Lp (a) Forum: Grundlegende Informationen Plus Teilen Sie Ihre Geschichte

Sehr geehrter Leser, die Informationen in diesem Beitrag enthalten die Grundlagen von Lp (a) und meine Reise, nachdem ich herausgefunden habe, dass meine Level vor einigen Jahren erhöht wurden. Wir haben den Kommentarbereich dieses Beitrags in ein Forum umgewandelt, in dem Leser ihre Lp (a) -Geschichten teilen können. Zu entdecken, dass Sie einen hohen Lp (a) haben, ist beängstigend und stressig. Es ist hilfreich, sich mit anderen zu verbinden, die sich im selben Boot befinden. Nichts in diesem Beitrag ist medizinischer Rat. Lp (a) ist eine schwerwiegende Erkrankung und erfordert die Pflege eines Arztes. Die Familial Hypercholesterolemia Foundation führt eine Liste von Ärzten, die Ihnen möglicherweise dabei helfen können, erhöhte Lp (a) -Zahlen zu verstehen.

Zu entdecken, dass Sie Lp (a) erhöht haben (ausgesprochen „Lipoprotein wenig a“), ist ärgerlich.

Ich weiß, weil ich dort gewesen bin.

Die Lp (a) -Produktion hängt mit vererbten LPA-Genvarianten zusammen, von denen ich einige trage. Infolgedessen habe ich bei routinemäßigen Blutabnahmen immer mäßig erhöhte Lp (a) -Niveaus gesehen. Der folgende Blog-Beitrag hebt einige davon hervor die Grundlagen der Lp (a) -Forschung und antizipiert einige Ihrer wahrscheinlichen Fragen, damit Sie bessere Gespräche mit Ihrem Arzt führen können, wenn Sie sich für einen Behandlungsverlauf oder eine Ernährungsstrategie entscheiden.

Zunächst einige Grundlagen für Lipoproteine um die Tabelle für den Rest des Gesprächs zu decken.

LDL-C vs. Lp (a)

Jeder hat von LDL-C oder „schlechtem Cholesterin“ gehört.

LDL-C ist jedoch überhaupt kein Cholesterin, sondern die Messung des Gewichts des Cholesterins in speziellen Makromolekülen, die als Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) bezeichnet werden. LDL-C spiegelt die Masse der Cholesterinmoleküle wider, die in allen LDL (einschließlich Lp (a) -Partikeln) pro Volumeneinheit gehandelt werden – angegeben in mg / dl in den USA und nmol / l an anderer Stelle.

Lipoproteine, von denen LDL ein Subtyp ist, tragen verschiedene Arten von Lipiden im ganzen Körper.

Und obwohl sie eine entscheidende Rolle in unserem Stoffwechsel spielen, sind LDL nicht unsere Freunde, wenn sie zu zahlreich werden. Die Europäische Atherosklerose-Gesellschaft hat kürzlich ein Konsenspapier veröffentlicht, in dem LDL als Haupttreiber für Herzerkrankungen bezeichnet wird. 1 Wenn Sie sich im Low Carb Camp befinden und nicht glauben, dass signifikant erhöhte LDL-Werte das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, ist dieser Blog-Beitrag wahrscheinlich nichts für Sie.

In der Regel möchten Sie einen niedrigeren Wert LDL-C für optimale kardiovaskuläre Gesundheit. Dies ist der Fall, weil Herzkrankheiten durch Lipoproteine vermittelt werden, was bedeutet, dass LDL notwendig ist, damit der Prozess der Herzkrankheit beginnt und fortschreitet.

