Abkochung, 30 g 45 50 Wiederherstellung NA
Panis et al.

5 / F

SWP

Oral, 3 Tabletten

120
Chen et al. 20 / F

Graue Haare

HSW

OAP, DO

20

Huo und Ling 28 / M

Haarverlust

SWP + Yangxue Shengfa

Oral, 3 x 5 Tabletten und 2 × 4 Kapseln

60

18

Bergungs

Ja

Mazzanti et al. 78 / M

chronische Prostatitis

SWP

Oral, RD

30

Shao 46 / F

Haarausfall

R. HSW

Dekokt, DO

6

30

Bergungs

Ja

45 / M

Graue Haare, Haarausfall

R. HSW

Dekokt, 100 g

30

Bergungs

Ja

Leng 15 / F

Graue Haare

HSW

Dekokt, 15 g

30

Bergungs

Dai und Li

18 / F

Graue Haare

SWP

Oral, DO

90

90

Bergungs

Yuan 66 / F

Verstopfung

HSW Ointment

Oral, DO

7

30

Bergungs

Ja

Sonne 20 / F

Neurasthenie

SWP + Liuwei Dihuang Wan

Oral, 3 × 6 Tabletten und 2 × 9 g

3

10

Bergungs

Ja

Yang 17 / M

Graue Haare

SWP

Oral, DO

14

29

Bergungs

Ja

Park et al. 46 / F

Graue Haare

SWP

Oral, RD

14

Sheng 38 / F Graue Haare

HSW

Oral, DO

6

Bergungs

Li et al. 58 / F

Schwindel

HSW

Dekokt, 30 g

7

49 / M

Hypertonie

HSW

SIW, 15 g

10

20

Bergungs

Ja

Fan und Zhou 26 / M

Graue Haare

SWP

Oral, 3 × 6 Tabletten

30

59

Bergungs

Ja

Li 17 / M

graue Haare

SWP

Oral, 3 x 5 Tabletten

20

60

Bergungs

Ja

Ye 30 / M

Graue Haare

HSW

Dekokt, 50 g

2

94

Bergungs

Ja

Zhang 36 / F

SWP

Oral, 10 mietet

15

15

Bergungs

Ja

28 / M

Graue Haare

SWP

Oral, 3 x 5 Tabletten

Er und Zhen 19 / F

Graues Haar

SWP

Oral, DO

30

Bergungs

Ja
27 / F

Graue Haare

SWP

Oral, DO

Bergungs

Ja

Po et al.

31, F

Schwindel

SWP

Oral, RD

Mehr Wochen

SWP: Shou-Wu-Pian; SWW: Shou-Wu-Wan; OAP: Orale Verabreichung von Pulver; SIW: in Wasser zu trinken getränkt; P. HSW: HSW verarbeitet werden; R. HSW: Rohes HSW; HSW: unklar, ob es verarbeitet wurde; RD: Empfohlene Dosierungen; NA: Nicht verfügbar.
Tabelle 1
Patienten Details Aufgenommen Berichte aus veröffentlichten Fall.

3.2. Geschlecht und Alter
3.3. Gründe für Medikamente (Disease Ursprünglich Behandelte)

Bei Serien, die Ursachen des Konsums von HSW Produkten umfassen graue Haare, Haarausfall, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie, Osteoarthritis, Schlaflosigkeit, Schwindel und Gesundheitswesen; Waren die Top-Krankheiten graue Haare und Haarausfall. Die Gründe für die Medikamente der 72 Fälle Berichte von Fall sind in Tabelle 3

3.4. Dosage Forms und Verwendung

Bei Genre gibt es nicht genügend Informationen aus HSW Formen und Verwendung der einzelnen Patienten, aber es ist bemerkenswert, dass in zwei Fallserien, wobei das Verhältnis von verarbeiteten HSW zu Raw HSW und 5: 13 und 25: 11. Der Fall von HSW Forms Berichte sind in Tabelle 4 gezeigt; in Bezug auf die Nutzung, sind alle Beteiligten chinesischen patentfreie Arzneimittel für orale Formulierung; die Arten von HSW verwendet Absud Stücke Tee, Spirituosen enthalten, Pulver, und Abkochen.

