Nachdem bei jemandem ein Melanom diagnostiziert wurde, versuchen die Ärzte herauszufinden, ob und wie weit es sich ausgebreitet hat. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Das Stadium eines Krebses beschreibt, wie viel Krebs im Körper ist. Es hilft festzustellen, wie ernst der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. Ärzte verwenden auch ein Krebsstadium, wenn sie über Überlebensstatistiken sprechen.
Die frühesten Melanome im Stadium sind Stadium 0 (Melanom in situ) und reichen dann von Stadium I (1) bis IV (4). Einige Die Stadien werden mithilfe von Großbuchstaben (A, B usw.) weiter aufgeteilt. Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs in der Regel ausgebreitet. Eine höhere Zahl, wie z. B. Stufe IV, bedeutet, dass sich der Krebs stärker ausgebreitet hat Ein Stadium, ein früherer Buchstabe bedeutet ein niedrigeres Stadium. Obwohl die Krebserfahrung jeder Person einzigartig ist, haben Krebserkrankungen mit ähnlichen Stadien tendenziell eine ähnliche Einstellung und werden häufig auf die gleiche Weise behandelt.
Wie ist das Stadium? bestimmt?
Das am häufigsten für Melanome verwendete Staging-System ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auf drei wichtigen Informationen basiert:
Umfang von Der Haupttumor (T): Wie tief ist der Krebs in die Haut eingewachsen? Ist der Krebs ulzeriert?
- Tumordicke: Die Dicke des Melanoms wird als B bezeichnet Reslow-Messung. Im Allgemeinen haben Melanome mit einer Dicke von weniger als 1 Millimeter (mm) eine sehr geringe Ausbreitungswahrscheinlichkeit. Wenn das Melanom dicker wird, besteht eine größere Ausbreitungswahrscheinlichkeit.
- Ulzerationen: Ulzerationen sind ein Zusammenbruch der Haut über dem Melanom. Melanome, die ulzeriert sind, haben tendenziell schlechtere Aussichten.
Die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten (N): Hat sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet?
Die Ausbreitung (Metastasierung) zu entfernten Stellen (M): Hat sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet? (Melanome können sich fast überall im Körper ausbreiten, aber die häufigsten Ausbreitungsstellen sind Lunge, Leber, Gehirn, Knochen sowie Haut oder Lymphknoten in anderen Körperteilen.)
Zahlen oder Buchstaben nach T, N und M enthalten weitere Details zu jedem dieser Faktoren. Höhere Zahlen bedeuten, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist. Sobald die T-, N- und M-Kategorien einer Person bestimmt wurden, werden diese Informationen in einem Prozess kombiniert, der als Stufengruppierung bezeichnet wird, um eine Gesamtstufe zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Krebsstadium.
Das Staging-System in der folgenden Tabelle verwendet das pathologische Stadium (auch als chirurgisches Stadium bezeichnet). Dies wird durch Untersuchung des während einer Operation entfernten Gewebes bestimmt. Manchmal, wenn eine Operation nicht sofort (oder überhaupt nicht) möglich ist, erhält der Krebs stattdessen ein klinisches Stadium. Dies basiert auf den Ergebnissen von körperlichen Untersuchungen, Biopsien und bildgebenden Tests (wie unter Tests für Melanom-Hautkrebs beschrieben). Das klinische Stadium wird zur Planung der Behandlung verwendet. Manchmal hat sich der Krebs jedoch weiter ausgebreitet als im klinischen Stadium angenommen, sodass die Aussichten einer Person möglicherweise nicht so genau vorhergesagt werden wie im pathologischen Stadium. Wenn Ihr Krebs klinisch inszeniert wurde, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über Ihr spezifisches Stadium.
Die folgende Tabelle ist eine vereinfachte Version des neuesten TNM-Systems, das ab 2018 gültig ist. P. >
Das Melanom-Staging kann sehr komplex sein. Wenn Sie also Fragen zum Stadium Ihres Krebses oder dessen Bedeutung haben, bitten Sie Ihren Arzt, es Ihnen auf eine Weise zu erklären, die Sie verstehen.
AJCC-Stadium |
Melanom-Stadium Beschreibung |
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Der Krebs beschränkt sich auf die Epidermis, die äußerste Hautschicht (Tis). Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet. Dieses Stadium wird auch als Melanom in situ bezeichnet. |
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I |
Der Tumor ist nicht dicker als 2 mm (2/25 Zoll) und kann ulzeriert sein oder nicht (T1 oder T2a). Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Körperteile (M0) |
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II |
Der Tumor ist mehr als 1 mm dick (T2b oder T3) und kann dicker als 4 mm sein (T4). Es könnte geschwürig sein oder nicht. Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet. |
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IIIA |
Der Tumor ist nicht dicker als 2 mm und kann ulzeriert sein oder nicht (T1 oder T2a). Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, ist jedoch so klein, dass er nur unter dem Mikroskop (N1a oder N2a) sichtbar ist. Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet (M0). |
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IIIB |
Es gibt kein Vorzeichen des Primärtumors (T0) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet (M0). |
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ODER |
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Der Tumor ist nicht dicker als 4 mm und kann oder kann nicht ulzeriert sein (T1, T2 oder T3a) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Teile des b ausgebreitet ody (M0). |
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IIIC |
Es gibt keine Anzeichen für den Primärtumor (T0) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet (M0). |
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ODER |
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Der Tumor ist nicht dicker als 4 mm und möglicherweise oder möglicherweise nicht geschwürig (T1, T2 oder T3a) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Teile von ausgebreitet der Körper (M0). |
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ODER |
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Der Tumor ist mehr als 2 mm, aber nicht mehr als 4 mm dick und ulzeriert (T3b) ODER dicker als 4 mm, aber nicht ulzeriert (T4a). Der Krebs hat sich auf einen oder mehrere nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet UND / ODER auf sehr kleine Bereiche nahegelegener Haut (Satellitentumoren) oder auf Hautlymphkanäle um den Tumor (N1 oder höher) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet. |
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ODER |
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Der Tumor ist dicker als 4 mm und ulzeriert (T4b) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Teile des Tumors ausgebreitet Körper (M0). |
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IIID |
Der Tumor ist dicker als 4 mm und ist ulzeriert (T4b) UND:
Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet. |
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IV |
Der Tumor kann eine beliebige Dicke haben und möglicherweise ulzeriert sein oder nicht (beliebiges T). Der Krebs könnte sich auf nahegelegene Lymphknoten (beliebiges N) ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich auf entfernte Lymphknoten oder auf Organe wie Lunge, Leber oder Gehirn (M1) ausgebreitet. |