Obwohl die nationalen Raucherquoten stetig gesunken sind, hat ein Teil der Bevölkerung einen dramatischen Anstieg verzeichnet; Leichte und intermittierende Raucher (LITS) machen mittlerweile etwa 25-33% aller Raucher aus. Die Raten sind in den letzten zehn Jahren dramatisch gestiegen, und es wird erwartet, dass sich der Trend fortsetzt.1,2,3 Das Verständnis dieses Trends ist für die Bereitstellung wirksamer Programme zur Raucherentwöhnung und -prävention für diese Bevölkerung von entscheidender Bedeutung.1,2 Das Rauchen von Tabak wirkt sich negativ auf praktisch jedes Organ in der Region aus Der menschliche Körper und unabhängig von der Menge ist das Rauchen von Tabak mit einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit und der Lebensqualität verbunden.4,5
Wer sind leichte und intermittierende Raucher? Kontroverse bei der Kennzeichnung
Die Literatur für leichte und intermittierende Raucher unterscheidet sich stark in methodischen Ansätzen und Maßnahmen. Insbesondere sind diese Studien in ihren operativen Definitionen für Rauchergruppen inkonsistent. Einige konzentrieren sich auf die Anzahl der pro Rauchertag konsumierten Zigaretten, andere konzentrieren sich lediglich auf die Anzahl der Rauchtage, während andere sich auf die physiologische Abhängigkeit als Grundlage für Definitionen konzentrieren. Die verschiedenen Definitionen zur Kennzeichnung von leichten und intermittierenden Rauchern umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein:
- „Chippers“ rauchen < 5 Zigaretten pro Tag (CPD) ) an 2-6 Tagen pro Woche und niemals mehr als 10 CPD an einem bestimmten Tag, wobei einige Studien erfordern, dass sie mindestens zwei Jahre lang auf diesem Niveau geraucht haben.5,6,7
- „Licht Raucher rauchen < 10 CPD unabhängig von der Anzahl der Tage pro Woche.8
- „Leichte und intermittierende Raucher“ rauchen 1-39 Zigaretten pro Woche oder durchschnittlich von 10 CPD oder 1-4 Gramm Tabak pro Tag und haben nie täglich geraucht. 4,9,10,11
- „Raucher mit niedrigem Rauchniveau“ rauchen < 20 CPD und < 1 Packung pro Woche. 12,13
- „Raucher mit niedriger Rate“ rauchen < 5 CPD und niemals mehr als 10 CPD.14,15
- „Non – Tägliche Raucher rauchen < 7 Tage pro Woche und dürfen < 3 Packungen pro Woche rauchen.16,22
- „Gelegentliche Raucher“ rauchen < 5 CPD und rauchen < 3 Mal pro Woche, normalerweise abhängig von Umständen wie Feiern oder Trinken oder danach Mahlzeiten.17,18
- „Soziale Raucher“ rauchen < 5 CPD und < zuletzt 7 Tage pro Woche zwei Jahre und haben diese Grenze nie überschritten.17,19,20
Unstimmigkeiten in den Definitionen lassen Zweifel an der Zuverlässigkeit der aus diesen Studien gezogenen Schlussfolgerungen aufkommen. Darüber hinaus wird die vergleichende Analyse zwischen Studien immer schwieriger. Insgesamt empfehlen wir Definitionen und Begriffe für das Rauchen, die: 1) für Ihr Umfeld und die Patienten- / Verbraucherpopulation relevant sind und 2) eher auf Verhaltensmustern als auf Annahmen über die Motivation zum Rauchen beruhen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Für die Konzeption spezieller Bevölkerungsgruppen von Rauchern mit geringem Verbrauch kann es am hilfreichsten sein, sich auf die Unterscheidung zwischen Rauchern mit einem täglichen Muster und solchen mit nicht täglichen Rauchmustern zu konzentrieren. Wir empfehlen die Begriffe „Nichttagesraucher“ und „Leichter und intermittierender Raucher“ .1 , 2
Wie unterscheiden sie sich von täglichen Rauchern?