3.5.Dosis und Dauer der Einnahme von HSW

In Fallserien gibt es nicht genügend Informationen über Dosis und Dauer der Einnahme von HSW für jeden Patienten. Einige Artikel weisen jedoch darauf hin, dass die Mehrheit der Patienten die chinesische Patentmedizin gemäß den Anweisungen einnimmt . Für die 28 Fälle, die in Fallberichten chinesische Patentarzneimittel konsumierten, stimmen 17 (17/28, 60,7%) Fälle mit der empfohlenen Dosierung überein und die übrigen sind unbekannt. Von den 44 Fällen, in denen HSW-Abkochstücke verwendet wurden, gaben 19 Fälle (19/44, 43,2%) die tägliche Dosis nicht an; Die tägliche Dosis der anderen 25 Fälle lag zwischen 1 und 100 g mit einem Median von 15 g. Wenn die tägliche Dosis 12 g (11/25) betrug, beträgt der Median der Dauer 30 Tage, aber wenn die tägliche Dosis > 12 g (14/25) beträgt, beträgt der Median von Dauer beträgt 60 d. Bei allen Patienten mit Fallberichten lag die Dauer vom Beginn der HSW-Einnahme bis zum Auftreten der Symptome zwischen 1 und 240 Tagen mit einem Median von 30 Tagen (Tabelle 5).

3.6. Klinische Manifestationen und Ergebnisse

Fallberichten und Fallserien zufolge waren die meisten Patienten mit Gelbsucht, Müdigkeit, Anorexie und gelbem oder gelbbraunem Urin ins Krankenhaus eingeliefert worden. Eine Handvoll Patienten wurde mit Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz und anderen Symptomen gefunden. Nach der Aufnahmeuntersuchung wurden einige Fälle mit Empfindlichkeit des Epigastriums, erster Perkussion über der Leber, Hepatomegalie oder Splenomegalie und sogar Aszites gefunden. Neun Fallserien berichteten über Leberschädigungstypen von 221 Patienten, darunter 132 (132/221, 59,7%) Fälle vom Hepatozyten-Typ, 34 (34/221, 15,4%) Fälle vom cholestatischen Typ und 55 (55/221, 24,9%). Fälle gemischten Typs.

Zusätzlich zu zwei (2/450, 0,4%) Fällen, die eine Lebertransplantation erhielten, und sieben (7/450, 1,6%), die starben, waren die verbleibenden 441 (441/450, 98%) Fälle erholten sich oder hatten eine Verbesserung der Leberfunktion nach Absetzen von HSW-Produkten und konservativer Pflege. In Fallberichten lag die Dauer des Krankenhausaufenthaltes von 64 Patienten zwischen 6 und 120 Tagen mit einem Median von 29,5 (Tabelle 6). Die Fallserie, in der die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes angegeben wurde, betrug etwa vier Wochen.

3.7. Wiederholung und Familiengeschichte

4. Diskussion

Aufgrund der obigen Informationen wissen wir, dass HSW im Zusammenhang mit Leberschäden in jeder Altersgruppe und ohne geschlechtsspezifische Ausrichtung auftreten kann. Der Hauptgrund für die Verwendung von HSW ist, dass Patienten unter grauem Haar und Haarausfall leiden. Dies kann mit Patienten in Verbindung gebracht werden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit HSW-Produkte verwenden. Ob Patienten mit grauem Haar oder Haarausfall jedoch anfällig für das Auftreten von Leberschäden im Zusammenhang mit HSW sind, muss noch weiter untersucht werden.

