Levator Scapulae Syndrom

Original Editor Andeela Hafeez

Top-Mitwirkende – Andeela Hafeez, Rachael Lowe, Tony Lowe, Kim Jackson und Alexander De Bock

Einführung

Das Levator-Scapulae-Syndrom ist ein historischer Name für „Schmerz über dem oberen medialen Winkel des Scapula“, der in der klinischen Praxis in bestimmten Situationen auf der ganzen Welt immer noch verwendet wird. Diese Terminologie (und die Verwendung des Wortes Syndrom) beschreibt eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die häufig zusammen auftreten, ohne die Ursache für Schmerzen und Funktionsstörungen zu identifizieren, wie dies bei anderen Syndromen wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom und dem Reizdarmsyndrom der Fall ist. Es wird allgemein als bessere Praxis angesehen, eine spezifischere Terminologie zu verwenden, die sich auf relevante ursächliche Faktoren bezieht, die während der Behandlung angegangen werden können.

Klinisch relevante Anatomie

Der Musculus levator scapulae erstreckt sich von C1-4 bis zum medialen Aspekt von das Schulterblatt zwischen dem oberen Winkel und der Wurzel der Schulterblattwirbelsäule. Seine Funktion besteht darin, verschiedene Nacken-, Arm- und Schulterbewegungen wie Schulterheben und Beugung der Halswirbelsäule zu unterstützen.

Beschreibung

Dieser Muskel wird oft angespannt und schmerzhaft, was zu einer verminderten Bewegung im Bereich führt. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen mechanischen Nackenschmerzen (MNP) und Funktionsstörungen der Muskeln der Halswirbelsäule. Die dominante Schulter ist am häufigsten betroffen (82%) und die Schmerzen strahlen auf Hals und Schulter aus, selten jedoch auf den Arm.

Ursachen

  • Funktionsstörung der Halswirbelsäule.
  • Veränderte Schulterbiomechanik oder schlechte Körperhaltung.
  • Wiederholte Armbewegungen wie beim Schwimmen, Werfen oder Schlägersport.
  • Tragetaschen mit Riemen über der Schulter.
  • Stress / Angst. Viele Personen, bei denen die Auswirkungen dieser Triggerpunkte auftreten, klagen auch über Atemnot (ähnlich wie bei Panikattacken).

Anzeichen und Symptome

  • Nackenschmerzen, die sich bis zum Kopf erstrecken und Kopfschmerzen verursachen können.
  • Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit reduzierten insbesondere die Zervixflexion und die Seitenflexion zur kontralateralen Seite.
  • Tiefe, schmerzende Schmerzen und / oder Verspannungen am oberen Rücken entlang der Oberseite des Schulterblatts oder des Nackens.
  • Erhöhter Muskeltonus und Triggerpunkte. Aktive Triggerpunkte treten häufiger bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen auf.

Triggerpunkte

Die Levator Scapulae können zwei Triggerpunkte in der unteren Muskelhälfte aufweisen. Der untere Triggerpunkt liegt knapp über dem oberen Winkel des Schulterblatts und der obere Triggerpunkt liegt 1 bis 3 Zoll über dem unteren Triggerpunkt. Beide Triggerpunkte liegen tief im oberen Trapezmuskel und beide beziehen den Schmerz seitlich auf die Schulter und entlang der medialen Seite des Schulterblatts.

Triggerpunkte in den Levator Scapulae werden häufig auch als Funktionsstörung des Gebärmutterhalses falsch diagnostiziert. Daher ist bei Personen mit diesen Symptomen eine sorgfältige Beurteilung des Gebärmutterhalses erforderlich.

Untersuchung

Bei dieser Darstellung von Schmerzen und Triggerpunkten im Bereich der Levator-Schulterblätter ist es wichtig, eine vollständige Beurteilung der Halswirbelsäule durchzuführen, da Schmerzen in diesem Bereich häufig auftreten von der Halswirbelsäule bezogen.

Der präsentierende Schmerz wird wahrscheinlich bei aktiven und passiven Bewegungstests der Halswirbelsäule reproduziert, insbesondere bei Flexion und Seitenflexion zur kontralateralen Seite (Platzierung des Muskels in einer verlängerten Position). Es ist auch wahrscheinlich, dass der Muskel beim Abtasten empfindlich ist und einen erhöhten Tonus aufweist, insbesondere in der Region und im Überweisungsmuster der Triggerpunkte.

Sie müssen auch die Brustwirbelsäule und die Schulter ausschließen. Das Phänomen, dass Levator Scapulae Schmerzen zervikalen Ursprungs bei Schulterbewegungen reproduziert werden, ist seit langem klinisch anerkannt.

Behandlung

Die primäre Behandlung zielt auf die Funktionsstörung ab, von der Sie annehmen, dass sie die Funktionsstörung der Levator-Schulterblätter verursacht, dh die Halswirbelsäule.

Es ist auch wichtig, dass biomechanische Probleme, die zur Erkrankung beitragen können, wie Ungleichgewichte der Nacken- oder Schultermuskulatur, Haltungsprobleme oder Beweglichkeit des Brustraums, identifiziert und behoben werden, da diese normalerweise die Ursache sind erhöhte Nachfrage nach den Levator-Schulterblättern. Zu den Behandlungsoptionen gehören Haltungsempfehlungen zur Entlastung der Schulterblätter des Levators sowie Dehnübungen zur Linderung von Verspannungen. Die Levator-Schulterblätter können gut auf Active Release-Techniken (ART) reagieren.

Das Dehnen der Levator-Schulterblätter und der umgebenden Muskeln wie des Trapezius (oben und unten) trägt zur Schmerzlinderung bei, erhöht die Bewegungsfreiheit und die Lebensqualität.

Muskelstärkungsübungen der Levator Scapulae sind auch nützlich, um ein Ungleichgewicht im Nacken (Upper Crossed Syndrom) zu korrigieren und zu verhindern, das mit einer schlechten Haltung und Verspannungen in den Muskeln zusammenhängt.

Die Ausrichtung des Schulterblatts kann hilfreich sein, um das Muskelgleichgewichtsverhältnis um das Schulterblatt herum zu verbessern und (chronischen) Nackenschmerzen vorzubeugen. Es beeinflusst Muskelstörungen, Haltungsprobleme und die Beweglichkeit des Brustraums.

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