Wenn die Anzahl der Lipoproteine, die Cholesterin, Fettsäuren und Pflanzensterine tragen, zunimmt, steigt diese Es wird immer wahrscheinlicher, dass eines dieser Lipoproteine Cholesterin (oder ein Phospholipid) unter den Zellen abgibt, die die Blutgefäße der Arterienwand auskleiden, wo es an Ort und Stelle bleibt, wodurch die Entzündungskaskade ausgelöst wird, die zu Herzerkrankungen führt. 2 Unter dem Strich mag das Immunsystem nicht, dass Dinge unter den Blutgefäßen der Arterienwand stecken bleiben, und es wird sein Bestes tun, um den fremden Eindringling zu entfernen. Bei dem Versuch, das festsitzende Partikel zu entfernen, beschädigt das Immunsystem jedoch langsam die Arterienwand, was zum Fortschreiten einer Herzerkrankung führt.

Lp (a) unter dem Mikroskop

As Aus der folgenden Tabelle geht hervor, dass die Oberfläche von LDL-Partikeln von einem Protein namens Apoprotein oder Apolipoprotein B oder APOB (das Gen ist APOB) umhüllt ist. Labors und Kliniker bezeichnen es als ApoB.

Es gibt ein ApoB pro LDL-Partikel.

Sie können sich Lp (a) als einen potenziell gefährlicheren (atherogenen) Typ von ApoB-haltigem Lipoprotein oder LDL-Partikel vorstellen. 3 Strukturell ist Lp (a) ein cholesterinreiches, apoB-haltiges LDL, an das ein einzelnes Molekül Apoprotein (a) gebunden ist. 4

Bildnachweis: https://www.amgenscience.com/features/10-things-to-know-about-lipoproteina/

Lp (a) Tests sind selten

Wir haben sehr öffentliche Beispiele dafür gesehen, wie erhöhtes Lp (a) bereits in jungen Jahren Schaden anrichten kann. Der Promi-Trainer Bob Harper von Biggest Loser erlitt im Alter von 52 Jahren einen Herzinfarkt, als er in seiner Blütezeit zu sein schien. Wie sich herausstellte, war der Täter ein erhöhter Lp (a) -Wert.

Obwohl erhöhte Lp (a) -Spiegel ein direkter Risikofaktor für Herzerkrankungen sind, messen die meisten „normalen“ Lipid-Panels nicht einmal Lp (a). 5

Die meisten von Ärzten durchgeführten Lipid-Panels geben Lipid- und nicht Lipoproteinkonzentrationen an, und daher wird kein Lp (a) -Maß angegeben.

Tatsächlich, wenn ich es bekomme Lp (a) Tests durchgeführt Mein Versicherungsträger sendet mir häufig einen Brief, in dem er sagt, dass der Test nicht bewiesen und daher nicht abgedeckt ist.

In dem Standard-Lipid-Panel, das die meisten von uns erhalten, ist Lp (a) „versteckt“ sich in der LDL-C-Nummer. Was ich hier meine ist, dass, wenn kein Ausbruch für Lp (a) speziell vorliegt, Lp (a) in Ihrer gesamten LDL-C-Nummer enthalten ist.6 Wie das letzte Update meiner Lp (a) -Nummern in der folgenden Tabelle zeigt, habe ich Blutuntersuchungen durchgeführt, bei denen mein Lp (a) trotz LDL-C-Zahlen, die mit etwas mehr als 100 mg / DL ziemlich gut sind, hoch war.

Was macht „hohes“ Lp (a) aus?

Laut der Website der National Lipid Association wird Lp (a) bei Konzentrationen von mehr als 50 mg / DL oder 125 nmol / als erhöht angesehen. L.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass erhöhte Plasma-Lp (a) -Niveaus (größer als 50 mg / dl oder 125 nmol / l) an sind unabhängiger – und möglicherweise kausaler – Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Wie ich erhöhten Lp (a)

Lp (a) entdeckte Das erste Mal kam ich auf mein Radar, nachdem ich ein Boston Heart Diagnostics Cardio-Panel durchgeführt hatte. Meine Lipidmarker waren im Allgemeinen in Ordnung, aber bei 43 mg / dl bei einem Test und mit früheren Ergebnissen bei 46 und 49 mg / dl war meine Lp (a) -Zahl beschriftet mit „Borderline“.

Nach Durchsicht meiner Diagramme sagte mir mein Arzt, dass ich nicht viel tun könnte, um Lp (a) zu senken.