Obwohl Viele Studien legen nahe, dass die Verarbeitung die Toxizität von HSW verringern könnte. Alle HSW-Produkte können unabhängig von der Kräuterverarbeitung zu Leberschäden führen. Im chinesischen Arzneibuch (2010) beträgt die vorgegebene Tagesdosis von rohem HSW 3–6 g und von verarbeitetem HSW 6–12 g. Obwohl nur 25 Fälle von Fallberichten die HSW-Dosierungsinformationen enthalten, überschreiten 14 Fälle die maximale Dosierung (12 g / d). Die Ergebnisse zeigen, dass bei einer Tagesdosis von weniger als 12 g vom Beginn des HSW-Konsums bis zum Auftreten von Leberschäden die mittlere Zeit 60 Tage beträgt, während die mittlere Zeit 30 Tage beträgt, wenn die tägliche Dosis mehr als 12 g beträgt. Dies deutete darauf hin, dass HSW, das mit Leberschäden assoziiert ist, eine „Dosis-Zeit-Toxizität“ -Beziehung aufweist. Tierversuche hatten dies ebenfalls bewiesen.

Weil mehr als 30% der Patienten in Fallberichten und Fallserien über Leberschäden berichteten trat viele Male auf, was durch HSW induziert wurde, und in einigen Fällen wurde in der Familienanamnese ein durch HSW induzierter Leberschaden festgestellt. Dies deutete darauf hin, dass HSW, das mit Leberschäden assoziiert ist, möglicherweise mit persönlichen Körperfaktoren von Patienten zusammenhängt Der Mechanismus der HSW-induzierten Leberschädigung ist noch unklar, und hauptsächlich toxische Substanzen sind ebenfalls eine Unsicherheit. Selbst wenige Tierversuche ergaben keine Hepatotoxizität von HSW. Einige Studien deuteten darauf hin, dass die Nebenwirkungen der traditionellen chinesischen Medizin willkürlich eng mit der Selbstmedikation des Patienten zusammenhängen Erhöhung der Dosis oder Langzeitanwendung; diese systematische Überprüfung und einige darin enthaltene Artikel haben ebenfalls den gleichen Standpunkt.

HSW kann unterschiedliche Grade von Leberschäden verursachen, selbst wenn eine Lebertransplantation erforderlich ist n (2/450) und Tod (6/450). Die meisten HSW-induzierten Leberschäden sind jedoch reversibel; Nach dem Absetzen von HSW-Produkten und entsprechenden Behandlungen kann die überwiegende Mehrheit der Patienten die Leberfunktion wiederherstellen.

Da HSW-induzierte Leberschäden keine spezifische diagnostische Methode sind und einige in dieser Übersicht enthaltene Fälle auch andere Medikamente oder Kräuter einnehmen In Anbetracht der Erfahrung des Arztes, der Medizintechnik und anderer einschränkender Faktoren kann es sein, dass nicht alle Leberschäden durch HSW verursacht werden.

5. Schlussfolgerung

Weltweit wurden viele Fälle von Leberschäden im Zusammenhang mit HSW gemeldet. HSW hat Lebertoxizität und kann unterschiedlich starke Leberschäden verursachen.Der Leberschaden ist bei den meisten Patienten nach Absetzen der HSW-Produkte reversibel, und eine aktive Behandlung kann die Leberfunktion wiederherstellen, aber es gibt auch eine kleine Anzahl von Patienten mit Leberversagen und sogar Tod. Wir empfehlen, dass Patienten HSW-Produkte unter Anleitung eines Arztes oder Apothekers einnehmen und vermeiden, sie langfristig oder in hoher Dosis zu verwenden. Wenn nach der Medikation Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbfärbung von Haut und Sklera, gelber Urin und andere Symptome auftreten, sollten die Patienten auf das Auftreten von Leberschäden aufmerksam gemacht werden und das Arzneimittel und die Behandlung unverzüglich abbrechen.

Konflikt von Interessen

Die Autoren erklären, dass sie keinen finanziellen Interessenkonflikt haben.

Beitrag der Autoren

Xiang Lei und Jing Chen haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen. Hongcai Shang und Guihua Tian haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.

Anerkennung

Die Überprüfung wurde finanziell vom Schulungsprogramm des Innovationsteams der Universität Tianjin (TD12-5032) unterstützt.

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