Im Vergleich zu täglichen Rauchern neigen leichte und intermittierende Raucher dazu:
- jünger zu sein Alter21,22
- Haben Sie ein höheres Bildungsniveau22,23,24
- Haben Sie einen höheren sozioökonomischen Status22,24
- Haben Sie ein höheres Maß an Selbstkontrolle25,26
- Haben Sie weniger sensationssuchende Impulse25,26,27
- Rauchen Sie weniger Zigaretten pro Rauchtag28
- Melden Sie weniger Symptome der physiologischen Abhängigkeit28
- Nehmen Sie wahr, dass Sie aufhören nicht schwer14,28
- Alkohol übermäßig trinken38
- Seien Sie weiblich38
Darüber hinaus betonen LITS in erster Linie die „angenehmen“ Aspekte des Rauchens wie den Umgang mit Alkohol eine Zigarette im Gegensatz zu pharmakologische und suchtbezogene Motive wie Verlangen und Gewohnheit. Eine Studie berichtete, dass 75% der LITS-Raucher nur dann rauchen, wenn sie die Erfahrung wirklich genießen konnten, während nur 17% der täglichen Raucher dasselbe sagten.29 Diese Ergebnisse legen nahe, dass das LITS-Verhalten im Gegensatz zu den täglichen Rauchern, deren Rauchverhalten sich positiv auswirkt werden hauptsächlich durch negative Verstärkung (z. B. Linderung von Entzugssymptomen) angetrieben. Ein Mythos über das Nichttagesrauchen ist, dass es nur eine Phase der Raucherentwöhnung ist oder dass alle Nichttagesraucher zu täglichen Rauchern werden. Studien deuten darauf hin, dass nicht alle leichten und zeitweise Raucher zu täglichen Rauchern werden, sie jedoch anfälliger für den täglichen Tabakkonsum sind, da die Exposition gegenüber dem Rauchen im Laufe der Zeit zunimmt. 30 Darüber hinaus ist es ebenso wahrscheinlich, dass leichte und zeitweise rauchende Jugendliche entweder mit dem Rauchen aufhören oder stärker rauchen.40
Nicht tägliches Rauchen und Alkoholkonsum
Es gibt Hinweise darauf, dass Alkoholkonsum und Rauchen in einzigartiger Weise miteinander verbunden sind. Obwohl Raucher im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko für Alkoholkonsum und alkoholbedingte Probleme haben, kann eine starke Korrelation zwischen Alkoholkonsum und Nichttagesrauchen im Besonderen bestehen. Studien zeigen, dass tägliche Raucher beim Trinken mehr Zigaretten rauchen als Nicht-tägliche Raucher. Nicht-tägliche Raucher berichten jedoch, dass ein signifikant größerer Anteil ihrer Rauchtage an Tagen auftritt, an denen sie auch Alkohol getrunken haben. In einer Studie wurde eine verminderte kognitive Kapazität infolge des Alkoholkonsums vorgeschlagen, da der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass das Rauchen nach einer Vergiftung zunimmt.35 Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um die Mechanismen dieser Beziehung zu verstehen, die sozial, biologisch und psychologisch sein können.31,32, 33,34
rassenspezifische Faktoren
Eine Studie aus dem Jahr 2001 ergab, dass 86% der afroamerikanischen leichten Raucher mit dem Rauchen aufhören wollten, jedoch weniger wahrscheinlich eine ärztliche Intervention erhielten als im Vergleich zu Es wurde festgestellt, dass asiatische Amerikaner im Vergleich zu ihren weißen Kollegen überproportional häufig leicht rauchen. Dies kann durch Ergebnisse genetischer Untersuchungen erklärt werden, die zeigen, dass Personen asiatischer Abstammung im Vergleich zu Personen aus Europa und dem Nahen Osten einen langsameren Nikotinstoffwechsel aufweisen.41
Förderung der Raucherentwöhnung für leichte und intermittierende Raucher
Leichte und intermittierende Raucher können sich in Bezug auf Demografie, Rauchmotive und biologische Auswirkungen des Rauchens charakteristisch von täglichen Rauchern unterscheiden. Folglich sollten LITS in Bezug auf Strategien zur Raucherentwöhnung anders angegangen werden. Einige wichtige Punkte, die Sie bei der Arbeit mit LITS beachten sollten, sind:
- Verwenden Sie immer die 5A und die Motivationsverbesserung, um LITS bei der Raucherentwöhnung zu unterstützen.
- Sprechen Sie mit ihm / ihr über den Zusammenhang zwischen ihr Rauchen und Alkoholkonsum und helfen ihnen dabei, einen Plan zur Bekämpfung von Alkohol als Auslöser für das Rauchen zu erstellen.
- LITS kann die gesundheitlichen Folgen von leichtem oder gelegentlichem Rauchen unterschätzen und nützliche Informationen über die Gesundheitsrisiken von Personen liefern Das Ausmaß des Rauchens wäre von Vorteil.
- LITS haben möglicherweise ein höheres Vertrauen in ihre Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, und eine höhere Selbstkontrolle, was in Kombination mit einem guten Plan zum Aufhören ihnen helfen kann, erfolgreich zu sein, wenn sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören
- LITS neigen dazu, als eine Form der positiven Verstärkung zu rauchen, daher wäre es wertvoll, genau zu verstehen, welchen Teil des Rauchens sie für wünschenswert halten, und alternative Methoden vorzuschlagen, um dieses Vergnügen zu erreichen.
- Wenn sie nicht daran interessiert sind aufzuhören, betonen Sie, dass ein Muster von nicht täglichem Rauchen g erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie täglich rauchen; Senden Sie die Nachricht: „Es ist besser aufzuhören, wenn es einfach ist, als zu warten, bis es schwierig ist.“
Gedanken schließen
Obwohl tägliche Raucher möglicherweise mehr Zigaretten konsumieren als Nicht-tägliche Raucher Dies führt wiederum zu vermehrten gesundheitlichen Komplikationen. Kein Grad des Zigarettenrauchens ist sicher.4, 5, 36 Aus Sicht der Raucherentwöhnung wurden Nichttagesraucher vernachlässigt, da allgemein angenommen wird, dass sie kein Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen haben. Studien haben gezeigt, dass Ärzte weniger Interventionen und Nachuntersuchungen zur Raucherentwöhnung bei leichten und zeitweise auftretenden Rauchern durchführen.39 Darüber hinaus glauben viele Nichttagesraucher fälschlicherweise, dass ihr Rauchniveau keine negativen gesundheitlichen Folgen hat.14, 28 Unabhängig davon, wie diese Raucher in der EU identifiziert werden In der Literatur ist es wichtig zu betonen, dass jedes Ausmaß des Rauchens nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Trotz der Tatsache, dass LITS weniger Symptome der physiologischen Abhängigkeit melden und das Aufhören als „nicht schwierig“ empfinden, sollte diese Population dies tun nicht zu vernachlässigen als Ziele von Abbruchprogrammen in der Literatur oder in der klinischen Praxis.14, 28