„Lp (a) ist genetisch bedingt, Sie können nicht viel daran ändern. Es ist möglich, dass Niacin helfen könnte. “

Es macht nie Spaß, eine Metrik zu hören, die mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist, aber ich habe mich entschlossen, es trotzdem zu versuchen.

Mein Lp (a) Ergebnisse

Während es sicherlich schwierig ist, Lp (a) durch die Ernährung zu senken, habe ich im Laufe der Jahre gesehen, dass meine Lp (a) -Zahl schwankt. Es ist unmöglich zu sagen, warum sich die Zahlen geändert haben, aber ich glaube, es gibt einen Zusammenhang damit, wie viel Cholesterin ich in der Nahrung esse.

Johns Lp (a) Fortschritt

LDL-P
LDL – C
Lp (a)
Gesamtcholesterin
Triglyceride
August 2016
1100
113
49
174
94
Februar 2017
1147
107
43
171
101
November 2017
931
93
33
157
66
September 2018
85 APOB
110
40
182
91
November 2018
79 APOB
119
DNT
191
87
April 2019
1732
120
72 nmol / L
215
277
Juni 2019
1302
92
80 nmol / L
167
112
März 2020
87 APOB
108
113 nmol / L
183
115

The Cleveland Die Klinik verweist auf eine Studie, in der 5.000 Patienten mit erhöhtem Lp (a) untersucht wurden. Als der LDL bei diesen Patienten gesenkt wurde (nicht angegeben, ob dies LDL-C oder LDL-P war), war das „erhöhte Mortalitätsrisiko durch Lp (a) vernachlässigbar“.

Dies sind die Studien Dies ist eine gute Nachricht für diejenigen von uns, die Lp (a) im Auge behalten müssen. Da Lp (a) auf dem LDL-Partikel übertragen wird, benötigt es LDL, um Schaden zu verursachen.

Je weniger LDL erforderlich ist binden, je weniger Lp (a).

Senkt Niacin Lp (a)?

Als ich zum ersten Mal eine Blutgruppe sah, die Lp (a) erhöht hatte, begann mein Arzt Erörterung von Niacin als Ergänzung, da es einige Daten gibt, die darauf hindeuten, dass Niacin die Lp (a) -Spiegel senken kann, obwohl es in seinen drei Hauptstudien bei Personen mit erhöhtem CV-Risiko keine Hinweise darauf gibt, dass Niacin die klinischen Ereignisse mit primärem Ergebnis reduziert, und Selbst bei Personen, die bei der Einnahme von Niacin einen Abfall von Lp (a) sahen, gab es keine Ereignisreduktion.

  • CDP-Studie – kein Vorteil bei der Einnahme von Niacin
  • AIM-HIGH-Studie – Kein Nutzen bei der Einnahme von Niacin
  • HPS-THRIVE-Studie – Kein Nutzen bei der Einnahme von Niacin

Unter dem Strich haben wir Hinweise darauf, dass Niacin bei einigen Personen Lp (a) senken kann, aber wir haben keine Hinweise darauf, dass es einen Unterschied bei der Reduzierung von Herzinfarkten und Schlaganfällen macht, und alle diese Studien berichten schwerwiegende Nebenwirkungen bei Patienten mit Niacin.

Zusätzliche Ressourcen und wichtige Erkenntnisse

Für mich ist die wichtigste Erkenntnis hier, dass ein erhöhter Lp (a) ein Zeichen dafür ist, dass eine Person noch wachsamer sein muss, um die richtige „Herz-Kreislauf-Hygiene“ aufrechtzuerhalten . ” Obwohl sich Lp (a) möglicherweise nicht leicht bewegen lässt, lohnt es sich zu bestimmen, was Ihre LDL-P-Nummer antreibt, und die Änderungen vorzunehmen, die Sie benötigen, um diese Nummer in Einklang zu bringen, was normalerweise weniger als 1.000 bedeutet.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.